Vor 20 Jahren, damals mit etwa 14, war ich bei der Eröffnung von Bad Wildbad. Ich hatte ein Hardtail mit etwa 60mm Federweg, V-Brakes, 120mm Vorbau, und genau so breitem Lenker. Ein aus heutiger Sicht unfassbar schlechtes Rad . Trotzdem sind wir irgendwie den Downhill runter, den Bikercross und so weiter. Das gleiche irgendwann mit Fully, mit einer Monster T .... Jeder durfte das Rad bewegen das er wollte. Wir hatten Spaß, sind gesprungen und haben gezittert mit dem Schlepplift oben anzukommen.
Was ich in den letzten 20 Jahren beobachtet habe, war für mich erstaunlich. Es hat sich so wenig geändert. Andere Bikeparks ziehen jedes Jahr eine neue Line hoch, in Wildbad gab es eigentlich immer nur 2 richtige Strecken. Das hat natürlich mit Auflagen usw. zu tun. Bad Wildbad ist kompliziert.
Die Bergbahn ist auch ein solches Thema: Auch wenn man anstehen musste, ich fand es toll mit der Bergbahn zu fahren. Leider war dieses Thema immer kontrovers und es wurde nie ein wirklich guter Konsens gefunden. Wieso muss man mit dem Auto oder Shuttle auf einen Berg fahren, wo es eine tolle Bergbahn gibt? Alle behaupten ihnen liegt die Natur so am Herzen, scheinbar nicht genug, um den eigenen Egoismus zu überwinden und eine gemeinsame Lösung zu finden.
Nun zum Interview: Ich höre vor allem zwei Dinge heraus "Motivation" und "Realismus". Die Jungs kennen jedes Problem das wir hier besprechen auch und trotzdem wollen sie den Park neu beleben. Das finde ich toll und mutig. Ich finde es auch richtig, jeden Biker anzulocken, und wenn jemand mit seinem Rennrad die Downhill Strecke runter will, Bitteschön. Schlau ist, Ausweichstellen zu schaffen, Möglichkeiten Hindernisse zu umfahren, und sich so auch einer Strecke näher zu können. Natürlich in der Hoffnung, dass jeder auf den anderen achtet und nicht im Weg rumsteht.
Ich hoffe der Bikepark wird wieder ein tolles Ziel für Biker. Egal mit welchem Rad und egal ob Pro oder Anfänger. Wie für mich früher, als ich mich wochenlang darauf freute und es kaum abwarten konnte, wann es wieder nach Wildbad geht.
Grüße und entspannt euch