Bikepark Livigno

*Ich grabe hier mal aus*

Frage an die fleissigen Livigno Besucher:
Möchte mit meinen Kollegen im Sommer für ein paar Tage nach Livigno fahren.
Wir wären ne 4-5 Köpfige Truppe und würden gerne irgendwo unser Basecamp bestehend aus Camper, Zelten, Pavillon etc. aufschlagen.

Wie sieht das jetzt mit Camping aus? Die beiden Campingplätze hab ich gesehen, die sehen jedoch irgendwie recht eng und schäbig aus.
Kennt jemand n Spot wo man bisschen Platz hat und auch n bisschen laut sein darf?

Und wie sieht es in Livigno mit Wildcampen aus? Akzeptiert oder streng verboten?
 
Wie sieht das jetzt mit Camping aus? Die beiden Campingplätze hab ich gesehen, die sehen jedoch irgendwie recht eng und schäbig aus.
Kennt jemand n Spot wo man bisschen Platz hat und auch n bisschen laut sein darf?

Der Aquafresca sieht doch ganz nett aus? Ob Du laut sein darfst, hängt wohl eher von den Nachbarn ab. Nach meiner Erfahrung ist auf einem italienischen Campingplatz im Sommer selten vor Mitternacht Ruhe ;)

Und wie sieht es in Livigno mit Wildcampen aus? Akzeptiert oder streng verboten?

Mit Camper auf einem Parkplatz sicher kein Problem. Auf einer beliebigen Wiese ein Zelt aufbauen würde ich aber nicht probieren.
 
Mahlzeit. Für alle zur Info: die Seilbahn Carosello3000 wird diesen Sommer neu gebaut, haben wir erst vor Ort gesehen. Somit Fällt ein Teil vom Gegenhang aus. Gibt zwar wohl auch die Möglichkeit, über die andere Seilbahn auf den Berg zu kommen, haben wir aber nicht probiert. Die Tracks direkt an der Seilbahnstation Carosello3000 sind gesperrt, zumindest der, der direkt unterhalb der Seilbahn verläuft, da dort der Bagger sein Unwesen treibt.
Insofern Carosello wohl eher nächstes Jahr wieder.
 
Mahlzeit. Für alle zur Info: die Seilbahn Carosello3000 wird diesen Sommer neu gebaut, haben wir erst vor Ort gesehen. Somit Fällt ein Teil vom Gegenhang aus. Gibt zwar wohl auch die Möglichkeit, über die andere Seilbahn auf den Berg zu kommen, haben wir aber nicht probiert. Die Tracks direkt an der Seilbahnstation Carosello3000 sind gesperrt, zumindest der, der direkt unterhalb der Seilbahn verläuft, da dort der Bagger sein Unwesen treibt.
Insofern Carosello wohl eher nächstes Jahr wieder.

Das die Carosellobahn gebaut wird stimmt zwar, aber zumindest am vergangenen Donnerstag (31.08) waren alle Trails auf der Caroselloseite befahrbar und über die Tagliede-Gondel und die Sessellifte Valandrea-Vetta sowie Blesacchia II problemlos erreichbar. Einziges Problem: wenn man unterhalb der Carosellobahn in den Ort abgefahren ist, muss man durch den ganzen Ort zur Tagliede-Gondel um wieder auf den Berg zu kommen. Da wir in der Nähe der Carosello-Talstion gewohnt haben haben wir das erst zum Schluss gemacht.

Samstag hat es übrigens geschneit, auf 3000m ca. 10-20cm. Das evtl. bei der Planung berücksichtigen.

Tip für die Carosello-Seite: Zum Mittag ins Valfederia abfahren und an der Alpe di Federia einkehren und/oder durchs Tal, dann auf den Federia-Trail (Trailforks) und in der Tea da Memi einkehren.
 
Das die Carosellobahn gebaut wird stimmt zwar, aber zumindest am vergangenen Donnerstag (31.08) waren alle Trails auf der Caroselloseite befahrbar und über die Tagliede-Gondel und die Sessellifte Valandrea-Vetta sowie Blesacchia II problemlos erreichbar. Einziges Problem: wenn man unterhalb der Carosellobahn in den Ort abgefahren ist, muss man durch den ganzen Ort zur Tagliede-Gondel um wieder auf den Berg zu kommen. Da wir in der Nähe der Carosello-Talstion gewohnt haben haben wir das erst zum Schluss gemacht.

... es gibt definitiv einen Trail der direkt an der Carosello3000 startet (auf der offiziellen Karte finde ich den aber nicht) und der bis zur Mittelstation der Carosella führt, geht dort weiter auf den Blueberry. Der ist gesperrt, da er immer wieder durch die Seilbahnbaustelle führt. Die Auffahrt über die Tagliede-Gondel fand ich wenig attraktiv, das kann aber subjektiv sein.

Ich freu mich nächstes Jahr auf die neue Carosello!
 
Ich dachte das hast Du nicht probiert?

von der Seilbahntalstation aus hochblickend in Zusammenhang mit den aus meiner Sicht etwas komisch gemachten Karten war mir das die Mehrkosten der Erweiterung der Bikeparkkarten der ganzen Familie nicht wert. Im Nachhinein vielleicht ein Fehler, aber das kanns geben :)

Ich bin aber selber ne Tour über das Val Federia hoch zum Carosello gefahren bzw. teilweise geschoben, deshalb hab ich die Seilbahnbergstation im Umbau und den darunter verlaufenden Trail bzw. das was aktuell davon übrig ist live gesehen.

Wenn man über die von dir beschriebene Variante fast überall hinkommt dann ists ja prima für sämtliche Livigno-Biker
 
von der Seilbahntalstation aus hochblickend in Zusammenhang mit den aus meiner Sicht etwas komisch gemachten Karten war mir das die Mehrkosten der Erweiterung der Bikeparkkarten der ganzen Familie nicht wert. Im Nachhinein vielleicht ein Fehler, aber das kanns geben

Von unten sieht man nicht viel ;)
Im Ernst: da sind recht viele Trailmeter entstanden. Im Kombination mit dem Val Federia reicht mir das für den ganzen Tag. Den Bikepass für beide Seiten hätte ich bei guten Wetteraussichten aber trotzdem gekauft, ab drei Tagen lohnt sich das wohl.
Und man kommt ja immer noch auf Trail vom Carosello runter...

Da man über die von dir beschriebene Variante fast überall hinkommt dann ists ja prima für sämtliche Livigno-Biker
 
Von unten sieht man nicht viel ;)
Im Ernst: da sind recht viele Trailmeter entstanden. Im Kombination mit dem Val Federia reicht mir das für den ganzen Tag. Den Bikepass für beide Seiten hätte ich bei guten Wetteraussichten aber trotzdem gekauft, ab drei Tagen lohnt sich das wohl.
Und man kommt ja immer noch auf Trail vom Carosello runter...

Nächstes Mal gehen wir auf jeden Fall Seilbahnunterstützt an den Carosello. Von der Mottolino-Seite hat man schon gesehen, dass da wohl einiges gebuddelt wurde, aber ich hatte mein Fernglas nicht dabei:heul:

Der gesperrte Trail ist (wenn er mal wieder gerichtet ist) bestimmt saugeil, extrem schnell und hat wahnsinnig weite Sprünge. Den Blueberry fand ich sehr spaßig, absolutes Achterbahnfeeling. Aber wenn du nen Mehrtagespass für zwei Erwachsene und zwei Kinder kaufst, dann überlegst du irgendwann schon, wie viel Geld du ausgibst und ob sich das "lohnt" - vor allem, nachdem dir die Autoverladung und der Tunnel innerhalb von ner Stunde mal schnell 68 + 25 Franken (Auto + Wohnwagen) aus der Tausche ziehen ...

