Bikepark Bad Wildbad - Teil 2

Hi Hannes,
bzgl Stolperbiken wirst rund um Bad Wildbad nicht wirklich fündig werden. Die Trails abseits des Bikeparks sind allesamt eher flowig, selbst die Serpentinen sind flach und auch ohne Umsetzen o.ä. zu fahren.

Wenn du es gröber willst, dann nutze lieber den Bikepark wenn gerade nicht allzuviel los ist. Gerade den alten DH (=! IXS DH) kann man auch wunderbar als "technischen Trail" fahren.

Zur Situation ausserhalb des Bikeparks siehe hier:
https://www.facebook.com/DIMB.OpenTrails/posts/576127485842232

oder hier

http://www.mtb-news.de/forum/t/karlsruhe-umgebung-singletrails-touren.378323/page-271#post-11786730

Ein paar Bäume sind wohl mittlerweile verschwunden, wirklich gebessert hat sichs aber nicht.
 
Im aktuellen Thread zur 2m Regel hat sich auch jemand über die Situation in Wildbad beschwert und mit der Bergbahn wird ja auch versucht zu verhindern, dass Biker damit gut hoch kommen. Man ist in Wildbad nicht erwünscht und sollte das Dorf mMn falls möglich einfach meiden. Und falls man doch dort ist zummindest bitte kein Geld liegen lassen (Einkaufen, Essen, Unterkunft...). Falls es unbedingt Wildbad sein muss kann ich auch den DH2 empfehlen, der ist relativ technisch. Darf aber nur mit Bikeparkticket befahren werden. Auch die DH1 ist eher n Stolpertrail, falls Fahrtechnik und Fahrwerk nicht auf ziemlich hohem Niveau sind ;)

Bin zwar selbst schon lang nicht mehr dort gewesen, aber falls sich die Situation dort nicht geändert haben sollte, würde ich dir das im Nachbartal gelegene Calw empfehlen. Hat dort in der Gegend viele schöne Trails, einige davon mit Stolpercharakter. Wanderer hats dort fast keine und solange man bei Begegnungen freundlich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dort Probleme haben wirst ;) Noch ne direkte Trailempfehlung: Stubenfelsen in Kentheim. Wenig Wanderer, sehr technisch mit vielen Herausforderungen und dadurch das man so langsam fahren muss ein absolut geniales Uphill/Downhill Verhältnis. Ist in Kentheim ausgeschildert, endet direkt in den Ort, sollte kein Problem sein den zu finden ;) Hier noch n Video davon:

 
Jupp, kenn ich....hab auch schon nach einer Probiersession meine Radspuren im Chickenway wieder verwischt. :D
...sieht auf dem Video aber wieder harmloser aus, als es tatsächlich ist.
 
Hallo matou und ms06-rider,

danke für die schnellen Antworten.
Also scheint es sich zu bestätigen, was ich auch schon über Bad Wildbad gehört habe. Ich wollte dennoch hier mal ganz unvoreingenommen nachfragen.
Ich werde nächste Woche nach der ersten Etappe der Trans-Schwarzwald ohnehin in Bad Wildbad sein. Mal sehen, vielleicht kann ich mich nochmal motivieren und am Abend einen der Trails, die ich auf der Karte gesehen habe, unter Augenschein nehmen.

Das Video oben zeigt genau die Sachen, die ich suche. Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal im Nagoldtal noch ein wenig weiter hoch fahren. Bislang war ich zumeist zwischen Unterreichenbach und Hirsau auf beiden Talseiten unterwegs und hatte da schon jede Menge Spaß. Die "Schlüsselstelle" oben sieht aber auch schon im Video knackig aus - das wird wohl für die nächste Zeit einer meiner Endgegner bleiben.

Vielleicht trifft man sich ja mal unterwegs. Auf jeden nochmal Danke für die Informationen.

Grüße,
Hannes.
 
Das klingt ja deutlich positiver als es an anderer Stelle vermittelt wurde. Dass die Strecken in direkter Nähe zum Bikepark gesperrt werden kann ich verstehen. Da gab es durchaus den ein oder anderen, der auf diese Trails ausgewichen ist, weil im die DH Strecken zu heftig waren (und die Freerides sind ja eh Blödsinn), vorallem bei schlecht Wetter und es verhalten sich nunmal leider viel zu wenige vorblich wenn sie auf Wanderer treffen :rolleyes:. Und wenn der Wanderweg auf der anderen Talseite tatsächlich so sehr bewandert wird ist auch das noch verständlich. Hab mir allerdings selbst noch keinen Eindruck von der tatsächlichen Situation verschaffen können.
 
Moin,

Ich habe die Chance nächstes Wochenende nach Pforzheim zufahren und dachte mir dann mal einen kleinen Abstecher nach Bad Wildbad zumachen. Nun stellt sich die Frage wie Einsteigerfreundlich der Park ist?
Ich besitze ein Radon Swoop 175 und fahre seit etwa 4 Monaten. War bis jetzt nur 4 mal im Bikepark Hahnenklee (Harz).
 
Sorry, aber Wildbad ist da nicht empfehlenswert. Ist der einsteigerunfreundlichste Park den ich kenne. Beide Downhillstrecken sind eher technisch und ruppig und ohne eine Linie zu kennen selbst für Erfahrene Biker eher schwierig. Auf der DH 2 gibt es in einigen Passagen Chickenways die recht gut fahrbar sind. Je nachdem wie gern du dich also sehr an deine Grenzen begibst und notfalls auch mal schiebst kannst du es dir schon mal anschauen. Die Freerides sind schlecht. Gibt einige Videos von Wildbad, die geben nen recht guten Eindruck der Strecken ;) Falls du die Möglichkeit hast würde ich dir empfehlen lieber etwas mehr Fahrzeit zu investieren und entweder nach Beerfelden oder nach Lac Blanc zu fahren. Beide deutlich einsteigerfreundlicher als Wildbad, da wirst du auf jeden Fall Spaß haben ;).
 
Sorry, aber Wildbad ist da nicht empfehlenswert. Ist der einsteigerunfreundlichste Park den ich kenne. Beide Downhillstrecken sind eher technisch und ruppig und ohne eine Linie zu kennen selbst für Erfahrene Biker eher schwierig. Auf der DH 2 gibt es in einigen Passagen Chickenways die recht gut fahrbar sind. Je nachdem wie gern du dich also sehr an deine Grenzen begibst und notfalls auch mal schiebst kannst du es dir schon mal anschauen. Die Freerides sind schlecht. Gibt einige Videos von Wildbad, die geben nen recht guten Eindruck der Strecken ;) Falls du die Möglichkeit hast würde ich dir empfehlen lieber etwas mehr Fahrzeit zu investieren und entweder nach Beerfelden oder nach Lac Blanc zu fahren. Beide deutlich einsteigerfreundlicher als Wildbad, da wirst du auf jeden Fall Spaß haben ;).

Kann ich nur unterstreichen die Aussage. Besser Beerfelden, Albstadt oder am besten LacBlanc!
 
Der Link tut leider nicht (mehr)... was haben die denn geschrieben?

Wenn ich mich recht entsinne ging es darum:
Dass es bei den Wegsperrungen durch das Fällen von zahlreichen Bäumen nur um die gezielte Sperrung von (ich glaub) 5 Wegen ging, die stark bewandert sind und auch häufig von Bikern befahren wurden. Auf den Wegen sei es schon zu Konflikten gekommen und es habe Beschwerden gegeben. Und dann eben noch die explizite Nennung der Trails. Waren 4 in der Nähe der Sommerbergbahn und einer auf dem gegenüberliegenden Berg. Außerdem dann halt noch die Aussage, dass es nicht so sei, dass Biker grundsätzlich in Wildbad unerwünscht sind.
 
Danke fuer die Infos!

Außerdem dann halt noch die Aussage, dass es nicht so sei, dass Biker grundsätzlich in Wildbad unerwünscht sind.

Vermutlich solange sie auf Wegen >2m bzw. im Park fahren ...
Auf den 'stark bewanderten' Wegen habe ich bei meinen Befahrungen (und das waren einige) praktisch nie Wanderer getroffen.
Das Gute an den queerliegenden Baemen ist, dass die Wege so nie das Label Premiumwanderweg bekommen :D:D:D
 
Danke fuer die Infos!
Vermutlich solange sie auf Wegen >2m bzw. im Park fahren ...
Auf den 'stark bewanderten' Wegen habe ich bei meinen Befahrungen (und das waren einige) praktisch nie Wanderer getroffen.
Das Gute an den queerliegenden Baemen ist, dass die Wege so nie das Label Premiumwanderweg bekommen :D:D:D

Jop, hab nur wiedergegeben, was die in etwa geschrieben haben. Gehe auch nicht davon aus, dass das alles der Realität entspricht. Gerade der Wanderweg neben der Bergbahn wurde oft von Bikern benutzt, speziell solche, die mit der DH einfach nicht zurecht kamen :D. Wanderer gabs da schon ab und an auch welche und leider gibt es beim Biken auch immer mehr Deppen. Wenn ich mir überlege, wie saumäßig dämlich und assozial sich einige im Park verhalten wundert es mich nicht wirklich, dass einige solche Deppen für Konflikte mit Wanderern gesorgt haben sollen...Gerade wenn Wanderer erschreckt aus dem Weg springen nehmen das ja viele als Einleidung den Gashahn aufzumachen und vorbei zu heizen, da der Weg ja nun frei ist :rolleyes: Und bei der Stadt kommen natürlich auch nur die negativen Ereignisse an... Für die Nicht-Bikepark Locals ist das natürlich echt doof, aber ich kann mir schon vorstellen, dass zummindest die Sperrung einiger der Trails tatsächlich sinnvoll Berechtigung hatte.
 
Hat schon jemand von Euch mitbekommen, dass der große Parkplatz unterhalb der Bikestation nun 7 EUR Parkgebühr kostet?
Weiß jemand ob die Gebühr nur ohne Bikeparkticket fällig ist oder ob diese generell zu zahlen ist?
 
So wie ich das gehört habe muss das jetzt jeder bezahlen. Der eigentliche Grund ist das. Man verspricht sich wohl viele neue Gäste und will natürlich die Kassen klingeln sehen. Unter anderem ist das auch der Grund wieso die Biker nicht mehr die Bergbahn nutzen sollen. Wir sind nicht erwünscht und es sieht aus, als wird es ähnlich wie in Todtnau enden. Wenn sie die Preise noch mehr erhöhen kann man auch bald gleich nach Lac Blanc runterfahren.
 
Ja der Baumwipfelpfad^^ Da bin ich auch mal gespannt. Eröffnung eine Woche nach den Sommerferien, das kann was werden :D

Zu den Bikern: Ich habe auch so das Gefühl, als ob man da oben nicht mehr wilkommen ist. Die Preise sind in den letzten Jahren so unglaublich gestiegen, und jetzt noch das mit den Parkplätzen... Die einzige Möglichkeit, noch kostenlos zu parken ist jetzt noch direkt unter der Bikestation. Soweit ich weiß gibts nicht einmal im Tal Parkplätze umsonst.. Oder weiß da jemand was?

Schade um den Park.. Und die einzige Attraktion, die nicht nur Menschen Ü70 nach Wildbad lockt...
 
Am Sonntag durfte man auch auf den Plätzen bei der bikestation fürs Parken bezahlen. Allerdings günstige 5€ ;-) das ging vom Sommerberg-Hotel aus, da saß einer da und hat kassiert...
 
Nein ernsthaft? Meine Güte das wird ja immer schlimmer :wut: Auch wenn's nur 5€ sind.. Es sind 5 zu viel.. Da zahlste 24€ für ne Tageskarte, mit Parkticket bist du dann bei um die 30€, wenns nur reicht...
 
Am Sonntag durfte man auch auf den Plätzen bei der bikestation fürs Parken bezahlen. Allerdings günstige 5€ ;-) das ging vom Sommerberg-Hotel aus, da saß einer da und hat kassiert...

Ja - kann ich bestätigen wir waren heute da und selbst unter der Woche haben sie für alle Plätze um die Bikestation 5 € kassiert. Die Strecken sind leider auch nicht mehr gemacht. Nicht mal das obere Roadgap'chen haben sie abgebaut - nur gesperrt - und jetzt modert es halt vor sich hin. Dass die Strecken nicht gemacht sind fände ich nicht so schlimm, war früher auch schon so, aber ständig die Preise erhöhen und der Schlepplift ist ja auch noch weggefallen, ist nicht in Ordnung.
Am Wochenende dürfen wir auch nicht mehr mit der Bergbahn fahren, nur noch Shuttle. Die Bergbahn verdient allerdings auch praktisch nichts an uns - nicht verwunderlich dass die natürlich auch kein Interesse am Biketransport haben.
 
Ja dass die Strecken nicht gemacht sind kommt auch noch dazu.. Als wir vor..hmm.. 2 Wochen da waren waren immernoch Streckenabschnitte vom Rennen vor über einem Monat mit Absperrband abgesperrt..
Das mit dem Parken ist echt traurig..

Wobei man sagen muss, dass die Lösung mit dem Shuttlebus viel besser ist! Während die neue Bergbahn gebaut wurde wars ja auch so und der Transport war viel angenehmer.. Immerhin gehen in den Bus doppelt so viel Biker wie in die Bahn (an die 40 Pers.)
 
Leider haut es die Räder hin und her und sie bekommen sehr unschöne Kratzer. Die Lenker hauen gegen den Rahmen, die Standrohre usw. - finde ich ehrlich gesagt keine gute Lösung. Klar kann das beim Fahren auch passieren, da ist man dann aber selbst Schuld.
 
Ja da haste leider Recht.. Und beim Ausladen hab ich damals auch einige unschöne Dellen von anderen, idiotischen Fahrern reingeschlagen bekommen.. Ich bin gespannt wie lang der Park noch besteht.. :heul:
 
Zurück
Oben Unten