Bikepacking Laberthread

@dudsen
Bei offenen Schaltzügen am Oberrohr solltest du einen schmalen Liner über den Kabelstrang ziehen, dann gibt es auch keine Probleme mit der Tasche. Wenn du keine Lust hast das Kabel neu mit Liner zu ziehen schneide den Liner spiralförmig auf und wickle ihn dann so drum. Das funktioniert recht gut und entkoppelt so die Scheuerstellen zum Klettverschluss.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
@dudsen
Bei offenen Schaltzügen am Oberrohr solltest du einen schmalen Liner über den Kabelstrang ziehen, dann gibt es auch keine Probleme mit der Tasche. Wenn du keine Lust hast das Kabel neu mit Liner zu ziehen schneide den Liner spiralförmig auf und wickle ihn dann so drum. Das funktioniert recht gut und entkoppelt so die Scheuerstellen zum Klettverschluss.
Danke. Hab ich hier alles liegen, sollte eh passieren. Meine "Sorge" war zudem die Bremsperformance, da der Zug ggf. schief hängt, klemmt, mal schräg hängt, mal nicht.
 
Danke. Hab ich hier alles liegen, sollte eh passieren. Meine "Sorge" war zudem die Bremsperformance, da der Zug ggf. schief hängt, klemmt, mal schräg hängt, mal nicht.
Da kommt dabei eher drauf an welche Tasche du nimmst. Manche haben einen schmalen Steg zur Befestigung am Rahmen dann dürftest du null Probleme haben. Bei dickeren Führungsschinen schon eher. Aber eine leichte Biegung im unbelastetem Zustand dürfte keine Probleme geben.
Mein altes Radon bike hatte oben sogar alle 3 Kabel laufen, dort hatte ich mir einen kleinen Steg gebaut damit die Tasche nicht auf die Kabel drückt. Geht also alles. Könntest ja z.B. auch noch beschichtete Brems/ Schaltungskabel einbauen dann dürfsteste lange Zeit null Schwierigkeiten haben.
 
Da kommt dabei eher drauf an welche Tasche du nimmst. Manche haben einen schmalen Steg zur Befestigung am Rahmen dann dürftest du null Probleme haben. Bei dickeren Führungsschinen schon eher. Aber eine leichte Biegung im unbelastetem Zustand dürfte keine Probleme geben.
Mein altes Radon bike hatte oben sogar alle 3 Kabel laufen, dort hatte ich mir einen kleinen Steg gebaut damit die Tasche nicht auf die Kabel drückt. Geht also alles. Könntest ja z.B. auch noch beschichtete Brems/ Schaltungskabel einbauen dann dürfsteste lange Zeit null Schwierigkeiten haben.
Danke. Werde ich ums probieren wohl nicht herumkommen ;)
 
Übrigens, wenn es euch hauptsächlich um eine Oberrohrtasche mit Magnetverschluss geht, Apidura Racing werf ich mal ins Rennen. Die 1l Variante ist bei uns an allen Rädern im Einsatz. Gibt es noch in 0,5l und jetzt wohl auch über das komplette Oberrohr verlaufend als 2l Version.

Also nur mal so als Alternative. Mit den Klettbändern von Apidura hatten wir auch noch nie irgendwelche Probleme.
 
Ja, und ich liebe ihn. Mein Mann hat den selben und liebt ihn ebenso. Wollen nix anderes mehr. Hab noch nix besseres mit all den features gefunden. Der ist auf jeder Tour immer irgendwo dran oder drin. Spontan Fressalien oder was auch immer zuladen funktioniert perfekt.
Wasserdicht, relativ klein verpackbar (natürlich größer als die vom Decathlon), dafür hat er auch leicht gepolsterte Tragegurte, nen Brustgurt, 2 seitliche Netzfächer, Rolltop, Reflektoren.

Bin nach wie vor äußerst angetan. Sollte er mal verenden gibt's den sofort wieder, vielleicht leg ich mir mal einen auf Halde.
Letztes Jahr spontan Maronen gesammelt, war zwar sau pieksig im Kreuz, aber der Rucksack sieht noch gut aus. Weiss aber nicht ob derjenige jetzt noch 100% wasserdicht ist, war aber die einzige Transportmöglichkeit. 🙃
 
Ich bin auf der Suche nach einer Arschrakete a la Apidura 14L. Für den Preis finde ich die Befestigung echt schwach. Die Tasche kann im Wiegetritt ordentlich wackeln.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Wackeln von Arschraketen? Nur in der Theorie ein Problem oder nervt es wirklich sehr?

