Bikepark Lenzerheide - Neue Strecken am Rothorn [Fotostory & Video]

Philip Ruopp und Tobi Woggon haben beim Beginn des Bikepark-Ausbaus in der Lenzerheide dem Bautrupp über die Schulter geschaut und die neue Flowline gleich ausprobiert - Fotos und Video haben sie uns jetzt vorbei geschickt.


→ Den vollständigen Artikel "Bikepark Lenzerheide - Neue Strecken am Rothorn [Fotostory & Video]" im Newsbereich lesen


 
Und wieder die DH-Strecke erst zum Schluss, brr!

Der Rafael ist aber auf Bild 30 sichtlich begeistert, oder was hat er in der Hose?

Auch wenn es sich um die Schweiz dreht: Habt ihr euch deshalb zu Rechtschreibfehler verleiten lassen? Es heisst noch immer Anlieger und nicht Anleger!
 
Meine Frau und ich waren dort vor 3 Wochen im Urlaub und haben neben der regulären Linie auch die Flowline fahren können, die mächtig Fun gemacht hat.

Danke an die Streckenbauer, echt super Leistung. :)
 
ist das nicht ein wenig übertrieben jedes steinchen und würzelchen rauszuarbeiten? immerhin fährt man da mit nem MTB runter
 
Das ist ja auch die Flowline, die sollte man auch mit wenig Federweg schnell fahren können. Auf der Hauptstrecke gibt es genug Gerumpel.

Mir hat die Flowline gestern trotz Regen richtig spaß gemacht!

Auf die neue DH-Strecke bin ich auch gespannt. Ich war noch nie so der Freund der Standardstrecke und mittlererweile habe ich sie etwas über (wir fahren regelmäßig in Lenzerheide), gerade wenn man den ganzen Tag immer die gleiche Strecke fährt. Da ist die Abwechslung sehr willkommen!
 
jo, bin bisschen skeptisch was lenzer heide angeht. man hat mich mal dorthin eingeladen, haben den großen pass gelöst für ~60€, erster lift rauf um dann schön die komplette strecke auf 4m breiten forstwegen runter zu bremsen...
 
@walter021

Neben dem falschen Ticketpreis kann mit deiner Kritik keiner etwas anfangen. Werde mal konkreter. Wann warst du da? Welche 4m breite Strecke bist du gefahren? Welche Art von Strecken hast du erwartet?
 
finde grad die tour nicht mehr auf derer homepage, vielleicht haben die das mittlerweile geändert. vor nem guten jahr, war laut ihnen die größte und schwerste tour, irgendwas von 4000tm und 1300hm, 6-7 liftfahrten, definitiv mehr als 31€ gekostet.
am anfang waren wirklich fast ausschließlich breite forstwege zu befahren

ich hatte wohl durch die beschreibung und die tatsache, dass ich das erste mal in nem "park" war falsche erwartungen. aber egal, ist wohl wirklich der falsche thread dafür...


edit: doch noch was gefunden: BikeTicket 2 Ride schwarz. kostet 54CHF + nochmal extra 13CHF für ne einzelne Bahn, sind 67CHF (ok, bisschen weniger als 60€)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] aber egal, ist wohl wirklich der falsche thread dafür...
Falscher Thread nur in sofern, dass du offenbar die Region Lenzerheide meinst (Biketicket 2 Ride Tour?) und es in diesem Thread speziell um die angelegten Bikestrecken (Bikepark) am Rothorn geht.

Zur Biketicket Tour kann ich eigentlich nichts sagen, da ich die nur vom Hörensagen kenne und wohl tatsächlich auch viel auf Forstwegen verläuft?
Wenn du technisch anspruchsvolle Trails suchst ("vertride"), dann sind normalerweise weder ausgewiesene Routen noch Bikeparkstrecken der richtige Ort.
 
ja, Biketicket 2 ride wie im edit geschrieben. dass es da noch nen extra park gibt, wusste ich nicht.
in der beschreibung von technisch anspruchsvoll + viele spitzkehren gelesen, man fährt auf über 3000m (?) plus der local kollege von nem mitfahrer meinte es wäre sehr schwiergig
so kams halt zu typisch hohe erwartungen gehabt und dann enttäuscht sein, wenn downhill der forststraßen anteil doch enorm ist
 
jo, bin bisschen skeptisch was lenzer heide angeht. man hat mich mal dorthin eingeladen, haben den großen pass gelöst für ~60€, erster lift rauf um dann schön die komplette strecke auf 4m breiten forstwegen runter zu bremsen...

Was hast du denn da gebucht?

glaub waren 27chf für ticket2ride...?
Dazu:

Route 617 (schwarz) machen ;)
Gibts einige Uphills die ich nicht geschafft habe und noch schlimmer, einige Downhill Parts oder fahrten an Abgründen wo ich zuviel Respekt hatte. Anstatt nach Arosa zu fahren kann man auch über die Weisshorn Station einen unfahrbaren Uphill (ich war technisch zu schlecht) nehmen und dann über Singletrails von der Westseite an die Hörnlihütte heranfahren.
Habe ich vor 2 Wochen gemacht, da Arosa Bauarbeiten hatte.
Wenn diese Route für dich Zuckerschlecken ist, dann wirds schwer in der Schweiz was schwereres zu finden, so meine Ansicht. Wallis ist dann viel zu flowig, Engadin ebenfalls... die Route 617 war einer der anspruchsvollsten Routen die ich gefahren bin. Ich fahre i.d.R. nicht auf ausgewiesenen Routen, sondern dort wo es mich reizt.

Ein Tipp: weiter unten bei der Abfahrt nach CHur auf den Wanderweg nach Chur wechseln, das ist dann angenehm anspruchsvoll und für Technikjunkies wohl ein Traum.

Das Stück zwischen Chur und Churwalden ist relativ öde und einfach. Seid ihr villeicht wo falsch abgebogen?

Welche route hast du gemacht und wo kommst du auf die Idee 60€ zu zahlen?

edit:

27chf mit GA/Halbtax. Naja selbst für 54chf find ichs ein Schnäppchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Flowline: Das Ding macht höllisch viel Spass, egal ob für Anfänger, die dann die Sprünge nicht mitnehmen oder für Fortgeschrittene, die es krachen lassen können. Mehr Flugzeit hat man wohl selten und das auch mit normalen All-Mountains. Auch die Hardtailfahrer hatten Spass als ich dort war. Natürlich ist die Strecke nicht wirklich anspruchsvoll und als einzige Strecke wäre es etwas fad auf Dauer - aber das Grinsen ist garantiert.
Ich finds klasse, was Lenzerheide da macht. Freue mich schon auf die nächsten Ausbauten.

Zu der BikeTicket2Ride: Das ist eine Freeride-Tour und hat sicher 50-60% Trailanteil. Dass zwischen den Trails keine Trails existieren ist einfach naturbedingt, es ist ja eben kein Bikepark. Die Tour ist ansich auf jeden Fall klasse und kann nur empfohlen werden. Die rote BikeTicket2Ride finde jedoch fast noch besser. Eine Kombination aus beiden stellt dann das Optimum da.
 
man fährt auf über 3000m (?)...

Schwierig auf über 3000 Meter zu fahren wenns gar keinen Berg mit 3000 Meter in der Nähe gibt.
Zu den technischen Trails, davon gibts mehr als genug...
Es könnte natürlich sein das für Danny MacAskill alles einfach ist, aber für den normalen Biker reichts völlig.
Alp Sanaspans halte ich z.B. schon für ordentlich schwierig.
 
War vor 8 Tagen in der Lenz:

Flowtrail: Ein sehr spassiger und schneller Trail, ob mit HT oder DH Hobel. Das geile ist, die Kurven ohne zu bremsen zu fahren. Wobei DH Reifen angebracht sind.

Primeline: Die ist mittlerweile recht verbockt und die Jumpline ist immer noch der grösste Witz. Diese dummen kleinen steilen Rampen sind der absolute Müll.

Piz Scalottas: Schöne Singletrailstrecke mit ein paar "Autobahnen". Ab und zu muss auch pedaliert werden.

Alp Sanaspans ist schwierig, da der Trail im flachen Stück sehr verbockt ist. Er ist jedoch nicht steil und schon gar nicht gefährlich.

1000hm Abfahrt nach Chur: geile Abschlussfahrt mit Singletrails im Wald und einige km Forstwege. Krönender Abschluss ist der Polenweg. 5km Anlieger an einem Stück.

PS: Trift im Zermatt, Wallis ist schwierig zu fahren. Auf jeden Fall die Abfahrt vom Hotel nach Zermatt runter.
 
Ich war sehr entäuscht. Die neue Strecke ist mit dem DH Bike richtig langweilig. Zudem war ich vor ca. 2 Wochen dort und es gab schon einige Bremswellen. Ich weiss nicht ob Klosters einen "pflegeleichteren" Boden hat, die Strecke dort ist auf jedenfall besser gepflegt. Trotzdem, es gibt auch Leute mit weniger Federweg, bzw. Einsteiger und die werden dort sicher Spass haben. Wir hatten nicht wirklich Spass. Zudem verstehe ich nicht wieso man nicht zuerst die Primeline verbessert hat. Grundsätzlich eine sehr coole Strecke (bis auf die verbockte Jumpline), aber leider in sehr schlechtem Zustand. Wenn man aber mit dem neuen Park auch die Strecken besser wartet, dann hat die Lenzerheide sicher sehr viel potential. Ich lass mich überraschen. Freu mich auf die zwei neuen Strecken im nächsten Jahr ;)
 
Ist die Aussage "langweilig" nicht zu relativ? Was langweilig ist hängt ja stark vom Anspruch ab. Wenn man mit dem Anspruch anreist, roadgabs, hohe drobs oder extrem steile Abfahrten im verblocktem Gelände fahren möchte, dann kann ein Ort mit entsprechender Strecke im Angebot gewählt werden. Mit den angebotenen Strecken und den Trails der Umgebung ist auf jeden Fall viel Abwechslung vorhanden.
 
war vor 2 wochen auch zum ersten mal dort, macht Spass zum fahren und unten kann man wunderbar noch chillen mit Grillplatz und allem, auf der anderen Straßenseite ist der See grad wenn man sich abkühlen will. lohnt sich auf jeden fall vorallem wenn dann alle Strecken fertig sind.
 
Zurück
Oben Unten