Bikepacking-Taschen Laberthread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. rootsflyer

    rootsflyer

    Dabei seit
    07/2002
    Kann mir bitte jemand helfen :anbet:
    Ich habe schon öfters Fotos gesehen auf denen Seatbags mit Netzen außen herum abgebildet sind. Somit liegen Dinge wie Isomatte etc. welche außen befestigt wurden besser an.
    Solch etwas Suche ich aber habe nichts gefunden.
    Ich bin also über jeden Tipp dankbar!
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. IndianaWalross

    IndianaWalross

    Dabei seit
    09/2013
    Also Netze hab ich noch nicht gesehen - oder meinst du diese Gummibänder? Ansonsten gibt's bei Revelate noch die Spocket aus z.B. Mesh.
    Taschen mit den Gummibändern gibt es ziemlich viele am Markt. Ansonsten kann man sich sowas auch selbst basteln.
     
  4. rootsflyer

    rootsflyer

    Dabei seit
    07/2002
    Ich meinte etwas wie auf folgenden Fotos abgebildet:

    Screenshot_2018-09-20-18-45-42-828_org.mozilla.firefox~01.
    Oder
    Screenshot_2018-09-20-18-57-19-436_org.mozilla.firefox~01~01. Screenshot_2018-09-20-18-43-21-309_org.mozilla.firefox~01.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  5. Nerve77

    Nerve77

    Dabei seit
    03/2008
    @rootsflyer@rootsflyer Schau mal PN. Evtl. passt das zu deiner Anfrage. Zumindest würde ich es so machen.

    Für mich sehen die Netze übrigens nach Decknetze aus dem Kajaksport aus. Die gibt es in unterschiedlichen Längen und Breiten. Damit könnten sie passend zur Seatpack gewählt werden.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  6. Himsger

    Himsger

    Dabei seit
    08/2012
    Gute Idee, da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Vorne auf der Sweetroll ist ja ein ähnliches System. Das fand ich schon immer sehr praktisch, um Kleidung zum Trocknen aufzuhängen. Die Seat Bag M von Ortlieb hat das ja nicht, da werd ich mir so ein Netz auch für hinten mal besorgen :daumen:
     
  7. freetourer

    freetourer Guest

    Dabei seit
    03/2006
    Gib doch dann hier mal Feedback zu dem Netz.
     
  8. Kuchenfresser

    Kuchenfresser

    Dabei seit
    07/2017
    Lässt sich bei der Sweetroll von Revelate Designs der Durchmesser durch Straffziehen irgendwelcher Riemen verkleinern, wenn die Tasche nicht ganz vollgepackt ist?
    Ich kann das anhand der Produktbilder im Netz nicht so recht erkennen.
    Bin mir unschlüssig wegen der Größe, ob hier gilt "Lieber mehr Platz haben, als brauchen." oder es dann Probleme beim Festzurren geben könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2018
  9. Himsger

    Himsger

    Dabei seit
    08/2012
    Nicht wirklich verkleinern. Viel mehr punktuell festzurren durch diesen "Flap" vorn dran oder 2 Bänder, die man stattdessen einclippen könnte (nicht im Lieferumfang). Die Seiten kann man natürlich einrollen, um wenig Füllung in der Mitte zu zentrieren. Aber insgesamt bin ich mit der Steifigkeit der großen Sweetroll nicht zufrieden. Ich halte den Durchmesser für das verwendete Material für zu groß.

    Da hier aber auch schon einiges zur kleineren Rolle geschrieben wurde, scheint es dort unproblematischer. Kurzum: die kleinste kaufen mit der man auskommt oder Harness + Drybag
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  10. gurkenfolie

    gurkenfolie a. D.

    Dabei seit
    04/2003
    welchen Lenker fährst du denn?
     
  11. Nerve77

    Nerve77

    Dabei seit
    03/2008
    Fahre eine am Woodchipper Lenker von Salsa in M. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich ne L genommen. Kann mir gut vorstellen dass man die Tasche im Durchmesser verkleinern kann.

    Meine Daunentüte füllt aber die Rolle gut aus. Notfalls evtl. den Inhalt anders sortieren. Schlafsack füllt ja gut aus bis in die letzte Ecke in der Rolle.
     
