Bikepark O'gau

Untere Naturschutzbehörde.

Von Verbotsschilder weiß ich nichts, zumindest sind mir keine aufgefallen bisher. Habs heuer aber auch noch nicht dorthin geschafft...
 
Heute Nachmittag sind heftige Gewitter durchgezogen. Hier bei Landsberg stand das Wasser auf den Straßen. Das könnte Oberammergau auch erwischt haben.
 
Wurde kurzfristig wegen anderer Gründen dann doch leider nur ne Enduro Runde auf dem Hometrail...
Aber das nächste taugliche Wochenende geht's dann nach Oberammergau...
 
War die Tage jemand vor Ort?
Ich wollt morgen eigentlich nochmal nach Albstadt. Laut insta ist denen heute aber der Lift verreckt und ich rechne jetzt damit, mir n anderes Ziel suchen zu müssen.
Wie ist n der Zustand der Stecken ? gut Fahrbar oder total glibschi / matschig?
 
War die Tage jemand vor Ort?
Ich wollt morgen eigentlich nochmal nach Albstadt. Laut insta ist denen heute aber der Lift verreckt und ich rechne jetzt damit, mir n anderes Ziel suchen zu müssen.
Wie ist n der Zustand der Stecken ? gut Fahrbar oder total glibschi / matschig?
Laut unserer MTB Verein WhatsApp Gruppe "Top Streckenverhältnisse". Waren wohl heute paar Leute dort.
 
Ich war Samstag auch. War Mega zu fahren. PS: bereits nach dem zweiten Besuch kristallisiert sich heraus, das O'gau mein Favorite Park werden könnte. Obwohl Sessellift schon chilliger ist...
 
Ich war Samstag auch. War Mega zu fahren. PS: bereits nach dem zweiten Besuch kristallisiert sich heraus, das O'gau mein Favorite Park werden könnte. Obwohl Sessellift schon chilliger ist...
+1
Die Strecken sind schon echt gut. Und auch richtig so, dass es da sehr viel wurzliges Zeug gibt. Macht schon Laune
Mei klar... Schlepper. Aber der is doch echt entspannt.
 
Ja, super gute Bedingungen. Scheinbar wurde die Drainage verbessert, ist alles total trocken. Hab heute ein Video gemacht - war die Einfahrrunde, danach hat leider der Akku schlapp gemacht. Die Schlange unten am Lift täuscht. Man kam eigentlich immer gleich rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo warstn bisher? Wär OGau nicht so nahe, würd ich da wohl nicht so oft hin.... find den eher semigeil
Ja ich mein auch von den Parks, die in 2 Std erreichbar sind. Also Hindelang ist der näheste Park, dann halt Brandnertal, Albstadt...
Ich find ihn aber schon echt gut, ist natürlich Geschmackssache. Ich mag den Hobbit, und den unteren Teil vom Wurzelsepp, und auch der Fichtenschreck find ich ganz gut.
 
Ja ich mein auch von den Parks, die in 2 Std erreichbar sind. Also Hindelang ist der näheste Park, dann halt Brandnertal, Albstadt...
Ich find ihn aber schon echt gut, ist natürlich Geschmackssache. Ich mag den Hobbit, und den unteren Teil vom Wurzelsepp, und auch der Fichtenschreck find ich ganz gut.
Dito, für so ein kleinen Park bietet der echt Abwechselung. Klar kann man nicht mit Livigno o.ä. vergleichen. Ist halt auch mal schön für eine After Work Runde im Sommer.
Gerade auch die untere Flowline, oder die Jumpline finde ich gut um Kurventechnik zu üben. Wenn man in der Jumpline gescheit abziehen will muss man schon mit gut speed durch die Anlieger. Für gute Biker mag das sicherlich irgendwann langweilig sein. Ist halt ein kleiner Park - ich mag ihn.
 
Für sehr gute Biker mag das sicherlich irgendwann langweilig sein. Ist halt ein kleiner Park - ich mag ihn.
Naja, muss net sein. Wenn man ehrlich ist's gibts da, für die Größe des Parks schon echt viele Strecken. Und die einzige, die wirklich glatt gebügelt ist, ist der untere Teil Flowtrail
-
Und der Bremse aber mehr,
Als das er Flowt 😅
Mei klar, es gibt ne so ne übertriebene jumpline die den Hotshots in Leogang - aber sowas brauch ich eh net 😉

Witzig is ja eigentlich, dass es überall heist, dass die trails flowiger und entschärft werden, damit es Familientauglich wird.
Und für den krassen wurzelnanteil in ogau treiben sich da ganz schön viele Kids und Familien rum 😆 also wollen die wohl auch mehr als Murmelbahnen
 
Jup, war halt immer richtiges Ogau Wetter - auch wenn es jetzt die letzten drei Tage trockener wurde. Im unteren Wurzelsepp wurde gewerkelt und auch die Kurven auf dem Feld zur Jumpline wurden überarbeitet - sind aber aufgrund der Nässe noch gesperrt. Falls man Jumpline fahren will ist es daher am Besten nach den Kurven zu Beginn des Waldes auszusteigen, der Rest der Jumpline ist offen.

Ansonsten hat sich nicht viel getan: Hobbit, Switchbacker, Fichtenschreck usw sind wie gehabt. Vielleicht noch interessant: Im oberen Lift hängt ein EasyLoop Bügel und eine Umstellung auf diese ist geplant.
 
Vielleicht noch ne kleine Ergänzung zu dem was sie im unteren Wurzelsepp gewerkelt haben, da meinen Post ja doch ein paar Leute gelesen haben: Wenn man nach der Wippe scharf rechts abbiegt gibt es jetzt einen kleinen Drop, alternativ kann man auch über das Wurzelfeld links der Wippe fahren und sich dann nach der Rechtskurve weiter rechts halten. Übersieht man schnell wenn man gewohnte Linien fährt. Der Drop ist nicht groß, ca 1 Meter hoch und vielleicht 1,5 Meter lang, aber wenn man danach Bremsen offen lässt hat man gut Speed für den danach (den man schon aus den letzten Jahren kennt). Ein kleines Gimmick, aber vielleicht nett für Anfänger.

Nach dem Drop wirds jedoch lustig, da die danach die Kurven leicht überarbeitet und auch ein paar Minitables hinzugefügt haben. Allerdings ist der Boden an der Stelle aufgrund des Wetters noch nicht richtig durchgetrocknet, weswegen es da sehr schlammig ist - je nach Wetter hat die erste Kurve auch mal mehrere Zentimeter tiefe Schlammfurchen. Ähnlich schauen die Kurven links neben dem (alten) Drop aus, die man alternativ zu diesem fahren kann. Die Betreiber tun allerdings ihr Bestes die Schlammschäden nach dem Wochenende immer wieder auszubessern, ihretwillen hoffe ich, dass es demnächst mal länger trocken ist, dass sich das ganze setzen kann.

Ansonsten ist wie gesagt nicht viel neu, man hat mir aber gesteckt, dass die Kurven vor der Jumpline nicht die einzige Veränderung an dieser bleiben werden. Wann da noch mehr gemacht wird? Keine Ahnung. Ich denke wir können aber gespannt sein.

Ich kann nur sagen es lohnt sich in Ogau zu fahren, ich bin die nächsten Wochenenden bestimmt wieder da.
 
Zurück
Oben Unten