Bikepark Oberammergau

nein, aber man könnte biss split drauf kippen, bzw. aufkiesen, meiner meinung nach hats die stelle nötiger wie manch andere auf der strecke.
ich komm ja auch durch, aber ich hab da schon so böse stürtze gesehn. Und auf den Steinen ist das dann kacke.
die stahlbürste hätte aber auch was ;)

die steine sind echt rutschig, als noch erde drauf war fand ich die stelle deutlich lustiger. ich seh eigentlich jeden da nur durchzuckeln.

aber bitte hände weg vom kies! einige stellen haben durch den kieseinsatz ziemlich verloren, und auch bis zum ende der saison war der noch nicht vollständig eingefahren/weggefahren.

machen kann man an der stelle wenig, hab schon mal einen angesprochen gehabt, auf den steinen hält ja nix länger als einen halben tag.
 
Ich betätige mich mal als Totengräber und frage in die Runde ob irgendjemande News, Gerüchte oder Hoffnungen zum Bikepark Ogau hat!?

Hat ja gar nicht so schlecht ausgeschaut das der Park doch erhalten bleibt, aber irgendwie hört man jetzt gar nichts mehr dazu:confused:

Keiner hier mit Insiderwissen? Das dämliche Schwimmbad wurde ja auch gerettet...:mad:
 
Sonntag, 28. März 2010, 14:00 Uhr

BIKEPARK GESCHLOSSEN!

Wir sind telefonisch nicht zu erreichen!
Kontakt ist nur per Mail möglich!

Neueste Information zum Bikepark:

Da die Gemeinde aus den bekannten finanziellen Gründen die Liftanlage zum Verkauf ausgeschrieben hat, wurde uns Ende 2009 von deren Seite wenig Hoffnung auf einen Betrieb in diesem Jahr gemacht und wir haben dementsprechend mit dem Abbau im Bereich der Talstation begonnen. Völlig überraschend hat sich dann der Gemeinderat im Februar 2010 zu einem durchgehenden Betrieb der Kolbensesselbahn im Sommer 2010 entschlossen. Dies wurde uns aber erst auf eigene Nachfrage offiziell mitgeteilt, eine direkte Benachrichtigung von Seiten der Gemeinde erfolgte nicht.

Selbstverständlich hatten wir nach dieser Entscheidung die Absicht den Bikepark auch diese Saison wieder zu betreiben, aber die Investitionen, die für eine Wiederinbetriebnahme nötig wären, sind ohne längerfristige Absicherung der Vertragslaufzeit für uns nicht zu verantworten.
Nach reiflicher Überlegung haben wir deshalb den Entschluss gefasst den Bikepark in der Saison 2010 nicht zu betreiben.

Ohne Abschluss der Verkaufsverhandlungen und ohne konkrete Entscheidungen bzgl. eines langfristigen Vertagsverhältnisses ist für uns ein Betrieb leider nicht darstellbar. Nach Aussage des Werkleiters von Oberammergau Tourismus besteht die Absicht den Verkauf bis zum Ende der Sommersaison abzuschliessen. Sollte dies der Fall sein, wäre es in unserem Interesse mit einem neuen Eigentümer über eine mögliche Zukunft des Bikeparks, in welcher Form auch immer, zu verhandeln.

Kleine Hoffnung:
Wir haben der Gemeinde angeboten den Park dieses Jahr selbst zu betreiben, d.h. die Strecken befahrbar zu machen und in Eigenregie zu pflegen.
Eine Entscheidung hierzu gibt es aber noch nicht!
Quelle: http://www.bikepark-oberammergau.de/bikepark/
 
Meine Prognose: 2010 bleibt der Park geschlossen, 2011 gehts dann weiter (in welcher Form auch immer).

Hintergrund: Aktuell laufen die Passionsspiele in O'gau an, da hat die Gemeinde andere Sorgen als den Bikepark.
Aber mit den Passionsspielen wird sich auch die Gemeindekasse wieder füllen. Danach wird wieder investiert, bis man nach ca. 5 Jahren wieder pleite ist.

Diesen Turnus durchlebt Oberammergau nun schon einige Dekaden, demnächst werden die wohl beschließen, die Passionsspiele alle 5 Jahre stattfinden zu lassen und nicht nur alle 10...

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich wünsche mir den Park lieber heute als morgen zurück. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das ohne Tobi da irgend etwas weitergeht.

Grüße, Anselm
 
der letzte satz bezüglich des betreibens der strecke durch die gemeinde ist doch albern :)

allerdings versteh ich nach wie vor nicht welche investitionen aufgrund des abbaus im bereich der talstation notwendig werden sollten. die strecke kann man auch ohne drops/wallride fahren. den komplett misslungenen 4cross wird keiner vermissen.
 
Mein Mitleid und ein großes SCHADE!!!!!

Zitat von der HP:


Mittwoch, 09. November 2011, 18:30 Uhr

Der Rückbau ist weitgehend abgeschlossen, fast alle Streckenteile sind wieder eingeebnet und somit unfahrbar, auch die North Shores sind fast komplett abgebaut, zersägt und zu Brennholz verarbeitet...

Ein Befahren ist nicht mehr möglich!!!

Mehr gibt es auf unserer HP nicht mehr zu sehen.... diese Seite wird noch im November vom Netz gehen.

Endgültiges Aus für den Bikepark Oberammergau!

Die Bestätigung der zuständigen Stelle im Landratsamt zur Nutzungsaufgabe ist bei mir eingegangen,
die der Gemeinde Oberammergau steht noch aus. Dadurch erlöschen alle Bau- und Betriebsgenehmigungen.
Nach erfolgtem Rückbau wird der Abschluß von einem Sachverständigen überprüft.

Wegen der vielen Fragen bzgl. des Rückbaus der Strecken: Die Betriebsgenehmigung schreibt vor die Strecken nach Aufgabe der Nutzung in den früheren Zustand zurückzuversetzen. Ich bin also zum Rückbau verpflichtet! Auch wenn viele Streckenabschnitte nach zwei Jahren ohne Betrieb bereits teilweise zugewachsen sind, muss ich alle Elemente entfernen und Aufschüttungen und Abgrabungen wieder einebnen. Dies muss auch aus Haftungsgründen geschehen und zusätzlich möchte ich niemandem die Möglichkeit geben meine Arbeit doch noch für geschäftliche Zwecke zu nutzen...

Ich möchte hier auch noch einmal betonen, daß die neuen Eigentümer ein Zusammenschluß privater Personen zu einer GmbH sind und nichts mit der Gemeinde Oberammergau, dem früheren Eigentümer, zu tun haben! Die Gemeinde hatte auf die gescheiterten "Verhandlungen" keinen Einfluß, dies hat nur die GmbH zu verantworten.
Sicher, es gehören immer zwei dazu, aber ich habe mir aus meiner Sicht hier nichts vorzuwerfen...

Kein Bikepark mehr mit mir als Betreiber

Leider steht diese Entscheidung nun endgültig fest.

Das Angebot der Kolben-Besitz-GmbH war in vielen Punkten für mich in keiner Weise akzeptabel.
Die angekündigten "Verhandlungen" haben nur in der Form stattgefunden, daß mir mögliche Vertragsinhalte vorgelegt,
meine Vorstellungen jedoch nicht überdacht und schon gar nicht verhandelt wurden.
Auf Einzelheiten möchte ich nicht näher eingehen, jedoch lagen unsere Vorstellungen bzgl. einer Ablösesumme zu weit auseinander.
Auch die mögl. Vertragslaufzeit mit mir als Betreiber und vor allem eine evtl. Beförderungsbeschränkung
für die Biker bei Besucherspitzen waren für mich indiskutabel.
Der letzte Punkt hätte vor allem Euch betroffen und möglicherweise für großen Unmut bei Euch gesorgt.

Auch wenn von Seiten des Geschäftsführers eine andere Meinung diesbezüglich herrscht, bin ich maßlos enttäuscht über die Vorgehensweise.
Die anfänglich in Aussicht gestellten Kompromisse endeten in "nicht weiter verhandelbare Punkte", welche mir keine andere Möglichkeit zu dem getroffenen Entschluß gegeben haben.

Ich kann und möchte meine jetzige berufliche Tätigkeit unter den gegebenen Voraussetzungen nicht aufgeben, das Risko wäre für mich zu groß.

Die Gesellschafter haben lt. dem zuständigen Geschäftsführer mein Angebot zur Übernahme
der persönlich auf mich ausgestellten Genehmigungen gegen Ablösezahlung ebenfalls abgelehnt.
Somit war ich verpflichtet diese Genehmigungen beim Landratsamt aufzulösen und werde die Strecken komplett in den früheren Zustand zurückzubauen.
Ob es jemals wieder einen Bikepark in Oberammergau geben wird ist weiterhin fraglich...


Es tut mir Leid für Euch, für mich und für den Sport!

Viele Grüße und ein großes Dankeschön an Alle die so lange mit mir gehofft haben!

Tobi
 
Das ist doch nichts neues?? Tobi wird den Park nicht mehr betreiben, aber die GmbH möchte weitermachen und sucht einen neuen Betreiber.

Wie erfolgreich die Suche ist, steht in den Sternen!? Ich bin jedoch guter Hoffnung das es bald wieder einen Bikepark Ogau gibt, wenn auch nicht mit Tobi als Betreiber.
 
da glaub ich nicht dran !!
denn Samerberg hat ja gezeigt wie anstrengend und zeitintensive dieser Aufbau ist und wenn die nun immernoch suchen wird das fuer 2012 niemals was !!
 
Zurück