Wir haben den Bikepark ausgiebig bespielt und haben somit noch Potential fürs nächste Mal.
 
ob sich das "lohnt" - vor allem, nachdem dir die Autoverladung und der Tunnel innerhalb von ner Stunde mal schnell 68 + 25 Franken (Auto + Wohnwagen) aus der Tausche ziehen

Zum Ausgleich Schnaps und Zigaretten kaufen und für den Kopf noch den preisgünstigen Sprit für die Rückfahrt abrechnen - dann wird es besser ;)

Wir haben den Bikepark ausgiebig bespielt und haben somit noch Potential fürs nächste Mal.

Der Park fehlt mir (immer) noch; das war mein zweiter Anlauf zum Mountainbiken in Livigno, der im Schnee endete... :heul:
 
Zum Ausgleich Schnaps und Zigaretten kaufen und für den Kopf noch den preisgünstigen Sprit für die Rückfahrt abrechnen - dann wird es besser ;)

klar, vollgetankt für 82,3 Cent (Diesel) und das ein oder andere alkoholische Getränk haben wir schon mitgenommen. Da wir militante Nichtraucher sind konnten wir den Tabak nicht gegenrechnen.

Der Park fehlt mir (immer) noch; das war mein zweiter Anlauf zum Mountainbiken in Livigno, der im Schnee endete... :heul:

der Park ist super, die haben da echt geile Sachen drin, vor allem für jeden was: unsere 8-jährige war sehr begeistert und frisch motiviert, als wir mit ihr die EAS23 gefahren sind. Mutter blieb das Herz stehen, aber die Kleine ist ganz easy über alles drübergedengelt was sich in den Weg gestellt hat

Den Fluelapass zu fahren ist doch schön. Würde da auf den Autoverlad verzichten.

Flüelapass wird mit (größeren) Wohnwagen nur bedingt empfohlen, außer man hat ein gutes Zugfahrzeug. Wir wollten das nicht ausprobieren - insbesondere auf dem Rückweg, wo auf dem Pass schon Schnee lag. 68 Franken versus kaputte Kupplung war die Überlegung. Vielleicht probier ich es nächstes Mal.
 
Hallo,

kurze Frage... ist Mitte/Ende Juni zu früh für Livigno? Ich weiß... kommt auch immer auf den Winter an aber habt ihr entsprechend Erfahrungswerte?
 
Danke...

Welche Touren sind denn ohne Lift zu empfehlen? Wir werden 3-4 Tage dort sein... mit mehreren Fahrzeugen... könnten also auch mal selbst shutteln … ohne wäre aber auch ganz gut.
 
Ich hab im Juli vor 3-4 Tage mit dem Enduro in Livigno vorbeizuschauen. Welche Strecken Touren sollte man den unbedingt gemacht haben?

Danke
Tom
 
Hallo Tom,

waren vor ein paar Wochen unten ... für mich die Tour schlechthin war nach Poschiavo. Entweder wie in der aktuellen Bike beschrieben bzw. wir sind von Livigno aus das Tal hochgefahren zum Forcola di Livigno, auf der Passhöhe ggü Zollhaus rechts hoch auf den Bernina Trail (genial), diesen bis zum Bernina Pass, Lago Bianco, Alp Grüm, Trail abfahrt nach Poschiavo und dort in den Bernina Express und zurück zum Pass. Anschließend Rückweg um den Piz Lagalp und auf gleicher Strecke wieder nach Livigno.

Auch schön zu fahren ...

https://www.komoot.de/discover/Luwin/@46.5378010,10.1363160?sport=mtb&distance=5&map=true

Ansonsten natürlich Carosello bzw. Mottolino.

Dann gibt es natürlich auch noch die ein oder andere Shuttle Tour
 
Hallöle, bin von diesen Samstag 28.7. bis Mittwoch in Livigno und für Park und liftunterstützte Touren offen. Noch jemand da von Euch? Keine Angst, bin kein Anfänger, aber schon etwas älter, gut erhaltene 42 :bier:
 
Zurück
Oben Unten