Bikepacking und Fatbikes

umtreiber

Adnimistrator
Registriert
4. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.613
Ort
minga
Auch wenn ich wahrscheinlich gleich gesteinigt werde, möchte ich trotzdem meine Frage loswerden: Warum sind denn so viele Bikepacker mit dem Fatbike unterwegs? Hat das einen Vorteil beim Bikepacking? Und warum packen sich manche so extrem viel Zeug an ihr (Fat-)Bike? Da bin ich doch mit Gepäckträger oder Anhänger unkomplizierter/billiger/einfacher/leichter unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

am Fatbike lässt sich das Gepäck besser befestigen, da auf die Federung verzichtet werden kann. Trotzdem kann man schön im Gelände cruisen, ohne total durchgerüttelt zu werden.
Die Federung kann auch nicht kaputt gehen und man muss sich nicht an diese weltfremden Wartungsvorschriften für Federelemente halten (alle paar Stunden eine Inspektion - lächerlich)!

ForG
 
Auch wenn ich wahrscheinlich gleich gesteinigt werde, möchte ich trotzdem meine Frage loswerden: Warum sind denn so viele Bikepacker mit dem Fatbike unterwegs? Hat das einen Vorteil beim Bikepaking? Und warum packen sich manche so extrem viel Zeug an ihr (Fat-)Bike? Da bin ich doch mit Gepäckträger oder Anhänger unkomplizierter/billiger/einfacher/leichter unterwegs?
Weil bei mir Zuhause eine Weile lang Schnee liegt und weil ich auch in den Bergen nicht unbedingt auf Biken im Winter verzichten möchte...
Schau Dir meine Gallerie durch. Es ist nach 4 Jahren für mich nach wie vor unglaublich beeindruckend wie weit ich mit dem Fatbike gehen kann.


Im Sommer fahre ich keinen Meter damit. Plusbikes z.B. für Island kann ich mir vorstellen, aber selbst mit 2.4x29" und 32/18t kam ich in Island (so viel Offroad und single tracks wie möglich) fahrend sehr weit. Im Sand fuhr ich dann eben auch mal mit wohl <1 bar. Das Fatbike oder sonst ein fettes mit >3" wäre für meinen Geschmack zu viel gewesen.
 
Im Winter bin ich mal aus Langeweile auf dieses Video gestossen:
und wie der Teufel es haben will, hab ich diesen Typen gestern in München an der Isar radeln sehen. Krass was der Typ dabei hat(te)

http://finalfrontier.bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mediale Selbstvermarktung kauft man mit den Taschen anscheinend dazu. Gut zu sehen, wie man es auf die Spitze treiben kann. Allein seine Elektronik kann man auf einen Anhänger laden. Interesant isses allemal. Wünsch ihm viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten