Bikepark Braunlage / Wurmberg

demlak

freetourers Liebling
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Hannover
Moin...

ich war noch nie da und wollte mal vorbeischauen.. Die Webseite des Bikeparks spricht grad von 3 gesperrten Trails. Social-Media is auch lange nicht bedient worden und die Webseite sieht schon alt aus.. und der gezeigte Trailer ist vor sage und schreibe 12 Jahre bei youtube hochgeladen worden..

Per Telefon wollte ich nachhaken wie aktuell die info zu den Sperren ist.. ging keiner ran.

Hier im Forum konnte ich auf die Schnelle auch keine dedizierten Threads zum Park finden.. ist das die Harzer-Bielefeldverschwörung und den Park gibts gar nicht (mehr)? 🤣

Aka:
Kann hier jemand was zum aktuellen Streckenzustand sagen?

p.s. hab dieses Unterforum genommen, weil Harz im Namen vorkommt.. kein Plan ob damit der ganze Harz gemeint ist oder nicht.. ansonsten gerne von der Moderation nach Norddeutschland verschieben oder so..
 
Es gab mal einen Braunlage Thread, damals...

Damals (2011??) war er schlimm. Ob sich das gebessert hat - vom Gelände ist ja nicht arg viel möglich?
Fahr lieber wo anders hin.
 
Würde trotzdem gerne ausprobieren.. nur halt nicht, wenn knapp die Hälfte der Trails gesperrt sind..
 
Damals gab es zwei, und der dritte war immer gesperrt. Es ging nur mehr oder weniger geradeaus recht flach mit zwei drei schlechten Drops.
Die Schlange war ewig, in die Fahrradgondeln kamen immer zuerst die Monsterroller.
Angesichts der ganzen besseren Alternativen sind wir nicht mehr hin.
 
well.. die Welt hat sich in 13 Jahren weitergedreht.. Was bringen bitte derart alte Erfahrungsberichte? Diese können gerne in den alten Threads bleiben...

Die Frage war zum aktuellen Streckenzustand.
 
Danke.. youtube hab ich schon etwas abgegrast.. daher auch das Interesse, mir es mal selber anzuschauen.
 
Hab dann endlich jemanden per Telefon erreicht.. die Webseite ist "immer reeeelativ aktuell".. aktuell wird auf den drei Trails gearbeitet, soll wohl noch diese Woche und wohl auch nächste Woche so sein..

Einen vergünstigten Eintritt - weil nur 4 von 7 Trails nutzbar sind - gibt es nicht, mit der Begründung "die beiden großen Trails sind ja nutzbar"

Dann wird mein Besuch wohl noch dauern.. mal schauen.. vielleicht dann in 2-3 Wochen oder so.
 
Sind na nun auch grad Sommerferien, schlechter Zeitpunkt um strecken zu sperren.
Kennt man aber ja von den Autobahnen her.
 
Ich war kürzlich dort (nicht mit dem Rad) Aus meiner Sicht kannste des vergessen. Trotz bestem Wetter waren dort max. 10 Biker, die Streckenteile die ich einsehen konnte waren erbärmlich. Sorry das so krass zu sagen, aber das wär mir keine 5 Euro wert. Andreasberg hingegen war gut besucht, hab dort mit ein paar Leuten gesprochen, die hatten Spaß. Man muss nur den Vorkriegslift tolerieren können
 
Ich habe letzte Woche dort angerufen (Wurmbergbahn) um in Erfahrung zu bringen, bis wann denn die Saison gehen wird (wollte da mit Sohnemann Ende Oktober hin). Aussage war, Saison soll wohl bis Anfang November (4.11.) gehen und momentan ist auf Grund der Wetterlage alles geschlossen. Zu stürmisch, da darf die Bahn nicht fahren. Daher sind (angeblich) alle Trails als geschlossen markiert.
Zögere bei den ganzen Aussagen hier jetzt aber doch etwas, dort eine Unterkunft in Braunlage zu buchen.
Letztes Jahr waren wir im Bikepark Bodetal (Thale), aber das muss jetzt nicht nochmal sein.
 
Mal ein Feedback von einem Biker mit Ambitionen zu verblockten und wurzligen Trails um eine kleine Lanze für Braunlage zu brechen.

Wir waren am WE das erste mal in Braunlage. Die vielen negativen Meinungen hatten uns bisher davon abgehalten dort hinzufahren. Zumal in meinem Dunstkreis einige Bikeparks vorhanden sind, welche einen guten Ruf haben und wo ich gern bin:
  • St. Andreasberg
  • Hahnenklee
  • Schulenberg
  • Thale
  • Trailpark Harz (Hometrail)

#1 Kosten
Tageskarte 45€ / 10er Karte 49€
Find ich recht hoch, dafür gibt es geschlossene Kabinen, bei schlechtem Wetter super. Der Service das Personal die Bikes auslädt, gibt es auch nicht überall.
Das 5er oder 10er Ticket verfällt erst am Ende Saison (Ende Oktober)
Parkplatzalternativen gibt es keine und man ist genötigt auf dem zentralen Parkplatz zu bezahlen. Dafür steht man direkt vor der Seilbahn. Kosten halten sich mit ca. 7€ in Grenzen (je nach Dauer).

#2 Seilbahn
Fährt recht zügig für die 400Hm und wie gesagt, geschlossene Kabine.
Anstehen war an unserem WE fast gar nicht notwendig.
Überaus nettes Personal.

#3 Trails
Es wird mehr Namens-Marketing blabla um die Trails gemacht als wirklich der Fall. Insgesamt gibt es 4 Trails.
Diese variieren ihre Lines und bekommen dadurch neue Namen. Aber alles ist seht gut ausgeschildert.
Wir sind bis auf die Enduro alle gefahren aber am Ende holte uns das schlechte Wetter ein, weshalb wir abgereist sind.
Schön ist, das die Trails mit 400Hm und ~3km recht lang sind.
Teils recht steil aber man kann es vor allem auch mal gut laufen lassen, sind die Snakebite und Freeride. Aus der Gondel heraus sehen die Trails langweilig aus aber im Detail macht das Speed den Spaßfaktor aus.
Sprünge sind für Anfänger und Fortgeschrittene vorhanden, ebenso Chicken Lines. Bis auf ein Element waren alle freigegeben und in Takt (Hinweis gab es prompt vom Service am Lift beim Ausstieg).
Teils gibt es neue Holzelemente, welche recht groß sind aber dennoch für Anfänger geeignet. Bspw. der neue Step-Up / Step-Down.
Es gibt Northshore Elemente an sinnigen Stellen im Moor oder mal zum Fun. Aber insgesamt unspektakulär.

#4 Schwierigkeitsklassen
Freeride: mittel
Snakebite: mittel-schwer
Evils Rock: schwer
Enduro: mittel (aber nicht gefahren)

->Freeride: viele Drops und Holzelemente, recht schnell, normales Gefälle
->Snakebite: Steinpassagen, welche sicher als Namensgebung dienen, kurzzeitig mal steiler aber gut fahrbahr
->Evils Rock: macht seinen Namen alle Ehre, extrem verblockt und mit hohem Tempo nicht fahrbar, im Wald verwurzelt und bei nässe sehr rutschig, Drops teils spät einsehbar, an einigen Passagen steil, absolut nix für Anfänger und selbst Fortgeschrittene werden überlegen abzusteigen

#5 Fazit
Was einige als langweilig betrachten, entpuppt sich für Downhill und Freeride Fahrer als schöne Technik-Trails. Ballern kann man in anderen Parks sicherlich besser. Denn schön geshapte Anlieger und platt gewalzte Trails sucht man hier vergebens und ist auch nicht der Anspruch. Naturbelassen und tricky eben.
Big jumps haben wir nicht entdeckt, ebenso anspruchsvolle Kicker. Manche Abschnitte sind vertane Trailmeter. Unsere Vermutung ist, das der Park im Winter Skipiste ist und daher nicht das volle Potenzial ausnutzen kann. Einige urteilen daran, dass der Park nur von wenigen bis gar keinen Bikern besucht wird. Wir haben es als Vorteil gesehen. Kein Anstehen an der Gondel, die Trails sind nicht zerbombt oder teilgesperrt und die Strecke war vor einem immer frei.

Das Park Management scheint in letzter Zeit mehr Marketing über soziale Kanäle zu betreiben und Hören-Sagen nach wurde auf den Trails auch einiges erneuert, verbessert und hinzugefügt.

Empfehlen würde ich den Park nur Wurzelrockern und Stonecrackern. Das eigene Material kann in Mitleidenschaft gezogen werden. Es ist keine Park für die Masse und ich denke deshalb auch die negative Kritik im Netz. Für den Individualisten, der mal was anderes Sucht aber die richtige Anlaufstelle. Es gibt keine Flowline um gechillt zu cruisen (persönlich brauch ich das nicht) und auch Familien mit Kindern sollte eher einen Bogen um Braunlage machen. Außer man möchte Monsterroller oder Trike fahren. Ebenso gibt es genug Spaßangebote für kleinere Kinder. Es soll ja Mütter/Väter geben die Biken und der Rest der Familie chillt auf den Spielplätzen - dann ist Braunlage ähnlich wie Hahnenklee sehr attraktiv.
Wir kommen noch diese Saison wieder.:daumen:
 
Besten Dank.. das hört sich für mich persönlich doch ziemlich interessant an.

Diese Saison bin ich wohl raus.. aber auf jeden Fall für nächste Saison vormerken.

Das einzige was mich an deinem Beitrag wundert, ist der Hinweis zum Marketing.. Vielleicht schau ich mir die falschen Medien an..
 
Ich beziehe mich nur auf Aussagen andere, das hier etwas mehr Werbung betrieben wird als die Jahre zuvor. (Ich selbst nutze kaum/kein social Media sondern die Ride Time:D)
In den sozialen Medien war wohl lange Zeit nix zu lesen/hören und so langsam scheint hier aber eine Kommunikation statt zu finden. Es wird auf jeden Fall darüber berichtet wie die Wetterlage im Bezug auf den Gondelbetrieb Einfluss hat. Außerdem gibt es Updates zum Park und den Strecken. In der Vergangenheit war nämlich oft zu hören, dass Leute angereist sind und nicht wussten, dass einige Strecken gesperrt waren. Ein regelrechtes Marketing ist leider noch nicht in Gang gekommen. Ich hoffe für den Park daher auf positive Biker Berichte um dem park weiterhin in Betrieb zu halten.
 
Well.. der Thread hier entstand ja gerade aus der Prämisse, dass online keine brauchbaren Infos zu finden waren und sind
:awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na vlt. bekomm ich es ja mal beim nächsten Besuch hin und stell ein paar Medien bereit wenn ich es nicht wieder verpeile auf Rec zu drücken:wut:
 
Dann eben mal direkt weitergeleitet ein Strecken Update, welches mir gerad zugespielt wurde. Das zerstörte Northshore Gap auf der Freeride Line wird gerad etwas größer wieder neu gebaut:daumen:
Schaut nach einer Drop Batterie aus.
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