Bikepacking Laberthread

Oder gibt es bei den festen Materialien Trinköffnungen, die sich genauso komfortabel nutzen lassen, wie die Trinkflasche aus Plastik?
Wenn du Kunststoffe komplett vermeiden möchtest, aber eine Art Sportverschluss haben willst, wird es eng. Ansonsten hätte ich jetzt Klean Kanteen ins Rennen geworfen (und die sind sicherlich nicht allein auf dem Markt). Man könnte natürlich mal nach einem Sportverschluss aus Metall forschen, aber ganz ohne Kunststoffe wird es sicherlich schwierig, sowas funktionierend zu bauen.
Und: Was man bei einer Flasche aus eine starren Stoff natürlich nicht machen kann, ist draufdrücken, damit was rauskommt. Das ist natürlich kein Drama, aber ein bisschen Umgewöhnung braucht man schon.
Hab ebenfalls die Klean Kanteen mit Sportdeckel im Einsatz.
Die sind schon recht nah dran an einer "weichen" Plastikflasche bzgl. Trinkgefühl, weil dank des Luftausgleichslochs neben der Trinköffnung das Wasser recht leicht rauskommt beim trinken (und geschmacklich hat man alle Vorteile von Edelstahl). Mir ists gut genug.
Positiv ist bei den Sportdeckeln, dass man die Dichtungen und die Gummistopfen abnehmen und waschen sowie einzeln nachkaufen kann. Also ist der Deckel immerhin kein Wegwerfartikel.
Auch eine Staubkappe gibts dafür.
Bis auf den Nachteil, dass die Flaschen fürs Volumen mit dem Sportdeckel recht hoch/lang sind (vllt bei kleinen Rädern und evtl mit Rahmentasche doof weil zu lang) sind sie wunderbar.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
ich habe jetzt nach den alten rennrad trinkflaschen die ich immer hatte die hartplastik-pfandflaschen von rheinfelsquelle da reingehängt

war zufall, hatte 0,75 flaschen in der kühlen garage.

praktisch ist das schon, geschmacklich auch besser als die alten zefal. diese müssen auch öfters mal heiß gespült werden

die flasche mal kurz reindrücken geht mit hartplastik oder edelstahl natürlich nicht

aber ich finde man hat auf touren genug zeit sich eine längere strecke zu nehmen, wo man einfach in ruhe trinken kann
 
Wenn du Kunststoffe komplett vermeiden möchtest [...]
Geht das nur mir so, dass ich das völlig schräg finde ausgerechnet bei Wasserbehältern?
Bei all den anderen, vielen und grossen Ausrüstungsteilen dagegen scheint "Kunststoffe" kein Problem zu sein. Komplette Vermeidung sollte doch primär dort ansetzen, wo sie Wirkung hat ...
 
ich weiß auch nicht genau, worum es bei der kunststoffvermeidung bei trinkflasche geht. vom geschmack her ist das wasser aus allen flaschen auf der runde doch eher geht so

habe auch gedacht, am rad gibt es viele andere größere baustellen. aber ein rad aus bambus würde halt nicht lange halten bei mir ...
 
Der Apidura Rucksack hat halt ne leichte Polsterung an den Trägern, was auch Transport von schwereren Sachen in Rennradhaltung über zig Kilometer bequem macht im Gegensatz zu allen anderen Notrucksäcken die ich je hatte.
Er ist wasserdicht, sprich man muss sich nicht drum scheren was man reinpackt oder welches Wetter ist.
Der Brustgurt hält ihn ebenso in jeder Sitzposition an Ort und Stelle. Zusätzlich hat er noch 2 extra Netzfächer für Zeugs.

Hat in der Summe sonst keiner der anderen Teile und deswegen war er uns auch die 40€+ wert. Hab ich aber schon zig mal alles hier erklärt, müsste man nur mal lesen. Von 10€ weniger hab ich nix wenn der Inhalt verwässert wird oder der Rucksack die ganze Zeit weh tut.
Zum Thema auffällige Farben: Apidura hat viele reflektierende Punkte aufgebracht.

