Bikepark O'gau

Da wir heute aufs open Air gehen und ein paar bier zu uns nehmen werden wohl erst gegen 12.00 oder so.

Haben auch schon überlegt ob wir nach KF fahren sollen.
 
Also ich war heute dort, schlecht ist es jetzt nicht aber doch einiges anders wie in anderen Parks. Was so gar nicht aufkommt ist Geschwindigkeit. Deswegen war ich ohne Protektorenweste unterwegs. Ist auf der anderen Seite auch nicht so gefährlich dort.
Muss dazu noch sagen, ich bin körperlich derzeit nicht so fit und auch nicht der beste Fahrer. Preis war 19€ was schon relativ günstig ist.
Die Strecken sind allesamt mehr Kategorie Naturtrails im Wald mit wenig Steine, zum springen gibts derzeit nur einen einzigen Gap. Glaube beim Hobbit der gesperrt war und den ich mich auch nicht so auf Anhieb getraut hätte weil total unübersichtlich und ich nicht mal sicher war ob man da einen Bunny Hop machen muss, aber egal o_O:D
Der Jumptrail war noch nicht fertig.
Flowtrail ging gar nicht, viel zu flach das ist wirklich für Anfänger. Ähnlich wie Hangman 2. Kein Vergleich zu Geisskopf.

Ein großes Problem was der Park wohl hat ist der Boden, teilweise ist es extrem lehmig das man nur so wegschmiert wenn es feucht ist. Also besser fahren wenns mal ein paar Tage trocken bleibt. Dazu dann noch die ganzen Wurzeln.
Ich hatte vorne einen etwas älteren DHF ST und hinten 50er Mischung Geax drauf, teilweise bin ich schlagartig 1/2-1m zur Seite gerutscht wenn man seitlich zum Hang fährt. Das Profil vom Reifen war komplett zu. Vielleicht lags ja an den Reifen, ich hätte vorn doch den Baron drauf lassen sollen, ein reiner Matschreifen wäre auch nicht verkehrt gewesen.
Heute nachmittag wars einigermaßen trocken und relativ normal fahrbar, am Vormittag die reinste Rutschpartie und ich hatte jemanden die Liftkarte abgekauft der nach 1 Fahrt keine Lust mehr hatte.
Was ich nicht so toll fand sind die 90 Grad Kurven im Switchback, da muss man Hinterrad versetzen können und wenns dann auch noch so rutschig ist... das schaffe ich nicht. Hab sowas noch in keinem Park gesehen.
Der obere Teil vom Hobbit ist nicht schlecht nur unten hat man wieder den totalen Lehm wo die Strecke den Sessellift kreuzt.
Dann gibts noch den Wurzelsepp, auch nicht schlecht aber eben wieder rutschig wenn nass.

Mein FRX mit Boxxer ist jetzt ein wenig überdimensioniert vom Federweg aber wie gesagt, meine Gelenke.... mit dem Mega wärs mir zu rauh gewesen. Teilweise sind welche mit Crossräder und Hardtails rumgefahren :daumen:

Nochwas zum Lift, ich hatte ein Stück Reifen an Rahmen/Sattelstütze drangemacht da ziehts einem nicht seitlich den Anker weg, allerdings bin ich ganz oben teilweise schlecht aus dem Lift gekommen weil sich die Stange richtig am Lenker verkeilt weils da wohl wieder bergab geht. Nächstes Jahr wollen die was umbauen damit man was am Lenker einhaken kann :daumen:

Und angeblich soll für später auch noch was weiter oben in Planung sein mit Sessellift :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren heute auch da. Mit der richtigen Reifenwahl (Maxxis Matschreifen vorn + hinten in supertracky) war es ziemlich geil :bier:
Geschwindigkeit kam bei mir schon gut auf, je nach Fahrerkönnen und Linienwahl.

Bzgl. des FlowTrails - Es soll nochmal aufgekiest werden, was aber aktuell keinen Sinn macht, da der Lehm zu schnell durchdrückt und durch den Betrieb keine Besserung möglich ist. D.h. Ende der Saison aufkiesen und dann im Herbst/Winter setzen lassen, dann geht nächste Saison ordentlich was :daumen:

@xrated

so unübersichtlich ist das GAP doch gar nicht :D

GOPR0468.JPG
 

Anhänge

  • GOPR0468.JPG
    GOPR0468.JPG
    247 KB · Aufrufe: 50
Naja wenn da grad unten einer steht dann donnerst voll rein aber egal ich fahr das eh nicht :D

Den Flowtrail aufkiesen? Der ist doch eh wunderbar. Am schlammigsten fand ich den Hobbit welche auch meine Lieblingsstrecke war.

P.S.
bist von ganz oben gleich am Anfang das rechte Stück gefahren? Da ist mal ein richtig grobes Wurzelstück drin.
 
Hi, ich war gestern auch in Oberammergau...und war überrascht wie matschig der Flowtrail auch nach drei Tagen ohne Regen noch war.
Fahrbar war er aber und gleichzeitig auch ein guter Test für die neue Magic Mary am Vorderrad...passt!

Ist aber schon sehr eng geshaped teilweise aber so "unflowig" wie Xrated schreibt finde ich den jetzt nicht.
Wurzelsepp war gestern gut zu fahren, zumindest im unteren Bereich (ab Lift 1).

Wo ist denn das Gap, hab ich garnicht gesehen? Ich war aber auch nur am Nachmittag dar, da hatten die den Hobbit schon gesperrt.

Mein Fazit (ohne Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Parks): aktuell noch ein bisschen Baustelle, für mich persönlich aber mit viel Potential. Werde ich auf jedenfall weiter im Auge behalten...ich denke über den Herbst und spätestens nächstes Jahr wird sich das noch entwickeln.

Atmosphäre und Betreiber sind auf jedenfall sehr nett und familiär...

JoBo
 
@xrated

Ja ich bin gestern alle Strecken gefahren :bier: Ich stehe auf grobe Wurzelstücke :D

@jobo

Das Gap ist im oberen Teil des Wurzelsepp, also wenn du vom 2. Lift aus fährst. Zuerst rechts den Trail und dann nochmal rechts weg.
 
Was ich nicht so toll fand sind die 90 Grad Kurven im Switchback, da muss man Hinterrad versetzen können und wenns dann auch noch so rutschig ist... das schaffe ich nicht. Hab sowas noch in keinem Park gesehen.

naja...das sagt schon der Name dass der enge Kurven hat.... zur Not auch die Trailbeschreibung:

"Der Switchbacker hat so seine zwei Gesichter. Beim ersten Anblick noch recht lieblich, offenbart sich sein wirklicher Charakter erst, wenn man durch seine engen Switchbacks zirkelt. Ein wahrer Genuss für Freunde des gepflegten Hinterradversetzens!" - Seite des Bikeparks O-Gau
 
Bist du denn da schon gefahren? Vor allem wenns vorher geregnet hat? Mir ist da schon fast im Stand das Vorderrad weggerutscht.

Und warum war Hobbit schon wieder gesperrt? Notfalls dort fragen warum, zu mir sagte einer auf eigenes Risiko passt scho.
 
Und warum war Hobbit schon wieder gesperrt? Notfalls dort fragen warum, zu mir sagte einer auf eigenes Risiko passt scho.

...ist wohl im Schlamm abgesoffen! Als ich dort war 14 Uhr, konnte man nur noch das kurze Stück vom Lift 2 rüber zum Wurzelsepp fahren, der Rest war abgesperrt.
 
Bist du denn da schon gefahren? Vor allem wenns vorher geregnet hat? Mir ist da schon fast im Stand das Vorderrad weggerutscht.

Und warum war Hobbit schon wieder gesperrt? Notfalls dort fragen warum, zu mir sagte einer auf eigenes Risiko passt scho.

Der Hobbit wahr tatsächlich wg. den massiven Schlammlöchern gesperrt. War aber mit den richtigen Reifen trotzdem fahrbar.
 
Am Samstag war ganz oben gesperrt wo ich aber noch einigermaßen fahren konnte (war ja eigentlich nur das eine Schlammloch bei dem man mit Schwung noch durchkam) und der untere Teil offen wo ein ca. 20m langes Lehmstück ist bei dem man grad noch zu fuß runterkommt. Das ist dort wo der Sessellift kreuzt. Und kurz davor ist auch noch ein Gegenhang. Also ich hätte ja eher den unteren als den oberen Teil gesperrt.

Also ich muss sagen mir gefällt der Park jetzt schon fast besser als am Geisskopf, wenn die das mit dem Schlamm noch in den Griff bekommen und noch mehr Strecken kommen wird das richtig fett.
 
Der Jumptrail war noch nicht fertig.
Flowtrail ging gar nicht, viel zu flach das ist wirklich für Anfänger. Ähnlich wie Hangman 2. Kein Vergleich zu Geisskopf.

:)

Hang man 2? Flach? :D
Also ich war ja gestern in leogang... Wo das flacher sein soll wie am gk weiß ich nicht.
Ich würde eher behaupten dass du den ohne bremsen nicht fahren kannst, da du sonst bei jedem Sprung im flat aufschlägst....
 
@Freerider1504 Forumspolizei ? Oben steht es war gesperrt und das er gefahren ist. Aber nicht das er gefragt hat. Aber geschimpft wird immer egal ob die Strecken wegen Nässe gesperrt sind oder über den schlechten Zustand.
 
Grundsätzlich hat @Dorango aber recht, ob jetzt hier direkt zutreffend oder nicht.

Ogau hat schon seinerzeit Probleme mit dem Boden in Kombination mit dem Wetter gehabt.
Hoffentlich läuft es diesmal besser. Scheinbar ist es jetzt möglich mit schwerem Gerät zu arbeiten und tatsächlich Material in den Berg zu bringen.

Schlammig und rutschig war es dort oft und der Swampthing war mein Standard-Reifen. :i2:
War geil und man hat sich dran gewöhnt. Ich habs schon wieder verlernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten