Bikepark im Hamburger Volkspark

Registriert
30. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Moin, ich habe neulich gehört, dass dieses Jahr im Volkspark ein Bikepark gebaut werden soll, mit Pumptrack und verschiedenen Lines (Foto). Leider kann ich dazu im Internet nichts finden hat hier evtl. Jemand mehr Infos?
 

Anhänge

  • 3C45BD36-C739-44AC-879F-178617EDD9AC.jpeg
    3C45BD36-C739-44AC-879F-178617EDD9AC.jpeg
    857,1 KB · Aufrufe: 3.488
  • 40DC8F76-7D4A-4179-A9F4-931C9C46072B.jpeg
    40DC8F76-7D4A-4179-A9F4-931C9C46072B.jpeg
    614,3 KB · Aufrufe: 2.314

Anzeige

Re: Bikepark im Hamburger Volkspark
Klingt gut, woher stammen die Info´s ? Ich weiß, dass es früher mal einen mini "Bikepark" im Volkspark gegeben hat - der wurde von der Stadt aber nicht mehr geduldet und somit platt gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe neulich gehört, dass dieses Jahr im Volkspark ein Bikepark gebaut werden soll, mit Pumptrack und verschiedenen Lines (Foto). Leider kann ich dazu im Internet nichts finden hat hier evtl. Jemand mehr Infos?

Woher hast du die Pläne?
Also der vorherige Park, der auf eigene Faust immer wieder gebaut worden ist, wurde vor kurzem nieder gemacht. Der sah definitiv nicht so wie auf dem Plan aus. Dann ist dort nun was offizielles geplant?

Auf der Zeichnung steht auch der Dienstleister.

https://www.bikepark-bau.de
 
Moin zusammen,

das hört sich ja super an - hat jemand in der Zwischenzeit vielleicht etwas Neues herausfinden können?
 
Da wird auf jeden Fall ein neuer gebaut. Die Stadt hatte eine Ausschreibung unter den Bikeparkbauern raus gegeben. Im April haben die auch angefangen, auf Grund von Corona aber erst mal die Bauarbeiten eingestellt. Jetzt im Hebst sollte es weiter gehen und im Winter fertig. Da es jetzt offiziell wird muss darüber ein Verein stehen, wo der HSV sich jetzt eingeklinkt hat.
 
Ich bin gestern mal wieder da gewesen, aber getan hatte sich da noch gar nichts.. (Oder soll das evtl. nicht genau an dem Spot erbaut werden, wo bis jetzt die selbstgebuddelten Kicker stehen?)
 
Danke für die Info/Links
"Die Vergabe der Arbeiten ist für das Frühjahr 2020 geplant. Ein Baubeginn ist von voraussichtlich im Mai, Bauzeit bis voraussichtlich September 2020 vorgesehen." --> da ist aber noch rein gar nichts passiert oder ?
 
Danke für die Info/Links
"Die Vergabe der Arbeiten ist für das Frühjahr 2020 geplant. Ein Baubeginn ist von voraussichtlich im Mai, Bauzeit bis voraussichtlich September 2020 vorgesehen." --> da ist aber noch rein gar nichts passiert oder ?
Hi Jonisator, es ist wie überall, kaum gibt es einen (driftigen) Grund, werden Sportangebote und Förderungen sowie alles, was damit zusammenhängt, prolongiert... Sport und Bewegung ist halt nicht gerade Deutschlands Steckenpferd 🙄 dennoch könnte man sich ja zusammentun und - sobald es soweit ist - sich behilflich zeigen (die Strecke muss auf Grund der Beschaffenheit ja regelmäßig gepflegt werden). Bis dahin bleiben wohl nur die anderen bekannten Spots.
 
Auf Abendblatt.de erschien gestern ein Artikel über die aktuelle Situation in Bergedorf sowie den Bau einer MTB-Anlage in Altona. Mit letzterem kann ja eigentlich nur der geplante Bikepark im Volkspark gemeint sein.

Mountainbike-Trail: Senat drückt sich um Rechtsauskunft

Der Artikel steht leider hinter der Paywall. Mag hier ein Abendblatt-Abonnent den Inhalt kurz zusammenfassen? Danke!

Grüße,
Martin
 
Danke th_hop!
Ich war das letzte Mal Mitte Oktober da und es war noch überhaupt nichts zu sehen.
Wenn es bald mal reinpasst gurk ich vorbei und schau mal..
 
Anfang Dez wurden dort Bäume gefällt, kA ob ein Zusammenhang besteht. Wär ja klasse wenns bald los geht.
 
Moin, ich habe neulich gehört, dass dieses Jahr im Volkspark ein Bikepark gebaut werden soll, mit Pumptrack und verschiedenen Lines (Foto). Leider kann ich dazu im Internet nichts finden hat hier evtl. Jemand mehr Infos?
Ich habe die zuständige Baufirma mal angeschrieben (Turbomatic Bikepark).
Anscheinend hat die Stadt eigene Pläne vorgeschlagen, welche nich im Sinne von Turbomatik standen, somit haben die sich aus diesem Projekt zurück gezogen. Was wir machen können ist das zuständige Amt anschreiben und Druck machen! Teilt das mit euren Freunden, ich bereite nachher einen Post in der Mtb Gruppe Hamburg bei FB vor.

Bezirksamt Altona, Fachamt Management des öffentlichen Raumes
Raum 318, Jessenstraße 1-3, 22767 Hamburg
Tel.: 040/ 42811-6121, E-Mail [email protected]
 
Moin, ich habe neulich gehört, dass dieses Jahr im Volkspark ein Bikepark gebaut werden soll, mit Pumptrack und verschiedenen Lines (Foto). Leider kann ich dazu im Internet nichts finden hat hier evtl. Jemand mehr Infos?
Ich habe mal die zuständige Baufirma angeschrieben. Die Stadt hat anscheinend eigene Pläne, welche nicht im Sinne der Baufirma waren, weswegen diese sich zurück gezogen hat. Ob da noch was kommt... Was wir machen können, schreibt das zuständige Amt an und animiert eure Freunde dazu, postet das ggf. In euren Gruppen.

Bezirksamt Altona, Fachamt Management des öffentlichen Raumes
Raum 318, Jessenstraße 1-3, 22767 Hamburg
Tel.: 040/ 42811-6121, E-Mail [email protected]
 
Moin ,

Ich lese hier schon etwas länger mit und fand die Idee mit der Email gut so , dass ich dies direkt mal umgesetzt habe.,
Hier meine Antwort:

Hallo Marco **********



vielen Dank für die Rückfrage. Ja, es dauert leider länger als erhofft. Es gab und gibt Hürden, welche genommen werden müssen. Jedoch sehe ich Licht am Ende des Tunnels, das Projekt befindet sich bereits in der Ausführungsphase. Die vorbereitende Arbeiten befinden sich vor dem Abschluss. Eine qualifizierte Baufirma ist aus der erfolgten Ausschreibung hervorgegangen und für den Neubau beauftragt; ein Beginn der Arbeiten wird witterungsabhängig voraussichtlich im Februar / März erfolgen können.



Freundliche Grüße,

Th. Layer





Abschnittsleiter Grünplanung

Bezirksamt Altona, Fachamt Management des öffentlichen Raumes

______________________________________________________________________________________________________

Ich finde die Antwort recht zufrieden stellend und habe mich hier deshalb mal registriert um euch , die Antwort zu teilen.
Hoffentlich ist dies nicht nur heisse Luft :i2:
Wäre ja Mega gut wenn sowas umgesetzt wird für jeden Sport Interessierten und vorallem für die Kids in Hamburg.

LG
 
Zurück
Oben Unten