Fazit: rundum durchdachtes BIKEprodukt und eben darauf zugeschnitten

Nein die Apidura Accessory kann man nicht einzeln nutzen, höchstens irgendwie als Bastellösung. Für Einzelnutzung hat Apidura die racing Serie im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wie man deutlich sieht sind die "Stäbchen" meines 20 € Decathlon Zeltes etwas lang...

https://ibb.co/64hGMks
Eine passende Rahmentasche habe ich auch noch nicht, weil Medium zu groß und Small damals nicht verfügbar war.
Meine Frage diesebzüglich wäre -> lieber auf das ewig "nicht bestellbare" https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=6622 warten oder besser ein https://www.trekking-lite-store.com/six-moon-designs-lunar-solo.html bestellen ?

ps.jaaa....natürlich habe ich einen badelatschen verloren als ich wegen regens die jacke anziehen muste. wer also auf rügen, von schaprode in richtung binz unterwegs, war hat ihn vielleicht unterwegs gesehen, sachdienliche hinweise bitte hier hinterlassen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage diesebzüglich wäre -> lieber auf das ewig "nicht bestellbare" https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=6622 warten oder besser ein https://www.trekking-lite-store.com/six-moon-designs-lunar-solo.html bestellen ?
Hmmm, sind beides tolle Zelte. Ich würde auf das GG warten. Ist bestimmt bequemer, also etwas geräumiger. Das SMD ist schon recht klein und eng. Weiß nicht wie groß du bist...
Falls du noch nicht bestellt hast. Warum nicht Tarptent? Finde ich besser als GG.
Bei dem Typ Zelt brauchst du separate Zeltstangen oder Trekkingstöcke, aber das hast du ja bestimmt schon gelesen :).
 
Nach einigen freundlichen Auskünften hier im Forum ist die Entscheidung aufs Sil Hexpeak V4a
gefallen, werde es wohl nächste Woche bestellen.
Ausserdem -> wer spielt nicht gern Indianer...

...und falls ich tatsächlich den Hund mitnehmen muss/kann kriege ich das zusätzliche Gepäck in der Apsis unter.
 
Nach einigen freundlichen Auskünften hier im Forum ist die Entscheidung aufs Sil Hexpeak V4a
gefallen, werde es wohl nächste Woche bestellen.
Ausserdem -> wer spielt nicht gern Indianer...

...und falls ich tatsächlich den Hund mitnehmen muss/kann kriege ich das zusätzliche Gepäck in der Apsis unter.

Ein ähnliches Zelt hatte ich grad zum Verkauf - von 3F aus China um 100€

Hattest du nicht auf Kleinanzeigen gesucht? Hab deinen Beitrag hier leider erst jetzt gelesen.
 
ich weiß auch nicht genau, worum es bei der kunststoffvermeidung bei trinkflasche geht.
Unter anderem, dass man nicht dauernd Bisphenol A konsumiert. Das löst sich besonders bei höheren Temperaturen aus dem Kunststoff und befindet sich dann im Trinkwasser.
Deshalb benutze ich seit Jahren Edelstahlflaschen, ...das Getränk schmeckt dann auch deutlich besser.
Trinkflasche.png
 
Ein ähnliches Zelt hatte ich grad zum Verkauf - von 3F aus China um 100€

Hattest du nicht auf Kleinanzeigen gesucht? Hab deinen Beitrag hier leider erst jetzt gelesen.

Da war meine Entscheidungsphase wohl noch nicht abgeschlossen. :p
Da du auch aus Berlin bist hätte ich mir das Dings ja angucken können, aber ansonsten würde ich sicher ein "hochpreisiges" Zelt gebraucht kaufen. Nur hätte ich wohl bei "so dünnem Zeugs" eher ein flaues Gefühl im Bauch.
Hast du jetzt ein anderes Zelt -> vielleicht aus Gründen ? :lol::lol:
Hilft uU. jemanden anderem später weiter....

Trotzdem Danke :daumen:
 
Da war meine Entscheidungsphase wohl noch nicht abgeschlossen. :p
Da du auch aus Berlin bist hätte ich mir das Dings ja angucken können, aber ansonsten würde ich sicher ein "hochpreisiges" Zelt gebraucht kaufen. Nur hätte ich wohl bei "so dünnem Zeugs" eher ein flaues Gefühl im Bauch.
Hast du jetzt ein anderes Zelt -> vielleicht aus Gründen ? :lol::lol:
Hilft uU. jemanden anderem später weiter....

Trotzdem Danke :daumen:
Ich habe ein Lanshan 2 was ich jetzt verwende. Gründe sind, dass ich da zu zweit drin schlafen kann und die +300g oder was das sind mir egal sind, da benötige ich kein 1P Zelt mehr. . Das ist auch dem gleichen Material wie "hochpreisige" Zelte von daher mach ich mir da keine Gedanken ;-)
Das wurde ja schon ausgiebig und seit Jahren getestet und berichtet - nur halt nicht in diesem Forum hier sondern bei den UL-Wanderern.
 
Unter anderem, dass man nicht dauernd Bisphenol A konsumiert. Das löst sich besonders bei höheren Temperaturen aus dem Kunststoff und befindet sich dann im Trinkwasser.

ja das mit bpa ist nicht unwichtig. ich denke aber, meine fast zehn jahre alten trinkflaschen sind schon so oft gekocht worden oder in der spülmaschine gelaufen, dass da nicht mehr viel rauskommt

außerdem gibts ja auch bpa freie plastikflaschen

mich würde interessieren, ob so hartplastik wie bei rheinfelsquelle flaschen das auch nennenswert enthält. im moment stecke ich immer die für meine runden ein
 
Stimmt und rosten wird PET auch nicht, wenn man die restlichen Giftstoffe ignoriert, ist eigentlich alles in Butter. ?

Ich werfe mal die Behauptung in den Raum das du durch deine Textilien die du trägst und durch die Nahrung die du täglich zu dir nimmst mehr vermeidbare Giftstoffe aufnimmst als es durch PET der Fall wäre.

Aber tendenziell ist die Vermeidung natürlich vorbildlich und meist auch gut für die Umwelt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

nun werde ich also auch dem Bikepacking verfallen. Die Vorraussetzung ist mit einem Vitus Substance (CFR696) sehr gut.
Folgende Überlegung:
-Giant Rahmentasche (L) und die Satteltasche (15L) als Basis. Günstiger Einstieg, ich habe hier keine Erfahrungen gefunden, möchte also auch gerne dann schildern. Bei Lenkertasche bin ich mir noch Unsicher.
-3x Flaschen: 0,75L am Unterrohr (nach unten hängend, der Rahmen kann's), 2x 0,6L an der Gabel. Bei Bedarf mit Snacks zu befüllen ;)
-"Testfahrt" 2-3 Tagestour mit Übernachtung bei Freunden und/oder Hotels. Wenn ich 160km nach Bonn runterfahre und dann in die Eifel, sollte geländemäßig auch alles dabei sein. Werde auch allen möglichen Unsinn packen, nur um zu sehen, wie es so ist, bepackt zu biken.
-Zelt... vielleicht dann, wenn mir beim ersten Versuch das alles so passt. Ggf. auf Gepäckträger binden?
-Rucksack: Wahrscheinlich muss. Mein 6 Jahre alter Vaude Cluster Air 10+3 wird's erstmal tun :D

Und wenn alles Rund läuft, dann eine längere Tour!

Jedenfalls wollte ich bewusst erstmal auf Gepäckträgertaschen verzichten, weil die Gewichtsersparnis und die Gefahr einer Überbelastung.
Mich würde jetzt interessieren, wie ihr euer Zelt am Gravelbike, eben ohne jegliche Gepäckträgerlösung, am sichersten unterbringt. Danke!
 
