Bikepark Hahnenklee (Goslar)

Clever so während der Saison...bin Walpurgis am Lift vorbei, da war richtig wenig los im Park bei besten Wetter...
 
heute is die seilbahn mal wieder extrem langsam.. und da die kabinenbahn nicht fährt (kein plan warum), sind die fußgänger auch noch auf der seilbahn.. rauf und runter..
 
Ich war heute das erste Mal in Hahneklee und ich denke auch das letzte Mal.
Finde den Zustand der Strecken irgendwie recht lieblos. Die Saison ist ja noch jung, aber z.B. auf der A-Line springt man in Geröll und Bremswellen, zudem haben viele Tables so eine komische Senke in der Mitte. Das ist natürlich dadurch kein Double, aber es gibt dann eine kleine zweite Welle, die man blöd casen kann. Die Tables auf der Jumpline finde ich auch überhaupt nicht konsistent. Manche sind total easy, andere kicken ziemlich. Das kann aber auch an meinen mangelhaften Fähigkeiten liegen.
Zudem finde ich die Beschilderung nicht gut. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich alle Strecken gefunden habe.

Das alles wäre insgesamt nicht groß der Rede wert, aber der Lift ist einfach eine Frechheit. Ich war heute über 6h vor Ort und hatte am Schluss eine Nettofahrzeit von einer guten Stunde. Ich ziehe mal 1h für Pausen auf und neben der Strecke ab, dann bin ich immer noch über 4h angestanden oder im Lift gesessen. Vermutlich habe ich mir den blödesten Tag ausgesucht, da ja einerseits der Brückentag war und andererseits wegen Sturm die Kabinenbahn zu, so dass Tausende von Wanderern im Sessellift den Berg hoch und wieder runter gekarrt wurden. Die Leute haben aber schon nur für den Kauf der Fahrkarte sicherlich eine Stunde am einzigen geöffneten Schalter angestanden. Das ist einfach eine bescheidene Organisation.
Man wäre vermutlich zu Fuß schneller oben gewesen. Der menschliche Bullterrier am Lift, der jeden anblafft, der ihm vor die Flinte kommt, rundet die Sache dann noch ab. (Sein äußerst freundlicher Kollege soll nicht unerwähnt bleiben.)

Auf den vorherigen Seiten wurde schon einmal erwähnt, dass man ja mal überlegen konnte, ob die Räder nicht vom Personal eingehängt werden sollten. In Livigno wird das zum Beispiel auch so gehandhabt. Das würde zumindest eine gewisse Beschleunigung bringen.

Gestern war ich in St. Andreasberg und trotz Massenauflauf war das ganze Erlebnis deutlich besser.
 
Die Seilbahn ist öfter zu, aber wenn der Wind zu Doll ist kannst eben nix machen. Personal ist auch nix neues, letztes Jahr waren wir zu dritt allein am Lift und wurden sehr unfreundlich gemahnt doch unsere Masken aufzutuen, na ja wir nussten auch erstmal die Helme absetzen...mit den Sprüngen stimmt, A-Line haben sie über die Jahre einfach nur versaut. Letztes WE waren zum größten Teil nur Leute da die Bikes dort ausgeliehen haben. Irgendwie weiß der Park nicht wo er hin will.
 
Ich war überrascht auf den Webcams zu sehen wieviel doch trotz des Starken Windes in den Bikeparks im Harz los war. Hahnenklee ist unter der Woche quasi leer, das ist dann sicherlich ein anderes Erlebnis. An so einem Brückentag ist wahrscheinlich eher "Show'n Shine" da trifft man Leute und fachsimpelt miteinander.
 
Hallo zusammen,

Ich war vergangenes Wochenende im Bike Park Hahnenklee und habe dort vermutlich auf der Roots oder DH bei einer kleinen Foto-Session meine Handgelenks-Orthese von Mobius liegen lassen. Falls sie einem von Euch in die Hände gefallen ist wäre ich sehr dankbar wenn sich der Finder bei mir meldet.

Viele Grüße
Florian
 
Ich war heute das erste Mal in Hahneklee und ich denke auch das letzte Mal.

Ich kann die o.s. Erfahrungen nach dem heutigen ersten Besuch im Prinzip fast genauso unterschreiben.

