Bikepark + Campingplatz + Familienfreundlich

Registriert
20. Februar 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Wir suchen für unseren Sommerurlaub (Ende August/Anfang September) noch Location-Tipps (Italien/Österreich/Frankreich)

Wir sind einige mounainbikende Eltern aus Freiburg (alle Elternteile biken - S2, stellenweise S3 geht auch) mit diversen Kindern im Alter von 1-8 Jahren. Um möglichst viel aufs Rad zu kommen suchen wir idealerweise einen Bikepark bzw Revier mit Shuttlemöglichkeit/Liften und einen Campingplatz möglichst nahe am Lift (für fliegende Wechsel). Da die Kinder entsprechend einige Zeit auf dem Campingplatz verbringen werden, sollte dieser möglichst auch etwas zu bieten haben - also mindestens einen coolen Spielplatz und Pool + Ausflugsmöglichkeiten.

Habt ihr Ideen/Erfahrungen?

Hatten z.b. an Molveno See gedacht - hat jemand Erfahrungen dort?
Sölden sieht der Campingplatz irgendwie nicht so einladend aus.
Port du Soleil hatten wir auch überlegt - aber da beginnt der Bikepark im September allmählich zu schließen und wir sind nicht ganz sicher welcher Ort bzw Campingplatz in Frage kommt.

Freu mich über Input!
 
Hatten z.b. an Molveno See gedacht - hat jemand Erfahrungen dort?
Molveno hat einen schönen Campingplatz am See.
Fliegenden Wechsel seh ich nicht so, da man in der Früh eher Richtung Andalo fährt (Treten, Lift oder Auto) und erst auf dem Rückweg wieder nach Molveno kommt. Man fährt von Molveno eher eine große Runde, tagsüber eher im Andalo, Fai Bikepark und Abends über Singletrails zurück nach Molveno. In Molveno selber hat man eher Flowtrails.
 
Wir sind seit 2.5 Jahren in einer ähnlichen Situation und suchen auch solche Spots. Sei es fürs Wochenende oder Urlaube. Faden wird mit Spannung gefolgt.

Als unser Sohn noch ganz klein und anspruchslos war, war fliegender Wechsel trivial zu realisieren: Camper auf dem Liftparkplatz abgestellt und fertig. Mittlerweile sollte es schon ein Campingplatz sein der was bietet. Bisherige Erkenntnisse nach viel recherchieren und probieren: nicht leicht zu finden und es läuft auf Kompromisse hinaus.

Zu Molveno: Camping Spiaggia bietet selber nicht viel. Neben dran ist See & Spielplatz (https://www.campingmolveno.it/en/families-in-spring). Fliegender Wechsel ist in Molveno nicht gegeben. Wenn dann eher in Andallo aber Stellplatz am Lift ist m.M.n. nicht Familientauglich.
 
Da ich die letzten 3 Jahre auch oft mit Zelt im Urlaub war, habe ich auch immer nach schönen Campingplätzen in Liftnähe gesucht und keinen gefunden. Meine Frau fährt Touren, Singletrails und leichtere Bikepark Routen. Wenn ich dann am Nachmittag ab und zu schwerere Sachen fahren will, geht sie gerne Laufen.
Ohne Auto hat das bisher am besten in Livigno geklappt, allerdings war ich da immer in einem Hotel. In Livigno gibt es in Liftnähe schon einen Campingplatz, der ist aber eher ein einfacher Wohnmobilstellplatz.
Mir ist es mit Zelt auf 1800m in der Nacht zu kalt zum Campen. Oder habt ihr Wohnmobile?
Aber es git ein großes Schwimmbad mit Wasserrutschen in der Nähe.
Canazei in den Dolomiten würde sich für fliegenden Wechsel anbieten, da weis ich aber nicht wie der Campingplatz Marmolada so ist. Liegt aber nahe am Lift und somit am Bikepark.
Sölden ist der Campingplatz ca. 500 vom Lift entfernt. Muss man halt mögen.

Was sich auch anbietet ist die Gegend um Briancon und als Bikepark Serre Chevalier. Ich habe hier übernachtet:
https://europe.huttopia.com/de/site...MIge7m_ZKs9wIVboxoCR0EBAS0EAAYASAAEgJa8vD_BwEMit dem Auto 15-20 min zum Bikepark.
Oder Bikepark Les Orres und Campen am Lac de Serre Poncon. Ich habe mal versucht alle Bikeparks um den Lac de Serre Poncon und Durance Tal aufzulisten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...pocon-durance-tal-ubaye.939009/#post-17583405Inmer nach den Öffnungszeiten im Internet schauen, manche Bikeparks in Frankreich machen Ende August schon zu.
Im Bikepark Puy-Saint-Vincent gibt es einen Campingplatz direkt an einer Abfahrt, allerdings hat der Ende August schon zu.
https://www.paysdesecrins.com/sites/ot-paysdesecrins/files/content/files/2020_vtt_finalbd3.pdfDie grüne Strecke Eins geht direkt durch den Campingplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Molveno hat einen schönen Campingplatz am See.
Fliegenden Wechsel seh ich nicht so, da man in der Früh eher Richtung Andalo fährt (Treten, Lift oder Auto) und erst auf dem Rückweg wieder nach Molveno kommt. Man fährt von Molveno eher eine große Runde, tagsüber eher im Andalo, Fai Bikepark und Abends über Singletrails zurück nach Molveno. In Molveno selber hat man eher Flowtrails.

Bezüglich 'fliegender Wechsel' wär ja auch eine Partei Vormittags, die andere Nachmittags oder Tageweise abwechselnd einer ne größere Runde und die Anderen dann noch 2 Stündchen Flowtrails denkbar... ist das eurer Meinung nach realistisch??

@smuts: der Camping spiagga sieht auf den ersten Blick im Netz sehr kinderfreundlich und 'rundum-sorglos' aus - ist das gar nicht so?

War jemand schon am Reschenpass? Camping zum See z.B.

Oder Terres noires - Evo Bikepark und Camping du bourg?


Um auch mal noch ein paar Tips rein zu werfen:

- wir waren im Frühjahr in Finale Ligure in ner FeWo und da hat das abwechselnd fahren (also einer Vormittags einer Nachmittags) mit Hilfe von Shuttles und etwas selber Treten ziemlich gut funktioniert.

- von hier in Freiburg sind die Vogesen ja sehr nah und da haben wir inzwischen so einige gute Campingplätze neben hervorragenden Trails gefunden - muss man allerdings selber hochtreten. Aber wunderschöne Gegend, z.T. wirklich sehr lohnende gebaute Trails oder wilde Singletrails und insgesamt sehr entspannt.
 
Bezüglich 'fliegender Wechsel' wär ja auch eine Partei Vormittags, die andere Nachmittags oder Tageweise abwechselnd einer ne größere Runde und die Anderen dann noch 2 Stündchen Flowtrails denkbar... ist das eurer Meinung nach realistisch??
Das geht natürlich schon. Man kann auch von Molveno ganz oben den Ude‘s Trail fahren, statt den grünen Flowtrail, der obere Teil ist etwas schwieriger und man kann über den Goonies Trail wieder nach Molveno zurück. Für ein par Stunden am Tag kann man schon auch in Molveno Spass haben. Es gibt auch sehr viel zum Selbertreten.
Ausserdem ist in Molveno die Aussicht super, wenn man Abends nochmal hochfährt:
FBC585DA-8E92-4A32-AF74-45CF6297AA35.jpeg
 
Bezüglich 'fliegender Wechsel' wär ja auch eine Partei Vormittags, die andere Nachmittags oder Tageweise abwechselnd einer ne größere Runde und die Anderen dann noch 2 Stündchen Flowtrails denkbar... ist das eurer Meinung nach realistisch??

@smuts: der Camping spiagga sieht auf den ersten Blick im Netz sehr kinderfreundlich und 'rundum-sorglos' aus - ist das gar nicht so?

Mit dieser Definition vom „fliegenden Wechsel“ definitiv so machbar. Habe wir auch so gemacht.

Molveno/Camping Spiaggia ist schon ok, vor allem die Premiumplätze direkt am See. Sie bieten halt recht wenig für Kleinkinder direkt am Platz; ein Sandkasten und eine Rutsche. In der nähe gibt es noch das Piratenschiff, das Freibad und der See. Zum Essen muss man schnell mal 50hm hoch ins „Dorf“. Alles ok und machbar aber letztes Jahr für uns nicht ganz optimal.

Camping zum See ist empfehlenswert. Klein und gut gepflegt. Hat zwar kein Spielplatz, dafür ein Restaurant mit guter Preis-Leistung. Gibt ein tollen Waldspielplatz 10-15min entfernt. Hier geht fliegender Wechsel gut.

Finale Ligure & Pietra Ligure haben wir auch mit FeWo, single uplifts und 1.5-3h Runden gemacht. Empfehlenswert in der Tat.

Um selber noch was beizutragen:

Camping Latsch an der Etsch Spielplatz nicht so schön aber mit Pool. Vinschgau halt

Camping al Porto in Torbole Mit Pool, nahe zum Strand. Gardasee halt

Tessin (Locarno & Tennero. zB Camping Campofelice) Schöne plätze direkt am Lago Maggiore mit Spielplatz und gute Anbindung. Spielplätze, Pumptrack und viel zu erforschen. Naturtrails tessiner Art

BD10C86E-A8D7-4B62-A008-AE1D3C055CCC.jpeg

- von hier in Freiburg sind die Vogesen ja sehr nah und da haben wir inzwischen so einige gute Campingplätze neben hervorragenden Trails gefunden - muss man allerdings selber hochtreten. Aber wunderschöne Gegend, z.T. wirklich sehr lohnende gebaute Trails oder wilde Singletrails und insgesamt sehr entspannt.
Wir waren auch schon viel in den Vogesen aber nie mit Kind. Welche Campingplätze sind empfehlenswert?
 
In Quartino am Lago Maggiore gibt's noch eine große BMX Bahn...ist rund 5 km vom Campingplatz Tenero/Tamaro entfernt. Von dort lässt sich auch der Postbus nehmen um nach oben zu kommen.
 
Luttenbach ist gut, gehen wir auch gerne hin.
Kennt Ihr den Bikepark in Metabief?
In Les Hopiteaux-Neuf gibts nen kleine (klassisch französischen) Campingplatz.

Sölden waren wir auch ein paar Tage auf dem Campingplatz, ist von der Nähe zur Gondel perfekt.

Was die Plätze allerdings für Kids bieten, kann ich dir nicht sagen, unsere sind aus dem Alter raus, sorry.
 
Hallo, wir sind auch recht frisch in der Situation, dass wir Kleinkind-taugliche Campingplätze mit Möglichkeit zum tageweisen oder noch besser fliegenden Biking-Wechsel suchen.

Um wenigstens einen Tipp beizusteuern: In Nove Mesto Pod Smrkem (CZ) gibt es einen schönen kleinen Campingplatz am See mit 2 Spielplätzen, Kinderpumptrack und 90 Kilometer technisch anspruchslose, aber trotzdem sehr spaßige Flowtrails. Anspruchsvollere Trails gibts 45 Autominuten entfernt im polnischen Riesengebirge (Olbrzymy) - gut als Tagestrip. Rychlebske Stezky (CZ) ist auch toll, aber ganz schön weit.

Was kam denn nun eigentlich für eure Sommerplanung raus? Wir wollen im August gen französische Alpen oder so und sind am Last-Minute Recherchieren.
 
Hallo, wir sind auch recht frisch in der Situation, dass wir Kleinkind-taugliche Campingplätze mit Möglichkeit zum tageweisen oder noch besser fliegenden Biking-Wechsel suchen.

Um wenigstens einen Tipp beizusteuern: In Nove Mesto Pod Smrkem (CZ) gibt es einen schönen kleinen Campingplatz am See mit 2 Spielplätzen, Kinderpumptrack und 90 Kilometer technisch anspruchslose, aber trotzdem sehr spaßige Flowtrails. Anspruchsvollere Trails gibts 45 Autominuten entfernt im polnischen Riesengebirge (Olbrzymy) - gut als Tagestrip. Rychlebske Stezky (CZ) ist auch toll, aber ganz schön weit.

Was kam denn nun eigentlich für eure Sommerplanung raus? Wir wollen im August gen französische Alpen oder so und sind am Last-Minute Recherchieren.
du meinst bei Jelenia Góra?
https://www.karkonosze.pl/pasmo-rowerowe-olbrzymy-pl
was ist mit den anderen in der Nähe? taugen die was zB:
Bike-Park Jeschken / Ještěd
Bikepark Tanvaldský Špičák
Bikepark Bobovka
 
Jested taugt nichts, Spicak ist auch nicht so prall, Bobovka kenne ich nicht.

Das andere hast du richtig recherchiert, die Trails dort sind super, aber wir kennen dort keinen Campingplatz, deshalb die Option, es von Nove Mesto aus anzusteuern.
 
Canazei in den Dolomiten würde sich für fliegenden Wechsel anbieten, da weis ich aber nicht wie der Campingplatz Marmolada so ist. Liegt aber nahe am Lift und somit am Bikepark.

Aus eigener Erfahrung vor Ort in Canazei: fliegende Wechsel ab Campingplatz Marmolada klappt hervorragend. 2min zum Lift, kein warten und sehr effizientes Fahren im Bikepark. Für die Kleinen gibt es ein Schwimmbad mit Rutsche (nur mit Badekappe :lol: Italien lässt grüssen), ein „Baby Bikepark“ = Skillscenter, Hüpfburg, Spielplatz, Fluss und Tourizug zum Mitfahren. Für die Eltern: Bikepark, drei EWS Trails, einige Naturtrails ab Lift und gute Tourenmöglichkeiten. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es in Österreich einen krassen Wetterumschwung gab, planen wir nun auch im und haben mit dem Junior Molveno eingeplant, so zwischen 24.09 und 27.09. am 26 und 27 hat nur noch ein Lift aus Molveno und einer aus Andalo geöffnet, lohnt sich das dann?
 
Da es in Österreich einen krassen Wetterumschwung gab, planen wir nun auch im und haben mit dem Junior Molveno eingeplant, so zwischen 24.09 und 27.09. am 26 und 27 hat nur noch ein Lift aus Molveno und einer aus Andalo geöffnet, lohnt sich das dann?
Ich denke schon, dass es euch nicht langweilig wird die 4 Tage.
 
Hi. Wir waren vor ein paar Wochen jetzt letztendlich in Molveno - daher kurze Rückmeldung und großes Dankeschön für die Informationen vorab!!

Den Campingplatz in Molveno fanden wir super! Klein, familiär und in fantastischer Lage. Es gibt eine Pizzeria, einen brauchbaren Spielplatz, einen Indoorspielplatz mit Bällebad und nen Wellnessbereich. Tür raus steht man direkt am Molvenosee mit klarem Wasser, schönem Kieselstrand und angenehmer Temperatur (Ende August). Die Strandpromenade bietet zusätzlich diverse Spielplätze, kleinen Pumptreck, Minigolf, Gokart, Bootsverleih.. Gleich nebenan ist auch ein großes Freibad mit Wasserrutsche und viel Schnickschnack. Supermarkt is in Laufweite.

Vom Camping ist man in weniger als zehn Minuten zur Gondel geradelt. Oben gibt es nochmal einen kleinen Sessellift mit Anfängertrail. Der Trail zur Gondel wieder runter ist OK. Wenn man diesen auf halber Strecke verlässt kann man nach Andalo rollen. Dort gibt es eine lange Gondel und diverse Bikepark- sowie Endurostrecken. Man kann auch in den Bikepark Fai rüber queren.
Für Kinder gibt es an der der Molveno Gondel oben einen Hochselgarten, eine große Kugelbahn, Spielplatz, Erlebnis- Wanderpfad und diverse Wander und Einkehrmöglichkeiten. Auch alle anderen Gondel Stationen sind mit Restaurants und Spielplätzen ausgestattet.

Bei Regen wird der Kalkstein leider schnell extrem rutschig, die Bikepark Strecken sind aber noch befahrbar.

Insgesamt sind bei uns alle auf ihre Kosten gekommen und können das Gebiet nur weiterempfehlen für Familien.
 
Hallo mounainbikende Eltern! Alter Faden aber weiterhin aktuelles Thema. Eigentlich hatten wir, zwei Erwachsene + zwei Kinder (0 & 3), uns La Thuile ab Freitag vorgenommenen. Wenn ich den Wetterbericht so sehe zweifle ich am Timing und suche eine Alternative. Hab die Forumssuche und Google bemüht für Französische Alpen/Seealpen, wo das Wetter etwas freundlicher sein könnte, aber habe bislang keine gute Kombination aus Familientauglicher Campingplatz/Stellplatz für Camper, gerne mit Pool, direkt anliegender Bikepark für fliegende Wechsel und gerne in den Bergen für angenehme Temperaturen, wenn es in den Süden gehen soll, gefunden. Gibt es weitere/neue Empfehlungen oder Erfahrungsberichte die weder hier noch in den Nachbarthreads erwähnt sind?
 
Hallo mounainbikende Eltern! Alter Faden aber weiterhin aktuelles Thema. Eigentlich hatten wir, zwei Erwachsene + zwei Kinder (0 & 3), uns La Thuile ab Freitag vorgenommenen. Wenn ich den Wetterbericht so sehe zweifle ich am Timing und suche eine Alternative. Hab die Forumssuche und Google bemüht für Französische Alpen/Seealpen, wo das Wetter etwas freundlicher sein könnte, aber habe bislang keine gute Kombination aus Familientauglicher Campingplatz/Stellplatz für Camper, gerne mit Pool, direkt anliegender Bikepark für fliegende Wechsel und gerne in den Bergen für angenehme Temperaturen, wenn es in den Süden gehen soll, gefunden. Gibt es weitere/neue Empfehlungen oder Erfahrungsberichte die weder hier noch in den Nachbarthreads erwähnt sind?
Wir waren nun eine Woche hier uns waren echt begeistert:
https://www.camping-latsch.com/
Pool und Hallenbad sind top und der Kleine mit knapp 2 hatte mächtig Spaß.
Es gibt auch ein spezielles Bad wo nur Eltern mit kleinen Kids den Schlüssel bekommen. Hier ist eine Wickelkommode, Babybadewanne etc.
Spielülatz gibt es einen auf dem Camping und nebenan gleich nochmals einen.

Das Örtchen Latsch ist fußläufig. Bergbahn direkt am Camping. Shuttelservice Haltestelle auch nicht weit weg. Bahnhof auch direkt nebenan. Mit der Gratis Karte kann man einen Ausflug nach Meran etc. machen…
 
Zurück
Oben Unten