  12. Kuchenfresser

    Kuchenfresser

    Dabei seit
    07/2017
    Saltflat von Salsa.
     
  13. gurkenfolie

    gurkenfolie a. D.

    Dabei seit
    04/2003
    fahre die sweetroll in L mit dropbar, knappe Geschichte mit der Reifenfreiheit, wenn man zu fest zurrt ,quillt es mittig zwischen den Gurten raus, den Durchmesser zu verkleinern geht natürlich nicht.
     
  14. wartool

    wartool

    Dabei seit
    08/2007
    Netze gibt es auch aus dem Kofferaumsortiment, bzw Motorradsegement z.B. bei amazon. Stichwort : "Gepäcknetz" . alle Größen.
     
  15. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    Ich hätte hier einen unbenutzten schwarzen Mr Fusion Saddlebag von Porcelain Rocket mit 27.2er Schelle abzugeben. Bei Interesse bitte PN :)
     
  16. marci4x4

    marci4x4

    Dabei seit
    04/2018
    Hallo ihr lieben,
    ich blicks mal wieder nicht wirklich, wie man das neue Revelate Harness sinnvoll am Lenker montiert. Irgendwie hab ich es jetzt aber hinbekommen, es hält, aber schick ist es nicht. (weil der Lenker eine Kröpfung hat)

    Weiter sind da noch zwei kurze Bänder mit Clips übrig geblieben, habe überhaupt keinen Plan für was - oder wohin die gehören.
    Habt ihr vielleicht eine Idee? Habe mir schon ganz viele Bilder bei groogle angeschaut und auch verzweifelt nach einer Installationsanleitung oder ein Montagevideo gesucht, aber nix gefunden..

    Edit:
    Uhh, die zwei einzelnen Bänder sind wohl für das "Front Pocket Attachement" siehe:
    http://www.revelatedesigns.com/site/wp-content/uploads/2017/06/harness-strap-instructions.pdf

    aber egal wie ich die Bänder drehe (die etwas anders ausschauen als in dem PDF), es ergibt mir keinen Sinn die zu montieren. Hat jemand von euch das Revelate Harness mit dem Pocket montiert und kann mir mal ein paar Bilder schicken?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018
  17. IndianaWalross

    IndianaWalross

    Dabei seit
    09/2013
    Guck mal hier > da sieht man schön wie die sich das vorgestellt haben, vielleicht hilft dir das weiter. Das untere Bild einzeln vergrößert
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. Godtake

    Godtake

    Dabei seit
    01/2012
    Wenn ich die Bremsleitung rechts sehe, dann wird mir etwas schlecht. Genau das selbe Problem habe ich mit meiner Formula R1 dieses Jahr gehabt und nach gut 2000km hat sie sichtbare Schäden davon getragen, sodass ich die Leitung auf jeden Fall tauschen musste.

    Problem ist, dass ich mit meinem CC Hardtail fahre. Bei kurzem Steuerrohr und negativem Vorbau muss ich die Tasche entweder durch Spacer weit nach oben drücken oder kann eigentlich nicht mit Federgabel fahren. Eine richtige Lösung fehlt mir da noch :(
     
  19. write-only

    write-only

    Dabei seit
    03/2018
    Ist eigentlich ganz einfach, du brauchst noch ein Rad :daumen:

    Aber im Ernst, was war das Problem mit der Leitung? Abrieb? Geknickt?
     
  20. Godtake

    Godtake

    Dabei seit
    01/2012
    @write-only@write-only
    Ja, starrer stahl mit fetten Reifen ist in Planung.

    In meinem Fall kamen wohl mehrere Dinge zusammen. Zum einen ist die Leitung fürs Vorderrad recht knapp abgelängt, was ohne Tasche auch perfekt funktioniert, aber mit Tasche dann zu einer suboptimalen Verlegung führte.
    Schlussendlich wurde die Leitung direkt nach dem Geberkolben stark geknickt, da hat auch der "Knickschutz" auf Dauer auch nicht viel ausrichten können. An der Stelle des Knicks ist sie wie aufgequollen und wurde weich.
     
  21. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    gleiches Problem habe ich auch, leider auch noch keine praktikable Lösung bisher gefunden
     
  22. quepasatony

    quepasatony

    Dabei seit
    05/2010