Bikepark Beerfelden - Teil 2

Ich weiß...man sieht nicht gerne, wenn man über den "Startdouble" redet.. aber jetzt muss einfach was geschehen. Es finden sehr viele[SEHR!!], dass er eine definierte Kante braucht! Dies spiegelt sich meiner Meinung nach auch in den Unfällen wieder. Erst heute habe ich wieder einen Sturz mit Krankenwagenfolge gesehen. Soetwas muss doch nicht sein! Und ja, es kann natürlich immer überall was passieren, aber wieviele Leute da in so geringer Zeit stürzen, beziehungsweise sehr knapp einem Sturz entgehen, sprechen doch für sich!
Danke
 
ha ha ... jetzt ist die hühnerleiter durch , kommt das nächste :D

das ist ja hier wie das game theme park - bikepark edition :D :D :D
 
Ich hatte überlegt untendrunter zu schreiben" Danke für eure konstruktiven Kommentare", naja aus Fehlern lernst man.
 
also wenn es beim "startdouble" sich um den kleinen step-down-table nach der startrampe handelt wäre mein "konstruktiver" vorschlag - learn2ride. als wahrscheinlich einer der jahrgangsmäßig ältesten regelmäßigen beerfelle besucher (jaja, krötchen ist mir dennoch vorraus ^^) kann ich mich nur über die ganzen das ist nicht gut, dies ist schlecht posts hier wundern. hallo, es geht hier um schwerkraftgetriebenes biken abseits befestigter pfade! ich für mein teil probiere aus jedem streckenabschnitt bzw. hindernis das optimale raus zu holen, ob es mir persönlich zusagt oder nicht... wie oft habe ich schon diskussionen gehört/geführt (auch intern mit vereinsmitgliedern) mit dem tenor "der kicker ist aber schei55e", NEIN, der ist nicht schei55e, DU musst dein fahrstil anpassen um ihn sauber zu springen, ausprobieren, verschiedene geschwindigkeiten, verschiedene anfahrtsmöglichkeiten, vielleicht sinds gerade die 10cm rechts an der absprungkante die du noch nie probiert hast, die das ding zum super jump werden lassen.

wer regelmäßig an DH-rennen teilnimmt kennt das spiel. was samstags im trainig noch toll sich fahren ließ kann dich am sonntag im rennen direkt auf die bretter schicken... die lines ändern sich dauernd, also musst du dich dem anpassen, das ist keine betonierte piste die immer gleich ist, dass ist ja auch das spannende dran, allzeit bereit für überraschungen sein und sich den veränderten gegebenheiten anpassen, das nennt sich bikeskills!

ich sehe ein stückweit das problem auch darin, dass ganz viele junge menschen das gravity mountainbiken für sich entdecken, was ja auch toll und begrüßenswert ist. allerdings kann man mit 2 jahren bike erfahrung und nem dicken DHler schlecht von sich behaupten auf dem niveau der cracks aus den bike videos fahren zu können. gelegentlich mag das einem so vorkommen aber es ist nicht dasselbe. warum sind die konstantesten schnellen jungs/mädels im WC alle mitte 20 -30 jahre alt? weil sie über jahre lange erfahrung auf allen möglichen strecken verfügen, unendlich viele stunden auf dem bike sitzen, unzählige schmerzhafte stürze und verletzungen hinter sich gelassen haben und aus diesem reichhaltigen schatz an erfahrungen einfach zu guten fahrern werden.

gerade der "startdouble" (falls wir vom selben reden...) ist ein gutes beispiel, den kann man einfach abrollen oder mit speed wegschlucken oder mit noch mehr speed den sprung wegschlucken auf dem table zwischen springen und runter hüpfen oder einfach ganz drüber oder ganz drüber und noch ein whip raushauen dabei.... alles ist möglich, es hängt davon ab was man kann und was man will. wer sich selbst fehleinschätzt bzw. seine limits pushed wird auch mal bodenkontakt aufnehmen, so ist das nun mal.

kein hinderniss ist per se schei55e oder gefährlich, er kann für mich schei55e oder gefährlich sein weil ich schlicht und einfach nicht über die nötigen skills verfüge das ding korrekt zu nehmen. dann muss ich noch üben oder es zur not ganz bleiben lassen. 15+ meter doubles gehören zB definitiv nicht in mein repertoire, also lass ich sie...

ich fnde beerfelden toll, nicht immer gefällt mir alles, aber das ist mein problem und nicht das problem der betreiber... klar würde ich das ein oder andere wahrscheinlich anders gestalten, es ist aber nicht mein trail, also stelle ich mich der herausforderung etwas so gut zu fahren wie ich es kann auch wenn es mir persönich nicht zusagt und einige dinge die ich am anfang zum kotzen fand wurden später zu meinen favoriten....

so genug gebabbelt, nichts für ungut und bis bald in beerfelle
 
also wenn es beim "startdouble" sich um den kleinen step-down-table nach der startrampe handelt wäre mein "konstruktiver" vorschlag - learn2ride. als wahrscheinlich einer der jahrgangsmäßig ältesten regelmäßigen beerfelle besucher (jaja, krötchen ist mir dennoch vorraus ^^) kann ich mich nur über die ganzen das ist nicht gut, dies ist schlecht posts hier wundern. hallo, es geht hier um schwerkraftgetriebenes biken abseits befestigter pfade! ich für mein teil probiere aus jedem streckenabschnitt bzw. hindernis das optimale raus zu holen, ob es mir persönlich zusagt oder nicht... wie oft habe ich schon diskussionen gehört/geführt (auch intern mit vereinsmitgliedern) mit dem tenor "der kicker ist aber schei55e", NEIN, der ist nicht schei55e, DU musst dein fahrstil anpassen um ihn sauber zu springen, ausprobieren, verschiedene geschwindigkeiten, verschiedene anfahrtsmöglichkeiten, vielleicht sinds gerade die 10cm rechts an der absprungkante die du noch nie probiert hast, die das ding zum super jump werden lassen.

wer regelmäßig an DH-rennen teilnimmt kennt das spiel. was samstags im trainig noch toll sich fahren ließ kann dich am sonntag im rennen direkt auf die bretter schicken... die lines ändern sich dauernd, also musst du dich dem anpassen, das ist keine betonierte piste die immer gleich ist, dass ist ja auch das spannende dran, allzeit bereit für überraschungen sein und sich den veränderten gegebenheiten anpassen, das nennt sich bikeskills!

ich sehe ein stückweit das problem auch darin, dass ganz viele junge menschen das gravity mountainbiken für sich entdecken, was ja auch toll und begrüßenswert ist. allerdings kann man mit 2 jahren bike erfahrung und nem dicken DHler schlecht von sich behaupten auf dem niveau der cracks aus den bike videos fahren zu können. gelegentlich mag das einem so vorkommen aber es ist nicht dasselbe. warum sind die konstantesten schnellen jungs/mädels im WC alle mitte 20 -30 jahre alt? weil sie über jahre lange erfahrung auf allen möglichen strecken verfügen, unendlich viele stunden auf dem bike sitzen, unzählige schmerzhafte stürze und verletzungen hinter sich gelassen haben und aus diesem reichhaltigen schatz an erfahrungen einfach zu guten fahrern werden.

gerade der "startdouble" (falls wir vom selben reden...) ist ein gutes beispiel, den kann man einfach abrollen oder mit speed wegschlucken oder mit noch mehr speed den sprung wegschlucken auf dem table zwischen springen und runter hüpfen oder einfach ganz drüber oder ganz drüber und noch ein whip raushauen dabei.... alles ist möglich, es hängt davon ab was man kann und was man will. wer sich selbst fehleinschätzt bzw. seine limits pushed wird auch mal bodenkontakt aufnehmen, so ist das nun mal.

kein hinderniss ist per se schei55e oder gefährlich, er kann für mich schei55e oder gefährlich sein weil ich schlicht und einfach nicht über die nötigen skills verfüge das ding korrekt zu nehmen. dann muss ich noch üben oder es zur not ganz bleiben lassen. 15+ meter doubles gehören zB definitiv nicht in mein repertoire, also lass ich sie...

ich fnde beerfelden toll, nicht immer gefällt mir alles, aber das ist mein problem und nicht das problem der betreiber... klar würde ich das ein oder andere wahrscheinlich anders gestalten, es ist aber nicht mein trail, also stelle ich mich der herausforderung etwas so gut zu fahren wie ich es kann auch wenn es mir persönich nicht zusagt und einige dinge die ich am anfang zum kotzen fand wurden später zu meinen favoriten....

so genug gebabbelt, nichts für ungut und bis bald in beerfelle

Danke Ra :daumen:
 
ja, recht hat er! ich finds gut, dass die betreiber auf die kritik bezügl. der roten so schnell reagiert haben, aber man darf jetzt nicht anfangen, an allem rumzumäkeln.
und grad beim startsprung sieht man halt viele drübereiern, die es besser lassen sollten. das macht aber das hindernis nicht schlechter....
 
Man siehts ja nun doch auch oft genug, dass der Startsprung sauber gesprungen wird...

grüße,
Jan
 
@raschaa;

Vielen Dank das du dir soviel Mühe gemacht hast einen wirklich tollen Kommentar zu verfassen. Du sprichst mir aus der Seele UND du triffst den Nagel auf den Kopf!!!

Ich persönlich stelle in letzter Zeit vermehrt Stürze fest die defintiv auf die Selbstüberschätzung einiger Fahrer zurückzuführen sind. Es ist aber natürlich viel einfacher an Material oder Strecke herumzunörgeln als an den eigenen Skills ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erschreckte mich in Beerfelden ehrlich gesagt ungemein (kannte vorher nur Todtnau und Wildbad). Ich war jetzt dreimal da und hab dabei allein auf dem Weg vom Liftausstieg zum Start mindestens 6 oder 7 Faststürze an den Sprüngen gesehen, die eigentlich alle auf "viel Schwung, wenig Kontrolle" zurückzuführen waren. Ich glaube das ist ein Problem von "relativ einfachen" Bikeparks, dass Anfänger eben stark angezogen werden - was zweifelsohne erstmal ne gute Sache ist - die sich dann aber ziemlich schnell zerbraten können.

Die "leichten" Strecken verleiten ja dazu ohne viel Routine relativ schnell zu werden, da wirds dann halt einfach gefährlich...

Bleibt die Frage wie man am besten mit dem "Problem" umgeht... Darwin regelts zwar irgendwann, aber der schönste Weg ist es auch nicht...

grüße,
Jan
 
Man könnte es auch einfach so machen. Wer zu blöd ist das ding richtig zu springen - wie 80% rechts daneben auf der Straße anfahren und Sich und sein Material (und die Nerven der anderen, die beim beobachten, wie man sich das nächste mal auf die Fresse haut wenn man da unkontrolliert drübereiert) etwas zu ent-strapazieren.
 
@Raschaa;

Vielen Dank das du dir soviel Mühe gemacht hast einen wirklich tollen Kommentar zu verfassen. Du sprichst mir aus der Seele UND du triffst den Nagel auf den Kopf!!!

Ich persönlich stelle in letzter Zeit vermehrt Stürze fest die defintiv auf die Selbstüberschätzung einiger Fahrer zurückzuführen sind. Es ist aber natürlich viel einfacher an Material oder Strecke herumzunörgeln als an den eigenen Skills ;)

gern geschehen;) es musste einfach raus...

wie man das phänomen "in den griff" kriegen soll ist mir allerdings ein rätsel... leider kommt demut meist erst nach dem fall.

ich weiß nicht ob es vllt. damit zusammenhängt, dass viele junge fahrer vom DJ zum DH/FR übergehen und einfach die skills und vor allem die erfahrung die für wirklich gutes fahren notwendig ist unterschätzen. beim DJ ist ja alles so toll geshaped, das springen an sich einfach (dicke tricks raushauen natürlich nicht) im video sah das mit dem DH/FR ja auch so einfach aus und schon machts BÄM...

man könnte natürlich über seinen schatten springen und einen der scheintoten ü30er (oder wie in meinem fall ü46) die den kurs scheinbar im griff haben um rat bitten, aber das wäre ja so als würde man sich vom vater trainieren lassen -> geht gar nit!

oder OPE? wann bietest du fahrtechnik trainings an? ;)

aber wie stand es beim tricknology in der signatur:

"Die Schwerkraft ist ein gnadenloser Lehrmeister, Crash and Learn!"
 
Es ist aber natürlich viel einfacher an Material oder Strecke herumzunörgeln als an den eigenen Skills ;)
Anscheinend hast Du meinen Text nicht ganz gelesen. Es handelt sich NICHT um mich, der vom Krankenwagen abgeholt wurde;) Ich für meinen Teil finde jetzt auch viele Sachen super, die ich vorher echt.."Tricky" fand.
Der Startdouble steht noch in der Kategorie"Will sauber bezwungen werden." Aber damit warte ich voraussichtlich noch bis nach den Dirtmasters, das steht aber auf einem ganz andren Blatt.
Jedenfalls ist es meine Meinung, dass der Sprung viel Skill erfordert und er sehr oft unterschätzt wird, eine definierte Absprungkante könnte da entgegenkommen..aber wie gesagt KÖNNTE, ihr müsst auf keinen Fall meine Meinung teilen ;)
In der Regel sorge ich auch vor und schreibe desshalb immer "Meiner Meinung nach; Ich finde etc." naja, wat solls.
Achja, tolle Lösung mit der Hühnerleiter :daumen:
Zusammenfassend:
Nicht denken, der Double sollte für mich umgebaut werden, ich weiß wo meine Grenzen liegen, darum surfe ich im Moment auch nur durch!
Es könnte nur für all diejenigen eine Hilfe sein unbeschadet eine eventuelle Überschätzung zu überstehen, wenn es eine definierte Kante gäbe.
 
Zurück
Oben Unten