Benutzt ihr Halter/Stabilisatoren? Von woho gibt es diesen, der auch als Befestigung für Trinkflaschen dienen kann:
https://www.wohobike.com/products/d...ti-sway-anti-sway-brooks-b-vision-dhl-express
 
"Bei offenen Schaltzügen am Oberrohr solltest du einen schmalen Liner über den Kabelstrang ziehen, dann gibt es auch keine Probleme mit der Tasche. Wenn du keine Lust hast das Kabel neu mit Liner zu ziehen schneide den Liner spiralförmig auf und wickle ihn dann so drum. Das funktioniert recht gut und entkoppelt so die Scheuerstellen zum Klettverschluss."

Ein robuster Kabel-Spiralschlauch geht auch. Ich hab einfach eine alter Außenhülle eingefädelt.
 
Wie ist eure Erfahrung mit dem Wackeln von Arschraketen? Nur in der Theorie ein Problem oder nervt es wirklich sehr?
mich störts nicht, bin aber auch kein Wiegetrittfahrer
aber auch aufm Trail beim stehend fahren war es nicht störend oder hinderlich
Da finde ich eine volle Gepäckrolle vorne am Lenker schon spürbarer.
und ob das hinten wackelt ist mir egal, ich sehe es ja nicht ;)
 
Ich bin auf der Suche nach einer Arschrakete a la Apidura 14L. Für den Preis finde ich die Befestigung echt schwach. Die Tasche kann im Wiegetritt ordentlich wackeln.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Wackeln von Arschraketen? Nur in der Theorie ein Problem oder nervt es wirklich sehr?

Benutzt ihr Halter/Stabilisatoren? Von woho gibt es diesen, der auch als Befestigung für Trinkflaschen dienen kann:
https://www.wohobike.com/products/d...ti-sway-anti-sway-brooks-b-vision-dhl-express

Bei manchen Taschen ist es wichtig, sie wirklich gut zu komprimieren und auf die Gewichtsverteilung zu achten. Meine alte Viscacha kann schlecht gepackt wackeln wie ein Fähnchen im Wind.
Stabilisatoren oder eine andere Tasche würde ich mir deswegen aber nicht kaufen, in erster Linie siehts blöd aus.

Wenn es bombenfest sein soll:
https://www.revelatedesigns.com/index.cfm/store.catalog/Seat-Bags/Spinelock16
Hat ein Bekannter, da wackelt nix. Preislich jedoch recht heftig.
 
Ich bin auf der Suche nach einer Arschrakete a la Apidura 14L. Für den Preis finde ich die Befestigung echt schwach. Die Tasche kann im Wiegetritt ordentlich wackeln.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Wackeln von Arschraketen? Nur in der Theorie ein Problem oder nervt es wirklich sehr?

Wie schon von anderen geschrieben: entscheidend sind Gewicht und Art der Beladung. Bei 5 kg Beladung und mehr oder voller Nutzung des Volumens ist es wohl bei kaum einer Tasche zu vermeiden, dass sie anfängt zu schwingen, das ist einfache Physik. Nach Möglichkeit nur leichte und gut komprimierbare Dinge in diese Taschen, daher ist für mich ein Ventil auch ein absolutes Muss. Bei mir sind das Isomatte, Quilt, Zelt ohne Stangen sowie die Regenklamotten im Ortlieb Seatpack und so liegt das dann bei 3,5kg inklusive der Tasche und da wackelt nichts und ich denke das wird auch mit anderen Taschen so ähnlich sein.
 
Nachdem ich eigentlich die Suche nach einer Satteltasche auf Grund des geringen Abstands zwischen Sattel und Reifen aufgegeben hatte, bin ich gestern zufällig doch fündig geworden. Ich besitze jetzt die 2021 Version der Ortlieb Seat-Pack M mit 11l Volumen. Die braucht an der Sattelstütze nur 6cm Platz, vielleicht also auch interessant für andere kleine Menschen mit kleinem Rahmen.
IMG_20210217_092123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Protip: Kastanien ohne Stachelhülle einpacken :rolleyes:
Dann halten die aber nicht so lange wie mit Schale. Egal wir haben sie ja nach Hause bekommen irgendwie, und für diesen Herbst lass ich mir was einfallen wie man das besser gelöst bekommt.

Und im Übrigen - wir haben die nichtmal auf bekommen, denn die Idee hatte ich logischerweise auch! Nichtmal drauf treten brachte die auf! Reif waren sie aber, haben nur die unten lagen eingesammelt. Zu Hause mit Werkzeug dann kein Problem mehr, und lecker waren sie!
 