Hi Leute,

nun werde ich also auch dem Bikepacking verfallen. Die Vorraussetzung ist mit einem Vitus Substance (CFR696) sehr gut.
Folgende Überlegung:
-Giant Rahmentasche (L) und die Satteltasche (15L) als Basis. Günstiger Einstieg, ich habe hier keine Erfahrungen gefunden, möchte also auch gerne dann schildern. Bei Lenkertasche bin ich mir noch Unsicher.
-3x Flaschen: 0,75L am Unterrohr (nach unten hängend, der Rahmen kann's), 2x 0,6L an der Gabel. Bei Bedarf mit Snacks zu befüllen ;)
-"Testfahrt" 2-3 Tagestour mit Übernachtung bei Freunden und/oder Hotels. Wenn ich 160km nach Bonn runterfahre und dann in die Eifel, sollte geländemäßig auch alles dabei sein. Werde auch allen möglichen Unsinn packen, nur um zu sehen, wie es so ist, bepackt zu biken.
-Zelt... vielleicht dann, wenn mir beim ersten Versuch das alles so passt. Ggf. auf Gepäckträger binden?
-Rucksack: Wahrscheinlich muss. Mein 6 Jahre alter Vaude Cluster Air 10+3 wird's erstmal tun :D

Und wenn alles Rund läuft, dann eine längere Tour!

Jedenfalls wollte ich bewusst erstmal auf Gepäckträgertaschen verzichten, weil die Gewichtsersparnis und die Gefahr einer Überbelastung.
Mich würde jetzt interessieren, wie ihr euer Zelt am Gravelbike, eben ohne jegliche Gepäckträgerlösung, am sichersten unterbringt. Danke!

Zelt im Sack am Lenker oder Unterrohr schnallen. Wahlweise kannst du die Hülle gegen eine von Ortlieb oder so aus LKW-Plane austauschen wenn dir das mehr Vertrauen gibt.
Das Gestänge kannst du zur Not ja einzeln befestigen.
 
Ich heule ja Apidura seit 2 Jahren die Ohren voll, dass ich mal ne Expedition Full Framepack für kleine Räder haben möchte... ?

Im November 2019 hatte ich nochmal vorsichtig Ideen ausgetauscht und gefragt ob das was werden könnte - man meinte "joa sie arbeiten dran".
Im März 2020 nochmal nachgefragt da inzwischen 2 andere Taschen neu rausgekommen waren - es hiess "joa sie sind noch nicht wirklich weiter und basteln noch dran..."
Zig weitere neue Taschen später hab ich jetzt nochmal nachgehakt - und es heisst jetzt September/Oktober (Jahr hamse vergessen dran zu schreiben) ?

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, vielleicht haben ja noch andere kleine Räder oder Freundinnen mit kleinen Rädern und warten auf was passendes. Ich hatte mir derweil ja mit der Racing Framepack in 2,4l beholfen und zusätzlich nen Flaschenhalter im Einsatz. Für 2 Wochen+ bikepacking wäre mir aber halt ne volle Rahmentasche lieber, Flaschen kann ich extra auch noch an die Gabel ballern.

Wollte nur mal den neuesten Stand der Dinge loswerden - mal sehen was sie mir dann im September/Oktober so vertellen ? Wäre aber passend zum Geburtstag also können sich ruhig mal ranhalten.
 
Ich heule ja Apidura seit 2 Jahren die Ohren voll, dass ich mal ne Expedition Full Framepack für kleine Räder haben möchte... ?
Mach doch ne Schablone und bestelle bei Burgfyr ne passende Tasche. Hab da nun schon mehrere Taschen bestellt. Gab nur einmal ein Problem welches aber schnell und unkompliziert gelöst wurde.
 
Mach doch ne Schablone und bestelle bei Burgfyr ne passende Tasche. Hab da nun schon mehrere Taschen bestellt. Gab nur einmal ein Problem welches aber schnell und unkompliziert gelöst wurde.

Gibt es die wieder? Habe jedenfalls nie eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Und damit bin ich in diesem Forum nicht die Einzige
 
Zurück
Oben Unten