Bikepark Idarkopf mit 12 Strecken: Finale Streckenplanung abgeschlossen

Vor etwa einem Jahr haben wir uns das Gelände, auf dem der Bikepark Idarkopf entstehen soll, zum ersten Mal angeschaut. Zum Start in das Jahr 2018 möchten wir euch über die aktuellen Entwicklungen in dem Projekt aufklären und den finalen Streckenplan vorstellen.


→ Den vollständigen Artikel „Bikepark Idarkopf mit 12 Strecken: Finale Streckenplanung abgeschlossen“ im Newsbereich lesen


 
Wenn der Hügel Flach ist, dann sollte man einfach keine Bremsenden Elemente Einbauen.
Ich denke und hoffe das sind sich die Betreiber und Bauer bewusst
 
Irgendwie hab ich das Gefühl dass man hier etwas übertreibt mit den ganzen Strecken. Das Konzept am Erbeskopf sieht irgendwie realistischer aus. Und da wird man wohl auch schon 2018 öffnen.
 
Der Streckenplan ist schonmal klasse(den E-Bike-Uphill-Trail lassen wir mal unkommentiert:D).
Viel Erfolg weiterhin:bier::bier:
 
Für Stipshausen und die umliegenden Dörfer ist das ein Quantensprung, was touristische Infrastruktur angeht. Ich kenne die Gegend von "normalen" Radtouren - bei denen habe ich immer genug Essen und Trinken mit, weil die Einkehrmöglichkeiten nahe Null sind. Ich denke, dass das Projekt dadurch auch mehr Rückhalt in der Bevölkerung hat als Strecken in Städten (ich erinnere mich an die lange Diskussion in Wiesbaden). Hoffen wir, dass der Park trotz der Lage mitten im Nirgendwo genügend Besucher anzieht.
 
Sorry, falls ich es überlesen habe...aber mit wie viel Bikern wird bei so einem Projekt an einem Tag gerechnet?
Also so auf den Schnitt gesehen übers Jahr verteilt...(Sonntag im Sommer wird ja deutlich mehr los sein wie Wochentag im Winter).
So Pi mal Daumen...
 
Sorry, falls ich es überlesen habe...aber mit wie viel Bikern wird bei so einem Projekt an einem Tag gerechnet?

Wenn ich sowas kalkulieren müsste, würde ich über den Schnitt von ca. 60-80 Öffnungstagen im Jahr (30 Wochenenden + Feier-/Brückentage; Ganzjahres- und Wochentagsbetrieb dürfte sich soweit abseits kaum lohnen) mit 100-150 verkauften Tageskarten rechnen.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl dass man hier etwas übertreibt mit den ganzen Strecken. Das Konzept am Erbeskopf sieht irgendwie realistischer aus. Und da wird man wohl auch schon 2018 öffnen.
Mag realistischer klingen...wenn man weiß wer dahinter steckt,Stichwort Flowtrail Ottweiler:wut:, wart ich lieber auf den Bikepark Idarkopf.
Ansehen werd ich’s mir trotzdem bei nur 30min Anfahrt und die Hoffnung stirbt ja eh zuletzt.
 
Ach du je, wo sind die positiven Kommentare? Das ganze wird, wenn es so läuft wie geplant eine super Sache. Seid froh, dass sich jemand die Arbeit macht, um so etwas aus dem Boden zu stampfen. Wer von den "Nörglern" hat sich denn schon mal an Planung und Genehmigungsverfahren für legale Strecken gemacht? Die wenigsten wahrscheinlich. Und wem 200hm zu wenig sind, der muss halt in die Alpen fahren. Ob jetzt 300 oder 700 mit dem Lift transportiert werden, spielt die meiste Zeit wahrscheinlich keine Rolle. Lasst es fertig werden und dort Spass haben. Und das geht, ob steil oder nicht steil.
 
Ach du je, wo sind die positiven Kommentare? Das ganze wird, wenn es so läuft wie geplant eine super Sache. Seid froh, dass sich jemand die Arbeit macht, um so etwas aus dem Boden zu stampfen. Wer von den "Nörglern" hat sich denn schon mal an Planung und Genehmigungsverfahren für legale Strecken gemacht? Die wenigsten wahrscheinlich. Und wem 200hm zu wenig sind, der muss halt in die Alpen fahren. Ob jetzt 300 oder 700 mit dem Lift transportiert werden, spielt die meiste Zeit wahrscheinlich keine Rolle. Lasst es fertig werden und dort Spass haben. Und das geht, ob steil oder nicht steil.
Naja, es sind ja nicht nur unqualifizierte Kommentare. Es wird sich einfach mit den Ankündigungen auseinander gesetzt. Und viele haben ja auch genügend Erfahrungen mit Bikeparks um abschätzen zu können, was dabei rauskommen kann und was nicht. Und wenn sie ihren Job dort gut machen, wird das ganze, unabhängig von den Kommentaren hier, auch ein Erfolg werden. Ich sehe da auf jeden Fall Potential! Es sind viele Strecken geplant, was Entlastung und mehr Kapazitäten bringen wird. Es wird auch auf das Drumherum geachtet, wie Camping-Möglichkeiten. Und wenn der Lift wirklich schnell ist, wird der Park von ganz allein ein Erfolg, sofern die Streckenpflege nicht zu kurz kommt. Da macht es dann nix wenn hier ein paar die Sache erstmal kritisch betrachten. Ich freu mich drauf und werde den Park auf jeden Fall besuchen gehen!
 
Ach du je, wo sind die positiven Kommentare? Das ganze wird, wenn es so läuft wie geplant eine super Sache. Seid froh, dass sich jemand die Arbeit macht, um so etwas aus dem Boden zu stampfen. Wer von den "Nörglern" hat sich denn schon mal an Planung und Genehmigungsverfahren für legale Strecken gemacht? Die wenigsten wahrscheinlich. Und wem 200hm zu wenig sind, der muss halt in die Alpen fahren. Ob jetzt 300 oder 700 mit dem Lift transportiert werden, spielt die meiste Zeit wahrscheinlich keine Rolle. Lasst es fertig werden und dort Spass haben. Und das geht, ob steil oder nicht steil.

Es läuft aber nicht so wie geplant und vollmundig angkündigt...Eröffnung Frühjahr 2018 :ka:
 
@Ghostrider: Habe ich ja auch nicht negativ gemeint. Ich denke wie du, viel Flow und damit Spass für die meisten braucht keine 1000 HM. Ich kenne Nico von früher und ich denke das ganze wird gut. Nur lese ich wieder mal so einen negativen Grundton aus einigen Kommentaren heraus.
@Yeti666: Planung und Ankündigung ist das eine, Hindernisse in Form von Verfahrensverzögerungen das andere.
Ich erlebe es gerade selbst. Ein von Verwaltungsseite initierte Strecke läuft seit den ersten Gesprächen seit fast 1,5 Jahren durch die Verwaltung. Dabei haben sich schon Verwaltungsmitarbeiter für den langsamen Vorgang bei mir entschuldigt. Aber es treten immer Verzögerungen auf, die du nicht einplanen kannst. Dass 2018 sehr (vielleicht zu) optimistisch war, dürfte doch jedem, der sich mit dieser Materie einmal befasst hat, klar gewesen sein. Nur wie wäre die Ressonanz gewesen, wenn als Termin 2020 genannt worden wäre? Aber ich denke, das ganze läuft und wird ab 2019 für viele ziemlich viel Spass bringen.
 
@Ghostrider: Habe ich ja auch nicht negativ gemeint. Ich denke wie du, viel Flow und damit Spass für die meisten braucht keine 1000 HM. Ich kenne Nico von früher und ich denke das ganze wird gut. Nur lese ich wieder mal so einen negativen Grundton aus einigen Kommentaren heraus.
@Yeti666: Planung und Ankündigung ist das eine, Hindernisse in Form von Verfahrensverzögerungen das andere.
Ich erlebe es gerade selbst. Ein von Verwaltungsseite initierte Strecke läuft seit den ersten Gesprächen seit fast 1,5 Jahren durch die Verwaltung. Dabei haben sich schon Verwaltungsmitarbeiter für den langsamen Vorgang bei mir entschuldigt. Aber es treten immer Verzögerungen auf, die du nicht einplanen kannst. Dass 2018 sehr (vielleicht zu) optimistisch war, dürfte doch jedem, der sich mit dieser Materie einmal befasst hat, klar gewesen sein. Nur wie wäre die Ressonanz gewesen, wenn als Termin 2020 genannt worden wäre? Aber ich denke, das ganze läuft und wird ab 2019 für viele ziemlich viel Spass bringen.

2020 hätte zumindest ein realistisches Bild abgegeben. Als Kunde muss ich mich nicht mit der Materie auskennen, für mich gilt die Terminankündigung Frühjahr 2018. Geht ja gerade weiter mit der Ankündigung 12 Strecken bauen zu wollen, für mich klingt das nach viel heißer Luft. Ich hoffe es funktioniert, klingt eben nicht realistisch...
 
Irgendwie hab ich das Gefühl dass man hier etwas übertreibt mit den ganzen Strecken. Das Konzept am Erbeskopf sieht irgendwie realistischer aus. Und da wird man wohl auch schon 2018 öffnen.
Was ist da realistischer? Ausser einer Webseite gibt es nix. Und selbst die hat außer Platzhaltern nicht viel zu bieten.
 
Was ist da realistischer? Ausser einer Webseite gibt es nix. Und selbst die hat außer Platzhaltern nicht viel zu bieten.

Laut der Facebook Seite wird 2018 geöffnet. Außerdem steht dort halt schon ein Lift.
Es sieht für mich realistischer aus, da es anscheint klein anfangen und dann wachsen soll.
Am Idarkopf sollen ja gleich 13 Strecken entstehen...und auch sowas wie EBike-Uphill.
 
Zitat: "... 2 Strecken an den Start gehen und den Park auf insgesamt 8 Strecken ausbauen". Die werden auch am Idarkopf nicht mit 13 Strecken eröffnen.
 
Was stört dich bzgl Ottweiler?
Vermutlich das, was die meisten an Ottweiler stört, eine "komisch" geshapte Strecke u. teilweise "komische" Obstacles. Schlecht möchte ich nicht sagen, da ich nicht von meinem (rudimentären) Fahrkünsten auf andere schließen will, aber bei mir kommt dort kein Flow auf. Einfaches Beispiel, die Anlieger im Einstieg vom mittleren Bereich sind mir zu eng geshaped oder der große Step-up kickt meiner Ansicht nach viel zu sehr um Spass zu machen. Dazu kommt, dass es keinen gescheiten Uphill zum Einstieg gibt, entweder man pedaliert ewig durch den Ort o. macht sich durch den Weg über den Acker kaputt. Die Strecke ist nur 30min von mir u. trotzdem fahre ich höchstens zweimal im Jahr hin, da fahre ich lieber noch 30min weiter u. bin in Stromberg.

ciao Jobal
 
Vermutlich das, was die meisten an Ottweiler stört, eine "komisch" geshapte Strecke u. teilweise "komische" Obstacles. Schlecht möchte ich nicht sagen, da ich nicht von meinem (rudimentären) Fahrkünsten auf andere schließen will, aber bei mir kommt dort kein Flow auf. Einfaches Beispiel, die Anlieger im Einstieg vom mittleren Bereich sind mir zu eng geshaped oder der große Step-up kickt meiner Ansicht nach viel zu sehr um Spass zu machen. Dazu kommt, dass es keinen gescheiten Uphill zum Einstieg gibt, entweder man pedaliert ewig durch den Ort o. macht sich durch den Weg über den Acker kaputt. Die Strecke ist nur 30min von mir u. trotzdem fahre ich höchstens zweimal im Jahr hin, da fahre ich lieber noch 30min weiter u. bin in Stromberg.

ciao Jobal
Danke...ich versuch mich seit Tagen zu genau dieser Antwort zu motivieren.
Es war mir einfach zuviel zu schreiben:daumen:
Man muss allerdings sagen das der 2m Drop echt gut passt...zumindest war das vor 3 Jahren noch so.
 
Zurück
Oben Unten