Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Der 8l Sea to Summit Sack hat 17cm Durchmesser. Glaubst du mehr oder weniger wäre jetzt irgend ein Unterschied bezüglich Durchscheuerns?

Wüsste jetzt nicht wieso? Die Alpkit Teile sind aus weicherem und rauerem Material zumindest vom Griffgefühl her. Und da werden die selben Gurte auch nur drumgezurrt und noch durch die extra Laschen damit das auch hält. Irgend nen Schutz gegen Scheuern hab ich da auch nicht gesehen. :confused:

Die meisten käuflichen Lenkerrollen haben den selben Durchmesser.
 
Oh Gott keine Ahnung wie ich das messen soll. Ausserdem kommt es dann ja noch zusätzlich auf das verwendete Material an, oder?
 
Oh Gott keine Ahnung wie ich das messen soll. Ausserdem kommt es dann ja noch zusätzlich auf das verwendete Material an, oder?

Bitte nicht falsch verstehen. Das sollte keine Kritik oder ein Vorwurf werden. Ich hätte lediglich bedenken das der Packsack auf lange Sicht dicht bleibt. Ich habe einen Ortlieb-Packsack zuhause und der ist nicht gerade dick vom Material. Ich kenne Packsäcke von Louis (fürs Motorrad) die sind vom Material wesentlich dicker. Ich könnte mir halt nur vorstellen das durch die Spanngurte und die Bewegung mit Dreck / Regen eventuell das Material sehr leidet. Ich würde eventuell auf Nummer sicher gehen und einen zweiten Packsack nutzen. Ist natürlich auch stark davon abhängig wie viele Tage man in welchem Terrain unterwegs ist. Eventuell gibts da auch keine Probleme. Ich bin da vielleicht auch etwas übervorsichtig.... aber ein nasser Schlafsack ist nicht schön....
 
Es gibt von SeaToSummit ZWEI Serien mit leichten Säcken:
1. - die megaultraleichten Ultr-Sil Nano Dry Sacks
2. - die ist etwas schwerer Ultrasil Dry Sacks

Ich benutze seit einigen Jahren Säcke der Ultrasil Dry-Serie.

Meine bisherigen Schäden:
- 1x Ist der Sack am Verschluss oben etwas eingerissen
- ein Sack hat sichtbare kleine (1*1mm) Abschürfungen. Ich hatte ihn mit normalen, scharfkantigen Spannguten mit Metallschnalle am Lenker (wie diesebefestigt und bin mehrere Tage lang über Rüttelpisten gefahren. Sozusagen ein absolutes Worst-Case-Szenario. Bisher ist er trotzdem noch dicht.

Daher mein Fazit: Im selbstgebauten Holster nutze ich die Säcke gern weiter. Vor einer Weltumrundung mit Bikepacking-Ausrüstung würde ich noch mal drüber nachdenken, für die normalen Bikepacking-Kurztrips geht sicher selbst der angeknabberte Sack noch eine ganze Weile.

Die ultraleichten Nano Dry-Säcke hatte ich noch nie in der Hand, würde aber nichts wählen was noch weniger robust ist als die Säcke, die ich nutze. Dei 12g Gewichtsersparnis (bei 13l) kann ich lcoekr übertreffen, wenn ich vor dem Anstieg noch mal pinkeln gehe. :)
 
Ich nutze keinen der genannten Sea to Summit Säcke, sondern die Lightweight Dry Sacks. Gut 95g sind nicht 20 oder 30g, aber ich finde das dennoch sehr leicht. Hatte nicht vor die Dinger jetzt irgendwie abseits von Wegen im Unterholz durch Schlamm zu schleifen, und auch nicht Jahrelang bei Weltumrundungen. Von daher denke ich die tun ne Weile bevor die aufgeben. ;)

Wenn nächstes Jahr die kleinere Lenkerrolle von Ortlieb endlich mal rauskommt, schaue ich mir die an. Die Größere passte ja bei mir von der Breite absolut nicht (auch nicht maximal kleingerollt). Was noch nervte waren die fixen Befestigungspunkte, die nicht dahin passten wo Platz an meinem Lenker wäre.
Was ich zudem äußerst seltsam fand: die Große sollte ja laut Ortlieb 20cm Durchmesser haben, ich kam beim Nachmessen nie über 17 hinaus, und die kam mir dennoch wesentlich weniger vor vom Durchmesser als mein Sea to Summit Sack der nachgemessen auch 17cm hat :confused:
Nun soll die kleinere ja nur noch 17cm Durchmesser haben, wenn das dann wie bei der Großen abläuft kommen am Ende nutzbar 14cm raus oder wie? Alles sehr merkwürdig aber egal, ungelegte Eier und noch fast nen Jahr Wartezeit bis dahin... :(
 
Ich wüsste jetzt nicht was es zur Sache tut wieviel Geld das restliche Equip gekostet hat? Und wenn er mit nem 1€ Aldizelt losführe, Wayne? Nicht jeder hat nen Goldesel zu Hause stehen, und wenn für den Schlafsack/Zelt etc. dann nach der Tasche die eben die wichtigsten Sachen trocken halten muss kein Geld mehr für den 1000€ Krempel da ist vorerst oder überhaupt, dann ist das so. Man muss eben Prioritäten setzen.

Ging ja darum, dass die 100€ tolle Tasche eben nicht das hält was sie verspricht und draufsteht offensichtlich. Zumindest was das Packmaß angeht. :spinner:
 
@IndianaWalross : Taugt denn die Befestigung mit den beiden Gurten? Mir war das immer zu wackelig und die Schalt-/Bremsleitungen im Weg. Bei dir mag das funktionieren, weil die Leitungen am Rennlenker eben optimal geführt sind für sowas? Am "richtigen" MTB nur mit zwei Gurten führt der Packsack ein Eigenleben, oder ist der nochmal gesichert?
 
Bei mir hat sich bei der Befestigung mit Spanngurt und Packsack am Lenker nichts durchgescheuert. Ich meine es gibt hier noch mehr die so gefahren sind oder noch fahren.
 
Die Tasche für 100 € und das Zelt dann für 39 €. SUPER! Dafür ist die Ortlieb wasserdicht. :D

Ich habe seit Jahren nur gute Erfahrung mit den Zelten von Quechua gemacht. Zudem ist das ja auch der Angebotspreis. :D Das Zelt ist auch eher als Notfallunterkunft gedacht. In erster Linie wollte ich in Schutzhütten übernachten. Und ganz ehrlich.... ein Zelt für 300 € muss es nicht sein.
Das die Tasche 100 € kostet ist aber auch gerechtfertigt. Super Qualität und Made in Germany. Und sie wird definitiv nicht nur fürs Bikepacking benutzt. Ganz einfache Kosten / Nutzen Rechnung.
 
Ich hab mal auf der Homepage von Ortlieb geschaut. Da steht auch nur Tiefe / Höhe 20cm. Damit ist sicher nicht das "Innenmaß" gemeint. Ist halt Auslegungssache vom Hersteller.

Wie dem auch sei, jeder sollte das nutzen was er für richtig hält. Ich habe die Tasche geschenkt bekommen, daher auch keine 100 € dafür bezahlt... :)


Andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit Taschen von Burgfyr aus Hamburg?
 
Das Zelt ist auch eher als Notfallunterkunft gedacht. In erster Linie wollte ich in Schutzhütten übernachten. Und ganz ehrlich.... ein Zelt für 300 € muss es nicht sein.

Was ich mich schon länger Frage: Was macht ihr für Touren? Fahrt ihr mit dem e-bike oder habt ihr Oberschenkel wie ULLE :confused:
3.5 Kg Zelt + Gewicht der Ortlieb mal locker als Notfallunterkunft mitnehmen :eek:

Mal als Anregung im Light Bikepacking Forum:
Wenn man im Sale einkauft, kann man ganz easy für "wenig" Geld eine Top Ausrüstung bekommen:
Zelt: https://www.globetrotter.de/shop/big-agnes-fly-creek-ul1-232810/ 219 € (1000gr)
Schlafsack: https://www.globetrotter.de/shop/sea-to-summit-spark-ii-249297/ 190 € (510gr)
Isomatte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ite-mattress-neu-unbenutzt/645693253-230-1827 55 € (530gr)
Kocher: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...und-unbenutzt-inkl-versand/633773280-230-9417 75€ (250gr)
Rucksack (da packt mal alles rein): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/osprey-escapist-32l-kaum-benutzt/616097152-230-4445 65 €

= ca 600 € (ca 3,3 kg Netto) - damit hat man den Mercedes unter den Ausrüstungen und Spass für die nächsten paar Jahre!
Alleine das Ortlieb set würde um die 350-380 € kosten.
 
Ich habe die Postbag von Burgfyr.....für mich nicht zu gebrauchen. Die Idee ist gut, die Umsetzung mangelhaft. Das Ding wackelt schlimmer als ein Lämmerschwanz.
 
Und der Rest kommt auch noch in den Rucksack? Und das Set von Ortlieb besteht bei mir aus Handlebar-Pack und Seat-Pack (zusammen 170€, bei Ebay entsprechend weniger). Zelt/Schlafsack/Isomatte/Kocher ist auch Käse, da muss jeder wissen, was er wozu braucht.
Mit einem Rucksack möchte ich nicht fahren. Wo ist das Problem? Soll halt jeder machen, wie es ihm gefällt und für ihn persönlich richtig ist. Es gibt nicht DAS eine Setup, das für alle das Beste ist.
 
@umtreiber jetzt wo du es so schön gesammelt hier reinpackst, geht mir grad der gedanke durch den kopf, evtl. einen schnäppchenthread für UL aufzumachen...
 
Du hast mich falsch verstanden. Mein Post war eine Anregung zur Aurüstung und keine Vorgabe was man kaufen muss - die kommt von Ortlieb oder der BikeBravo ;-) Mein Post bezog sich auf das Thema "Notfallunterkunft mit 4kg".

Wo ich Dir 100 % zustimme ist:
Soll halt jeder machen, wie es ihm gefällt und für ihn persönlich richtig ist. Es gibt nicht DAS eine Setup, das für alle das Beste ist.
 
Was ich mich schon länger Frage: Was macht ihr für Touren? Fahrt ihr mit dem e-bike oder habt ihr Oberschenkel wie ULLE :confused:

Nix E-Bike! :D Das Zelt habe ich nur gekauft weil es günstig war und ich keins mit kleinem Packmaß hatte... das es mit 3,5kg sehr schwer ist, war mir klar. Dementsprechend wird es eventuell noch mal ersetzt.

Ich habe die Postbag von Burgfyr.....für mich nicht zu gebrauchen. Die Idee ist gut, die Umsetzung mangelhaft. Das Ding wackelt schlimmer als ein Lämmerschwanz.

Ok, danke. Ich wollte mir davon eventuell die Lenkertaschen holen.

...Soll halt jeder machen, wie es ihm gefällt und für ihn persönlich richtig ist. Es gibt nicht DAS eine Setup, das für alle das Beste ist.

Jupp, sehe ich auch so.
 
Nein, da steht "Was macht IHR für Touren? Fahrt IHR mit dem e-bike oder habt IHR Oberschenkel wie ULLE?". Daher fühlte auch ich mich angesprochen. :)

Achso - ok. Dann darfst Du ja die Frage gerne beantworten:
1. Was machst DU für Touren?
2. Fährst DU mit dem e-bike?
3. Hast DU Oberschenkel wie ULLE?
 
Zurück
Oben Unten