Bikepark Osternohe - Teil 2

Hallo Iceis,

dann hast du mich leider falsch verstanden. Ich habe deine Ratschläge zur Verbesserung der Trails schon gelesen, vielleicht hilft das ja auch. Ich meinte mit 'überleg mal, was man alles machen muss' eher, wieviel Aufwand, Zeit und Geld investiert werden muss, um deinen Ansprüchen gerecht zu werden. Osternohe ist ein kleiner Park mit sicherlich kleinem Geldbeutel und nicht zu vergleichen mit Leogang. Die können sich alles leisten, damit es perfekt ist.
Vergleiche die Mittel und dann das Ergebnis, dann sieht man, dass Osternohe top ist.
Und dafür ist der Preis i.o.
Wenn du mehr willst, solltest du auch bereit sein, mehr zu bezahlen.
Ich gebe dir recht, dass ich nicht gelesen hast, dass du nicht mehr in O. fahren möchtest. Sorry. Ist dann ja auch konsequent.
 
Hallo arGh,

ich verstehe nicht, warum du dich angegriffen fühlst. Und meine Meinung habe ich kund getan. Sorry, oben steht sie.
zudem habe ich nicht behauptet, es geht nicht besser. Natürlich geht es besser, aber das ist sehr abhängig von den bereitstehenden finanziellen Mitteln. Und das sollte man einfach berücksichtigen und nicht nur Forderungen stellen, die ein kleiner Park nicht leisten kann.
 
Hallo Iceis,

dann hast du mich leider falsch verstanden. Ich habe deine Ratschläge zur Verbesserung der Trails schon gelesen, vielleicht hilft das ja auch. Ich meinte mit 'überleg mal, was man alles machen muss' eher, wieviel Aufwand, Zeit und Geld investiert werden muss, um deinen Ansprüchen gerecht zu werden. Osternohe ist ein kleiner Park mit sicherlich kleinem Geldbeutel und nicht zu vergleichen mit Leogang. Die können sich alles leisten, damit es perfekt ist.
Vergleiche die Mittel und dann das Ergebnis, dann sieht man, dass Osternohe top ist.
Und dafür ist der Preis i.o.
Wenn du mehr willst, solltest du auch bereit sein, mehr zu bezahlen.
Ich gebe dir recht, dass ich nicht gelesen hast, dass du nicht mehr in O. fahren möchtest. Sorry. Ist dann ja auch konsequent.

Gerade weil ich eben weis wieviel Aufwand und Geld reingesteckt werden muss damits ordentliche Strecken hat schreib ich hier ja.
Allein das Beispiel das jetzt unten die DH umgebaut wurde obwohl man für den Zeit und Geldaufwand viele andere wichtigere stellen erstmal hätte ausbessern können (eigentlich müssen). Schau dir z.b. mal den Wiesensprung genau an, die linke vordere Abstützung (aus Fahrtrichtung gesehen) fehlt schon lange und oben ein Stück Abstützung hat sich auch schon länger verabschiedet, an dem Sprung wurde seit ca. 2 Jahren überhauptnichts gemacht außer höchstens das Laub darauf entfernt. Ausgebrochene Abstützungen von Anliegern auf DH und FR im unteren Teil wurden auch nie ausgebessert, es wurde immer irgendwo mit Sand versucht Bremswellen auszubessern (was übrigens die übelste Schnapssidee ist, zumindest so wie dies seit einiger Zeit machen...wie man das mit dem Brechsand macht hab ich ja geschrieben und das kommt ja nicht von mir persönlich sondern von einen Streckenbauer mit Erfahrung) und auch die Landung vom Crankbrothersgap wurde mal mit Kies belegt und auch mit Sand anstatt zuerst die anderen Stellen nachzubessern. An dieser Stelle sei auch mal gesagt das es ja wohl nicht angehen kann eine zerbombte Landung mit Kies aufzuschütten, sowas gibts nur in Osternohe, und ich bezweifle auch stark das es weniger Aufwand ist den ganzen Kies reinzufahren und dann mit Schaufel zu verteilen anstatt ordentlich die Oberfläche aufzuhacken und mit Erde und Brechsand dauerhaltbarer zu machen. Und ob man da jetzt Kies oder Sand oberflächlich verteilt, ohne den bereits verpressten Boden vorher aufzuhacken macht das ganze einfach nur viel Arbeit, richtig haltbarer oder besser wird das dann aber nicht werden im Vergleich.
Es ist ja nicht erst seit gestern so das aufgrund von vielen Neubauten bereits bestehende Abschnitte immer weiter am zerfallen sind.
Dieses Motto "wir haben kein Geld und keine Zeit ums besser zu machen" dann aber im gleichen Atemzug neue Abschnitte bauen....ja ne is klar...
Es leidet übrigens auch die Sicherheit darunter, ok bisher hat sich noch niemand an herausragenden Nägeln aufgerissen oder zerlöchert man kann aber drauf warten das sowas mal passiert wenn man so viel vorhandenes einfach ignoriert oder nur mit einem halb geöffneten Auge begutachtet.
Es ist auch mal ganz oben auf der FR eine Landung zusammengekracht weil sie einfach zu vergammelt war, der junge Kerl kam ohne größere Verletzungen davon weil er verdammt viel Glück hatte. Sowas kann halt auch einfach mal richtig nach hinten losgehen und dann ist das Gejammer groß.
Darum finde ich ist es nicht verkehrt von mir hier zu versuchen mehrere darauf hinzuweisen sodas es eine Besserung gibt.
Und für die die mich überhauptnicht verstehen wollen - ich bin kein Feind sondern ein Freund!
Wäre ich ein echter Feind würde ich drauf pfeifen und mir doch nicht die Mühe machen hier zu versuchen ein wenig was zu bewirken, und falls du es nicht gelesen haben solltest ich habe schon viel zu oft mit den Leuten in Osternohe gesprochen und dabei ist wie man ja sieht nicht viel rausgekommen, es gammelt das meiste einfach vor sich hin und solange die Leute kommen und zahlen denkt ein Betreiber der selber nicht Rad fährt natürlich das alles supertoll sein muss weil ja der Umsatz stimmt...das er stimmt ist auch glasklar sonst hätten sie nicht wieder umbauen können oder die Blueline reinbaggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also heute war ich dann auch mal da!
Vorweg! Ich hatte wirklich spass in dem Park! Die northshore mit den drei wallrides fand ich richtig geil! Im großen und ganzen fande ich das Thema mit dem Sand nicht sooooo wild, bis auf das letzte Stück der blue line vor den drei tabels mit Holzanfahrt. Also da ist der standkasten auf dem Spielplatz ja harmlos.... Das sind ja 10cm Schlamm mit 10cm losem Sand darauf.... Da hats rillen drin, da verschwindet der ganze Reifen :D aber das wird vllt auch noch.
Ich denke mal, dass es in jedem Park was gibt, was nicht perfekt ist. Die käsekrainer waren auch gut ;-)

Was aber nicht so dolle war, wies ein jungen an dem marzocchi drop zerlegt hat.... Ich hab nur den Aufschlag gehört, und dann gesehn, wie er regungslos da lag.... Ich hoff er übersteht das gut! Immerhin kahm kein Heli....
So wie die Leute gesagt haben, die es gesehen haben, war er wohl viel zu schnell, und ist voll im flat aufgeschlagen :-/
 
Hallo arGh,

ich verstehe nicht, warum du dich angegriffen fühlst. Und meine Meinung habe ich kund getan. Sorry, oben steht sie.
zudem habe ich nicht behauptet, es geht nicht besser. Natürlich geht es besser, aber das ist sehr abhängig von den bereitstehenden finanziellen Mitteln. Und das sollte man einfach berücksichtigen und nicht nur Forderungen stellen, die ein kleiner Park nicht leisten kann.
es wird da sehr viel geld in die hand genommen: vor allem für sandpisten, die keiner braucht/will. das ganze wird dann noch über streckenteile gebaut, die besser waren. diese neuen sandkästen stören eigentlich nur die nicht, die überhaupt kein interesse daran haben, da einigermassen vorzeigbar durchzufahren. die kommen dann nämlich gar nicht in die verlegenheit, sich da sorgen zu machen, dass man auch amtlich wegrutschen könnte auf dem rieselsand und dann der tag oder noch viel mehr gelaufen ist, weil das fuss runtersetzen nicht mehr hilft. es geht also ganz am ende auch darum, dass die neuen strecken im endeffekt weniger sicher sind als die altbekannten.
mal ganz davon abgesehen, dass man als stammfahrer sozusagen auf den sandgräbern der alten anbietbaren kurven rumfährt und die restlichen, noch spassigen streckenteile auch sich selbst und dem verfall überlassen werden.

man hat aber offensichtlicherweise genug zeit, den letzten teil der sogenannten dhstrecke komplett wegzureissen und im endeffekt mit all seinen suboptimalen eigenschaften wieder hinzubaggern. kostet sicher alles nix. bringt aber auch überhaupt nix.
es wird vor solchen aktionen auch nie jemand von den stammfahrern gefragt. es werden einfach tatsachen geschaffen. dann aber hinterher ganz empfindlich drauf reagiert, wenn man seine begründete meinung dazu äussert und konstatiert, dass man sich dort wohl nicht fürs biken/die biker selbst interessiert.

an diesem grösseren drop vor dem lift zerstört sich an jedem we mindestens einer.
das liegt aber nicht an der unfähigkeit der fahrer, sondern an der landung. wurde alles aber schon desöftern auch vor ort an die zuständigen herangetragen. ändern tut sich seit jahren nichts.
 
Meine Eindrücke heute unterscheiden sich etwas von den Stammgästen. Blue Line ist dir meistbefahrene Strecke und im Vergleich zu dem Park vor 4 Jahren ist es viel besser und sicherer. Sand find ich gut vor allem sollte kein toniger Lehm bei Regen frei sein. Der Drop im Zielbereich braucht ne bremsende Anfahrt und nen nachgebesserten Landehügel. Die Downhill macht Spaß wie alle Naturtrails nur unten fehlt was. Was ich gut fände wär eine Info über die Linien oben. Das mit der rauhen Farbe auf Holz find ich Klasse. Insgesamt ein netter kleiner Park mit viel Privatinitiative ohne viel Ertrag. Vielleicht könnte man noch Parkgebühren und Nachts Campinggebühren verlangen? Auch die Verpflegung ist sehr günstig. Mir hats gefallen nur ein paar Schutzmatten fänd ich gut, die gibt es aber nirgens. Wer hier mosert soll doch einen Park aufmachen, gibt genug unrentable Lifte!
 
Das mit der Karte stimmt. Als wir heute das erste mal oben standen, wussten wir nicht, wo wir jetzt hin müssten. Erst nach der 4-5 Abfahrt hatte ich nen groben Überblick.
 
Blue Line und meistbefahrene Strecke? Ich glaube nicht, das du die eigentliche blue-line meinst, für die muss man ein paar Kurven vor den großen Holz-Anliegern nochmal links abbiegen und da war im Herbst und auch jetzt so gut wie nie jemand unterwegs.
 
Blueline wird eigentlich kaum gefahren, die meisten fahren die Freeride über 9er/Kroko oder DH.

Das mit der Landung vom Marzocchi stimmt. Am Wochenende fährt deswegen jedes mal mindestens einer ins KKH. Ist aber schon lange so, ist den Betreibern bekannt, aber gemacht wird trotzdem nichts. Ich frage mich wie es mit der Haftung ausschaut, auch wenn jeder den Wisch unterschreiben muss. Immerhin ist das einfach fahrlässig, weil der Mangel ja bekannt ist und man jedes WE sehen kann, wie sich einer böse zerlegt.
 
Tja normalerweise wird man gefragt ob man das erste mal da ist und falls ja kriegst eine Vereinbarung vorgelegt, die die Haftungsfrage klären soll. Als ich beim ersten mal dort war hab ich aber auch nichts unterschrieben.. die sind erst später drauf gekommen. Am besten jemand stürzt sich mal am ersten Tag den Marzocchi runter. (Achtung Ironie...)
 
Ich hatte das hier auch gelesen dass man da was unterschreiben muss. Hab also drauf gewartet. An der haben wir dann aber nur gezahlt und gut wars.
 
Meine Eindrücke heute unterscheiden sich etwas von den Stammgästen. Blue Line ist dir meistbefahrene Strecke und im Vergleich zu dem Park vor 4 Jahren ist es viel besser und sicherer. Sand find ich gut vor allem sollte kein toniger Lehm bei Regen frei sein. Der Drop im Zielbereich braucht ne bremsende Anfahrt und nen nachgebesserten Landehügel. Die Downhill macht Spaß wie alle Naturtrails nur unten fehlt was. Was ich gut fände wär eine Info über die Linien oben. Das mit der rauhen Farbe auf Holz find ich Klasse. Insgesamt ein netter kleiner Park mit viel Privatinitiative ohne viel Ertrag. Vielleicht könnte man noch Parkgebühren und Nachts Campinggebühren verlangen? Auch die Verpflegung ist sehr günstig. Mir hats gefallen nur ein paar Schutzmatten fänd ich gut, die gibt es aber nirgens. Wer hier mosert soll doch einen Park aufmachen, gibt genug unrentable Lifte!

Fakt ist die alte Blueline wurde viel mehr gefahren als die neue weil die alte naturbelassen war und niemand nach einer Sandautobahn verlangt hat.
Fakt ist auch das der Aufwand der für die neue draufgegangen ist dazu ausgereicht hätte die alte Blueline wieder frisch zu machen und dauerhaltbarer.
Zum Sand sag ich nix mehr weil wer es nicht verstehen will den kann man nicht helfen.

Gibt genug unrentable Lifte? Erzähl mal mehr.
Fakt ist nämlich das ich schon bei einen Skivereinsvorstand war der nichts mit Sommerbetrieb zu tun haben will, und bei denen kam übern Winter keine brauchbare Schneedecke zustande für einen halbwegs rentablen Winterbetrieb.

Die Verpflegung ist dir zu günstig und du würdest gerne Campinggebühren und Parkgebühren bezahlen?
Was für ein Zufall ich find auch alles viel zu billig, die Bikes, die Autos, ich weis ja garnicht mehr wohin mit meinem Geld so billig is das alles....
 
Unterschreiben tut man indem man eine Tageskarte kauft.
Zitat aus den AGB's nachzulesen auf der ersten Seite.
"HINWEIS: Mit dem Kauf eines der Tickets des Bikeparks Osternohe erklärt sich der Nutzer automatisch mit den AGB´s und Sicherheitsbestimmungen einverstanden und richtet sich danach."
 
War gestern auch wieder vor Ort. Ich war zufrieden. Im Gegensatz zu einigen Romanschreibern hier :)
Ich wusste gar nicht, dass man sich so viel Gedanken über den Park machen kann. Bin ich froh, dass ich da mit keinem tauschen muss... Aber ich gehör auch zu denen, die nur paar mal im
März / April kommen, Bock auf fahren haben nach dem Winter und froh sind, dass der Park schon früh öffnet.
Einzig den Ausgang vom Wallride vermisse ich wirklich und fand das spannender als den 9er.
Mir hat's vorher gefallen, ins Lose zu fallen und ordentlich den Anker zu werfen. Für die Pflege isses so sicher einfacher.
 
Meine Eindrücke heute unterscheiden sich etwas von den Stammgästen. Blue Line ist dir meistbefahrene Strecke und im Vergleich zu dem Park vor 4 Jahren ist es viel besser und sicherer. Sand find ich gut vor allem sollte kein toniger Lehm bei Regen frei sein. Der Drop im Zielbereich braucht ne bremsende Anfahrt und nen nachgebesserten Landehügel. Die Downhill macht Spaß wie alle Naturtrails nur unten fehlt was. Was ich gut fände wär eine Info über die Linien oben. Das mit der rauhen Farbe auf Holz find ich Klasse. Insgesamt ein netter kleiner Park mit viel Privatinitiative ohne viel Ertrag. Vielleicht könnte man noch Parkgebühren und Nachts Campinggebühren verlangen? Auch die Verpflegung ist sehr günstig. Mir hats gefallen nur ein paar Schutzmatten fänd ich gut, die gibt es aber nirgens. Wer hier mosert soll doch einen Park aufmachen, gibt genug unrentable Lifte!

Ich war auch am Samstag da. Da war die Hölle los. Wenn man sich Osternohe zum letzten Jahr anschaut ist einiges besser geworden. Blueline ist anscheinend fertig und wurde glaube ich häufig von den Fahrtechnikschulen/ "normalen" Mountainbikern genutzt, was den Park für so eine Zielgruppe auch etwas interessanter macht. Is zwar nix für mich aber kann ja sein dass das für den Park rentabel ist. die Downhill wurde deutlich überarbeitet. Wenn ich mich nicht irre wurde der Wiesensprung verbessert und unten einiges so dass es deutlich mehr Spaß macht als letztes Jahr. Sprunghügel in der Mitte wurden ebenfalls gut überarbeitet, funktioniert alles wieder einwandfrei. Die Sache mit dem Sand finde ich soweit ok, bis auf die Kurve vor dem Kroko. Da sammelt sich zu viel loser Sand, aber gut es gibt Schlimmeres.
 
du irrst, in jeglicher hinsicht.

es hilft auch zu unterscheiden: zwischen denjenigen, die dort wirklich ernsthaft das ganze jahr fahren wollen, und den anderen, die nur 2/3 mal im jahr vorbeischauen und alles toll finden, hauptsache der lift zieht sie hoch.
die ersteren haben ein ehrliches interesse an ernstzunehmenden strecken, dagegen sind diejenigen, die scheinbar gerne in besseren sandkästen rumrutschen, während der "haupt"saison nicht mehr da.
 
Dann fahr doch woanders hin, wenn es dir dort nicht gefällt. Oder stell dich mit hin und nimm die Schaufel und die Säge in die Hand und helfe mit! Da hat bestimmt niemand etwas dagegen.
 
Das hat er schon, wie schon oft geschrieben!

Ihm gefällt es nur so gut, dass er es noch weiter verbessern möchte und diese Kritikpunkte anbringt, bei Parkpersonal wie bei der Mtb-Gemeinde (hier).

Ich hoffe, das trifft es einigermaßen.
 
Dann fahr doch woanders hin, wenn es dir dort nicht gefällt. Oder stell dich mit hin und nimm die Schaufel und die Säge in die Hand und helfe mit! Da hat bestimmt niemand etwas dagegen.
alles schon gemacht.
die verantwortlichen haben kein interesse.
nichtmal wenn auf gefährliche oder kaputte stellen hingewiesen wird.

das geht sogar so weit, dass von locals gut gebautes zeug einfach für viel geld weggebaggert wird und dann einfach diese lächerlichen sandpisten hinkommen.

keiner hat was gegen anfänger- und allwettertaugliche strecken. sie sollten nur auch was taugen (wie flow country am gk zB) und nicht alle normalen strecken durch absolut murksige/unspassige und zum teil auch gefährliche neubauten ersetzt werden.
 
Verbessern wollen ist ja sehr löblich, aber dann schimpfe ich hier nicht in aller Öffentlichkeit rum, sondern handle, oder?

Zu 'iseis' bezüglich 'Teurer Park':
Ich finde die Preise ebenfalls moderat bis günstig. Und der Vorwurf an die Betreiber, sie wären nur an dem Geld interessiert, finde ich nicht fair. Wenn er nicht auch Lust auf das Ganze hätte, würde er es sicher auch nicht machen. Reich wird davon sicherlich niemand und für umsonst sollen sie es ja auch nicht tun. Natürlich muss der Park auch wirtschaftlich denken und schauen, wie er Alles und Alle bezahlen kann. Daher ist die Blueline für jedermann durchaus sinnvoll, um auch Nichtprofies an den Sport heranzuführen. Jeder hat mal angefangen und dafür sind einfache Strecken notwendig. Daß der Park nur für die Pros wäre, ist sehr egoistisch gedacht. Und würde sich finanziell wohl tatsächlich nicht rechnen. Somit muss man allen dankbar sein, die kommen und bezahlen. Und dem Betreiber, dass er den Laden nicht einfach zu macht!
 
was ist denn los mit dir? willst du mir hier jetzt das wort verbieten?
oder kannst du evtl nicht so gut lesen? sonst wüsstest du ja, dass schon seit jahren mehrfach gehandelt wurde und auch noch immer wird. nur deswegen ist das geschimpfe hier so gross.

scheinbar hast du auch null ahnung, was den park angeht. sonst würdest du hier nichts von finanzen und ähnlichem labern.
wegen dieser blueline und dem sand werden nicht mehr leute in den park kommen. es ist eher so, dass viele genau deswegen gar nicht mehr hinfahren.
insgesamt ist das eine in relation gigantische geldverschwendung.
 
Vielleicht kommt es ja einfach nur darauf an, wie man es sagt...
Man kann freundlich darauf hinweisen oder jahrelang nur meckern, dass alles doof ist, wann sie machen.
Ich kenne den Park schon, aber ich komm mit den 'Fehlern' klar. Auch als Freizeitbiker. Schließlich sind Naturtrails auch nicht gebaut und perfekt.
 
um das mal mit dem Sand noch abzurunden ;-) Das Bild habe ich grad auf der Facebook Page vom Geißkopf gefunden

10325651_734221309933769_1941519667082077442_n.jpg


ich denke, wenn Sand so verarbeitet wird, beschwert sich im nachhinein keinder darüber ;-)
 
Zurück
Oben Unten