Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
War bei mir auchmal so - der Artikel kam irgendwann dann wieder rein.
Du hast ja auch die Möglichkeit, Dich benachrichtigen zu lassen -> "request stock alert"

(bei der Gnaro steht ja auch ein mögliches Lieferdatum für den 8.Juli...)
 
Am besten weiss das wohl Alpkit selbst? Einfach mal da anfragen...
Wenn es sehr pressiert und uuuuunbedingt die Gnaro sein muss - was wärst du denn bereit für eine maximal 2x genutzte fast Fabrikneu aussehende Gnaro abzudrücken? :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Na nicht ganz, denn sonst wüsste ich nicht das ne Gnaro nen neuen Besitze sucht... hast PN.
 
Hi, wie sind denn hier die Erfahrungen mit der Topeak Backloader Satteltasche? Suche eine Tasche, die vor allem wenig rumschwingen soll und wasserfest ist (ganz luftdicht für ne Bachdurchquerung muss nicht sein, aber mal 30min Regen sollts schon aushalten). Es soll ja ein wasserdichter Innensack vernäht sein. Hält der, was er verspricht?
Gewicht und fancy Komprimierventile sind mir relativ egal.
Dann wäre noch die Frage: Unterscheiden sich die 10- und 15-Literversion hinsichtlich Stabilität?

Edit: Achja, es geht v.a. um Klamottentransport, es kommen keine schweren Zeltstangen rein oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, für sein Geld und für gelegentliche Touren reicht der Topeak aus
die 10l Variante ist für Mehrtagestouren aber auch reichlich knapp

so sieht der 10l Backloader nach ein paar km Trails aus

der Inhalt hat sich gesetzt und hier hatten sich zusätzlich noch die Schrauben des CP Mount gelockert da im original Zustand keine Schraubensicherung an den Schrauben ist
 
Danke, sehr hilfreich! :daumen: Das wäre genau die Kombi, die ich eigentlich bisher im Sinn hatte... Vielleicht dann doch was anderes, zumal es zumindest langlebig sein soll.
 
Hi Leute ich wollte mal nachfragen ob hier ein paar an costume made Rahmentaschen interessiert sind. Meine Freundin kommt bald zurück aus Kolumbien und könnte ein paar mitbringen. Ich habe dort eine Schneiderin kennen gelernt die mir und meinen Bruder schon zwei Taschen geschneidert hat (siehe Bild Rahmentaschen) und wir sind super zufrieden. Das ganze bewegt sich preislich so zwischen 30-40 Euro (+ Versand in Deutschland) und dürfte damit immernoch 50 % billiger sein was man hier Kaufen kann. Material ist Wasserdicht und man kann sogar aus einigen Farben wählen. Wie gesagt die Teile sind Costume made daher kann man das genau auf seine Bedürfniss ausrichten.

887780
 
Hab großes Interesse, aber welche Maße werden denn benötigt? Länge oben/unten klar. Winkel auch? Oder die Länge Richtung Sattelstange? Daraus ergeben sich ja die Winkel...:ka:
 
Okay habe mich kurz nochmal mit meiner Freundin kurz geschlossen und sie könnte 5 Taschen mit aus Kolumbien bringen. Daher first come first serve. Das ganze ist eine rein Private sache da ich gerne die Familie in Kolumbien unterstützen möchte. Daher auch kein Umtausch oder sowas. Wie gesagt ich und mein Bruder waren sehr zufrieden mit der Qualität der Arbeit... vorallem für den Preis. Material als auch Nähte sind Wasserdicht zumindest, kam nix durch bei den letzten beiden Regentouren. Mein Freundin wird ca. mitte September - Anfang Oktober nach Deutschland kommen. Das genau Datum steht aber zwecks Visa noch nicht fest. Die Taschen können dann entweder in München (bei mir) oder in Dresden (Freundin) abgeholt werden oder ich schicke sie zu. Da ich das ganze in Vorkassen bezahlen muss, würde ich das auch so bei den Käufern handhaben. Die genauen Details können wir dann per Privatnachricht kläre bzw. kann ja dann auch nen Gruppenchat aufmachen. Anbei die Skizze die wir geschickt haben wobei der obere Teil mit den Maßen der entscheidende ist.

887974
 
Hi, ich möchte mal meine Erfahrung posten:
Kennen tue ich die Bikepacking-Taschen von Revelate-Designs und die relativ neuen Taschen von Ortlieb. Wir haben beide über längere Touren hinweg verwendet. Mein Kollege hat die Ortlieb-Linie, ich die Revelate (aus 2015). Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die Revelate-Taschen sind unserer Meinung nach durchdachter. Ortlieb ist fürs Montieren ein ziemliches Gefummel. Jeden Morgen beim Packen dauert es immer recht lang, bis die Orlieb Taschen (Seat-Pack und Handlebar) an seinem Bike montiert sind. Er ärgert sich dann immer, wenn er sieht, wie einfach das bei mir geht. Regnet es mal, freut sich dagegen mein Kollege. Mein Viscacha-Seat-Pack ist definitiv nicht wasserfest. Das ärgert mich dann, wenn ich nach einem Regentag, eine durchnässte Daunenjacke, u.a. in den Händen halte. Mittlerweile packe ich immer alles zuerst in wasserdichte Säcke, um diese dann in die Revelate-Designs Taschen zu stecken. Schade, von diesen Taschen aus Alaska sollte man eigentlich besseres erwarten können.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch Bags von Revelate Designs (s. Foto mit dem Bulls, das ich für "Bikepacking only" günstig geschossen hatte), Reifen mittlerweile Maxxis Ikon 2,35"): Viscacha Seat Pack & Spocket, Ranger Frame Bag, Sweetroll (medium) & Pocket (small), Gas Tank, Jerry Can, 2x Mountain Feedbag. Bin von Verarbeitung, Haltbarkeit und Funktionalität nach wie vor begeistert. Sachen, die trocken bleiben müssen - also Wechselkleidung, Puffy und Schlafsetup - sind auf Lenkerrolle und Seat Pack verteilt.

Leider ist hier nur die Sweetroll wasserfest, so dass ich die Viscacha natürlich mit wasserdichten Packsäcken genutzt habe. Bin jetzt dazu übergegangen, einfach den Thermarest Pumpsack für die Neo Air X-lite als Liner zu nutzen (wie beim Wandern im Rucksack...), so dass ich Wechselklamotten, Puffy, Mütze/Handschuhe, Arm- und Legwarmer, Windjacke rein stopfen kann. Knülle den Pumpsack dann einfach zu und positioniere davor Regenjacke/-hose (wenn noch nass, dann außen zwischen Viscacha und Sprocket - lässt sich mit dem Shock Cord der kleinen Sprockt-Tasche gut befestigen). Bin zuversichtlich, dass das auch heftigen Regen abhält, der dann ja z.T. durch die nicht getapten Nähte der Viscacha durchdringt.

Zwecks Packen/Entpacken sind vermutlich Lenkerrollen und Seat Packs mit Harness noch besser. Bin aber auch so wie gesagt sehr zufrieden; sollte jemand neu kaufen, würde ich aber die Harness-Lösung empfehlen (lässt sich besser (vor-)packen, z.B. bei Regen im Zelt - haha :D)

2280598-cdxxtx8wtt5v-fullsizeoutput_3295-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Viscacha-Seat-Pack ist definitiv nicht wasserfest. Das ärgert mich dann, wenn ich nach einem Regentag, eine durchnässte Daunenjacke, u.a. in den Händen halte. Mittlerweile packe ich immer alles zuerst in wasserdichte Säcke, um diese dann in die Revelate-Designs Taschen zu stecken. Schade, von diesen Taschen aus Alaska sollte man eigentlich besseres erwarten können.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Viscacha is explizit als wasserabweisend deklariert, nicht wasserfest, dh du erwartest etwas, das der Hersteller so selber gar nicht verspricht. ;)
Unter anderem deswegen hatte ich mir direkt den kleineren Terrapin geholt.
 
Auf der Revelate-Seite wird die Viscacha mittlerweile gar nicht mehr gelistet. Möglicherweise ist sie ja aus dem Sortiment genommen worden. Dafür wurde die Terrapin geupdated.

Hatte meine Viscacha damals günstig bei Kleinanzeigen geschossen, ansonsten würde ich sie auch eher nicht nochmal kaufen. Wenn man in der Tasche noch mit wasserdichten Packsäcken arbeitet verschenkt man irgendwie Platz, da sich so schlechter stopfen lässt.
 
Ja, ist seit einiger Zeit aus dem Sortiment geflogen. Die Seat Packs mit Harness verkaufen sich - nehme ich an - deutlich besser (nicht nur bei Revelate Designs, wenn man die Bikepacking-Setups z.B. der Tour Divide oder ähnlichen Events anschaut...) und sind neben regendicht ja auch praktischer beim Be-/Entladen. Dennoch, da der ganze Krams teuer ist, bleibe ich bei der Viscacha, bis sie verschlissen ist. Finde im Übrigen, dass sie sich sehr gut befestigen lässt und vergleichsweise stabil ist beim Fahren. Erst die kürzlich überarbeitete Terrapin von Revelate Designs scheint mir jetzt ähnlich stabil (ebenfalls mit Kunststoff verstärkte Bodenplatte, Strap rund um etc.).
 
Das Theater mit dem Gefummel der Ortliebs kann ich so bestätigen. Wir sind damit voll ins Bikepacking eingestiegen, haben aber schnell gemerkt dass man damit länger beschäftigt ist als mit dem Packen morgens davor. Daher haben wir unsere 2 Komplettsets verkauft und sind auf Apidura komplett umgestiegen, bislang nicht bereut. Die Expedition Linie ist zudem auch wasserdicht (nicht nur abweisend) so dass wir unbesorgt unsere Daunenschlafsäcke und Jacken dort unterbringen. Und viel teurer (das Set aus Seatpack, Handlebar Roll und Zusatztasche) sind die dann auch nicht, bist mit gerade 20€ mehr dabei für die 3 Taschen in etwa selber Größe wie die Ortliebs. Inzwischen hab ich noch die Fork Packs, ne Oberrohrtasche und 2 Food Pouches davon - so wie für schnelle Tagesrunden die Raceserie (Lenkertasche und Seatpack) und bin begeistert.
 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe inzwischen auch fast alles mit Revelate ausgetauscht. Lediglich ein keiner Seatback von Apidura ist übrig geblieben.
Wie du schon geschrieben hast, kommt von der Funktion und den kleinen Details nichts an die Revelates ran. Der Apidura wird in absehbarer Zeit auch durch Revelate ersetzt.
Er hatte mir zwar beim Italy Divide gute DIenste geleistet, hat aber doch ein paar Kleinigkeiten die nerven.
„Wer billig kauft, kauft zwei mal“ Der Spruch hat sich bei mir voll bestätigt... ;)
 
Ich habe ja seit einem Jahr dieses Alpkit-Exorail-Dings. Von der Funktion bin ich weiterhin voll überzeugt (ich nutze es allerdings nicht an einer absenkbaren Sattelstütze, sondern v.a. am Gravelbike), leider ist es mir in der Zwischenzeit abgebrochen. Ich schätze, dass es so um die 2000km im Einsatz war.
 
Zurück
Oben Unten