Nachdem ich eigentlich die Suche nach einer Satteltasche auf Grund des geringen Abstands zwischen Sattel und Reifen aufgegeben hatte, bin ich gestern zufällig doch fündig geworden. Ich besitze jetzt die 2021 Version der Ortlieb Seat-Pack M mit 11l Volumen. Die braucht an der Sattelstütze nur 6cm Platz, vielleicht also auch interessant für andere kleine Menschen mit kleinem Rahmen.
Anhang anzeigen 1209487

Die gab es ja nun schon länger, nun halt in neu, schwarz und ach oh Wunder plötzlich geht es auch mit Gummi drauf für Windjacke und Co. Angeblich ging es bei der baugleichen Vorgängertasche technisch nicht seitens Ortlieb - und nachdem ich nachgehakt hatte, weil ich den überall verteilten Prototyp gesehen hatte wo es eben doch ging - antwortet man mir sicherheitshalber nicht mehr - weswegen ich dem Verein nix mehr abkaufe...

Wenn man die Taschen nicht mit zig Kilo vollstopft und alles längs packt schwingt quasi auch nix.
Jedenfalls hatte ich das Problem mit meiner Apidura 14l nicht. Die passte übrigens auch sehr gut an mein kleines Rad, ebenso wie sogar die 17l - nimmt ebensoviel Klettplatz weg wie die 14er.

Bin dennoch auf Tailfin umgestiegen. Finde es einfach bequemer an die Regensachen durch den Reißverschluss zu kommen, und ansonsten einfach komplett aufmachen und alles liegt vor mir. Kein Stopfen und rum Wursteln mehr bis ich endlich von ganz unten dies oder das habe. Weil egal wie rum man die Arschraketen packt, das was man gerade braucht ist doch grundsätzlich unten...

Finde auch das es nicht schlimmer aussieht als Arschrakete. Und ich komme besser drüber wenn ich aufsteige (ok haben Leute über 160cm vielleicht nicht solche Probleme mit).
 
Dann halten die aber nicht so lange wie mit Schale. Egal wir haben sie ja nach Hause bekommen irgendwie, und für diesen Herbst lass ich mir was einfallen wie man das besser gelöst bekommt.
Ich wohne direkt am Kastanienwald und habe noch nie jemanden gesehen der Kastanien mit Hülse sammelt.:oops:
Ich glaube auch nicht dass sie mit Hülle länger haltbar sind, es ist wichtig, dass du die Kastanien luftig lagerst, damit sie nicht schimmeln. Was ihr nicht innerhalb 4Wochen verzehrt, einfach schälen und eingefrieren:daumen:
 
Finde auch das es nicht schlimmer aussieht als Arschrakete. Und ich komme besser drüber wenn ich aufsteige (ok haben Leute über 160cm vielleicht nicht solche Probleme mit).

Ich schwinge zum Aufsteigen das Bein immer über den Lenker, wenn ich die Arschrakete dran habe (meist habe ich die Isomatte auf die Arschrakete geschnallt). Und ich bin über 180 groß. Sieht dämlich aus, ist aber weniger dämlich als mitsamt Rad umzufallen, wenn man mit dem Bein an der Arschrakete hängengeblieben ist.

Christian
 
@IndianaWalross ich suche eine schmale Tasche für das Oberrohr. Da ich recht breite Oberschenkel habe, Ratsche ich immer an den bisher getesteten Rahmentaschen entlang, was ich hasse. Apidura sieht schon sehr vielversprechend aus. Hast Du oder auch die anderen einen Hinweis auf schmaler bauende Taschen? Gross klein, erst mal egal, Hauptsache Schenkel scheuern nicht. ;)

Nachtrag: Derzeit ist eine alte Tasche von Norco verbaut, die mit Schlauch intus 7cm breit baut. Die Flaschenhalterungen sollten noch nutzbar sein. Bild vom aktuellen Stand:
20210218_073851.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@IndianaWalross ich suche eine schmale Tasche für das Oberrohr. Da ich recht breite Oberschenkel habe, Ratsche ich immer an den bisher getesteten Rahmentaschen entlang, was ich hasse. Apidura sieht schon sehr vielversprechend aus. Hast Du oder auch die anderen einen Hinweis auf schmaler bauende Taschen? Gross klein, erst mal egal, Hauptsache Schenkel scheuern nicht. ;)

Nachtrag: Derzeit ist eine alte Tasche von Norco verbaut, die mit Schlauch intus 7cm breit baut. Die Flaschenhalterungen sollten noch nutzbar sein. Bild vom aktuellen Stand:
Anhang anzeigen 1210085
Ich stoße auch mit den Oberschenkelinnenseiten hin und wieder an die Rahmentasche, bei mir ist das aber eher "psychosomatisch" - das passiert mir im Regel dann genau dann, wenn ich runterschaue um z.b. nach der Flasche zu greifen. Die 50km davor und danach nie.... Trotzdem nervig, aber ich lebe damit, weil ich möglichst viel Platz im Rahmen für eine Tasche brauche.
Man könnte Flaschenhalter am Unterrohr durch einen mit Seitenentnahme ersetzt und mit einem Adapter weiter Richtung Tretlager versetzen und eine Rahmentasche nähen lassen, die die vorderen 2/3 des Rahmendreiecks genau um die Flasche rum passend füllt und noch dazu extra schmal ist. Ich finde, so groß ist der Preisunterscheid zwischen einer Custom-genähten und einer von z.B. Ortlieb nicht, das kann man schon machen. Instagram ist voll von Taschen-Machern, insbesondere die aus den Ländern mit geringeren Lohnkosten (z.b. Ukraine oder selbst Polen, Tschechien) sind günstiger und man sieht ja an den oft vielen Nutzerfotos, dass das keine Fakeshops sind und dass die Produkte was taugen (z.B. https://www.instagram.com/7r_bags/ oder https://www.instagram.com/rogovbags/ )
Ansonsten spricht auch sicher nix dagegen, bei Gramm-Tourpacking oder BlackHeronFabrix anzufragen und eine schneidern zu lassen.
Ergebnis dann gerne hier posten ;-)
 
Ich wohne direkt am Kastanienwald und habe noch nie jemanden gesehen der Kastanien mit Hülse sammelt.:oops:
Ich glaube auch nicht dass sie mit Hülle länger haltbar sind, es ist wichtig, dass du die Kastanien luftig lagerst, damit sie nicht schimmeln. Was ihr nicht innerhalb 4Wochen verzehrt, einfach schälen und eingefrieren:daumen:

Du weisst schon, das Maronen NICHT gleich Kastanien im allgemeinen sind?! Völlig anders verpackt, auch stachelig, aber völlig anders. Vermutlich hattest du noch nie ne Marone ungeschält in der Hand nehme ich aufgrund deiner widerkehrenden unnützen Kommentare hier an.
Ne Kastanie hau ich dir mit 2 Fingern auf wenn die am Boden lag. Von den gesammelten 20 Maronen ging keine einzige auf! Nichtmal mit drauflatschen eines 120kg Typen! Und die waren reif und lagen am Boden, alle. Zu Hause mit Werkzeug ging es dann zügig aber da mussten die halt erstmal hin!

Und wenn du es nun immer noch besser weisst, schick mir ein unmanipuliertes Video wie du Maronen aufsammelst und dann in 3 Sekunden händisch knackst, bitteschön - und zwar dein eigenes nicht irgend nen Internetmist von irgendwem. Müssen wir zwar noch bis Herbst drauf warten, aber bitte ich warte ja gerne.
 
Du weisst schon, das Maronen NICHT gleich Kastanien im allgemeinen sind?! Völlig anders verpackt, auch stachelig, aber völlig anders. Vermutlich hattest du noch nie ne Marone ungeschält in der Hand nehme ich aufgrund deiner widerkehrenden unnützen Kommentare hier an.
Ne Kastanie hau ich dir mit 2 Fingern auf wenn die am Boden lag. Von den gesammelten 20 Maronen ging keine einzige auf! Nichtmal mit drauflatschen eines 120kg Typen! Und die waren reif und lagen am Boden, alle. Zu Hause mit Werkzeug ging es dann zügig aber da mussten die halt erstmal hin!

Und wenn du es nun immer noch besser weisst, schick mir ein unmanipuliertes Video wie du Maronen aufsammelst und dann in 3 Sekunden händisch knackst, bitteschön - und zwar dein eigenes nicht irgend nen Internetmist von irgendwem. Müssen wir zwar noch bis Herbst drauf warten, aber bitte ich warte ja gerne.

Wo war das denn jetzt ein unnützer Kommentar?:spinner:
Tatsächlich ist mir der gravierende Unterschied zwischen Esskastanien und Maronen nicht bekannt und würde mich freuen wenn du ihn mir erklären könntest. Ich habe außerdem nie behauptet, dass ich eine Kastanie in 3Sekunden öffne und mit den Händen schon mal gar nicht.
Das sind übrigens die Kastanien von denen ich spreche:

Ach ja, bei 20Maronen würde ich mir keine Sorgen über die Lagerung machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten