Bikepark Idarkopf: Der beste Bikepark Deutschlands?

Im Südwesten Deutschlands nahe Idar-Oberstein soll bis Anfang 2018 im Mittelgebirge ein Park mit zahlreichen Strecken und neuem Schlepplift-System entstehen, das Herz des Bikeparks soll ein Sprung-Trail nach Vorbild des "Dirt Merchant" in Whistler werden. Wir haben alle Infos zum Park!


→ Den vollständigen Artikel "Bikepark Idarkopf: Der beste Bikepark Deutschlands?" im Newsbereich lesen


 
Wird wohl eher so ein schlepper mit lenker haltesystem werden wie am königsberg (wo doppelmayr die prototypen dieser Technologie diesen herbst getestet hat)
 
Aja, liegt sicher daran, dass ich nicht fahren kann ;-) Aber stimmt bei 200hm Steigung kanns nicht steil sein. Bin zum Glück nur in 2 Parks Schlepper gefahren - Bischofsmais und Steinach. Toll ist was anderes. Ich bin halt eher die Alpen gewöhnt.

Was Regen damit zu tun hat? haha Schau ich mir an wie viel da noch los ist ;-)

In keinem großen Bikepark gibts nur einen Schlepper. Für den Hügel okay aber das als"besten Bikepark DE" zu präsentieren, da bin ich gespannt. Sicher die Kosten sprechen klar für einen Schlepper.

Mit der richtigen Technik ist der Schlepper gerade in Bischofsmais das Mittel der Wahl, weil doppelt so "schnell" oben :D

Ich für meinen Teil fahre auch bei Regen solang es dann von den Temperaturen noch geht, also über 10 Grad rum hat. Und das hat dann auch nix mit dem Lift zu tun, da ist mir sogar der Schlepper lieber als ein Sessel (Gondel wirst du in Mittelgebirgsparks nicht finden, mir wäre zumindest nichts bekannt). Sicher, eine Gondel ist schon was feines, aber das ist mit das unwichtigste Kriterium für mich, wenn ich für mich selbst einen Park bewerte.
 
Bester Bikepark wird er vor allem von der Lage für mich, wenn er denn so kommt. Ich hoffe, dass es was wird, dann würde das BigBike mal etwas weniger im Keller einstauben.
Ich hoffe auf eine richtig gute Version des Dirt Merchant und keinen billigen Abklatsch.
Bisher scheinen die Jungs ja aber einiges richtig gemacht zu haben, das oft verbockt wird und woran es dann scheitert.:daumen:
 
Dirt Merchant macht 129 HM auf 1.3 km.
Aline macht 327 hm auf 2.5 km.

Ich glaube schon das die 200 hm Potenzial haben für ne richtig gute Jumpline.
Auch n kurzer knackiger DH hätte da platz.

Meinen Segen habt ihr trotzdem, und ich freu mich drauf.

Ich hoffe Ihr baut verspielt und schnell
 
Grundsätzlich wäre ein Park in der Nähe (1h) ganz interessant, ich glaube aber mehr als 1-2 mal im Jahr würde ich da nicht fahren. Dafür gibt es zu viele geile Strecken in der Nähe. Dort muss man halt alles hoch kurbeln.
 
Traurig, was hier wieder einige von sich geben. Wenn der eine oder andere mal etwas positiver denken könnte..., das wäre mal was.


An die Parkbetreiber: Viel Erfolg!
 
Finde auch das der Autor etwas überzieht mit der Frage, noch ist es nur ein Gedanke und man kennt ja teils aus eigener Erfahrung wo die Hemmnisse beginnen hört das Spontane auf. Lass erst mal nen Park entstehen und dann wird die Besucherzahl entscheiden über die Qualität.
 
Finde auch das der Autor etwas überzieht mit der Frage, noch ist es nur ein Gedanke und man kennt ja teils aus eigener Erfahrung wo die Hemmnisse beginnen hört das Spontane auf. Lass erst mal nen Park entstehen und dann wird die Besucherzahl entscheiden über die Qualität.
wieso nur ein Gedanke? soweit ich weis sind die Strecken teilweise schon aufgezeichnet, die Herren mit dem Flügelgetränk waren auch schon vor Ort. ich hoffe das es jetzt endlich klappt, zumal die Planungsphase, Behördengänge und Genehmigungen seid 2014 laufen.
Den Jungs viel Erfolg.
 
geht mir hier im Allgäu genauso...
Aber ihr bekommt doch schon neue Skilifte im Alpen Naturschutzpark:cool:

Der "Artikel" ist echt gut. Da kennt wohl jemand jemanden, der jemandem noch einen Gefallen schuldig war.
Da steht noch nichts Vorort, und dann so eine Überschrift? Lächerlich.

Wir haben hier an der Hornisgrinde definitiv mehr zu bieten, nicht viel, aber hier hat es wenigstens was.http://www.sasbachwalden.de/Wandern-Aktivitaeten/Mountainbiking
http://www.sasbachwalden.de/Wandern-Aktivitaeten/Mountainbiking
 
die Überschrift ist ja mal super...
Noch ist dieser Park gar nichts.
Ich drücke den Jungs und Mädels die Daumen für dieses Projekt, aber ob und wann dieser Park der Beste in DE wird, muss man dann sehen.
 
unbestätigten informationen zufolge soll es vergünstigte tickets geben, welche von anerkannten ibc-nörglern (online nachzuweisen) an der kasse geordert werden können.
sie enthalten alle abfahrten und zusätzlich unbegrenzt freie fahrt auf den wegen bergauf bis zum gipfel.
aus gesichtswahrungs-gründen ist eine nutzung der liftanlagen für nörgler mit diesen tickets nicht möglich.


schönes projekt, mal schauen, was davon realität geworden und 2019 noch in betrieb ist.
stromberg ist auch nur gut 40km entfernt, also ne schöne tour zwischen beiden spots.
 
Eigentlich doch eine tolle Idee !
Nur, hört sich das Vorhaben schon reichlich optimistisch an + der teure Schlepplift, der später auch noch durch einen Sessellift ersetzt werden könnte/sollte/hätte ... + viel Bebaueritis und Parkplätze ...
Warum nicht einfach mit einem Trailcenter anfangen - also zuerst die Trails und dann mal schauen, wie man sich weiter entwickelt?
200 Höhenmeter lassen sich doch noch lässig hochkurbeln, mit und ohne e-Unterstützung :wink:
 
Fahren die dann mit dem Lift runter oder müssen die Streckengebührem bezahlen :D
Sonst wärs ja rausgeschmissenes Geld die Strecke zu bauen :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten