Bikepark Hahnenklee (Goslar)

Das sagst du so leicht, aber die meisten kämen bestimmt mit dicken Freeridern oder wie ich mit nem DH Bike, vorne 200 und hinten 250mm Federweg und einem Kettenblatt, da kurbelst du aller höchstens 1 mal hoch wenn überhaupt.

Der Lift lohnt sich schon für relaxtes Biken, das solls ja auch sein.

Schon richtig, aber wart erst mal ab wenn der Park richtig am laufen ist.
Ich kenne es vom Winter: 45min am Lift anstehen sind da gar nichts:heul:
Da wird selbst hochschieben zur echten Alternative:cool:
Oder halt eben noch nen kleines Kettenblatt ranschrauben:daumen:

Gruß

Lars
 
Tach auch ... wollte mal anfragen ob der Park jetzt freizugänglich ist? Also man kann alles fahren? Wir würden uns das gern mal ansehen und aus Dresden man runter bzw. hochkurven.

besten Dank,
mfg Nico
 
Tach auch ... wollte mal anfragen ob der Park jetzt freizugänglich ist? Also man kann alles fahren? Wir würden uns das gern mal ansehen und aus Dresden man runter bzw. hochkurven.

besten Dank,
mfg Nico

Also die Strecken sind frei zugänglich. Offiziell sollte man aus Haftungsgründen zwar noch nicht fahren, aber wer sich so im Wald aufhält, kontrolliert ja keiner..;)
 
Schon richtig, aber wart erst mal ab wenn der Park richtig am laufen ist.
Ich kenne es vom Winter: 45min am Lift anstehen sind da gar nichts:heul:
Da wird selbst hochschieben zur echten Alternative:cool:
Oder halt eben noch nen kleines Kettenblatt ranschrauben:daumen:

Gruß

Lars

Jo Schieben geht ja noch die Skipiste hoch, ist noch recht angenehm, aber warum Schieben wenn man leichter hoch kommt und man dafür bezahlt.
Ich glaube nicht das der Park so voll wird wie in Winterberg, so das man an einem sonnigen WE recht lange am Lift warten muss

nm_sushi schrieb:
Tach auch ... wollte mal anfragen ob der Park jetzt freizugänglich ist? Also man kann alles fahren? Wir würden uns das gern mal ansehen und aus Dresden man runter bzw. hochkurven.

besten Dank,
mfg Nico

Am besten Fragste unten im Verleih wo es die monsterroller gibt nach wo welche Strecken sind, der kann dir/euch das dann genau sagen.
Als erstes ist es sowieso besser ihr geht die strecken mal hoch zum ansehn
 
Mal wieder ein Zwischenbericht aus Hahnenklee:

Die unteren Holzrampen der Freeridestrecke haben Hühnerdraht bekommen und in der dem Teil wurde die rutschigen Wurzeln mit Brechsand überschüttet.
Ich kann nur hoffen das alle Holzelemente mit "Hühnerdraht" überzogen werden.

Ach ja, und die 4x Strecke nimmt langsam Form an, ist aber noch nicht fertig.

Ich sag nur: Weiter so!:daumen:
 
Hi,

Ich war neulich auch mit ein paar Leuten zur "Vorabbesichtigung". Die Strecken sind schön und haben auf jeden Fall Potential. Der Lift ist auch okay. Wenn dann noch die 5 neuen Bikegondeln zur Unterstützung des einen, momentan alleine schuftenden Prototypen kommen, klappts auch mit dem BikeTransfer nach oben.
...Mir persönlich hat es am Hahnenklee viel Spass gemacht. Gerade die Shores sind lustig auch wenn sie nicht schwer zu fahren sind. Das einzige was stört sind die Baumstümpfe/Wurzeln in den Landungen, gerade auf der DHStrecke. Die müssen weg! Mit ordentlich Speed sind die sicher alle zu überspringen, aber bei ner Erstbefahrung ohne Streckenguide kanns echt haarig werden und das muss ja nicht sein!
 
Hallihallo..
Also erstensmal freue ich mich riesig darüber das 202km von mir entfernt sowas entsteht.Als 74er flasht mich das doppelt,da ich 1981-86 mit Eltern in Hahnenklee jährlich Winterferien verbracht habe...
Es war sowieso meine Absicht das erstemal einen Bikepark zu besuchen und ich dachte da halt an Winterberg.Nun las ich auf der Arbeit in der Freeride,das in Hahneklee ein bikepark entsteht.Dann habe ich mir von http://jamaica-biker-fotos.dl.am/ die Pics angeschaut und seit dem freue ich mich wie ein Kind auf Weihnachten und mein Homie ebenso...
Aber genug des flashens.Hab da nämlich ein paar Fragen:

1.Gibt es auf der Freeride und Downhill Strecke Chickenways für die Ramps und Gabs?Bei dem Northshore sind welche zu erkennen aber ich denke da werde ich das meiste schön "nehmen" :D
2.Ist Streckenbegehung Pflicht? Wäre besser oder?
3.Wird es Dauerkarten geben für die Seilbahn?Jedes mal 4,50 = Bullshit.
4.Gibt es Drängler ?
5.Mach ich mir zuviel Kopf? :D

Muss aber dazu sagen sagen das ich doch schon einwenig Alpinerfahrung mitbringe.Bin mehr so der Marathontyp und brauch jetzt bissle mehr Action und (nochmehr)"Bergab".Zieh mir letzte Zeit auch viele Northshore Clips rein :p
Vieleicht habt ihr ja noch n Tip für uns auf Lager für das erstemal Hahnenklee-Bikepark.
Pace!
 
Hallihallo..
Also erstensmal freue ich mich riesig darüber das 202km von mir entfernt sowas entsteht.Als 74er flasht mich das doppelt,da ich 1981-86 mit Eltern in Hahnenklee jährlich Winterferien verbracht habe...
Es war sowieso meine Absicht das erstemal einen Bikepark zu besuchen und ich dachte da halt an Winterberg.Nun las ich auf der Arbeit in der Freeride,das in Hahneklee ein bikepark entsteht.Dann habe ich mir von http://jamaica-biker-fotos.dl.am/ die Pics angeschaut und seit dem freue ich mich wie ein Kind auf Weihnachten und mein Homie ebenso...
Aber genug des flashens.Hab da nämlich ein paar Fragen:

1.Gibt es auf der Freeride und Downhill Strecke Chickenways für die Ramps und Gabs?Bei dem Northshore sind welche zu erkennen aber ich denke da werde ich das meiste schön "nehmen" :D
2.Ist Streckenbegehung Pflicht? Wäre besser oder?
3.Wird es Dauerkarten geben für die Seilbahn?Jedes mal 4,50 = Bullshit.
4.Gibt es Drängler ?
5.Mach ich mir zuviel Kopf? :D

Muss aber dazu sagen sagen das ich doch schon einwenig Alpinerfahrung mitbringe.Bin mehr so der Marathontyp und brauch jetzt bissle mehr Action und (nochmehr)"Bergab".Zieh mir letzte Zeit auch viele Northshore Clips rein :p
Vieleicht habt ihr ja noch n Tip für uns auf Lager für das erstemal Hahnenklee-Bikepark.
Pace!

also laut unbestätigten aussagen gibt es wohl eine tageskarte a´20€.... sagte mir zumindest einer der streckenbauer...

chickenways wirds sicherlich auch geben.

steckenbesichtigung ist sicherlich keine pflicht... sollte man aber im interesse seiner gesundheit machen oder zumindest die erste abfaht dazu nutzen um sich die obstacles anzuschauen.... weil steine und wurzeln machen dicke aua.
 
1.Gibt es auf der Freeride und Downhill Strecke Chickenways für die Ramps und Gabs?Bei dem Northshore sind welche zu erkennen aber ich denke da werde ich das meiste schön "nehmen" :D
2.Ist Streckenbegehung Pflicht? Wäre besser oder?
3.Wird es Dauerkarten geben für die Seilbahn?Jedes mal 4,50 = Bullshit.
4.Gibt es Drängler ?
5.Mach ich mir zuviel Kopf? :D

Hi....

also wie du ja im Forum bestimmt schon gelesen hast, bin ich schon öfter in Hahnenklee gefahren.

Eins schon mal vorweg: Wie gesagt, der Park hat offizielle noch nicht geöffnet. Die Strecken befinden sich teilweise noch im Bau.

Dann zu Deinen Fragen: Ja, es gibt für jedes Hindernis ein Chickenway. Auf allen Strecken.

Bisher hat ein offizieller Betrieb noch nicht stattgefunden. daher gibt es nur ein Prototyp der Gondelbahn, die auch Fahrräder mitnehmen kann. Weitere werden noch gebaut. Somit stehen auch noch keine speziellen Preise fest.

Wie der Vorredner schon sagt, man sollte die Strecke schon einmal ansehen, um nicht böse überrascht zu werden. Gerade im unteren Bereich der Freeride Strecke gibt es 2 Sprünge, bei denen man schon recht schnell sein muß, ansonsten gibts eine Bruchlandung.. ;)

Dränger?? Also wenn ich da mal jemanden fahren sehen, dann ist das die absolute Ausnahme..

und Du machst Dir zuviel "ein Kopf".... einfach mal hinfahren und rocken...:daumen:
 
Ok,thx für Info Junx...
Wie gesagt,werden da eh bald auftauchen und erstmal abflashen.Habe dann in ein paar Wochen Urlaub und vieleicht nehm ich da gleich mal n Zimmer für 3 Tage..Und mit Drängler meinte ich allgemein bei Hochbetrieb in Bikeparks.
Gibs über Öffnungszeiten schon was? Weniger,gell...
Also ich werd bestimmt die Werbetrommel trommeln.Ne HP wäre jetzt schon nicht verkehrt denke ich.
Peace und bis dannsen..
 
Hallo Leute,

war letztes We, Sonntag am 1.7. mal wieder da.
In den letzten Wochen hat sich auf Grund der Wetterlage recht wenig getan. Soweit ich sehen kann sind 2 Strecken komplett fertig, einmal der Northshore Trail auf der Abfahrtspiste 1 und der Downhill auf Piste 2. Der 4 Cross ist noch im Bau, der fertige Teil löst sich aber unter den Wassermassen schon wieder von selber auf. Die Oberfläche aus feinem Granulat/Steinchen werden von den Wassermassen einfach weggespült, kleine Rinnsaale entstehen, die mit Sicherheit früher oder später die Strecke zerstören werden. Hier ist Nachbesserung angesagt. Die fertigen Strecken sind aber schon vollständig befahrbar. Ist für jeden was dabei, vom blutigen Anfänger wie mich, bis zum Fortgeschrittenen.
Gondel & Co. ??? Keine Ahnung, ein paar Bikes sieht man ab und zu die Berge hochfliegen. Wer nur mal kurz schauen möchte, der kann auch auf der parallel laufenden Rodelbahn die Höhenmeter erklimmen. Mit der üblichen 22/34 Übersetzung ist der geübte Biker dann in ca. 15 min oben und kann die Sattelsütze wieder versenken :)
Selbst mit meinem 130 mm am Canyon kann man viel Spaß haben insbesondere auf den Northshore Trails. Die großen Sprüngen und Landungen auf glitschigen Wurzeln überlasse ich lieber der echten DH-Fraktion.
Wer den Bikepark besuchen möchte kann nicht nur an der Talstation in Hahnenklee starten, sondern auch am Auerhahn parken (zwischen Goslar und Clausthal) und ein paar läppische hundert Meter mit dem Bike zur Bergstation dem Bocksberg radeln. Oben gibt es auch noch eine Hütte für den kleinen Hunger/Durst für zwischendurch.

So, und nun viel Spaß beim ausprobieren:daumen:
 
So denn,
Sonntag mal wieder oben gewesen.
Rampen auf der DH-Strecke sind Fast komplett mit Hühnerdraht gepimpt:daumen:
Aber durch den ganzen Regen die letzte Zeit ist die Strecke teilweise schon ziemlich zerfahren :(
Da sollte vor der eröffnung nochmal einer bei:D

Gruß
Lars
 
Ich freue mich auch schon auf den neuen Park! Es ist klasse, dass sich im Harz so viel tut. In Braunlage soll nächstes Jahr auch noch ein Park entstehen, habe ich gehört...
Was aber echt schlimm ist, ist der Verfall Eurer Sprache! Da wird geflasht und gepimpt und was weiss ich noch. Leute, redet Deutsch, es ist eine tolle Sprache!
 
Was aber echt schlimm ist, ist der Verfall Eurer Sprache! Da wird geflasht und gepimpt und was weiss ich noch. Leute, redet Deutsch, es ist eine tolle Sprache!

Oh ha,echt schlimm.Und wenn jetzt einer sagt ich geh biken,dann denkt sich der Deutschlehrer: Unsere Sprache verfällt,das heisst doch :Ich gehe Fahrrad fahren :D Seh das einfach mal lockerer...Apropo tolle Sprache:Sie ist mit die schwierigste auf der Welt,wegen unserer tollen Grammatik...Thema beendet,ist n` Bikeforum :cool:
 
Noch mal als Zusammenfassung für all die, die jetzt erst davon lesen

In 3-monatiger Bauzeit wurde von der Firma outdoor concepts im Skigebiet der Bocksberg- Seilbahn die nördlichste Bike-Attraktion Deutschlands gestylt. Der Park besteht aus insgesamt 7 Strecken:

1. Downhill 1100m
2. Freeride 1250m
3. Singletrail schwer/mittel 500m
4. Singletrail mittel/leicht 1250m
5. Northshore 500m
6. 4X bzw, Biker Cross 150m
7. Übungsparcours 130m

Die Strecken sind so konzipiert, dass vom Anfänger bis zum Experten alle angesprochen werden. An fahrtechnisch schwierigen Hindernissen gibt es Umfahrungsmöglichkeiten. Ein besonderes Highlight sind die abwechslungsreichen Northshore-Elemente

Eine Übersichtskarte des Mountainbike-Park Hahnenklee finden Sie
hier.....
 
Eröffnungsveranstaltung des Bikepark Hahnenklee am 28. und 29. Juli 2007 am Auslauf der Skipiste
o-Northshore8.JPG


Samstag, 28. Juli

10.00 Uhr:
Eröffnung des Bikepark Hahnenklee durch Oberbürgermeister Henning Binnewies im Auslauf der Skipiste an der Talstation der Seilbahn. Nach dem Startschuss werden die ersten Fahrer mit ihren Bikes auf den Bocksberg befördert. Der Transport der Räder erfolgt an beiden Veranstaltungstagen sowohl durch Transportgondeln der Seilbahn als auch durch einen zusätzlichen Shuttle-Service mit Fahrzeugen. Auf dem Gipfel angekommen, haben die Biker die Möglichkeit, die 6 neu entstandenen Strecken einem ersten Test zu unterziehen. Zur Vorbereitung wurde außerdem ein Übungsparcours am Festplatz geschaffen.

Für die nötige Stimmung sorgt bereits zum Auftakt das Nova Slap Percussion Trio.

Wer sein Können weiterentwickeln möchte, hat die Möglichkeit an Fahrtechnikseminaren teilzunehmen, die von einem deutschen Spitzenfahrer angeboten werden. Von 11.00 bis 13.00 Uhr sind die Anfänger willkommen und von 14.00 bis 16.00 Uhr können dann auch die Fortgeschrittenen noch etwas dazulernen.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.

Bekannte DJ`s aus der Hip-Hop-Szene und Graffitikünstler gestalten das Bühnenprogramm. Es werden DJ Jackpot, DJ Amir, DJ Whatever und DJ MortisOne in Hahnenklee erwartet.

Als besonderes Highlight und Abschluss des Eröffnungstages wird DJ und Rapper Beneluxus ab 18.00 Uhr auflegen.

An beiden Tagen werden Fragen rund um das Thema Bikepark und Downhillbiken von echten Profis der Bikeszene beantwortet. Alle Biker können sich auf eine Vielzahl aktueller Deutscher Meister sowie Worldcupfahrer freuen.

Informationsstände der Firmen Bergamont, IXS, Bad Bikes, Indoboard und Fahrrad Ansorge aus Goslar halten ein umfassendes Angebot rund um das Thema Mountainbikesport bereit.

Sonntag, 29. Juli

Zum Beginn des zweiten Tages startet am Sonntag, 29. Juli um 09.15 Uhr die erste Transportgondel auf den Bocksberg.

Bei den jeweils zweistündigen Biketechnikseminaren um 10.00 Uhr und um 13.00 Uhr können sich sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Biker hilfreiche Tipps und Kniffe zeigen lassen.

Auch am zweiten Tag wird das Bühnenprogramm wieder von bekannten DJ` s gestaltet.

Habe uach gehört/gelesen das es nen Rennen geben soll, warte noch auf Informationen von der Seilbahn crew
 
wie läuft denn das mit den transportgondeln? gibts da alle 10 gondeln ne materialgondel, wo die räder reinkommen, oder fahren biker und bike in einer gondel?
 
Der Ablauf: :D
Transportgondel zum Reinstellen der Bikes kommt in die Station. Ein netter Herr hält die Gondel fest, ein anderer stellt die Weiche. Die Gondel wird aufs Abstellgleis geschoben.
Dort werden die Bikes mit dem Hinterrad auf die Gondel zwischen zwei Metallschienen geschoben und mit dem Lenker an zwei Haken eingehängt. Das Ganze wird dann noch befestigt.
Weiche wird wieder gestellt, die Gondel kommt wieder "ins System". Währenddessen ist eine Personengondel gestoppt wurden, wo wir schnell reinhüpfen...leider sehr eng (vorallem mit Protektoren und schlechte Luft). Dann gehts bergauf, die Bikes immer hinter einem in der Transportgondel.
Von den Gondel gibt es bis jetzt drei und bis zur Eröffnung kommen noch ein zwei Weitere.
Daher Wartezeiten von gut 30min.


P.S.: Das "Don't rock" würde ich einhalten! Das Stahlseil wo die Gondeln befestigt sind liegt nur auf den Rollen an den Masten, d.h. wenn das Seil runterspringt, springt ihr mit Richtung Boden. ;)
 
Der Ablauf: :D
Transportgondel zum Reinstellen der Bikes kommt in die Station. Ein netter Herr hält die Gondel fest, ein anderer stellt die Weiche. Die Gondel wird aufs Abstellgleis geschoben.
Dort werden die Bikes mit dem Hinterrad auf die Gondel zwischen zwei Metallschienen geschoben und mit dem Lenker an zwei Haken eingehängt. Das Ganze wird dann noch befestigt.
Weiche wird wieder gestellt, die Gondel kommt wieder "ins System". Währenddessen ist eine Personengondel gestoppt wurden, wo wir schnell reinhüpfen...leider sehr eng (vorallem mit Protektoren und schlechte Luft). Dann gehts bergauf, die Bikes immer hinter einem in der Transportgondel.
Von den Gondel gibt es bis jetzt drei und bis zur Eröffnung kommen noch ein zwei Weitere.
Daher Wartezeiten von gut 30min.


P.S.: Das "Don't rock" würde ich einhalten! Das Stahlseil wo die Gondeln befestigt sind liegt nur auf den Rollen an den Masten, d.h. wenn das Seil runterspringt, springt ihr mit Richtung Boden. ;)

30 minuten?? jetzt schon? weil da so viele biker sind, oder wegen wanderern und co? denn die haben ja noch nicht offiziell offen...
was kostet (bzw wird kosten..) die karte?
 
Noch mal als Zusammenfassung für all die, die jetzt erst davon lesen

In 3-monatiger Bauzeit wurde von der Firma outdoor concepts im Skigebiet der Bocksberg- Seilbahn die nördlichste Bike-Attraktion Deutschlands gestylt. ....
Schulenberg ist Nördlicher... Jetzt ja... Wozu immer die Superlativen?! Größter Bikepark des Harzes... größter Bikepark Niedersachsens... Blablabla...
 
Zurück
Oben Unten