Bikepark Idarkopf: Der beste Bikepark Deutschlands?

Im Südwesten Deutschlands nahe Idar-Oberstein soll bis Anfang 2018 im Mittelgebirge ein Park mit zahlreichen Strecken und neuem Schlepplift-System entstehen, das Herz des Bikeparks soll ein Sprung-Trail nach Vorbild des "Dirt Merchant" in Whistler werden. Wir haben alle Infos zum Park!


→ Den vollständigen Artikel "Bikepark Idarkopf: Der beste Bikepark Deutschlands?" im Newsbereich lesen


 
ihr habt das falsch verstanden. Der E-Bike Trail geht im Kreis rund um die Welle des Schleppliftrades. Jeder E-Biker bekommt eine Leine und dient als Antrieb für den Schlepplift!
bewehrtes Konzept aus der Frühindustrialisierung ;)
 
Ich könnte drei retrobiker hochziehen.
4€ pro hochfahrt an der Leine
2€ wenn ihr im Windschatten wollt hochkurbel
1€ dann dürft ihr an meinem ebike Akku lecken :winken::anbet:
 
Super noch ein Bikepark :rolleyes: . Wann kommen endlich mal die Trailcenter ?.
Screenshot_20161221-210215.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20161221-210215.png
    Screenshot_20161221-210215.png
    696,1 KB · Aufrufe: 66
Super noch ein Bikepark :rolleyes: . Wann kommen endlich mal die Trailcenter ?.

Steht doch im Artikel:
"Über zwanzig Gemeinden haben einen „Letter of Intent“ unterschrieben und die Absicht erklärt, ein kleines Trailcenter zu bauen. Diese Trailcenter sollen mit einem Fernweg verbunden werden, sodass man auf diesem von Trailcenter zu Trailcenter fahren kann.
Der erste Trail ist hier bereits geplant, sodass zusammen mit der Eröffnung des Bikeparks hier auch das erste Trailcenter eröffnen soll."
 
Ehrgeizige Ziele, aber alle nach meinem Geschmack! Hört sich auch so an als ob dort alles vertreten sein soll: Von Anfänger-/Übungsparcours bis hin zu richtig knackigem, technischen DH usw.! Das und ne richtige knackige, schwierige Northshore würde ich euch auch empfehlen!
Sodass sich Besucher von Besuch zu Besuch steigern können, aber immer noch was vorerst Unerreichtes übrig bleibt und zum wiederkommen lockt! :daumen:

Ich wünsche den Machern auf jeden Fall viel Erfolg! :daumen:
Sobald iwas Vorzeigbares in Betrieb ist komme ich mal rum!
 
Das Team von ecoparc concepts wünscht euch frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.

Vielen Dank für das durchweg positive Feedback, das uns in den letzten Tagen erreicht hat. Wir werden das Projekt Bikepark Idarkopf weiter mit voller Kraft vorantreiben.

PS: In der nächsten Woche wird es auf unserer Facebookseite eine erste Übersichtskarte zum Bikepark geben.
 
Das Team von ecoparc concepts wünscht euch frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.

Vielen Dank für das durchweg positive Feedback, das uns in den letzten Tagen erreicht hat. Wir werden das Projekt Bikepark Idarkopf weiter mit voller Kraft vorantreiben.

PS: In der nächsten Woche wird es auf unserer Facebookseite eine erste Übersichtskarte zum Bikepark geben.
Cool ihr seid ja auch hier, dann habt ihr ja auch gelesen was ich und möglicherweise der ein oder andere noch von Didi Schneider halten. holt euch lieber Nico Vink.

EDIT:
Hier auch nochmal schön zu sehen ;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...ft-2-neue-strecken-und-bessere-pflege.815807/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem braucht man alles, dass heißt vor allem auch gut gebaute "Mutproben" wie die Hater es immer so gerne nennen.

Klar muss n großer Jump kein Double sein, sondern darf auch gerne n Table sein. Und klar muss es in nem Park auch kurze Skinnybalken von 2-4m geben die keine 3m+ hoch sind!
Aber es muss auch viele interessante Features für die Dauer-Park-Besucher geben, die regelmäßig wiederkommen würden und auch viele Jahre leidenschaftlich biken!

Vom Gelegenheitsparkbesucher, der sonst nur Touren mit gemäßigten "Naturtrails" fährt, oder von Papa der mal MTB fuhr und nun mal einmal Park mit seinem Sohn ausprobieren möchte, kann auf Dauer kein Park überleben!
Natürlich soll es für die dort auch Strecken und Möglichkeiten geben, keine Frage! Aber für die ambitionierte Fraktion muss es eben auch genügend geben!

Und vor allem muss und sollte man nicht immer mit der Argumentation kommen: Anfänger, damit noch keine Erfahrung, zu gefährlich, besser Park für jedermann, oder mehr Strecken für jedermann!
Genau das Konzept hat Winterberg kaputt gemacht! :heul:

Ich bin 2009 angefangen zu biken und saß nach einer Tour im Teuto in Winterberg das zweite mal aufm Bike!
Und wenn man bis dato nicht zu oft auf den Kopf gefallen ist, dann kann man auch als Anfänger sehr gut einschätzen was geht und was eben noch nicht! Und klar habe ich trotzdem genug Dreck gefressen, allerdings gut gepanzert und es gehört halt dazu!
Damals wurde ich zum absoluten Winterbergfan und ich konnte mich von Besuch zu Besuch steigern und war trotz 170 km Anreise pro Weg min. 2-3x pro Monat da in der Saison!
Und auch als ich dann 1,5 Jahre später alle Hindernisse sicher bewältigen konnte, Roadgap in der ursprünglichen Form hatte ich doch erst bisschen Bammel vor :D, machte es danach riesigen Spaß genauso regelmäßig wiederzukommen, wie vorher!
Leider ist seit ca. 2011/2012 fast nur der Lift besser geworden, alles andere wurde verschlimmbessert! Und vor allem die Strecken und fast alle Features viel, viel, viel zu einfach!
Früher gab es dort für jeden was und auch ambitionierte Biker mit weiterer Anreise haben den Park x mal pro Saison besucht!
Jetzt reichen uns allen hier 1-2x pro Saison und auch dann sind wir leider nicht mehr annähernd so begeistert wie früher!

Dass die Crew und die Betreiber sich Mühe geben bei der Pflege rechnen wir denen hoch an, keine Frage!
Aber die mussten schmerzlich feststellen, dass wenn man sich zuviele "Joeys" in nen Park holt die Parkpflege, vor allem in Sachen Bremswellen enorm zunimmt und quasi nicht zufriedenstellend zu bewältigen ist.
Klar immerhin pflegen sie im Gegensatz zu Willingen z.B.!
Aber es fehlt z.B. eine richtige Northshorestrecke wie früher! Ein großer Wallride aus Holz und ein gutes Endstück was ca. 10% der gesamten Streckenlänge ausmacht, macht leider noch nicht ansatzweise eine gute Northshorestrecke aus!

Also bitte bitte macht es besser als viele andere! Eure Ambitionen hören sich jedenfalls vielversprechend an! :daumen:
Ob Schlepper, oder Sessel ist mir egal, Hauptsache die Strecken und Features überzeugen! :love:

Und an alle die diesen Post nicht nachvollziehen können:

1. Es besteht kein Interesse an einer Grundsatzdiskussion!

2. Fahrt ihr etwa in einen Freizeitpark nur für das Kettenkarussell? Und kommt nur für das geile Kettenkarussell nochmal wieder? :confused: :lol:
 
Man braucht beide.
Nico für die schnelle und wagemutige Fraktion, Didi für die anderen.
Naja, was Nico baut ist durchaus für jedermann zu bewältigen ohne zu sterben. Wenn ich mir angucke was Didi Schneider so verzapft hat, zumindest die Strecken die ich kenne, da sind die DH's mörder verblockt und er scheint ein fable für blinde Sprünge zu haben. Die "Flowtrails" hingegen sind einfach stinklangweilig. Für mich ist das meiste einfach nur Schlecht gebaut und eher für niemand zu gebrauchen.
Am ehesten kann man den noch an eine richtig verblockte strecke ranlassen, von allem anderen sollte der eher die Finger lassen.
Nico Vink hat in Hürtgenwald z.B. die Flowline (oder wie die nochmal hieß) gebaut, da kann auf ein und derselben strecke ein Anfänger spaß haben, weil alles easy durchfahrbar ist und wenn du hackengas geben willst kannst du an diversen stellen schön doublen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon :)

Die letzten Hürden schafft ihr auch noch.

Wenn es dann endlich mit dem Bau los geht, kann sich da jeder den Bauteams anschließen?
So ne Woche Urlaub machen zum Trail bauen würde ich mir mal gönnen :)

Alles Gute in 2017!
Liebe Grüße
 
Meines Wissens ist Naturrechtlich alles geklärt und genehmigt.
Zur Zeit stehen nur noch die Baugenehmigungen für Lift (sollte klar gehen, da der alte sowieso da ist) und die Strecken aus.

Denke im Juli/August wird man da etwas hören. Die Politik ist halt immer recht langsam. Irgendwo hab ich was von ner Ratssitzung im Juli gelesen.
Es könnte nur noch an den Fördergeldern scheitern.
Hoffe aber auch das es sehr bald los geht :)
Lg
 
Der Bericht ist Asbach, wollte mal wissen ob der Bau schon begonnen hat?
Schreiben kann man viel...
Bilder wären toll.
Der Bericht ist keine 3 Monate alt und hat viele Bilder für dich!
Bauprojekte von dieser Größenordnung brauchen ihre Zeit.
Was solche Projekte nie gebrauchen können sind Abwertungen wie "Scheint fast so als ob alles gestorben ist."
Schreiben kann man viel...
 
Zurück
Oben Unten