Bikepark Hahnenklee (Goslar)

Nein. Aber es sind an drei Sesseln glaub ich Prototypen dran die wohl noch vom TÜV abgenommen werden müssen
 
Hey Leute,
Ich habe vor an diesem Sonntag in den Bikepark zu fahren. Leider hat jedoch mein Kumpel abgesagt und ich bin folglich allein.
Daher wollte ich fragen wer von Euch am Sonntag auch in Hahnenklee ist.

Schönen Gruß Hannes :)
 
Hey,

ein Kumpel und ich fahren momentan immer im Deister die Strecken. Nun wollten wir mal in einen Bikepark fahren. Einziges "Problem" wir haben beide nur Fullys mit 140 mm und fahren eher auf Anfängerniveau. Welcher Park würde sich für uns am meisten lohnen? und welche Strecken im jeweiligen Park. Oder Lohnt es sich überhaupt nicht für uns?
 
Ich habe gehört dass für Anfänger St. Andreasberg (MSB-X Trails) ganz gut seien soll.

Park lohnt sich immer! Auch für Anfänger! Man kann sich viel mehr auf die Abfahrt konzentrieren da der Uphill wegfällt.
 
Ja man liest ja in vielen Hinweisen bei den jeweiligen Parks, dass das befahren ab einem Enduro empfohlen wird wenn nicht sogar vorgeschrieben wird.
 
wo wird das denn vorgeschrieben?

ich kenne bisher nur hahnenklee und dort gibt es Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Wüsste nicht, was dagegen spricht, wenn ihr mit euren 140er Bikes da runter rollt.
Strecken einmal langsam abfahren um Teilstücke abschätzen zu können und gut is.
 
Hahnenklee ist definitiv auch für 140er Bikes ohne Probleme geeignet.
Für den Anfang die Flowtrail Strecke oben rechts nehmen!
Dort fahre ich auch mit meiner fünfjährigen Tochter und ihrem Propain Dreckspatz (20 Zoll Hardtail mit Federgabel) runter.
Bei den anderen Strecken kann man mit weniger Tempo aber auch mit "jedem anderen" MTB fahren.
Deister kenne ich jetzt persönlich nicht, aber dort gibt es ja auch schon deutlich "Fortgeschrittene" Strecken, von daher sollte Hahnenklee kein Problem sein.
Die anderen Strecken (DH und Racetrack) sind schon recht Wurzel-lastig, typisch Harz eben. Die A-Line hat zwar mehr Sprungmöglichkeiten, ist aber auch alles abrollbar und weiter unten wieder mit Wurzeln und ein wenig Steinfeldern.
Alle größeren, schwierigeren Hindernisse kann man umfahren und sich dann schrittweise rantrauen.
Meine Partnerin fährt den Flowtrail auch nach langer Verletzungs bedingter Pause mit ihrem alten Canyon Nerve mit 140mm und auch das hat ihr wieder Spaß gemacht.
Generell würde ich aber einen Vollvisier Helm empfehlen und entsprechende Protektoren. Selbst bei langsamen Tempo kann sonst ein Sturz über den Lenker (bspw. durch Hängen bleiben an einer Wurzel) sonst schon sehr unangenehm werden...
Hahnenklee macht auf jeden Fall Spaß. Ich kenne auch Braunlage (allerdings nicht mehr in den letzten Jahren) und St. Andreasberg. Mir persönlich gefällt Hahnenklee besser. Aber auch St. Andreasberg bietet gut geeignete Strecken, auch für nicht Downhillbikes.
Also keine Angst (nur den nötigen Respekt und angemessene Selbsteinschätzung) vor dem ersten Park Besuch!!!
 
Bis auf kann man alle Parks im Harz mit 140mm fahren und auch Spaß dabei haben. St. Andreasberg wäre meine erste Empfehlung. Vom Tal aus gesehen links von der sommerrodelbahn die Strecken sind mit dicken bikes sowieso eher ne Qual. Da passen 140mm sehr gut.
 
Was ist denn in Hahnenklee los :D

2165005-7gt6yzenaqhl-img_20170627_wa0005-original.jpg

2165004-6wyjllyrm2mz-img_20170627_wa0007-original.jpg


Ich habe keinen Downhiller und kein Enduro mehr und habe überall im Harz Spass mit 120 hinten und 140 vorne und virletztes WE für meine Begriffe erfolgreich bei der Trailtrophy in HK abgeschlossen.
Die Bikes sind in letzter Zeit halt auch einfach alle so viel besder geworden :)
 
Huch, der ist wirklich neu, den gab es vor 2 Wochen noch nicht. Das ist doch die A-Line unten, oder nicht?
...das ist auch das schöne in Hahnenklee, die sind wirklich dabei immer weiter zu entwickeln!
Die schlechteste Zeit war damals, als die neue Sommerrodelbahn gebaut wurde und ein Teil der alten Strecken geopfert werden musste. Seit dem hat sich aber wieder viel getan und tut sich auch offensichtlich immer noch.
Bis vor kurzem war der Drop unter dem Lift noch der höchste im Park, mittlerweile gibt es das neue Roadgap auf der DH Strecke, die dann sicherlich auch Fortgeschrittene noch anspricht (mit ist das dann ne Nummer zu groß).
An die Betreiber: ...weiter so!
 
Das sind zwei verschiedene Sprünge, ein Double ca 6-7m weit schätze ich und unten das Gap bestimmt 10m. Dazwischen sind noch mehr Sprünge. Das ist ursprünglich das untere Stück von DH und Singletrail gewesen und schein jetzt an die A-Line angeschlossen zu werden, war noch gesperrt.
 
Hahnenklee gibt echt Gas, geiler Park in dem viel passiert und noch viel passieren wird. Conrad und die Jungs bemühen sich wirklich. Ist im Harz vom Gesamtkonzept sicher der beste Park. Schulenberg ist sicher auf ähnlichem Niveau aber halt nochmal familiärer.
Msb ist für Anfänger sicher der beste, macht aber sonst eigentlich auch jeden Spaß.
 
War gestern auf der Flowline vom Hahnenklee. Ich kann nur empfehlen Protektoren zu nutzen.
Sollte man einmal falsch bremsen, zieht es es einem gleich das Rad weg. Der Split auf der Bahn ist grob und sehr scharfkantig.
Und da die Flowline ja eher eine schnelle Strecke ist, hab ich mir meinen Ellbogen ordendlich aufgerissen.>:(
Ich hoffe mal der Rollsplit kommt dort wieder weg. Ich finde auf Anfängerstrecken sollte Rollspit nicht genutzt werden.
Die Flowline wurde im unteren Bereich verändert und hat jetzt engere Kurven. Die Anlieger scheinen mir auch höher zu sein.
 
Wer ohne Protektoren im bikepark unterwegs ist, ist eh selbst schuld...
Und Rollsplitt bzw. Brechsand bietet sowieso mehr Grip bei eher feuchten Bodenverhältnissen,
das ist z.B. in Willingen auf der Freeride auch nicht anders.:ka:
 
Zurück
Oben Unten