Bikepacking Laberthread

Moin.

Vielleicht nicht ganz passend hier, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee für eine günstige Tasche passend für nen Wald-Körbchen? Sollte irgendwas um die 12-14 Liter haben.

Also sowas ähnliches wie hier:
2018_0607_16555700.jpg

image-4100.jpeg
 

Anhänge

  • 2018_0607_16555700.jpg
    2018_0607_16555700.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 445
  • image-4100.jpeg
    image-4100.jpeg
    188,8 KB · Aufrufe: 621

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Bist zwar im falschen Thread, dennoch:
Was ist Dir wichtig? Der Bogen nach vorne? Rize? Backsweep? Mit diesen Angaben könnte man Dir vielleicht noch andere Vorschläge machen.
 
Moin.

Vielleicht nicht ganz passend hier, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee für eine günstige Tasche passend für nen Wald-Körbchen? Sollte irgendwas um die 12-14 Liter haben.

Also sowas ähnliches wie hier:
Anhang anzeigen 817652
Anhang anzeigen 817654

Die von Restrap kennst du schon, sind vielleicht nicht unbedingt billig. Aber übermäßig teuer finde ich sie nicht.

Hab eine Rahmentasche von Restrap, die ist schon sehr ordentlich verarbeitet.
 
Hey Leute,

Bin auf der Suche nach einer Satteltasche für 3-5 Tagestouren.
Ich weiß dass die meisten Hersteller haben dafür Taschen zwischen 10 und 17L im Angebot.

Was für eine Größe könnt ihr für den Zeitraum empfehlen?
Die 17L sind mir eig zu groß, ca.14L wären bis jetzt so mein Favorit...meine Frage ist ob in Kombination mit Rahmentasche (ca. 4-5L) und Lenkertasche (7-9L) und einer kleine TopTube Tasche für Handy etc... eine Satteltasche mit 11L sogar ausreichen würde!?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Philipp
 
Kannst Du etwas mehr zu Deinen 3-5-Tagestouren sagen?

Sonst würde ich sagen: Du brauchst gar keine Satteltasche. EC-Karte passt in die Trikottasche und eine Trinkflasche in den Flaschenhalter. Damit kommst Du auch 4 Monate durch Mitteleuropa. :)
 
Das kommt drauf an... wie immer bei solchen Fragen :D

Ich fahre genau so, weil Rahmen winzig.
Vorne 9l gerollt auf ca. 7,5. Zusatztasche drauf 3,5l. Hinten 11. Rahmentasche 3,5l. Flaschen an der Gabel. Feedbag am Lenker. Kleiner Toptube Bag.

Lenkerrolle: Quilt, Kissen, Isomatte
Toptube: Papiere usw.
Rahmentasche: Elektronik, Werkstatt, Kleinzeugs
Feedbag: Snacks, Tasse, Besteck
Zusatztasche: Armlinge, Buff etc. , Sonnenschutz, Tempos, Kleinzeugs, weitere Verpflegung, Kamera & Zubehör
Satteltasche: Klamotten, Regenzeugs, Körperpflege, Handtuch, Isojacke, ggf. weitere Verpflegung
Bei längeren Touren passt hinten noch ein Satz Wechselklamotten usw. rein

Zelt trägt zur Zeit mein Mann, ebenso wie den Kocher. Der hat einfach noch ein paar Liter mehr Voumen, da wesentlich größeres Rad :daumen:
 
Kannst Du etwas mehr zu Deinen 3-5-Tagestouren sagen?

Sonst würde ich sagen: Du brauchst gar keine Satteltasche. EC-Karte passt in die Trikottasche und eine Trinkflasche in den Flaschenhalter. Damit kommst Du auch 4 Monate durch Mitteleuropa. :)

Da hast du natürlich recht :D

Das kommt drauf an... wie immer bei solchen Fragen :D

Ich fahre genau so, weil Rahmen winzig.
Vorne 9l gerollt auf ca. 7,5. Zusatztasche drauf 3,5l. Hinten 11. Rahmentasche 3,5l. Flaschen an der Gabel. Feedbag am Lenker. Kleiner Toptube Bag.

Lenkerrolle: Quilt, Kissen, Isomatte
Toptube: Papiere usw.
Rahmentasche: Elektronik, Werkstatt, Kleinzeugs
Feedbag: Snacks, Tasse, Besteck
Zusatztasche: Armlinge, Buff etc. , Sonnenschutz, Tempos, Kleinzeugs, weitere Verpflegung, Kamera & Zubehör
Satteltasche: Klamotten, Regenzeugs, Körperpflege, Handtuch, Isojacke, ggf. weitere Verpflegung
Bei längeren Touren passt hinten noch ein Satz Wechselklamotten usw. rein

Zelt trägt zur Zeit mein Mann, ebenso wie den Kocher. Der hat einfach noch ein paar Liter mehr Voumen, da wesentlich größeres Rad :daumen:

Ja genau dass was du bei der Satteltasche aufgeführt hast sollte reinpassen + Wechselklamotten + normale Schuhe und je nach Tour noch superlight Isomatte und superlight Schlafsack...
Ich denk ich werde auf jeden fall mind. 14L nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es eine 17l Tasche ist, muss man sie nicht auch mit 17l befüllen.
Ne Lenkerrolle oder eine Satteltasche sollte es tun.
 
Bin nun auch Besitzer eines Gravelers und möchte mal in das Bikepacking schnuppern. Meine Frage im Chinateile Thread verlief im Sand...

Nutzt ihr Taschen von Aliexpress? Taugen die was? Im speziellen suche ich eine Lenkertasche und große Satteltasche, wasserdicht wäre gut.
 
Wenn du vorhast, häufiger in Deutschland oder Nordeuropa loszuziehen, und mit Zelt, dann würde ich dir zu anständigen, wasserdichten Taschen raten. Eine Investition die sich rechnet.

Am besten mal bei den Kleinanzeigen schauen, da finden sich schon mal Taschen(sets) von anderen, die das auch nur mal ausprobieren wollten. Oder von nem netten Kollegen ausleihen für ein paar Overnighter.

Ich persönlich hatte schon diverse Touren, und bei 2 von 3 hat es früher oder später geregnet oder regelrecht geschüttet. Da vertraue ich meine trockenen Wechselklamotten und den Daunenschlafsack bzw. Quilt so wie die Daunenjacke nur einer wasserdichten Qualitätstasche an. Bei mir hat sich Ortlieb bewährt, deren kleinere Taschen passen auch an kleine Rahmen. Sobald ich zu etwas Geld komme, schaue ich nochmal ob nicht doch Apidura passt, die sind weniger umständlich zu befestigen. Wichtig ist mir wie gesagt, absolute Wasserdichtigkeit, und dass sich die Taschen nicht bei Kontakt zu nem Felsen oder Busch in ihre Bestandteile auflösen.
 
Bin nun auch Besitzer eines Gravelers und möchte mal in das Bikepacking schnuppern. Meine Frage im Chinateile Thread verlief im Sand...

Nutzt ihr Taschen von Aliexpress? Taugen die was? Im speziellen suche ich eine Lenkertasche und große Satteltasche, wasserdicht wäre gut.
Vielleicht einfach mal mit einem wasserdichten Packsack die ersten Touren machen und dann schauen, ob sich vernünftige (teure) Taschen lohnen.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Meinen ersten Overnighter habe ich auch ohne spezielle Bikepacking Taschen gemacht. Damals noch mit Rucksack und einem Drybag in Kombination mit zwei kleinen Spanngurten am Lenker befestigt. Man merkt ja, ob das was für einen ist und ob man dann etwas Geld für Taschen in die Hand nehmen möchte. Und man kann sich ja nach und nach etwas dazu kaufen. Zudem gibt es auch Hersteller von Taschen im mittleren Preissegment, wie z.B. Acepac. Bin mit meinen Taschen bisher voll zufrieden, hatte allerdings auch nie starken Regen damit (aber die integrierten Drybags sollten davor schützen).
 
Eben. Drybags, integrierte Drybags usw. Wasserdicht ist in Europa ein must have. Und ja man kann mit Riemen am Lenker testen. Kostet aber inkl. dem Drybag sofern nicht schon vorhanden ein paar €. Manchmal kriegt man dafür schon ne komplette wasserdichte Lenkerrolle. Sollte man auf jeden Fall die Augen offen halten.
 
Ich hatte die Drybags schon von der Asienreise und aus der Wanderkiste hier liegen. Klar, wenn man die erst kaufen muss, bringt das nichts. Da kann man sich gleich eine günstige Bikepackingtasche kaufen.

IMG_0514.JPG
IMG_0515.JPG
IMG_0517.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0514.JPG
    IMG_0514.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_0515.JPG
    IMG_0515.JPG
    440,6 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_0517.JPG
    IMG_0517.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 485
Es geht auch noch mehr:
9835839913_16122fed2b_b.jpg

Das war 2013 mein Bikepacking-Setup
 

Anhänge

  • 9835839913_16122fed2b_b.jpg
    9835839913_16122fed2b_b.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 483
Eben. Drybags, integrierte Drybags usw. Wasserdicht ist in Europa ein must have. Und ja man kann mit Riemen am Lenker testen. Kostet aber inkl. dem Drybag sofern nicht schon vorhanden ein paar €. Manchmal kriegt man dafür schon ne komplette wasserdichte Lenkerrolle. Sollte man auf jeden Fall die Augen offen halten.


Ich zitiere dich mal stellvertretend... ;-)
Ich besitze keine Drybags, und außer einen Rucksack und die Rahmentasche von Merida https://bike-alm.de/fahrradzubehoer/radtaschen/merida-rahmentasche-gravel-schwarz/grau-25033?c=656 habe ich nichts was ich für Gravelrunden mit Übernachtung verwenden kann.

An meinem Rad, Merida Silex, habe ich vorne an der Gabel auf jeder Seite Befestigungsschrauben. Dafür gibts diese Rolltaschen: https://www.bike-components.de/de/Merida/Gravelcage-Gepaecktraeger-mit-Tasche-p64715/ Da ich aber eine Komplettausstattung brauche wollte ich mir Taschen aus kostengründen beim Ali bestellen, vorausgesetzt es gibt dort was vernünftiges.

Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/ROSW...expid=b4aea13c-5aa1-4dc9-ab01-bf8cbd4def7a-11
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Restrap kennst du schon, sind vielleicht nicht unbedingt billig. Aber übermäßig teuer finde ich sie nicht.

Ja, danke. Kenn ich. Ich wollts gern "richtig billig". Momentan pack ich mir immer nen Ortlieb Packsack rein. Nicht sehr praktisch, aber dafür wenigstens dicht. Ich schau mal weiter:daumen:
 
Also ich würde mir das gut überlegen mit diesen extrem Billigteilen. Selbst wenn die deine Schnuppertour überleben, früher oder später willst du dann doch was "Anständiges" und da fehlt dir dann das Geld.
 
kennt jemand eine Alternative zu dem Alpkit Confucius Lenker?
Ich wollte mir den jetzt holen, ist aber ausverkauft und lt. Website erst wieder Mitte des Jahres lieferbar.
Bist zwar im falschen Thread, dennoch:
Was ist Dir wichtig? Der Bogen nach vorne? Rize? Backsweep? Mit diesen Angaben könnte man Dir vielleicht noch andere Vorschläge machen.


...man muss nicht in die Ferne (Übersee) schweifen....guckstu hier
 
@IndianaWalross ich habe die Rapha for Apidura und kann leider zu deiner Serie nichts sagen. Las bitte die Bilder hoch, wenn du deinen Bestand weiter auf Apidura umstellst! VG PS mein Mann hat die Ortlieb Lenkerrolle (auch noch die grosse Variante) mit in die Ehe gebracht und ich konnte so nachempfinden, was du über den ganzen Hickhack mit den Schnallen geschrieben hast. Beim Fatbike werde ich jetzt mal die Birzman Packman testen- die finde ich optisch sehr gelungen!

Könnte mit Glück heute soweit sein, meine hoffentlich neuen Apiduras sind im Zulauf, sollen angeblich bis 12 Uhr hier eintrudeln, mal abwarten.
Ich hoffe ja inständig, dass die an meinen kleinen Rahmen gut ran passen, und vor allem dass ich mein Zeugs in diese verbesserte Version (gegenüber der damaligen "Dry" Serie, welche ich nicht leiden mochte) auch ohne nen Anfall zu bekommen verstaut kriege.

Bestellt hatte ich mir jetzt die Taschen der Expedition Serie, also wasserdicht. Satteltasche 14l, Lenkerrolle 14l und die Zusatztasche für vorne. Es gab für hinten sonst nur noch 9l oder 17l. 17l sind viel zu riesig, bei 9l denke ich dass sind geschönte 9, also eher 7-8 und das ist mir viel zu wenig. Bei 14l hab ich immer die Möglichkeit, die noch zu rollen oder ich hab Reserven zum Futter bunkern. Vorne ähnliches Spiel. Die 9l braucht nur 1cm weniger Mindestbreite als die 14l. Da konnte ich auch die 14l mit mehr Durchmesser nehmen, die genauso rollen wie sonst die 9er und krieg (hoffentlich) mein komplettes Schlafzeugs gut rein.
 
Ich habe mir die Taschen von Ghost bestellt (AMR Frame Pack). Das Rad ist ganz OK, da dachte ich, die Taschen sind auch gut. Na ja, ich habe Stunden gebraucht, um das System zu begreifen, wie die einzelnen Dinger ans Rad gezurrt werden.
Sehr stabil sieht das ja nicht aus. Die Lenkerrolle wird nur mit 2 kleinen Klettriemchen befestigt, in die offene Metallhaken eingehakt werden. Unten ist noch ein Band mit Metallhaken, der genau auf der Gabel liegt.
An diese Rolle kann man noch eine Tasche bendeln, aber dann verdeckt es mir das Licht.
Hinten an der Sattelstange sieht das alles solider aus. Nur verdrängt die Tasche meine Rückleuchten. Da muss ich mir was ausdenken.

 
Mainstream MSX (von denen hatte ich mal so eine schicke Lenkertasche mit Magnetverschluss...) ist übrigens 2019 auch in den Bikepacking Markt vorgestoßen. :lol:
Bislang hab ich bunte Satteltaschen gesehen, und auf der Startseite einen Lenkerharness. Ich bin gespannt wie sich der Markt so weiterentwickelt, finde es aber gut, das immer mehr Hersteller in den Markt einsteigen, so ist immer irgendwo für jeden (Geldbeutel) und Geschmack was dabei :daumen:
 
Du hast gesehen dass die 50€ die winzigvariante sind?
Also 10l müssten das für mich schon mindestens sein, kannst nämlich direkt 1-2 abziehen für "wir nutzen Styroporkügelchen zum ausmessen des Packvolumens, weil das ja auch mega realistisch ist was die Leute in ihre Taschen packen" seitens der Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten