Bikepark-Guide für Einsteiger: So machts mit Sicherheit Spaß!

Bikepark-Guide für Einsteiger: So machts mit Sicherheit Spaß!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9UaXRlbF8zLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Was ist ein Bikepark überhaupt, welches Fahrrad brauche ich dafür und wie sollte meine Ausrüstung aussehen? Wir erklären dir das Thema Bikepark und geben dir Tipps, damit der erste Ausflug ein absolutes Highlight wird!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepark-Guide für Einsteiger: So machts mit Sicherheit Spaß!
 
Verstehe die Diskussion nicht warum man Fullface tragen soll oder nicht. Ich würde immer Fullface vorschreiben, ist einfach sicherer.
Seh ich auch so, aber dann macht Saalbach zb mit einem Bild Werbung wo mit Halbschale am Hacklberg gefahren wird.

Für mich wird da das Bild vermittelt, dass wenn die dort ohne fullface fahren, wohl nicht so schlimm sein wird und auch Anfänger runter kommen. Der Hacklberg ist nun auf der leichten Seite aber das Tempo teils sehr hoch.
 
Verstehe die Diskussion nicht warum man Fullface tragen soll oder nicht. Ich würde immer Fullface vorschreiben, ist einfach sicherer.
=>
und auch Anfänger runter kommen.
Weil komplette Protektoren-Picks und Verpflichtung Neukunden abschrecken.
Und, lokale Natur-Trails sogar gefährlicher sein können.
Ich habe mir den Convertible nur geholt, damit ich keinen FF leihen muss, wenn ich mal in einen Park möchte.
Habe mittlwerweile das Mindestpaket für Beerfelden zusammen. Nur, weiss ich nicht, wann ich es benutzen sollte. Bin eher der Trail-Tourer und da nervt das ganze Protektoren-Geraffel. Wenn ich dann einen neuen Sprung/ neue Challenge entdecke, müsste ich es eigentlich lassen, da ich ja die Ausrüstung nicht dabei habe.
30y lang ging es auch ohne.
 
geht nur um den Helm, das kann man ja wohl verlangen.
für mich als Besucher ist es auch ein Nachteil wenn dann jemand ohne FF gerettet werden muss weil er n baum oder stein geküsst hat und der Trail wegen Sperrung nicht gefahren werden kann.

Rest Schoner sollte mmn optional sein, aber ich kann auch verstehen wenn die Parkbetreiber keinen Bock haben dauern irgendwelche Verletzten versorgen zu lassen.
 
geht nur um den Helm, das kann man ja wohl verlangen.
für mich als Besucher ist es auch ein Nachteil wenn dann jemand ohne FF gerettet werden muss weil er n baum oder stein geküsst hat und der Trail wegen Sperrung nicht gefahren werden kann.

Rest Schoner sollte mmn optional sein, aber ich kann auch verstehen wenn die Parkbetreiber keinen Bock haben dauern irgendwelche Verletzten versorgen zu lassen.

Naja, in der Regel werden bei uns ja die FF Fahrer von den Strecke gekratzt...und das obwohl die Halbschalenfarer in der Mehrzahl sind.
Fühle mich von den FF Fahrern mittlerweile voll benachteiligt 🤪

G.:)
 
Was hier ganz lustig ist, das man viele parallelen zum Snowpark im Winter ziehen kann.
 
Das wichtigste ist aber möglichst auf langsamere auffahren und ordentlich drängeln (extra Punkte gibt's wenn die Person vor einem ein Mädl ist damit sie sieht was für ein geiler Typ du bist), sowie in Kurven immer schön reinknallen um möglichst die Kurven auszubomben.

Wichtig weiters um bei den Damen Eindruck zu schinden ist, bei jeder Möglichkeit möglichst laut "yeah" oder "oidaaaaa" zu schreien (der sog. "Yeahboy")

und du bist dann einer der berüchtigten Lycracowboys hier, oder wie ? oida! 😀
 
Vielen Dank für den Guide.
Leider kommt es in den letzten Jahren immer öfter vor, dass sich Besucher oft total falsch Verhalten. Paradebeispiel ist der blaue Panoramatrail in Saalbach, wo der Hubschrauber mehrmals im Monat landen muss. Teilweise wird der Trail mit allem was Räder hat befahren. Ist leider nicht nur einmal vorgekommen, dass Leute am Table oder in der Landung stehen.
Letztes Jahr ist mir in Schladming auf der Kessler-Line sogar einer ohne Helm untergekommen. Ihn darauf anzusprechen, dass hier Helmpflicht herrscht und er ab und zu ausweichen soll, hat natürlich nichts geholfen.
 
Vielen Dank für den Guide.
Leider kommt es in den letzten Jahren immer öfter vor, dass sich Besucher oft total falsch Verhalten. Paradebeispiel ist der blaue Panoramatrail in Saalbach, wo der Hubschrauber mehrmals im Monat landen muss. Teilweise wird der Trail mit allem was Räder hat befahren. Ist leider nicht nur einmal vorgekommen, dass Leute am Table oder in der Landung stehen.
Letztes Jahr ist mir in Schladming auf der Kessler-Line sogar einer ohne Helm untergekommen. Ihn darauf anzusprechen, dass hier Helmpflicht herrscht und er ab und zu ausweichen soll, hat natürlich nichts geholfen.

In Schladming ist das Feature, die werben ja auch genau damit

1620817326962.png



(ich reg mich auch nicht weiter über alles andere auf, Park-Tauglichkeit der Bikes, das kurz vor irreführend "in Schladming hat man genau so perfekten Radl-Spass" Bild das hier vermittelt wird etc.)
 
In Schladming ist das Feature, die werben ja auch genau damit
Dazu muss man aber auch sehen, dass die Parks in AT Teil des MTB-Konzepts sind. Wenn du die Familien von den Natur-Trails haben willst, musst du sie in den Park locken; mit genau solchen Bildern, die genau diese Botschaft transportieren.
 
Dazu muss man aber auch sehen, dass die Parks in AT Teil des MTB-Konzepts sind. Wenn du die Familien von den Natur-Trails haben willst, musst du sie in den Park locken; mit genau solchen Bildern, die genau diese Botschaft transportieren.

das ist mir seit einiger Zeit auch schon klar geworden: das Verständnis "Bikepark = DH/Freeride" passt da für viele Parks einfach nicht mehr, sondern "Bikepark = da darf man mit dem Rad im Gelände fahren" ist halt jetzt das Motto. Die Leute da bringen die Masse und das Geld (nicht zuletzt mit Leihbikes etc.) Und gerade in Schladming finde ich so eine Werbung irgendwo zwischen dreist und gefährlich, mit der DH bzw. roten als nicht so direkt einfachen Strecken^^, keiner einfachen Talabfahrt ab der Mittelstation etc., so eine Werbung zu machen. Wenn die Leute aus dem Insta-Post sich auf die DH verirren und das klassische DH + Schladming Publikum dort zügig unterwegs ist wird das nicht lange gut gehen.
Wenn es eine reine Flowtrail-Nummer dort wäre meinetwegen, aber so?
 
das ist mir seit einiger Zeit auch schon klar geworden: das Verständnis "Bikepark = DH/Freeride" passt da für viele Parks einfach nicht mehr, sondern "Bikepark = da darf man mit dem Rad im Gelände fahren" ist halt jetzt das Motto. Die Leute da bringen die Masse und das Geld (nicht zuletzt mit Leihbikes etc.) Und gerade in Schladming finde ich so eine Werbung irgendwo zwischen dreist und gefährlich, mit der DH bzw. roten als nicht so direkt einfachen Strecken^^, keiner einfachen Talabfahrt ab der Mittelstation etc., so eine Werbung zu machen. Wenn die Leute aus dem Insta-Post sich auf die DH verirren und das klassische DH + Schladming Publikum dort zügig unterwegs ist wird das nicht lange gut gehen.
Wenn es eine reine Flowtrail-Nummer dort wäre meinetwegen, aber so?
Ich bin quazi Stammgast in Schladming (letztes Jahr warens 20 Tage).
Seit dem die Gondel und die Strecken erneuert wurden hat sich das "Publikum" grundlegend verändert. Ich hab noch nie zuvor so viele Familien mit Bikes oben gesehen.
In den Jahren zuvor waren fast ausschließlich Freeride und Downhillbikes zu sehen.

Ich hoffe, dass ins Tal noch ein alternativer blauer Trail kommt. Da muss von Seiten der Bergbahnen gehandelt werden!
Ab der Kessler-Line wirds problematisch. Es ist für die Anfänger als auch für "Pro´s" einfach nur anstrengend, wenn man immer an jemanden vorbei muss bzw vorbeilassen muss.
Klar, jeder hat mal angefangen, aber wenn sich Anfänger über eine viel zu schwere Strecke runterquälen ist das einfach nur ärgerlich.
 
Regt ihr euch über solche Familien im BP wirklich auf? Solange die nur auf nem' blauen Flowtrail bleiben sollte es euch doch egal sein?
Das passt ja auch, sofern vorhanden. In Schladming ist das ja eher weniger der Fall...

Und gerade in Schladming finde ich so eine Werbung irgendwo zwischen dreist und gefährlich, mit der DH bzw. roten als nicht so direkt einfachen Strecken^^, keiner einfachen Talabfahrt ab der Mittelstation etc., so eine Werbung zu machen. [...]
Wenn es eine reine Flowtrail-Nummer dort wäre meinetwegen, aber so?
 
Regt ihr euch über solche Familien im BP wirklich auf? Solange die nur auf nem' blauen Flowtrail bleiben sollte es euch doch egal sein?
Aufregen ist das falsche Wort. Aber benehmen können muss man sich schon. Also: nicht auf dem Trail oder direkt am Ausgang anhalten und wenn deutlich langsamer ist falls möglich irgendwann Platz machen.
Ich bin in Willingen auf der Flow Country (die "anspruchsvollere" der beiden Blauen) mal fast eine ganze Sektion hinter einem Vater mit Kind (<10) her der keine Anzeichen machte Platz zu machen obwohl es einerseits möglich war und wir mit unter 15kmh da runter gerollt sind.

Imho einfach gegenseitiger Respekt, genauso wie ich nicht drängel und dicht auffahre wenn ich merke dass ich schneller bin.
 
Regt ihr euch über solche Familien im BP wirklich auf? Solange die nur auf nem' blauen Flowtrail bleiben sollte es euch doch egal sein?

grundsätzlich kein Problem damit :) In Schladming im speziellen ist halt das Problem, das der blaue Flowtrail nur von der Berg- bis zur Mittelstation geht, der Übungsparcour ist ein paar Hundert Meter von der Bergstation (1100hm Höhenunterschied aus dem Tal...) entfernt. Sprich wenn man das nutzen will bleibt für den Weg in's Tal: der Lift, die alte Worldcup/IXS EDC DH, die rote Line neben der DH (die zum Ende hin auch solide steil ist) oder die Straße. Und der Sprung von "blauer Flowtrail" selbst auf die rote ist schon eher groß. Auch ohne andere Biker hab ich schon das eine oder andere Drama erlebt, wenn Leute da 500hm zu 100% auf der Bremse stehen.... letzten Sommer war an einer der Kreuzungen blaue - 99 Jumps Jumpline Vater nebst Kids in die Jumpline abgebogen "das ist auch so ein Flowtrail, das können wir auch fahren". Und egal wie, wenn Leute auf den anderen Strecken sinnvoll schnell fahren/springen wollen mit der einen oder anderen blinden Ecke ist's ne doofe Idee wenn dort dann Kinder ohne Park-Erfahrung rum turnen.
 
Brauch mal ne Meinung hier; will meinen Freund Bikepark-ready machen.
Er hat aber echt nicht zuviel Geld und will nicht soviel dafür anwenden.
Sollte er lieber Knieschoner oder Ellbogenschoner kaufen? Oder eine Protektoren-Jacke?
Wo setzt ihr da die Priorität? Fullface hat er jetz nen relativ Billigen bekommen.
Den Guide hier werd ich ihm zeigen ;-)
 
Brauch mal ne Meinung hier; will meinen Freund Bikepark-ready machen.
Er hat aber echt nicht zuviel Geld und will nicht soviel dafür anwenden.
Sollte er lieber Knieschoner oder Ellbogenschoner kaufen? Oder eine Protektoren-Jacke?
Wo setzt ihr da die Priorität? Fullface hat er jetz nen relativ Billigen bekommen.
Den Guide hier werd ich ihm zeigen ;-)
Knieschoner sind auf jeden Fall sinnvoll. Protektorenjacke hängt etwas von der Risikobereitschaft und Fahrkönnen ab, wenn man Anfänger ist und nur auf den Flow Lines fährt geht es ohne, verkehrt ist eine aber nie.
Ellenbogenschoner finde ich zweischneidig: ich fahre seit Jahren ohne weil ich das Gefühl habe sie schränken meinen Bewegungsradius ein, einem Kumpel haben sie schon mehrfach die Ellenbogen gerettet.
Mein Vorschlag zusammengefasst:
  • Knieschoner: muss
  • Handschuhe: muss
  • Ellenbogen: kann / sollte wenn man sich unsicherer fühlt
  • Protektorejacke: je nach Strecken muss nicht, aber wenn der Rücken was abbekommt ist richtig Scheiße
Und ich hoffe der FF war günstig nicht billig ;)
 
  • Protektorejacke: je nach Strecken muss nicht, aber wenn der Rücken was abbekommt ist richtig Scheiße
Ggf Protektoren-Rucksack. Ist dann doppelt gut investiert.
FF, Knie und Rückenprotektor ist ja nicht selten Pflicht. Deswegen habe ich (für Beerfelden) genau diese 3 Teile, weil ich das nicht leihen möchte. FF als Convertible und Protektoren-Rucksack kann ich auch sonst gut nutzen.
 
Zurück
Oben Unten