Bikepark Osternohe - Teil 2

copy / paste

Facebook Page - Bikepark Osternohe schrieb:
Um den Spekulationen ein Ende zu bereiten oder was wir mit den Umbauarbeiten bezwecken wollen:
Da es uns nicht egal ist, was und wie Ihr über unseren Park denkt, geben wir hier ein paar Erklärungen zu unseren Maßnahmen ab.
Erst einmal gilt es zu erwähnen, dass wir mitnichten einfach so „herum bauen“. Alle Änderungen in 2013 wurden mit einem erfahrenen Bikeparkbauer entwickelt und besprochen. Dieser Fachmann ist bei den Umbaumaßnahmen anwesend und unterstützt uns.
Die Brechsandauflagen haben mit Flow Country nichts zu tun. Es ist bekannt, dass Osternohe bei Regen nur schwer zu befahren ist. Der Brechsand soll das Befahren bei nassen Witterungsverhältnissen ermöglichen. Eine frisch gebaute Strecke muss sich erst setzen und eingefahren werden.

Desweiteren sitzen uns ständig die zuständigen Behörden im Nacken. Eine Betriebsgenehmigung kann auch wieder entzogen werden und dann ist Schluss in Osternohe.
Um dies zu verhindern musste und muss von uns gehandelt werden.
Folgende Maßnahmen wurden bereits ausgeführt:
1. Entfernen des Mauersprungs, Umwandlung in eine leichtere, langsamere Sektion
Grund: Zu hohe Geschwindigkeiten, durch das ständige Abbremsen entstanden heftige Bremswellen, die nicht in den Griff zu bekommen waren.

2. Umbau der Wing
Grund: Sehr viele schwere Unfälle. Die Wing wird nicht entsprechend ihrer Grundidee befahren, sondern von einigen Fahrern als Megasprung umfunktioniert. Für die Besten der Besten gibt es auch noch andere Northshores, an denen sie sich austoben können.

3. Umbau der Dirts´s
Grund: Die Landefläche soll größer und breiter werden, um mehr Bikern das benutzen zu ermöglichen.

4. Viele der Dirt´s und Northshores müssen auch einfach nur saniert werden. Nicht jeder Bagger oder jede Absperrung bedeuten das Abbauen eines Streckenteils. Beispiel Crankbrother: Instandsetzung und Verbesserung der Anfahrt. Der eine oder andere Sprung wird an anderer Stelle evtl. wieder auftauchen und es wird auch in Zukunft wieder neue Sprünge geben.
Aber alles braucht seine Zeit und es wird eine Aufgabe nach der anderen erledigt. Das Bauen und Baggern im Wald und auf den Strecken ist nur mit viel Material und Aufwand verbunden.

Fazit:
Der Bikepark Osternohe soll nach und nach sensibilisiert werden. Es ist unsere Aufgabe die Strecken und Hindernisse so sicher wie möglich zu bauen. Unser Park soll nicht nur ein paar exzellenten Fahrern, sondern allen Bikern Spaß bereiten.

Wir bitten um Euer Verständnis und hoffen Ihr könnt das jetzt so akzeptieren.
Euer Team des Bikeparks Osternohe

link
 
Ich hab allerdings gelesen, dass besagte Wing nun eine Doppelwing ist/wird (mit satten 16m) Ich hab auf der alten shcon die Leute drüber segeln gesehen. Wie wird das jetzt werden? Ich dachte man will hier auf Unfallprevention setzen und nich noch mehr die Leute am Ehrgeiz packen. Seltsam irgendwie.
 
da kommt gleich nen Hubschrauberlandeplatz daneben. :D

:daumen:

Das die Wing umgebaut wird war jedoch schon lange fällig.
Es gab einfach zu viele Unfälle.
Und wenn man, wie ich letzten Mittwoch so einen schweren Sturz mal Live sieht, dann wächst das Verständniss für den Umbau.
Es würde ja schon reichen anstatt der eigentlichen Wing, einen großen Table daraus zu bauen, oder einfach die Landung zu verlängern/verbreitern.

Das der Mauersprung weg ist finde ich auch schade, allerdings ist der CB Gab nun besser anzufahren.

Mal sehen was noch kommt.
 
sowas wird doch nicht angekündigt, dann kommt ja keiner mehr....
 
Hallo,

Wir wollten hier einmal unsere persönliche Erfahrung über den Bikepark Osternohe mitteilen. Seid einer Woche haben wir geplant in diesen Park zu fahren. Da wir nicht gerade nah an diesem Park wohnen (158km) wollten wir mit dem Zug anreißen. Wir haben auf der Homepage nach den Öffnungszeiten geschaut und so festgelegt das wir heute den Park besuchen wollen. Also heute früh extra nochmal auf die Homepage geschaut ob der Park offen hat, da eher schlechtes Wetter gemeldet war. Die Ampel war auf grün also sind wir um 7.30 los gefahren. Während der Zugfahrt haben wir noch 3 mal auf die Homepage von eurer Seite nachgeschaut ob die Ampel nicht doch noch auf rot umgeschalten wurde. Nein sie war immer grün. (10Uhr) Zwischenzeitlich waren wir dann schon in Hedersdorf nähe Osternohe. Die letzen 3 km sind wir mit dem Bike gefahren. Wir hatten uns schon sehr gefreut endlich biken zu können doch dann...500m vor Osternohe kommen uns freundliche Biker entgegen die berichten das der Park vorzeitig geschlossen hat. Nach dieser erfreulichen Nachricht wollten wir uns selbst noch die Meinung des Betreibers einholen. Diese bestätigten dann das der Park für heute geschlossen bleibt. Ich habe mal ein Bild angehängt wie das Wetter zu dieser Zeit war. Meines Erachtens ein super Wetter zum biken. Das wir das alles nicht rückgängig machen konnten und 8 Stunden umsonst im Zug saßen ist uns klar nur aus unserer Sicht hätte man anderst vorgehen sollen. Wieso wird nicht früh entschieden ob der Park öffnet oder nicht? Es gibt auch Biker ohne Smartphone die früh nochmal schauen ob der Park offen hat und dann hin fahren und böse überrascht werden. Eine andere Möglichkeit wäre es einfach mal 1 Stunde zu warten um zu schauen wie es dann aussieht. Aber das Vorgehen heute war unserer Meinung nach nicht sinnvoll. Wir können es jetzt nicht ändern jedoch überlegen wir es uns jetzt 2 mal ob wir den Park nochmal besuchen...
Viele Grüße Lukas und Freddy

941516_621424121219861_1084215410_n.jpg
 
Schreibe bitte nochmal den selben Text an die Pinnwand in Facebook vom bikepark osternohe.

Bei unklarem Wetter sollte auch mal die Orangene Ampel genutzt werden. Hatten so ein Erlebnis aber auch schon am Samerberg. Bikepark offen aber lift zu. Ähnlich Lächerlich
 
Auf Facebook hat Osternohe das sofort heute morgen bekannt gegeben. Ist natürlich trotzdem ungeschickt bei der langen Anfahrt, aber was sollen die Betreiber machen, wenn es im Laufe des Vormittags anfängt zu schütten?

Wetterradar gibt's im Netz, das hätte man auch beobachten und an einem weniger wechselhaften Wochenende anreisen können. Ich überlege mir ja sogar meine 30 Minuten Anfahrt zweimal, wenn's die Tage davor geregnet hat.

Wie der Zustand wirklich war, müsst ihr natürlich mit dem Betreiber ausmachen, aber so wie die Liftspur auf dem Foto spiegelt (Wasser / Nässe) dürfte die obere Hälfte der Strecken ziemlich unter Wasser gestanden haben. Siehe auch Aussage auf Facebook.

Ist angesichts der Anfahrt insgesamt ziemlich blöd gelaufen würde ich sagen, aber das Wetter war hier in der Gegend die letzten Wochen schon so regenlastig, dass es mich wundert, dass O-Nohe überhaupt offen hat. Und gerade heute sind extreme Regenschauer runtergekommen... :(

Die orange Ampel wäre natürlich auch eine gute Idee. Anreise auf eigene Gefahr oder so. ;)
 
Vor 2 Wochen hatte Sonntag onohe offen obwohl es Samstag geregnet hat. Auf der Homepage stand unbedingt passende Reifen aufziehen weil matschig. War mit Hardtail und smallblockeight da, kein matsch. Das Problem ist einfach auch das der parkbetreiber selber nicht Fr oder DH fährt und deswegen das ganze nur imho schlecht beurteilen kann wie schlimm es für nen Radler wäre. Aber man ist es schon gewohnt das es bei Regen zu ist. Einzig die Grüne Ampel war mehr als unglücklich in der Situation von den anderen. Bei Orange hätten sie bestimmt nochmal überlegt.
 
Unglaublich, was hier teilweise wieder für ein Unsinn verzapft wird.

Wer einmal bei strömendem Regen und RICHTIGER Nässe in Onohe gefahren ist, wird den Betreiber verstehen warum er dann zu macht.

Die sonst so staubige Erde in Onohe verwandelt sich bei Nässe blitzartig in eine seifenschmierige wiederliche Schicht, wo du mit keinem Reifen mehr eine Chance hast.
Unterm Strich gehts hier wieder um die Sicherheit, denn wenn sich einer von euch kleinen Jungs bei Regen zerlegt, ist das Geschrei wieder Riesengroß und der Ärger noch größer. Ihr könnt euch garnicht vorstellen was es jedesmal für ein unnötiger Ärger und Scherereien für den Parkbetreiber ist, wenn sich wieder irgend ein Idiot aufgrund von reiner Blödheit und Selbstüberschätzung irgendwo zerlegt.

Wie gesagt, es geht hier meistens immer nur um die Sicherheit und vorallem auch um Betreiberlizenzen und Auflagen.

Davon abgesehen das die komplette Strecke, inklusive Liftspur, bei Regen und Nässe total umgeackert wird, was einen Haufen Arbeit nach sich zieht.

Also hört auf zu jammern, bis jetzt ham die Leute von Onohe das immer recht korrekt gemacht, also freut euch das sie so einen schönen Familiären Park in der Gegend am Laufen halten.

Und ja, auch ich hatte schon mehrere male das Problem, das es unter Tage geregnet hat und deswegen der Park geschlossen wurde. Aber fürs Wetter kann nunmal keiner was.
 
Ich hab rein garnichts über dich oder eure Situation geschrieben, und mit Deppen wart ihr auch sicherlich nicht gemeint.

Wie gesagt, bei mir wurde der Park auch schon früher geschlossen. Bei euch ist es einfach Blöd gelaufen, aber fürs Wetter ist nunmal keiner Verantwortlich.

Mit Deppen meinte ich eher solche, wie die 2. Helden die sich in vollem Übermut z.b. beim Opening Mitte April an der Wing zerschossen und direkt abtransportiert wurden. Oder der kleine Junge mit seinem Leihbike und den Leihprotektoren, der vor 3 Wochen am Marmot Drop sowas von zu kurz gesprungen ist und dann am Ende der Landung eingeschlagen ist. Oder Leute, die langsamere Fahrer Von der Strecke abdrängen, in dem sie so nahe auffahren und rumschreien, das diese dann schlussendlich stürzen. Und und Und. Da könnte ich ewig so weitermachen.
Genauso verhalten sich viele, wenn es Nass ist. Sie unterschätzen den Park und dann passiert halt was.

Sowas muss einfach nicht sein, deswegen wird der Park bei Regen geschlossen, ganz einfach.
 
Das mit der orangen Ampel finde ich eine gute Lösung. Für viele die einen weiteren Anreiseweg haben ist es eben zu spät wenn die Entscheidung erst um 9 Uhr gefällt wird.

Trotzdem kann jeder das Wetter im Internet ansehen und bei unbeständiger Vorhersage selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen will oder nicht. Wer zu viel Aufwand und Kosten mit der Anreise hat sollte in so einem Fall eben besser zuhause bleiben, in einen anderen Park fahren oder einem anderen Hobby nachgehen.
 
...Trotzdem kann jeder das Wetter im Internet ansehen und bei unbeständiger Vorhersage selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen will oder nicht. Wer zu viel Aufwand und Kosten mit der Anreise hat sollte in so einem Fall eben besser zuhause bleiben, in einen anderen Park fahren oder einem anderen Hobby nachgehen.
richtig, ein bisschen eigeninitiative hat noch keinem geschadet,
 
Zurück
Oben Unten