Bikepark Deister/Wennigsen - Unterschriften

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ danno der unterschied zwischen euch und uns ist ganz einfach der , daß wir die trails einfach fahren und nicht stundenlang da rumstehen. außerdem fahren wir die anstiege auch wieder hoch , und müssen nicht schieben wie ihr, dadurch ist unsere gefahr erwischt zu werden auch geringer :))war nicht ganz ernst gemeint :) wollte einfach mal die aufkommende schärfe ein wening herausnehmen
 
Geht ihr auch mal biken?

Vorm weiteren Posten erstmal am besten wieder oben anfangen, sonst ist hier bald wieder alles wie im Kindergarten....

Die Idee ist nicht schlecht, aber bis man etwas erreicht dauert es halt und man muss nicht schon alles im Keim totreden....

Ist doch super, wenn jmd. Engagement zeigt und den Sport in anderes Licht rückt, letzenendes haben von einer finalen Regelung alle etwas, nun dreht sich dieses verrückte Karrussel schon seit einigen Jahren und dass in der Politik auch etwas mehr geredet wird halte ich für wahr, wenn wir jetzt hier auch schon im Keim so lange schwafeln, wie lange wird dann bei den weiteren Gremien diskutiert?

Naja, alles gute für uns auf jeden Fall!
 
@ danno der unterschied zwischen euch und uns ist ganz einfach der , daß wir die trails einfach fahren und nicht stundenlang da rumstehen. außerdem fahren wir die anstiege auch wieder hoch , und müssen nicht schieben wie ihr, dadurch ist unsere gefahr erwischt zu werden auch geringer :))war nicht ganz ernst gemeint :) wollte einfach mal die aufkommende schärfe ein wening herausnehmen

Die Trails kann man schlecht im Fahren bauen ;-)

@pimpelmoser : DANKE! mit dem sport ins rechte Licht rücken hast du unsere absicht verstanden!! :daumen:
 
die WIR ( die sich für eine legalisierung, "veröffentlichung" einsetzen) gebaut und erschaffen haben.
.....................

WIR, (betrifft mich und mein näheres Bikerumfeld), EURE Trails bauen und in schuss halten. Und das dafür, damit ihr Spaß im Deister habt!

Naja, die WIR waren in den letzten Jahren hauptsächlich 4 Personen (inkl. meiner).
Natürlich haben auch andere ab und zu mal mit angepackt.
Die letzte Aktion war da eher eine positive Ausnahme.

Den Satz dürft ihr mir jetzt aber nicht übel nehmen. Ist gewiss nicht böse gemeint.
In Zukunft wird sich das ja ändern;-)

Viele Grüße
 
Selbst wenn es früher immer die gleichen 4 Personen waren, dann sollte das doch nicht das Problem sein, wenn es tatsächlich jetzt anders ist. Man sollte sich doch eher drüber freuen, oder?
Ich bin ja selbst nicht aus dem Deister (Celler), aber ich finde, Ihr solltet schon ein bisschen zusammen halten und die Jungs unterstützen und nicht noch meckern. Nur wenn alle zusammen arbeiten, kann man etwas erreichen. Und ein Streckennetz, das legal bebaut werden kann, macht doch allen Spaß!
Was man da dann gar nicht brauchen kann ist dieses "Ich will aber nur so hoch, denkt doch mal an die..."-Getue. Man kann alles so konstruieren, dass es für den, der es nicht möchte, umfahrbar ist. Bis jetzt ist doch auch für jeden was dabei, warum sollte sich das ändern?
Es ist doch so: Wir haben ALLE das gleiche Hobby, nur liebt es der eine vielleicht etwas riskanter als der andere. Trotzdem ist das hier das MTB-Forum und genau deshalb sind wir alle hier. Wir fahren alle MTB und sind gerne im Wald.
 
Ihr habt alle schlau Reden...ihr kennt die Situation hier im Deister hundertpro nicht so gut wie wir sie kennen.
Ihr kommt hin fahrt, haut wieder ab ohne das euch wer angemacht hat und freut euch das ihr wieder nen geilen Tag auf den Trails hattet, die WIR ( die sich für eine legalisierung, "veröffentlichung" einsetzen) gebaut und erschaffen haben.

Wo du Recht hast, hast du natürlich Recht. Das ist ein Aspekt, den ich bisher vielleicht nicht ausreichend bedacht habe.


Aber da wir öfters mit den lieben Leuten konfrontiert werden, wäre eine Verhandlung mit denen sehr sinnvoll,...

Und das ist eben der Punkt: Verhandlungen sind nur dann sinnvoll, wenn etwas Positives dabei rauskommt. Wenn du es ganz objektiv siehst, seid ihr (bzw. sind wir Biker) doch die Einzigen, die etwas haben wollen. Alle anderen sollen ein bisschen von dem hergeben, was sie (zumindest in ihrer Wahrnehmung) schon haben. Wir Biker haben definitiv nichts, was wir anbieten können. Keine gute Verhandlungsposition.

Versteht mich nicht falsch: Ich finde es gut, wenn man Initiative zeigt. Allerdings ist die einzig effektive Strategie, mit den alteingesessenen Besitzstandswahrern umzugehen, eine Art freundlicher Anarchie. Also das was schon läuft.

Dass ihr Locals dabei leider die seid, die (weil "greifbar") öfter mal was auf den Hut kriegen, ist natürlich verständlicher Weise ätzend. Vielleicht können wir "Fremden" uns ja darauf einigen, den Locals ab und zu mal n lecker Bierchen als Entschädigung zu spendieren, wenn man sich trifft... ;)
 
........ Verhandlungen sind nur dann sinnvoll, wenn etwas Positives dabei rauskommt. Wenn du es ganz objektiv siehst, seid ihr (bzw. sind wir Biker) doch die Einzigen, die etwas haben wollen. Alle anderen sollen ein bisschen von dem hergeben, was sie (zumindest in ihrer Wahrnehmung) schon haben. Wir Biker haben definitiv nichts, was wir anbieten können. Keine gute Verhandlungsposition.


Genau das ist auch für mich der springende Punkt.

Wenn es irgendwann einmal krachen sollte, kann man immer noch versuchen zu verhandeln.
 
Selbst wenn es früher immer die gleichen 4 Personen waren, dann sollte das doch nicht das Problem sein, wenn es tatsächlich jetzt anders ist. Man sollte sich doch eher drüber freuen, oder?

Ich freue mich ja darüber !

Es ist eben ziemlich schwere Arbeit so einen "Spielplatz" zu schaffen.
Deshalb bin ich auch sehr besorgt, einen Teil davon oder alles zu riskieren bzw. zu verlieren.
 
....die WIR ( die sich für eine legalisierung, "veröffentlichung" einsetzen) gebaut und erschaffen haben.

Genau DAS ist das Problem! Die Trassenführung der meisten Trails gibt´s doch schon ewig. Nur wurden diese in den letzten 4-5 Jahren immer spektakulärer ausgebaut. Wenn´s nach mir ginge, könntet ihr das ja auch gerne weiter so machen. Ich befürchte nur, ihr schaufelt und schaufelt und schaufelt und eines Tages kommt ein Caterpillar und ebnet alles wieder ein. (Bildlich gesprochen)
Und dann? Dann weinen wieder alle: "Die blöden Förster sind ja sooooo gemein!"

Darum: Status quo halten, fahren, Spaß haben. Legal bekommt ihr das NIE hin! Die Debatte ist übrigens jedes Frühjahr dieselbe! Und täglich grüßt das Murmeltier.... :rolleyes:
 
Ein paar Stichpunkte vom Fuchs:

- den Bürgermeister hatten wir noch nie auf unserer Seite
- auch das Reisebüro Cruising "brauchte" uns vorher noch nie
- es gab jedoch auf der anderen Seite immer wieder Zeiten, der RUHE auf den Trails
- ich für meinen Teil bin recht mutig + neugierig was noch alles gehen könnte
- im Ernst, verlieren werden wir unsere Trails nicht
- Bikepark => falsch
- Bikeregion "HOHER Deister" => passt besser ;-)
- ich werde am 04.05, als Zuhörer, im Gemeindesaal sitzen

Grundsätzlich sollten wir uns einmal an einen Tisch setzen - wer, ganz einfach:

- Waldbesitzer
- ein paar Biker
- vielleicht sogar ein paar Leute aus Springe u. Barsinghausen
- Würdenträger der Politik
- vielleicht Spezialisten aus der Tourismusbranche
 
Und das ist eben der Punkt: Verhandlungen sind nur dann sinnvoll, wenn etwas Positives dabei rauskommt. Wenn du es ganz objektiv siehst, seid ihr (bzw. sind wir Biker) doch die Einzigen, die etwas haben wollen. Alle anderen sollen ein bisschen von dem hergeben, was sie (zumindest in ihrer Wahrnehmung) schon haben. Wir Biker haben definitiv nichts, was wir anbieten können. Keine gute Verhandlungsposition.

Das sehe ich etwas anders. Natürlich sind Verhandlungen nur dann sinnvoll, wenn etwas positives dabei rauskommt. In diesem Fall gilt das für beide Seiten. Wir sind nicht die einzigen die etwas haben wollen.

Die Förster, Pächter und Jäger möchten dass wir ihr Wild nicht stören und den Wald nicht kaputt machen. Für die Gemeinde Wennigsen ist es interessant wenn dort Touristen hinkommen. Wir möchten ungestört und legal fahren und bauen dürfen.

Also wäre es doch sinnvoll sich so zu einigen, dass alle Seiten etwas davon haben.

Genau das ist auch für mich der springende Punkt.

Wenn es irgendwann einmal krachen sollte, kann man immer noch versuchen zu verhandeln.

Dann kann es aber vielleicht schon zu spät sein...


Es ist eben ziemlich schwere Arbeit so einen "Spielplatz" zu schaffen.
Deshalb bin ich auch sehr besorgt, einen Teil davon oder alles zu riskieren bzw. zu verlieren.

Der Tausch "ein legaler Trail gegen die Sperrung aller anderen" kommt wohl für keinen von uns in Frage. Natürlich funktioniert es nicht einen Teil der Trails zu Sperren und dafür einen oder zwei offiziell freizugeben. Ich denke das wissen auch die Förster und Pächter. Das sehen sie ja schon daran, dass immer wieder an einer anderen Stelle etwas neues gebaut wird, wenn etwas zerstört wurde. Insofern sehe ich an dieser Stelle eigentlich kein Problem.

Ich kenne die exakte Rechtslage nicht aber soweit ich weiss ist nur das Bauen aber nicht das Befahren der Trails strafbar. Es wird wohl kaum explizite Verbote oder sogar Anzeigen geben nur weil wir an die Öffentlichkeit gehen. In der Vergangenheit gab es sie ja auch nicht.
 
Also ich würde mal sagen ihr solltet euch erstaml das Naturschutzrecht durchlesen und dann kann mann ja mal nachfragen ob sowas gehn würde
einen Bikepark zu bauen.Denn wenn die Naturschutzbehörde nicht gut drauf ist bekommt mann Ärger.
Denn die Entscheiden ob das geht oder nicht.
Hier mal ein link:
http://www.naturschutzrecht.net/Gesetze/Niedersachsen/f-nnatschg.htm
das solltet ihr euch mal durchlesen
ich findes das gut das ihr euch dafür einsetzt und alles ins rollen bringt aber das sollte mann mit Vorsicht machen.
 
Hallo alle miteinander,

ich habe mal abgewartet was alles kommt und es ist wirklich alles
da, was man als Ratschlägen braucht.

1. Konzept

macht euch bitte ein richtiges Konzept, so wie Ihr das angefangen habt
reißt das keinen vom Hocker, das ist nicht böse gemeint ist einfach so.

2. Zeit

Ihr hättet im September damit anfangen sollen jetzt seit Ihr aller höchstens
Medienfutter für einen 10-Zeiler und der nächtse Artikel erwartet uns,
mal ehrlich ist doch wirklich so und das ist auch nicht böse gemeint.

3. Risiko

Ok, gebe zu es kann sein, dass gar nichts passiet wenn ihr euer Ding durchzieht,
kann aber auch sein das etwas passieren, aber warum ein Risko eingehen?

4. Satz vom Momme

Eigentlich habe ich erwartet dass Momme jetzt sagt: und wie immer
wird viel gequtascht und nichts ist passiert und wir fahren alle wieder
Fahrrad als wäre nix gewesen, im Grunde ist es wirklich so!
Schon wieder ein biken im Deister Thread.

5. Erfahrung

Vor etwa 2 Jahren, wo mir die Motivation flöten gegangen ist, habe
ich einer bestimmten Person eine komplettes Konzept mit dem Projekt
was ihr vorhabt vorgelegt und ohne zu lügen so etwas wie ein Bikepark
im Deister geht wirklich! Man muss nicht nur bestimmte Personen
kennen sondern diese müssen gewisse Gesetzeslücken
kennen und ausnutzen. Also gehen tut das schon sonst gebe
es keine Bikeparks und Schulenburg auch nicht.

Aber der Nachteil ist ihr müsst euch auf ein paar Strecken
beschränken, und müsstet bei jeder Änderung diese Abnehmen
lassen, nicht jemanden vollquatchen, nein Statiker und Architekt
kommen und nehmen für jede einzelne Bebauung, egal was,
Geld.

Ich habe es noch, aber warum soll ich das Risiko eingehen so einen
quatsch von jemanden umsetzten zu lassen, wofür denn?
Ich will euch das echt nicht antun.

Lest euch doch bitte mal die Beiträge durch, besser und ehrlicher
kann man sich hier nicht beraten lassen.

Ganz ehrlich jeder von uns war so jung und voller euphorie, aber das vergeht
auch bald.

Jungs kommt, fahrt doch einfach Fahrrad, lasst das,
das nehmt euch nur die Motivation für andere wichtige Dinge.

Ich will nichts sagen, aber wenn man in eurem Forum so liest springt ihr
von einem Projekt ins nächste und bringt nichts zu ende. Was is mit euren Trikots,
eurem Verein, eure BMX-Strecke in Misburg und jetzt bikepark
im Deister? Fangt doch erst mal klein an.

Kaliberg

Und zum Kaliberg Julian hat einen Trail angelgt der Steiler als die steilste
Stelle im Deister ist und länger auch, also sag nichts falsches, der Kaliberg
bietet derzeit sehr gute DH-Vorbereitungen! Und den gibt es schon, wenn
ihr einfach mal fahrrad fahren würdert anstatt immer nur zu quatschen
hättet ihr auch was davon.

Ich bin der Meinung, ne ganze menge Leute hier wissen besser
bescheid und sind öfter auf die Nase gefallen als Ihr, deshalb
gebe sie Ihre Erfahrung an euch weiter, keiner will euch an
karren pi****

5. Deister-Leine-Zeitung

Ganz ehrlich, alles ist wohl sachlicher als das was ihr dort von euch gegeben habt,
wenn man den Zeitungsartikel nur
diagonal einscannt und sich die hälfte
hinzu intepretiert... na ja....lustig halt
Außerdem Zeitungen, über euren letzten Zeitungsrarikel wahrt auch nicht besonders erfreut.

Eigentlich ist nie einer froh über irgend etwas in der Zeitung gewesen.

Ganz ehrlicher Ratschlag, fahrt doch einfach nur Fahrrad.

Viele Grüße Bijan
 
Ganz ehrlicher Ratschlag, fahrt doch einfach nur Fahrrad.

Viele Grüße Bijan

Dem kann ich mich nur anschließen !

Ich glaube kaum, dass die Behörden das ganze Freeride-Zeug interessiert.
Warum auch, dass bringt nur Stress.
Wenn es im Deister einen auf Schnee wartenden Liftbetreiber gäbe, dann gäbe es wenigstens ein finanzielles Interesse.

Außerdem bezweifele ich, dass alle Biker mit eurem Vorhaben einverstanden sind, da z.B. CC Fahrer kein Theater mit den Behörden haben und somit auch nicht sonderlich glücklich sein dürften, wenn ihnen womöglich in Zukunft nicht mehr das volle (legale) Wegnetz zur Verfügung steht.

Bijan hat das darmals schon ganz richtig gemacht, indem er den Kaliberg-Besitzer von seiner Sache überzeugen konnte (H. Nickel ist aber eh zu fast allem positiv aufgeschlossen).

Zu guter letzt:
Was ist das eigentlich für eine Sache mit der BMX-Bahn in Misburg?
Hat da jemand mal versucht was umzubauen oder soll die Bahn
eingerissen werden?

Ciao, Schwermetall
 
Hat hier einer ********* melde dich gesagt???!!! Nein ich glaube nicht.. Kümmer dich lieber um deinen eigenen Kram und um dein TBE, soooo toll ist er nun auch nicht, sry!! Ihr stellt zwar einiges auf die Beine aber euer Gemeinschaft ist fürn Arsch auch sry dafür...
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!! Wenn man einmal pro Monat oder so im Deister ist und nicht in Wennigsen wohnt, hat man keine Ahnung von dem was da angeht..
Wie Danno etc. die wissen wie es in Wennigsen intern abgeht . Und werden auf der Straße angesprochen, ob sie den "die bösen biker"sind, die den Deistere kaputt machen"



Also halt dich doch einfach aus dem Deisterkram raus und behalte deine Meinung für dich , vielen herzlichen Dank!!

:daumen:
 
Ich würde sagen, wenn hier einer besser den Mund halten sollte, weil er sich im Ton vergriffen hat, dann bist Du das, Pumuckl. So wird Dich niemand jemals ernst nehmen, also einfach erst denken und dann schreiben.
TBE hin, TBE her, jeder kann hier seine Meinung äussern, ohne dafür so einen Komentar zu bekommen.
Ist unglaublich, wie manch einer bei den Buchstaben TBE plötzlich explodiert.
 
lol kaliberg und downhill...

also ich war ja neulich im deister und ich würde es doch einfach so lassen wie es ist, denn ich denke das eine legalisierung der vorhandenen trails in der form nicht möglich. zu groß die gefahr mit wanderern, selbstgebauten holzkonstruktionen usw...

greetz janik
 
@ pumuckel... selten soviel gequirlte sch...... auf einmal gelesen. A L S O nur euch aus eurem ach so kleinen wennigsen gehört also der deister,frei nach dem motto (ein kleines gallisches dorf gegen den rest der welt ) nur ihr wisst wo der hase lang läuft, nur ihr seid schlau genug für alle sich im deister bewegenden biker , radfahrer etc. zu sprechen . sehr anmaßend !!! kommt mal wieder runter, der deister zeiht sich mit seinen ausläufern von lauenau, barsinghausen, springe , bad münder usw. über mehrere gemeinden. aber ihr meint, uns alle vertreten zu wollen ? was ist eigentlich, wenn wir das garnicht wollen ? die mehrheit will den status quo so lassen, wie er ist. nur weil ein paar gallier sich damit nicht zufrieden geben können, soll sich alles ändern ???*kopfschüttel*..... wie hat schon der große hsv-trainer ernst happel gesagt :" was stört es eine eiche, wenn sich ein schwein dran kratzt ". viele grüße aus rom ähhh. springe
 
Hat hier einer ********* melde dich gesagt???!!! Nein ich glaube nicht.. Kümmer dich lieber um deinen eigenen Kram und um dein TBE, soooo toll ist er nun auch nicht, sry!! Ihr stellt zwar einiges auf die Beine aber euer Gemeinschaft ist fürn Arsch auch sry dafür...
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!! Wenn man einmal pro Monat oder so im Deister ist und nicht in Wennigsen wohnt, hat man keine Ahnung von dem was da angeht..
Wie Danno etc. die wissen wie es in Wennigsen intern abgeht . Und werden auf der Straße angesprochen, ob sie den "die bösen biker"sind, die den Deistere kaputt machen"



Also halt dich doch einfach aus dem Deisterkram raus und behalte deine Meinung für dich , vielen herzlichen Dank!!

