Bikepark-Guide für Einsteiger: So machts mit Sicherheit Spaß!

Bikepark-Guide für Einsteiger: So machts mit Sicherheit Spaß!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9UaXRlbF8zLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Was ist ein Bikepark überhaupt, welches Fahrrad brauche ich dafür und wie sollte meine Ausrüstung aussehen? Wir erklären dir das Thema Bikepark und geben dir Tipps, damit der erste Ausflug ein absolutes Highlight wird!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepark-Guide für Einsteiger: So machts mit Sicherheit Spaß!
 
Bin da bei dir. Sicherheit ich mir wichtig. Will meine Frau schließlich nicht unglücklich machen.

Vermutlich bin ich einfach schon zu alt. Ich ahre eher ein Stück langsamer, wenn ich eine Strecke nicht kenne oder meine Fähigkeiten nicht mehr hergeben.

Ich hätte jetzt eher erwartet, dass man absoluten Beginnern im Bikepark den "Idiotenhügel", langsam fahren und Techniktraining eher empfiehlt als die komplette Protektoren-Ritterrüstung.

Edit: mir geht es hauptsächlich darum, dass Anfängern implizit nahegelegt wird, dass man ohne diese Ausrüstung nicht in den Bikepark sollte
Artikelbild
Ob man das für nötig hält oder nicht ist völlig egal denn normalerweise gibt es Regeln an die man sich zu halten hat. z.B. bestimmte Protektoren-Ausrüstung zu tragen!
 
Ich brauche ne Protektorenweste für Flowtrails? Jetzt bin ich traurig.

Aber jetzt mal im Ernst, ist es tatsächlich nötig Fullface und das volle Protektorenpaket zu erwähnen, bei einem Einsteigerguide? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass man sich als Anfänger nicht sofort die schwarze Piste hinunter stürzt?
Aber eine weitgehend nach unten schiebende Familie auf der X Line? Wie kommt man bitte auf die Idee, sich mit seinen Kids direkt mal die schwere Strecke runter zu stürzen schieben? Und das war auch nur ein Beispiel...
Das Zitat von @hellmono trifft es schon gut. Ich würde mich nicht mal nur auf Anfänger begrgenzen. Aber ich hatte mehr Beinnah-Umfälle weil leute ihr Bike an unübersichtlichen anspruchsvollen Stellen schieben/tragen mussten als selbst verschuldete.
Ich gönne jedem den Spass, aber wenn man in der ersten Sektion schon merkt dass es (zu) anspruchsvoll ist sollte man vltl die letzten drei nicht mehr fahren ;)
Bin da bei dir. Sicherheit ich mir wichtig. Will meine Frau schließlich nicht unglücklich machen.
Dann solltest du auch mit Nussschale fahren ;)
 
Ich weiß ja nicht ob ich’s sagen soll,oder nicht? (Ok, ich werde Alt🙈)
Aber ich mach’s jetzt einfach😄,
Durch den von vielen gewünschten Hype(weil das dann ja mehr apzeptiert wird, und es mehr strecken gibt), was Gravity Biken/ Bikeparks betrifft, finde ich das für mich von Jahr zu Jahr unattraktiver😬, es gibt immer Anfänger, war ich auch mal, das ist klar.
Nur finde ich es traurig, wie das mittlerweile verkauft wird, da sind Leute im Park, die zu tun haben, wenn sie 100m Feldweg fahren müssen? Aber wird ja als Familienausflug verkauft, das wird schon gehen?
 
Und immer schön auf den kreuzenden Wanderwegen genau in der Linie stehen bleiben. Niemand, wirklich niemand, möchte eine Abfahrt am Stück fahren. Auch nicht in WiBe bei einer 2 Minuten Abfahrt.
Oft ist als würden die Leute zu denken auf hören.

Weder bleibt man im Straßenverkehr mitten auf der Straße/Kreuzung einfach stehen.

Noch drängelt man den vorderen.
 
Es gibt tatsächlich eine Erklärungsbedürftigkeit für einen Bikepark? An welcher Stelle im Leben soll ein Mensch der Art unterm Stein gelebt haben, um dieses Wissen nicht zu haben, es sich selber zu erfahren oder es sonst wie zu beschaffen?
Man kann echt auch alles mit Relevanz überladen.
Schau doch mal auf Facebook in die Kommentare der hiesigen Bikepark Seiten. Sie werden staunen!
 
Warst du im letzten Jahr mal in Winterberg? Oder in anderen Bikeparks?
Was da an Anfängern unterwegs ist, und in welchem "Zustand" sich diese Leute befinden, ist schlicht unglaublich. Nach dem Motto: Ist ja ne Fahrradstrecke, also kann ich da mit meinem Fahrrad schon fahren. Un-fucking-fassbar was es alles zu sehen gab. Mein Highlight: Ein Herr mittleren Alters (okay, bin ich mittlerweile wohl auch) in schicken Lederschühchen auf dem Leih-Downhiller.




Das würde bedingen, dass die Anfänger einigermaßen selbstreflektiert wären, was sie aber oftmals nicht sind. Siehe oben das erwähnte Motto einiger Leute.
Beispiel aus Saalbach vom letzten Jahr: Es ist ja echt okay, wenn Anfänger den Hacklberg fahren. Da muss man sich nicht wundern, sollte auch nicht drängeln, sondern hoffen irgendwann überholen zu können.
Aber eine weitgehend nach unten schiebende Familie auf der X Line? Wie kommt man bitte auf die Idee, sich mit seinen Kids direkt mal die schwere Strecke runter zu stürzen schieben? Und das war auch nur ein Beispiel...
Ich liebe so storys, bitte mehr davon!
Meine aktive Bileparkzeit war so 2015,2016 rum, da habe ich mich als in den ersten Parks schon wie ein Fremdkörper gefühlt und wollte unter keinen Umständen auffallen, bin dann auch immer sneaky auf dem Trail unterwegs gewesen um niemanden zu stören. Und da war ich bestimmt nicht der einzige. Schön das es mittlerweile so lustig geworden ist, dachte die Typen die sich am Gardasee die passende lycra zu ihrem bike anziehen wären schon der Gipfel der Realsatire.
 
Der Bericht ist gut und das Anliegen sicher berechtigt ... aber mir kommt da das Grausen bei den Bildern! Ich kann nicht verstehen, warum da jemand hingeht. MTBs vor dir, hinter dir ... vielleicht liegt es auch daran, dass ich da eher im Weg wäre ...
 
Ich finde in dem Artikel hätten die Verhaltensregeln im Park eine eigene Überschrift verdient gehabt.

Den meisten Anfängern ist nicht klar wie gefährlich es ist in Absprung und Landezonen, insbesondere von Gaps, einfach mal rumzustehen und zu schauen. Ich erlebe das zur Zeit leider sehr häufig.
 
Der Bericht ist gut und das Anliegen sicher berechtigt ... aber mir kommt da das Grausen bei den Bildern! Ich kann nicht verstehen, warum da jemand hingeht. MTBs vor dir, hinter dir ... vielleicht liegt es auch daran, dass ich da eher im Weg wäre ...
Naja. Man muss sich halt den richtigen Tag aussuchen. Nach Wibe fahren wir bevorzugt in der Woche. Da ist dann in der Regel nicht wirklich viel los. Inkl kaum anstehen am Lift. An Wochenenden macht es meistens keinen Spaß.
Letztes Jahr war leider dank dem pösen C alles anders. Die Schulen geschlossen und der Park auch in der Woche voll. Einmal angetan. Wer will schon 20 min am Lift stehen für 2 min Abfahrt?
 
Eigentlich ist mit 3 Regeln zu dem Thema alles gesagt.

Ihr seid für euch selbst verantwortlich, passiert euch was, seid ihr selber Schuld.
Macht ihr Sachen die ihr nicht könnt, passiert euch dabei was, seid ihr selber Schuld.
Und ganz wichtig,.....ganz ganz ganz wichtig, ihr seid nicht alleine auf der Strecke.

Jetzt noch viel Spaß wünschen und fertig.

G.:)
 
Was hier fehlt:
Don‘t be a joey
Gäste sind nur gern gesehen wenn sie sich zu benehmen wissen:
-Auf einem stark frequentierten Wanderparkplatz sein
möchtegern Kastenwagen Wohnmobil im Wendehammer auf Keile zu parken, den Campingtisch rausstellen und 3 Stellplätze zu blockieren ist nicht nett, vor allem wenn man aus OA kommt und zuhause genau die Problematik kennt ( die Landbevölkerung hier regelt das meist auf dem schnellen Dienstweg..)
  • nicht im Weg rumstehen, keine Pausen mitten auf der Strecke
  • die Hausregeln des Bikeparks befolgen, z.B. Black Line wirklich nur mit FullFace und Protektoren fahren
  • E-trekkingbikes sind weder auf wurzeligen Naturtrails noch im Bikepark zugelassen
  • offizielle Teilstreckensperrungen wegen offiziell genehmigten Bauaktivitäten an der Strecke sind zu unbedingt zu respektieren ( Mein Spaten fliegt im Zweifelsfall sehr weit, wenn du mit 30km/h nur 20cm an mir vorbei „rollst“)
To be continued
 
Jibben darf natürlich auch nicht fehlen. Das Hinterrad sollte möglichst in jeder Kurve blockieren. Bei den guten Fahrern auch auf der geraden.
Vorm losfahren "send it" rufen und das aller wichtigste.... fist bump am Ende des trails. Sonst zählt der run nicht.
@Butch---- und @walfersama und ihr seid die Spasspolizei oder was? Ich fahr dann nächstes mal schweigend und versuche, meiner Freude ja nicht zum Ausdruck zu bringen ;)
 
Ich bin jetzt seit 10 Jahren in Bikeparks unterwegs. Ich habe leider mehrere Veränderung gesehen:
  • das Durchschnittsalter ist min. um 5 Jahre gesunken
  • die getragenen Protektoren sind deutlich weniger geworden
  • die Strecken werden immer mehr vereinfacht
  • trotzdem steigt die Zahl der Heli-Einsätze und Krankenwaagen
  • die Liftschlangen werden länger
Die meisten Veränderungen sind nicht gut, aber was will man machen. Ich denk mir halt meinen Teil, wenn ich in der Liftschlange übermütige 13-jährige Jungs im T-Shirt von No-Handern bei der nächsten Abfahrt reden höre.
 
Ich bin jetzt seit 10 Jahren in Bikeparks unterwegs. Ich habe leider mehrere Veränderung gesehen:
  • das Durchschnittsalter ist min. um 5 Jahre gesunken
  • die getragenen Protektoren sind deutlich weniger geworden
  • die Strecken werden immer mehr vereinfacht
  • trotzdem steigt die Zahl der Heli-Einsätze und Krankenwaagen
  • die Liftschlangen werden länger
Die meisten Veränderungen sind nicht gut, aber was will man machen. Ich denk mir halt meinen Teil, wenn ich in der Liftschlange übermütige 13-jährige Jungs im T-Shirt von No-Handern bei der nächsten Abfahrt reden höre.

Bluetooth Lautsprecher auf dem Helm, du hast die Bluetooth Lautsprecher vergessen.
Bleibe da auch äußerlich ruhig, innerlich würde ich den Bengeln das Ding aber einfach gerne um die Ohren hauen...

Und wo du das so schreibst. Puh, sind schon 15 Jahre bei mir. Kein Wunder, dass die Haare grauer werden.
 
Mein liebstes Bikepark Erlebnis in Schladming, 4 ältere Herren mit Equipment im Wert eines Porsche 911 und komplettes TLD Outfit befuhren mit gefühlt 2 km/h die Kesslerline. Auf meine freundliche Bitte, mich vorbei zu lassen, bekam ich ein einen Anschiss, das ich viel zu schnell unterwegs bin, und gefälligst auf Anfänger achten soll. Hab die Jungs dann unten in der Bar wieder getroffen, wo sie ihren Frauen, die wahrscheinlich in der Zwischenzeit Kühe gefüttert haben, was von Mega Drops, Shredden und Airtime erzählten. Ich bin aber auch ein rücksichtsloser Arsch. An alle Anfänger, wird nicht wieder vorkommen, tut mir Leid.
 
Bluetooth Lautsprecher auf dem Helm, du hast die Bluetooth Lautsprecher vergessen.
Bleibe da auch äußerlich ruhig, innerlich würde ich den Bengeln das Ding aber einfach gerne um die Ohren hauen...

Und wo du das so schreibst. Puh, sind schon 15 Jahre bei mir. Kein Wunder, dass die Haare grauer werden.
Schon mal mit Kommunikation versucht,
Weise halt immer ruhig darauf hin , dass ich die Mukke kacke finde , aber es ja die Lösung gäbe mal meine Wunschmukke zu spielen, dabei aber die Gefahr bestünde von mindestens 20 Leuten in der Liftschlange direkt körperlich belangt zu werden!😁
 
Zurück
Oben Unten