Bikepark Osternohe - Teil 2

Ja, funktioniert scheinbar gut! Fahren kann man in Osternohe schon. Aber bei manchen neuen Bauwerken denkt man sich halt schon so seinen Teil...
 
im Grunde genommen läuft's doch optimal für den Park: die Strecken werden alle einfacher, von den "harten Jungs" kommen immer weniger und es verletzen sich insgesamt weniger, stattdessen kommen immer mehr "Tourenbiker" mit wenig bis keiner Park-Erfahrung und die sind mit allem zufrieden, kennen ja auch nix anderes und so richtig Steine und Wurzeln, das ist ohnehin nix für ihre Cubes. Ist halt bisschen Streichelzoo statt echter Safari, schon irgendwie "Bikepark", aber vom Niveau und fahrtechnischem Anspruch kein Vergleich zu anderen Parks.

Ob das für einen Bikepark eine lohnenswerte Ausrichtung ist, sei mal dahingestellt...

(wenn jemand Sarkasmus, überspitzte Formulierungen o.ä. in dem Post findet, kann er/sie sie gerne behalten)
 
Also mir macht es in Osternohe immer noch Spaß, vorallem weil ich nicht so weit fahren muss und mich 10x fahren nur 16 € kostet. Da ist der Freitag Abend gerettet.
Geiskopf ist natürlich eine andere Klasse, daher hinkt der Vergleich etwas. Habe gerade erst den Artikel in der Freeride über den Trailbauer vom Flowtrail am GK gelesen. Der Bau hat 200000 € gekostet! Ich hab da auch erst aweng gschaud.
Von daher: Ruhig Blut Jungs!
Das gilt vor allem für meinen Freund arGh
Servusle
 
Also die Blueline ist wirklich recht schäbig gebaut. Aber der Rest passt doch schon zum Spaßhaben. Dass man keine Downhill a la Spicak oder so erwarten kann, sollte eigentlich jedem klar sein...
 
Also ich finde Osternohe super ... bin pro Jahr min 20 Tage dort und habe jedes mal ne Menge Spaß.
Und ich muss sagen ich finde die werden von Jahr zu Jahr besser. Über die neue Anfahrt vorm Krokodil habe ich am Anfang auch die Augen verdreht, mittlerweile macht´s Laune :)
Ich finde Osternohe gerade deshalb super weil man auch mal nen Anfänger mit in den Park nehmen kann, und auch die gleichen Strecken fahren kann.
Die Umbauten auf der DH finde ich genial, und mir macht die DH mittlerweile deutlich mehr Spaß wie letztes Jahr.
Ich bin dankbar das es einen Park in meiner Nähe gibt der so früh öffnet und so lange offen hat.
Und ich kenne viele Leute die mich darum beneiden ;)
 
Und du gibst dich mit schlechter Bikeparkpflege auch zufrieden, das solltest du auch in deiner Lobeshymne erwähnen!
 
Ich finde Osternohe gerade deshalb super weil man auch mal nen Anfänger mit in den Park nehmen kann, und auch die gleichen Strecken fahren kann.


Gerade Anfänger würde ich nie nach Osternohe mitnehmen... Die scheitern schon alleine am Schlepplift. Geisskopf biete auch für Anfänger mehr mit Flowcountry und BikerX, sowie den Möglichkeiten zwischen den Strecken zu wechseln. Ja, Geisskopf hat mehr Platz und Budget. Aber auch mit weniger Geld und Platz kann man mehr Flow erzeugen als in O'Nohe. Sieht man an den ganzen Flowtrails, die überall aus dem Boden schiessen. Bspw. in Ba-Wü, SWU Trail in Blaustein, nur von ein paar Leuten ehrenamtlich (?) gebaut, immer noch flowiger mit wesentlich besser gebauten Hindernissen und Sprüngen und sogar mehr als nur einer Strecke... Es geht, man muss es halt WOLLEN.
 
So schaut es mal aus. Man darf nicht vergessen dass man im Park nicht nur den Lift sondern auch die Strecken bezahlt. Der Invest in letztere reicht wohl nicht ganz aus. Im Prinzip wären bessere Strecken auch auf lange Sicht günstiger da dann die Wartung kürzer und leichter ausfällt ...
 
Gerade Anfänger würde ich nie nach Osternohe mitnehmen... Die scheitern schon alleine am Schlepplift.
Sogar Kiddies auf 20/24er Radeln gurken doch da rum, so schwierig kanns also nicht sein :winken:


Geisskopf biete auch für Anfänger mehr mit Flowcountry und BikerX, sowie den Möglichkeiten zwischen den Strecken zu wechseln. Ja, Geisskopf hat mehr Platz und Budget. Aber auch mit weniger Geld und Platz kann man mehr Flow erzeugen als in O'Nohe. Sieht man an den ganzen Flowtrails, die überall aus dem Boden schiessen. Bspw. in Ba-Wü, SWU Trail in Blaustein, nur von ein paar Leuten ehrenamtlich (?) gebaut, immer noch flowiger mit wesentlich besser gebauten Hindernissen und Sprüngen und sogar mehr als nur einer Strecke... Es geht, man muss es halt WOLLEN.
Das mag sein :bier:
 
Als ich dieses Jahr zum ersten mal in Osternohe war, war es auch meine erste Schleppliftfahrt. Also was soll ich sagen, das war nicht wirlich schwer :D Wer mit 10kmh Rad fahren kann, kann sich auch mit 10kmh den Berg hoch schieben lassen ;-)
 
Dann haben wir da unterschiedliche Erfahrungen gemacht... Bisher hatten alle, mit denen ich dort zum ersten Mal war enorme Schwierigkeiten und sind bei JEDER Fahrt aus dem Lift gefallen bzw wurden sogar komplett ausgehebelt. Ich selber bin auch mindestens einmal pro Tag dort unfreiwillig ausgeklinkt.

Liegt vielleicht auch an der Tagesform der Leute unten am Lift oder an den Bikes - Enduros mit eher weniger und strafferem Federweg hinten, sacken vielleicht nicht so stark gegen den Bügel?
 
War das dieses Jahr oder Ende letzten Jahres?
Mir ist schon aufgefallen, dass nicht mehr ganz so viele defekte Bügel im Lift sind, wie letztes Jahr. Man sieht es denen meist nicht an, aber die können nach hinten abknicken wenn zuviel Last anliegt. Also nicht das ich sagen würde, ihr seid zu Fett :lol:, es liegt an den kaputten Bügeln ;)
 
Ende 2013 das letzte Mal, und ja, da hat man genau gemerkt, dass immer bestimmte Bügel rausrutschen. Wenn die inzwischen ausgebessert sind, ist's wahrscheinlich nicht mehr ganz so schlimm.
 
Die Flow Country am GK ist natürlich noch anfängerfreundlicher, da geb ich dir recht.
Meine Erfahrung ist jedoch das spätestens nach der Mittagspause alle auch noch andere Strecken testen wollen (es lief ja so super auf der Flow Country) und da finde ich dann den Schritt hin auf die Freeride oder Evil Eye schon deutlich größer als in Onohe von der BlueLine auf die Freeride oder sogar DH.
Das Schlepplift fahren finde ich jetzt nicht kritisch, haben bisher alle gemeistert (mit max. 2 Abgänge pro Tag ;)) mit denen ich je in Onohe war. Außerdem kriegt man ja ne gute Einstiegshilfe unten am Lift
 
Also ich war dieses Jahr ( Vor 6-8 Wochen) Wir waren zu 5. und alle sind zum ersten mal Schlepper gefahren. Rausgeflogen ist von uns keiner.
In ON bekomm man den "Hacken" ja von nem Lift fitzi eingehängt. Alles was man dann noch machen muss, ist sie auf den Rad fest halten :p
 
Das Thema Streckenpflege in Onohe hab ich gestern Abend mal in meiner Bikegruppe (6 Jungs) angesprochen, und keiner wirklich keiner hatte da irgendwelche Probleme mit.
Ich würde nie auf die Idee kommen wegen der Streckenpflege diesen - meiner Meinung nach - super schönen Park zu meiden oder hier im Forum ein "Fass aufzumachen".
 
Meine Erfahrung ist jedoch das spätestens nach der Mittagspause alle auch noch andere Strecken testen wollen (es lief ja so super auf der Flow Country) und da finde ich dann den Schritt hin auf die Freeride oder Evil Eye schon deutlich größer als in Onohe von der BlueLine auf die Freeride oder sogar DH.

Deswegen geht's als nächstes ja auch erstmal auf die BikerX / DualSlalom. Warmfahren auf dem oberen FlowCountry, dann rüber zu den größeren Tables und Anliegern. ;)

Oder man fährt erstmal den Anfang der Freeride, nach 200m oder so kann man ja schon wieder abbrechen und auf dem Forstweg zurück Richtung Flowcountry. Den unteren Teil nach der Mittelstation muss man auch nicht fahren, wenn einem der obere gereicht hat.
 
Zurück
Oben Unten