:daumen:

Kinder an die Macht!:lol:
 
Hat hier einer ********* melde dich gesagt???!!! Nein ich glaube nicht.. Kümmer dich lieber um deinen eigenen Kram und um dein TBE, soooo toll ist er nun auch nicht, sry!! Ihr stellt zwar einiges auf die Beine aber euer Gemeinschaft ist fürn Arsch auch sry dafür...
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!! Wenn man einmal pro Monat oder so im Deister ist und nicht in Wennigsen wohnt, hat man keine Ahnung von dem was da angeht..
Wie Danno etc. die wissen wie es in Wennigsen intern abgeht . Und werden auf der Straße angesprochen, ob sie den "die bösen biker"sind, die den Deistere kaputt machen"



Also halt dich doch einfach aus dem Deisterkram raus und behalte deine Meinung für dich , vielen herzlichen Dank!!

:daumen:


Du scheinst ja ein toller Diplomat zu sein. Wenn Du mit irgendjemandem über die Nutzung von Waldgebieten verhandeln willst, dann gute Nacht. Im Übrigen: Wenn Ihr ein Problem in Wennigsen habt, solltet Ihr das auch dort lösen und nicht sämtliche Deisterbiker da mit reinziehen. Ihr seid nicht allein auf der Welt. Falls es Dir gelingen sollte, mal den richtigen Ton zu treffen, könntest Du vielleicht sogar Unterstützung bei Deinen Problemen bekommen. So lange Du Dich allerdings auf dem Niveau bewegst, kannst Du das wohl vergessen.

Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass es im Deister keine illegalen Trails, sondern bestenfalls illegale Bauwerke gibt. Um die zu legalisieren, kann es aber nicht angehen, dass über die Trails verhandelt wird.
 
Danke exto, das ist ein sehr cooles Video, lob an die Fahrer!!!

Ich wünsche Janto viel Glück bei seinem Vorhaben,
aber bitte mit Rücksicht gegenüber den anderen bezüglich
der Gefahr "schlafende Hunde" zu wecken.

Dass so ein Spaß auch ohne offzielle
Strecke möglich ist, zeigt das Video.

Hat doch auch seinen Reiz
etwas illegales zu machen, oder etwa nicht?

Aber nach dem Video muss ich erst
einmal wieder ab in Deister und Biken.

Wenn jemand lust hat zu quatschen, gerne...

Viele Grüße Bijan

PS: Und nicht vergessen Fahrradfahren ist schöner
als Quatschen und ab in den Wald...
 
Danke aber die Sache wurde gar nicht von mir initiiert. Ich habe nur den Thread
und die Dokumente erstellt und wollte die Jungs unterstützen. Ich persönlich
habe keine Lust gegen euch UND die Pächter zu kämpfen. Die meisten hier
haben einfach zu viel Angst irgendetwas im Deister zu verlieren. Ich bin mir
recht sicher, dass diese Angst unberechtigt ist aber sie ist trotzdem, zumindest
teilweise, verständlich.

Das Treffen auf der Versammlung wird trotzdem stattfinden da Brook dazu
bereits eingeladen wurde.

Zur Auflockerung hier noch ein nettes Deister-Foto vom Wochenende.

Happy Trails...
 
Dass so ein Spaß auch ohne offzielle
Strecke möglich ist, zeigt das Video.

Hat doch auch seinen Reiz
etwas illegales zu machen, oder etwa nicht?

Aber nach dem Video muss ich erst
einmal wieder ab in Deister und Biken.


Hm...seltsam..das klang im DLZ artikel aber ganz anders.
"Deister langeweilig"
" Es macht kein spaß mehr auf illegalen Strecken zufahren"
"Kaliberg: Besser, schneller, geiler,wettkampftauglich,größerer Kurven und Kicker als im Deister"


warum denn dann eigentlich noch Deister?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten