Bikepark Bad Wildbad - Teil 2

Ich denk das Shapeteam das hier aktiv ist unteranderm ich werden das weiterleiten.

Ich bin ganz eurer Meinung !



Aber ihr müsst auch verstehen das dass mit EINEM Mitarbeiter sehr schwierig ist für die Radsporakademie.

Danke für deine Mühe. Find ich super, dass du das weiter gibst :daumen:

Klar, einer kann das sicherlich nicht stemmen. Dazu braucht es definitiv schweres Gerät und gute Planung...aber ich denke, mit solch einer Strecke, läßt sich im nachhinein auch Geld verdienen. Wenn man da 'richtig' Werbung macht...und die neue Strecke wirklich gut ist, kommen auch mehr Leute in den Park.

Vielleicht den Diddie Schneider engagieren :daumen: ---> :D
 
Ich mag zwar Wildbad auch sehr gern und habe viel Spaß am Dh fahren, die 4x ist mim Dh bike aber echt ne Qual - wobei se nach ner Weile mit nem kleineren Bike zugegeben ganz spaßig ist. Wenn ich allerdings n bissi mehr Geld und n Auto - und damit die Wahl hätte, dann wäre ich weitaus öfter in Lac, einfach weils mehr Strecken hat und die einfach viel mehr Flow und Abwechslung haben.

Was versteht ihr denn unter Flowtrail? Schon was mit wirklich schönen Tables und anderen Sprüngen und echten Anliegerkurven, wo jeder der Kies/Brechsand/(sonstiges kleines Steinzeugs was lose auf der Strecke rumliegt) hinstreut direkt erschossen wird, :mad: ... oder? Bei sowas würde ich dann definitiv auch mal ordentlich mit anpacken - und viele andere vermutlich auch - speziell wenn man das dann auch noch mit vergünstigter Jahreskarte wie letztes Jahr vergütet bekommt :daumen: einmal schweres Gerät und richtig viel Erde bräuchte man dazu natürlich auch ...

Allerdings: LASST DEN ALTEN DH. Der ist einfach super. Macht einfach Laune, ist zwar nicht ganz so flowiges Geballer wie der Dh1, hat aber seinen eigenen Scharm und macht, bis auf das wirklich etwas arg unflowige Stück am Anfang echt Spaß. Rührt den einfach nicht an!!
 
Das Problem mit einer neuen Strecke ist darin begründet, dass das gesamte Gebiet unterm Naturschutz steht, daher würde sich der sehr wenig frequentierte alte DH eben anbieten.

Einen Tod müssen wir sterben ;)

Aber ich hab das ja eh nicht in der Hand. War eben ein Denkansatz, weil der alte DH größtenteils einfach ist und aber auch seine Tücken hat. Man könnte ja die charakteristischen Stellen, die du wohl sicherlich auch meinst, ja auch drin lassen und drum rum, oder eine Linie davon schön flowig machen mit z.B. ein wenig Holz hier und da. Man könnte ja auch weiter unten im Wald die alte Linie wieder auf machen, diese anhübschen und beides nebeneinander existieren lassen. Der eigentliche Knackpunkt an dem man wirklich viel arbeiten müsste ist der Streckeneinstieg, denn der ist nichts für Anfänger.
Aber auch da würde sich sicher eine Lösung finden (ich hätte da auch die ein oder andere Idee).

Ich fänds gut :)
@Lutti: gib das doch so mal weiter ;) Ich schwätz schon seit Jahren davon, aber auf mich scheint keiner hören zu wollen... Vielleicht kommt ihr ja weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ne wirklich gute Strecke könnte man den schon entbehren - aber dafür müsste die dann schon wirklich gut sein - den Dh2 ausbauen und alles unflowige mit ner flowigen Umfahrung zu bereichern wäre natürlich ne feine Sache :) Allerdings fehlt dann immernoch ne Strecke zum n bissi springen die man mit 200mm fahren kann ... aber wäre auf jeden Fall schonma schön sows :)
Btw: Naturschutz? Letztens hab ich gehört die hätten auf rießigen Gebieten dort die Generalerlaubnis Strecken zu bauen ^^ Interessant wie man zwei so gegensätzliche Sachen über manches hört :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Och das ist glaube ich garnicht so schwierig zu bewerkstelligen, es können ja auch etwas naturbelassenere Sprünge sein und nicht gleich alles platt gewalzt. Eine riesige Airline wird man dort nicht hinbekommen ohne Bäume fällen zu müssen. Und Bäume fällen ist ein gaaaanz böses Stichwort.
Ich erinnere mich da an die DM-Bauarbeiten 2007, als wir es gewagt hatten Farne abzusäbeln... FATAL sag ich euch!

Klar, 100% Flow ist nicht möglich, aber wir reden ja auch von Wildbad. Der Boden gibt das nicht her und das finde ich auch ok. Aber Möglichkeiten sind da, und davon viele auf der alten Linienführung.

Ich fänds ja toll =)
Ich fahr den alten DH nur nie, weil ich den Einstieg so super beschissen finde.
Gleich dieses üble Gehacke, wo man 1 mal hängen bleiben muss, ist nicht so dolle...
Danach wirds ja immer schnieke.
Allein wenn das schon behoben wäre, würden viel mehr Leute die Strecke fahren. Denn bei dem ersten Eindruck will da keiner weiter runter :D

Wenn die Idee wirklich angepackt werden würde, wäre ich voll mit am Start bei der Planung!
Das jetzige Helferteam hat auch mehr Potential. So einen Bullshit wie die Holzbrücke vor dem Steinsprung gibts bei euch wohl kaum ;)

Zudem muss man auch sagen, dass es auch Arten und Weisen zu bauen gibt, die lange halten und keine Pflege brauchen. Man betrachte nur den kurzen steilen Abstieg vor der besagten Holzbrücke zwischen den zwei großen Steinen durch... von uns dreien damals gebaut (das ist 4Jahre her!!!!) und das hält und hält und hält... 1 1/2 Stunden richtige Arbeit und das läuft! Große Steinplatten schleppen macht keinen Spaß, ist aber effektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marina

Werd ich versuchen aber es ist schwer wie du weißt ;)



Es ist ein Naturschutzgebiet. Bei den 4x Arbeiten kam auch mehrmals der Förster um nach dem rechten zu schauen zwecks Bäume und Pflanzen.




Achja, jetzt weiß ich endlich mal von wem die perfekte Landung ist die sich einfach noch nie ausgewaschen hat :D
 
In nem Naturschutzgebiet lässt dich der Förster nahezu sicher nichts bauen - vermutlich ist es wenn dann Landschaftsschutzgebiet ... Dann hoff ich ma dass hier wirklich langsam ma was ins rollen kommt und aus Wildbad richtig was wird :)
 
finde die Idee den DH2 umzubauen auch sehr gut.
Die Strecke hat riesiges Potenzial, man könnte z.B. perfekt ein paar schöne Drops einbauen ...und man muß nicht neu verhandeln zwecks Naturschutz :daumen:
 
Wow, ich hatte mal ne coole Idee, ich bin geradezu begeistert von mir selbst :D
Na dann hoffen wir mal, dass sich vielleicht was tut, sind ja wohl auch viele dafür!
@ms-rider: ich würd doch nie was fieses sagen :)
 
Aber bitte denkt daran, wenn das mit der neuen Strecke tatsächlich zur Sprache kommt....die Strecke muß allen Spaß bieten, nicht nur den Cracks unter uns.

Bin echt mal gespannt ob sich da wirklich was tut. Auf jeden Fall finde ich es schon mal sehr geil, dass es hier so viel Feedback gibt.

Wenn es so ne Line geben würde, wäre es glatt ne Überlegung wert, doch mal ne Jahreskarte zu ordern.
 
Aber bitte denkt daran, wenn das mit der neuen Strecke tatsächlich zur Sprache kommt....die Strecke muß allen Spaß bieten, nicht nur den Cracks unter uns.

Bin echt mal gespannt ob sich da wirklich was tut. Auf jeden Fall finde ich es schon mal sehr geil, dass es hier so viel Feedback gibt.

Wenn es so ne Line geben würde, wäre es glatt ne Überlegung wert, doch mal ne Jahreskarte zu ordern.

das stimmt aber sowas von ! also ich wäre dann auch ein jahres kunde zu 100% denn immer nur beerfelden is auf die dauer langweilige und stromberg fahre ich zwar auch oft hin aber is nochmal 30km weiter von mir aus als nach wiba.
ne freeride/flow line wäre ein absolutes plus für wiba :daumen:
 
Wenn dann Gravity-Card :daumen:
Klar, das ist ja die Idee, dass es allen Spaß machen kann!
Bin mal gespannt, wann Lutti ne Antwort mitbringt :)
 
Ich habe Zweifel, dass ichs noch nach Wildbad schaffe... Habe nun noch gut 3 Wochen vor mir. Dann gehe ich zum letzten Check und wenn der gut ist, darf ich wieder anfangen. Aber nach 12 Wochen Pause nochmal nach Wildbad weiß ich noch nicht...
Würde gerne, aber erstmal muss ich wieder fit aufm Rad werden.
I'll let you know!

Danke der Nachfrage, echt lieb :)
 
Eine Umgestaltung würde Wiba sicher guttun.

Das Ganze mit "nur" 3 schönen, spassigen Strecken, die für jeden, egal ob Pro oder Rookie, attraktiv sind aufziehen. Demnach bräuchte man sich dann auch, was die Streckenpflege anbelangt, "nur" auf diese drei Strecken zu konzentrieren um den Überblick zu behalten.

Leider ist es aber so (aus meiner Sicht jedenfalls), dass Wiba den Sprung auf "diesen" Zug verpasst hat. Andere Parks waren diesbezüglich besser auf Zack.
 
Naja... Die 4x wird so bleiben, ne echte 4x Strecke halt... die Dh wird so bleiben, ne echte Dh Strecke halt, aber vielleicht könnte man den Dh 2 etwas aufpeppen - ne flowige Strecke, so wie beispielsweise die La FLow in Lac würde Wildbad auf jeden Fall gut tun...die Freeridestrecken sind sowieso sinnlos und so n Spaßpark für jederman wird Wildbad wohl nicht werden ;) Aber zummindest etwas von der Pro-only Schiene könnte man ja abweichen ;)
 
Wir wollen ja auch keinen Weichspüler-Park für jedermann. Das war nie das Ziel und wird nie das Ziel werden, genau richtig erkannt. Der Kompromiss wäre toll! Bisher kam noch jeder normalsterbliche in Wildbad runter. Wenn ihm das auf einer Strecke etwas leichter nahe gebracht wird, ist doch super.

Und von Zug verpasst würde ich nicht sprechen. Es ist nie zu spät einen neuen Weg einzuschlagen. Und wie das bei uns allen ja so ist, leben die Parks von der Mundprogaganda. Wenn die sich ändert, man hört, dass es neues gibt und das auch wirklich gut ist, dann klappt das schon!

Ich stubse mal Charly an, hier mal einen Blick reinzuwerfen, wie wir alle vor Ideen sprudeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen ja auch keinen Weichspüler-Park für jedermann. Das war nie das Ziel und wird nie das Ziel werden, genau richtig erkannt.

Das Problem ist aber, dass genau dieser Gedanke, bzw. Einstellung, in die völlig falsche Richtung weisst.
Somit wird wieder nur eine handvoll Biker den Park attraktiv finden und die mehrzahl der Anderen propagieren, wie wenig toll der Park ist / geworden ist.
Summa Summarum = man hat zwar was verändert, aber wieder nur für einen kleinen Teil ---> sprich man blieb dort stehen wo man gewesen ist. :daumen:
 
Wildbad bietet allerdings nicht das Gelände für nen jedermann-Park... und ich bin eigentlich recht froh dass nicht dauernd irgendwelche Helden in die Landungen von Sprüngen rumschleichen ... war dieses We in Lac so manches mal knapp...außerdem bekommt man fast immer nen Sitzplaz im Bus wenn man ihn nicht gerade verpasst...
 
Soll ja auch nur eine Strecke sein, auf der jeder Spaß haben soll. Der DH wird weiter, die wohl härteste DH Strecke Deutschlands bleiben ( ist auch gut so )

Der 4x soll ja auch selektiv sein.

Man muß ja die *neue* Strecke nicht glatt bügeln wie eine Autobahn...aber sie sollte doch von jedem Bikeparkbesucher spaßig fahrbar sein.

Pig-Mint hat da schon recht.
 
Zurück
Oben Unten