Bikepark Bad Wildbad - Teil 2

Auch wenn's nicht direkt hier rein gehört, ich ziehe demnächst nach Stuttgart und Bad Wildbad wird dann wohl auch zu meinem Local-Bikepark;)

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem stadtnahen WG-Zimmer in Stuttgart. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?!

Merci,

Julian
 
Salü Bikepark Bad Wildbad Team...

...vor nicht all zu langer Zeit, kam hier das Thema 'Flowstrecke' für den Bikepark BW auf...
...was ist denn nun aus den vielen Vorschlägen hier geworden bzw. gibt es da Neuigkeiten????

Gruß
 
:lol:
Die Dh1 gibts doch schon seit ner Weile ;) Ne, glaub net ernsthaft dass da allzu viel passiert...Und der neue Sprung ist ja auch ma sowas von ... haben die tatsächlich einfach eine der geilsten Stellen dort zerstört :(
Immerhin: Der neue Streckenpfleger (wieso kann ich mir Namen eigentlich nie merken :( ) macht nen echt guten Job. Die Dh1 ist in top Zustand und wenn man was sieht wo die Strecke net so schön ist, kann man sich einfach bei ihm melden und er macht was :daumen:
 
Der neue BikePark Mitarbeiter heißt Steven ;) Und er macht seinen Job Top !



Es wird bald ein Treffen geben und dort wird diese Flowstrecke besprochen ;).

Hinter solch einem Umbau steckt leider auch viel Bürokratie und Arbeit mit dem Förster. Das ist leider nicht so wie in Canada , einfach bauen , sonder wir leben in Deutschland und ihr wisst wie es hier ist ;)


Ich halt euch über das Treffen auf dem laufenden !


Grüße Markus
 
Thx :D
@Treffen: Jo, dann informier mich falls/was/wann/wie/wo gebudelt wird - falls es nicht mit Klausurlernen oder dem Umzug meiner Sis kollidiert wäre ich vermutlich dabei - wollt auch ma der Gruppe da zum basteln beitreten - da muss ich mir aber erst Gesichtsbuch zulegen worauf ich mal überhaupt keine Lust hab :mad: - naja ma schaun :lol:
 
Steven ist klasse!
Es gab doch mal vor ein paar Jahren die Überlegung, einen flowigen, kurvenreichen Trail direkt neben der Sommerbergbahn zu bauen, dafür gab's wohl auch schon eine Genehmigung von der Stadt. Vielleicht lässt sich das Thema ja auch mal wieder aufgreifen!
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das Problem, dass der Bikepark aktuell einfach net genug Geld hat/aufbringen will um die Strecke zu bauen. Nachdem ja grad so viel Geld für den (für die meisten leider wenig sinnvollen) 4x ausgegeben wurde, haben se wohl nimmer so viel Geld über. Und Bagger + Erde ist net grad billig. Wie es mit der Genehmigung aussieht weis ich nicht ...
 
Klar. Das Sparschweinderl zu füllen ist nicht einfach.

Die Bad Wildbader Parkbetreiber machen jetzt schon einen sauguten Job!
Ich denke, es ist eine strategische Entscheidung der Parkbetreiber, wie sie die Zukunft des Bikeparks sehen. Was sind die Ziele des Bikeparks Bad Wildbad?

Will man ein Park für Downhill- und 4X - Spezialisten sein? Das ist in Wildbad schon echt gut!
Will man mehr Besucher? Dann muss man eine andere Zielgruppe ansprechen, nicht nur die Pros. Und dann benötigt man auch flowigere Strecken.
Lac Blanc (in den Vogesen=französischer Schwarzwald ;-) ) ist ein guter Vergleich: Das Gelände ist genauso steil wie in Bad Wildbad. Der Boden ist genauso hart und steinig wie in Bad Wildbad. Die Topographie ist also sehr vergleichbar.
Die Besucher kommen in Massen! Und zwar zum großen Teil auch aus Stuttgart, Karlsruhe, etc., also aus dem unmittelbaren Einzugsgebiet von BW. Was ist anders? Ich habe als Besucher die Auswahl zwischen einfacheren, flowigen und sehr anspruchsvollen Strecken. Ich kann jeden meiner Kumpels mitnehmen, ohne Angst zu haben, dass er sich verletzt. Selbst Kinder (die Kunden von morgen) können sich auf den flowigen einfacheren und trotzdem interessanten und gut gepflegten Strecken austoben.

Zusammengefasst:
Es gibt sehr ähnliche Voraussetzungen zwischen BW und Lac Blanc.
Bad Wildbad: Park für Pros. Im Vergleich wenig Investitionen und wenige interessante Strecken (4x, IXS DH, DH2), dadurch wenige Besucher, die insgesamt auch wenig Geld in die Kasse spülen.
Lac Blanc: Park für alle. Viele Investitionen in unterschiedliche Strecken. Das führt zu vielen Besucher, dadurch hat man wiederum ein größeres Budget.

Die Zukunft wird zeigen, wo es hingeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man sollte fairerweise sagen, dass Lac den rießigen Vorteil des Sessellifts hat. In Bad Wildbad wäre ein Besucherandrang wie in Lac nicht zu bewältigen. Weder die Parkmöglichkeiten noch die Beförderung der Besucher nach oben würde so gut funktionieren. Dafür hat Wiba im Gegensatz zu Lac viel geilere Öffnungszeiten - schon allein die Wintersaison :) (Plädiere an dieser Stelle für Jahres und net so schäbige Saisonkarten :D )
Und was den Vergleich des Geländes angeht - ich würde sagen Lac ist deutlich weniger steinig, flacher und es hat dort glaub auch echte Erde - kein so n Sandzeugs wie s in Wiba häufig ist ...
Bin trotzdem dafür ne noch flowigere Strecke zu bauen als die Ixs Dh :D
 
@jazzist

...man kann beides haben. Einen Park für Spezialisten und gleichzeitig eine Strecke auf der jeder Spaß haben kann. Wie schon oft erwähnt...besser 3 gepflegte Strecken als 8 madige...

Gruß
 
@funbiker9:
Richtig! Wenn man wenig investieren will, dann sollte man sich auf wenige gute Strecken konzentrieren.

@ms06-rider:
Ich kann nicht abschätzen, wie viel Kapazität die neue Bahn haben wird. Sie soll ja auch ein bißchen schneller sein als die alte, da wäre dann vielleicht eine 10 Minuten Taktung möglich? Wenn ich mir anschaue, wie viele Biker momentan an einem durchschnittlichen Wochenende geshuttelt werden, scheint mir da, besonders mit einem ergänzendem Bus-Shuttle, schon noch etwas Luft für (viel) mehr transportierte Biker zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jazzist: Die neue Bahn soll wohl theoretisch im 7 min Takt fahren können. Praktisch ist das aufgrund der zu langen aus und einstiegszeiten sicherlich nicht möglich. Dafür sollen es was ich gehört habe nur etwa 10 Plätze geben. Wenn das stimmt hat sie in etwa die gleiche Kapazität wie die alte Bahn...Und wenn viel los war hat man schon mit der alten Bahn noch n zusätzlichen Bikeshuttle gebraucht...und wenn ich vorher entscheiden muss ob ich am Busbahnhof oder an der Bergbahn ansteh ist auch blöd...
 
Ich hab den alten auch geliebt...
Hätt man da mal nur den Belag in den kaputten Kurven erneuert und nicht nur Splitt reingeschmissen, wäre der noch lange super spaßig fahrbar gewesen.
Anspruchsvollere Strecke schön, aber der Fahrspaß war vorher deutlich höher :(
 
Wie ist das denn jetzt? Ich überlege auch zum Saisonabschluss nochmal in Wildbad vorbeizuschauen.

Der Biker-X wurde in eine 4X-Strecke umgewandelt? Fand die alte Strecke auch mit dem Bigbike für zwischendurch ganz spaßig.

Welcher Sprung wurde auf dem DH entfernt? Der Drop?
 
Jop, Biker X wurde in ne 4x Strecke verwandelt - Ist auch noch mim Big Bike fahrbar (wenn man zufällig mal ne Kette drauf haben sollte :D) allerdings recht tretlastig und einige Stellen doch ziemlich ätzend...
Sprung entfernt? Aso ja, der Balkon und die Kante wurden abgerissen, Ixs Gap steht noch - http://videos.mtb-news.de/videos/view/16517/h so siehts aktuell aus ;) (Jedenfalls gestern sahs noch so aus :D) Edit: Ok, an n paar Stellen haben se n bissi Erde aufgefüllt, das sollte aber wohl net DIE mega Veränderung sein :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Mimimimi :D Besser als Ohren zuhalten funktioniert es die Lautstärke einfach auf stumm zu drehen ;) Und zum Soundtrack - ich vermute mal du bist entweder zu jung oder zu alt, jedenfalls handelt es sich um den Soundtrack, der bei der roten und blauen Pokemon Edition für den Gameboy immer im Hintergrund kam, wenn man dort mit dem Rad gefahren ist....
 
egal wie alt DU bist, aber Pokemon gameboy edition in einem Satz mit downhill..... :D

hut ab...balls of steel :D
 
Zurück
Oben Unten