Es fängt schon mit der bescheidenen Beschilderung in Hahnenklee an um das Teil überhaupt zu finden - so bin ich noch mal 3,-€ für den kostenpflichtigen Parkplatz losgeworden obwohl man keine 50 Meter weiter hätte für lau parken können - aber egal.

Lift ist langsam, da heute aber nicht viel los war haben wir nie mehr als 2 Minuten angestanden - wenn überhaupt. Der eine Herr am Lift war sehr freundlich und hat dem Junior auch immer das Bike eingehängt - den Kollegen oben war es dagegen offensichtlich egal ob und wie er es wieder runter bekommt. Unten stand noch ein zweiter Herr der E-Biker ziemlich unfreundlich angemeckert hat.

Was imho gar nicht geht ist gerade für Erstbesucher ist die mangelhafte Beschilderung - 3 Strecken mit dem gleichen Start und beim ersten Abzweig mit 3 Möglichkeiten genau kein Schild - ernsthaft?

Und das wird im Grunde auch entlang der Trails nicht besser - manchmal muss man raten (gerade bei der Freeride) wo es langgeht.

Auch am Ende der Tables der A-Line - wenn man den letzten Gap nicht nimmt - da dann irgendwie quer rechts rein zu brechen um wieder auf die Freeride zu kommen - das geht doch bestimmt ohne großen Aufwand besser.

Im oberen Drittel hat man für meinen Geschmack zu wenig Trail und zu viel Geröll. Ja es muss nicht immer alles glatt wie ein Baby-Popo sein, aber ich persönlich habe einfach wenig Spaß und Lust daran auf faustgroße Steinen den Weg runter zu rutschen.

Flowtrail wird ganz oben neu gemacht - das stünde dem Rest auch gut zu Gesicht. Bremswellen, Anlieger mit Lochfraß in Handballgröße und überall auch hier Steine und Geröll (sorry da „flowt“ dann aber mal gar nichts). Im unteren Abschnitt etwas besser, aber auch keine wirklich runde Sache.

Und was sollen bitte die Tables mit der Delle - kein wirklicher Double und so gerade für noch nicht so Fortgeschrittene schlicht nicht wirklich springbar.

Das schreit alles nicht nach: „Muss ich gleich wieder hin…“ - eher mehr so ein „Wenn ich MSBX gerade mal über habe und nicht bis Willingen fahren will.

Entsprechend unschlüssig sitze ich jetzt auch gerade auf dem Sofa - es war kein totaler Reinfall und da wenig los war haben wir trotz des langsamen Lifts irgendwas um +12 Abfahrten gemacht, aber das „Zufriedenheitsgefühl“ das sich sonst nach so einem Tag einstellt ist (noch?) nicht da.
 
Könnt ich sein . . .
Unten stand noch ein zweiter Herr der E-Biker ziemlich unfreundlich angemeckert hat.
War ich aber nicht . . .

Geschmäcker sind nun verschieden, den ein gefällt Hahnenklee nicht und ein anderer fährt voll drauf ab.

Die Freeride in Willingen kann man auch nur 2 oder 3x fahren, danach wird´s langweilig. Die DH rockt zumindest.
 
Klar sind Geschmäcker verschieden und letztlich muss jeder für sich sehen womit er glücklich wird.

Nur letztendlich zahlt mal da ja auch durchaus (nicht wenig) Geld um im Park fahren zu können und legt da nicht bloß Kohle auf den Tisch um den Lift nutzen zu dürfen.

Entsprechend sollte dann auch der Zustand der Trails sein. Ich habe manchmal den Eindruck die Betreiber halten es so wie die Politik mit der Verkehrsinfrastruktur:

Man nutzt es solange es nur geht bzw. bis es komplett kaputt ist um dann aufwendig zu renovieren.

Wogegen eine permanente „Wartung“ im Endeffekt viel sinnvoller wäre.

Wenn ich mir im Vergleich da Parks in den USA oder CA anschaue - die sind auch innerhalb der Saison oft kräftig dabei die Trails in Schuss zu halten.
 
Die permanente Wartung wird doch gemacht. Es sind immer 3-4 Mitarbeiter unterwegs und pflegen die Strecke.
Wenn Du bereit bist die Preise wie in den USA zu zahlen, könnten auch bestimmt noch Mitarbeiter eingestellt werden
 
Kanada ist jetzt aber auch weit hergeholt. Stimmt das hahnenklee teuer ist und auch das viel liegen gelassen wurde, racettacknab der Hälfte belanglos, A-Line über die Jahre nur verschlimmbessert, alle trails das gleiche letzte Drittel, was über ne Saison oder mehrere Jahre dann doch unfassbar nervig wird.
Vom Lift rechts die Böden rechten Strecken sind eigentlich echt gut.

Aber zb in Andreasberg wird permanent gebaut, und auch gut gebaut, Greenhill Bikepark wird sicher an Qualität die neue Messlatte wenn man aktuell sieht wie viel Gas die Jungs dort geben. Und mehr geboten für weniger Geld...

Aber wir haben hier ein paar Parks, und für paar Runden völlig okay. Bei den Preisen strampel ich meist doch lieber selber woanders
 
Die permanente Wartung wird doch gemacht. Es sind immer 3-4 Mitarbeiter unterwegs und pflegen die Strecke.
Wenn Du bereit bist die Preise wie in den USA zu zahlen, könnten auch bestimmt noch Mitarbeiter eingestellt werden
Greenhill Park 30 Euro, klinovec ist auch deutlich billiger, und die haben mehr Berg und Strecken. So lang alles drumherum passt okay, aber ist für viele nen teuerer Tag mit Anreise usw...
 
Stell dich mal in die Fussgängerzone iss ein Eis und schau wie viele Leute vor der Schranke wieder umdrehen und den nächsten kostenlosen Parkplatz ansteuern :-D

Was die Schilder angeht, vielleicht sind einige abhanden gekommen beim letzen Sturm oder den Aufräumarbeiten.

Und Geröll... Naja liegt am Berg das da keine Wurzeln und Geröll sind.

Aber im Prinzip gebe ich dir recht.

Aber alles ist schon seit vielen Jahren so...

Mich ärgert auch der halbherzige Pumptrack und die vor sich hingammelnden Buden.

Früher war bei Conrad am Laden sit in, da haben 30 Leute gesessen, gechillt und gequatscht.

Aber ist auch egal, scheint die Sonne und es ist Wochenende ist Hahnenklee rappelvoll, mehr Besucher verträgt der Lift eh nicht, also investiert man lieber in Attraktionen für Familien auf dem Berg.
 
Sorry, aber wenn man z.B. sieht, dass der kleine Gap Jump unter dem Lift auf der A-Line schon allein deswegen nicht nutzbar ist, weil da das „Unkraut“ im Gap gut ein Meter hoch wächst kann es mit der permanenten Track-Pflege nun nicht so wirklich weit her sein.

Das zu korrigieren wäre ne Sache von vielleicht 5 Minuten und frisst auch kein Geld.

Und das passt dann eben auch in den Gesamteindruck den ich von Hahnenklee gewonnen habe.

Und ja - das mit dem Parkplatz geht auf meine Kappe, aber wenn man schon 15 Minuten durch Hahnenklee geirrt ist, weil das Navi lustige Ideen hatte und der Junior schon unruhig wird war ich primär froh da zu sein.
(MSBX bittet ja auch für den Parkplatz zur Kasse.)
 
Mit gab meinst du den Holzdrop? Gut der ist auch komplett sinnfrei weil führt ins nix

Und Conrad...na ja der Typ hat grosse Klappe gehabt, mehr nicht leider. Da gibt's paar nette Anekdoten.
Da gab es Mal Slalom Rennen, große Klappe er kümmert sich um dies und das...nichts, gar nix, nicht Mal Strom.
Und das ist eine der harmlosen Storys, gibt Gründe warum er weg musste, hatte wohl auch mit Geld zu tuen...meine Frau hat den damals Aufenthaltsgenehmigung gegeben 🤣
 
Ne die verschiedenen Holzelemente die da sinnfrei in der Gegend rumgammeln meine ich nicht - das ist ja auch keine offizielle Line (mehr?) - könnte man dann aber auch mal abräumen.

Ich rede von dem Gap / Double von Lift aus gesehen links unten auf der Querverbindung von Freeride / A-Line bevor auf der rechten Seite die A-Line Table anfangen.

Ist halt schon so zugewuchert, dass man es schon kaum noch als Feature erkennen kann.
 
Ich weiß was du meinst alles gut

Nach dem Holzdrop war übrigens nie ne Strecke...damals als der neu kam dachte jeder da passiert noch was...na ja
 
Zurück
Oben Unten