Bikepark Osternohe - Teil 2

@ z3ro
bei mir genauso, fahr auch noch nicht so lange und im bikepark lernt man einfach schneller
 
ein paar Bilder die ich am Samstag geschossen habe:
http://www.facebook.com/album.php?fbid=1850875683879&id=1600354907&aid=2104954&l=bcf883ee39

@TimNBG und allgemein @Thema Anfänger auf der Strecke :
das "unerfahrene Biker / Anfänger sollten nicht in den Bikepark" find ich absolut daneben! Jeder sollte und kann in egal welchem Bikepark fahren. Gerade Osternohe finde ich anfängerfreundlich und super zum reinkommen/lernen.
Klar ist mir (und hoffentlich den anderen Grünspanen da draußen) aber auch eins:
Anfänger oder blutige Newbies müssen sich nicht wundern, wenn sie in zB Leogang oder "derberen" Bikeparks keinen oder nur sehr wenig Spaß haben werden.
Für die Helden der Zunft bleibt doch immernoch die DH-Strecke oder eben wie gesagt auf heftigere Bikeparks auszuweichen, wo Anfänger sicher nicht hinfahren (wenn man eben keine Rucksicht auf Anfänger nehmen will!).

Ich persönlich bin kein Könner. Ich zähle mich zum besser werdenden Einsteiger und fahre seit Anfang an in Osternohe. Ich freu mich jedesmal, wenn ich dort Neulinge fahren sehe, ältere Semester die im "höheren Alter" noch mit so einer "krassen Art" des Bikens anfangen etc. Respekt! Klar nervts mich auch, wenn vor mir einer quer über die Strecke schneckt, wenn ich`s grad laufen lass. Aber hey, kannste eh nicht ändern.
Dass man nicht mitten auf der Strecke dumm rumsteht ohne Rücksicht zu nehmen oder anderen damit den Sprung und somit den Spaß blockiert, versteht sich für mich von selbst. Aber das sollte man auch anderen Neulingen beibringen, mitgeben.

PS: Ich bin "damals" Sept 2008 am Anfang meines Bikens mit meinem Hardtail in Leogang runter, hatte saumäßigen Spaß und 0 blöde Kommentare. Im Gegenteil: die Leute kamen offen auf mich zu und haben mir freundlich Tipps gegeben. So sollten wir uns auch verhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Kommentar war vielleicht falsch ausgedrückt. Mir kommt es so vor als ob Leute mit dem Mountain Biken anfangen und gleich ein tolles Downhill Bike kaufen und in die Parks fahren. Da aber mit ihren Kumpels nur rumstehen. Das ist mir dieses Jahr extrem aufgefallen.

Ich selbst bin auch nicht der Profi der alle Sprünge nimmt, aber fühle mich sicher auf dem Bike.
 
mein Kommentar war vielleicht falsch ausgedrückt. Mir kommt es so vor als ob Leute mit dem Mountain Biken anfangen und gleich ein tolles Downhill Bike kaufen und in die Parks fahren. Da aber mit ihren Kumpels nur rumstehen. Das ist mir dieses Jahr extrem aufgefallen.

Ich selbst bin auch nicht der Profi der alle Sprünge nimmt, aber fühle mich sicher auf dem Bike.

sehr schön ausgedrückt, kann ich nur unbegrenzt teilen die auffassung!
 
Ich bike seid zig Jahren, war aber noch nie in einem Bikepark! Ich wollte dieses Jahr unbedingt mal nach Osternohe, weil er so schön nah ist, aber wenn ich so manches hier lese, frag ich mich echt, ob ich mir das als Bikeparkneuling geben soll.

Ich bin einfach extrem unsicher, was springen betrifft, daher will ich auch mal in nen Park, in der Hoffnung das was zu lernen. Auf den Hometrails ist das net so einfach, da gibt es net so die Sprungauswahl.
 
Ich bike seid zig Jahren, war aber noch nie in einem Bikepark! Ich wollte dieses Jahr unbedingt mal nach Osternohe, weil er so schön nah ist, aber wenn ich so manches hier lese, frag ich mich echt, ob ich mir das als Bikeparkneuling geben soll.

Ich bin einfach extrem unsicher, was springen betrifft, daher will ich auch mal in nen Park, in der Hoffnung das was zu lernen. Auf den Hometrails ist das net so einfach, da gibt es net so die Sprungauswahl.

Deshalb: hinfahren! Dazu ist so ein Park ja auch gedacht.
Lass dich von der "Diskussion" nicht beeinflussen.
 
wann soll das passiert sein? ich weiß nur von samstag von dem der beim 1. double zu weit is und dem der beim 2. double zu kurz ist sowie der der dann noch vom kroko hoch kam mit schlüsselbeinbruch.

Das mit dem Schlüsselbein war ich...

naja musste in den OP, da wurde dann eine Platte mit 7 Schrauben reingemacht. Die Saison ist halt jetzt fürn Arsch.

Wie gehts dem Kollegen dens vor mir auf den Kopf gelassen hat?

BTW: Das Krankenhaus in Lauf is ja wohl unter aller Würde. Hab Ivo 400 nach ca. 5h sitzen bekommen. 400...
 
Gute Besserung, an euch beide!
Ich möchte ja keine Diskussion lostreten, aber wenn du Lauf schon schlimm findest, lass dich nicht in die Dr.Erler Klinik bringen! Da lag ich mal u.a. locker flockig ewig allein im halbdunklen Gang rum und wurde dann zu Fuß heimgeschickt... eher uncool gelinde gesagt!
 
Ja mich haben sie nach 6 Stunden mit zerstückelten Jersey in den Wartesaal rausgeschoben und das wars dann. Hab natürlich erst über 2 Stunden warten dürfen, bis mich meine Freundin vom Niemandsland abgeholt hat.

Dann nach Regensburg in die Klinik... dort wurde dann gleich gesagt, dass das operiert werden muss. Aber wenigstens hab ich ein Foto von dem missglückten Sprung^^

Aber irgendwie kommt mir die Anzahl der Verletzungen wesentlich höher vor, als in Leogang z.B...
 
@schuasta: wieso sollte die saison gelaufen sein?in 4wochen merkst du von dem bruch nix mehr.und in 6 wochen rockst du wieder die parks :daumen:
ein bißchen vertrauen in das altmetall in dir schadet nich ;)
 
Die Zahl der Verletzungen kenne ich nicht. Aber das kann schon sein.
Ich vermute mal folgendes:

Leogang ist recht "ab vom Schuss". Da fährt man nur hin, wenn man wirklich genau da hin will. Außer vielleicht ein paar Tourenfahrer die sowieso in der Gegend sind. Denen ist bzw. wird dann aber recht schnell klar: "da fahr ich nur mit Fullface und ordentlichen Schonern und Federweg runter." Immerhin ist man da in alpinem Gelände, das ist jenseits von 300/500Hm und demnach wesentlich steiler.

In Osternohe hast du halt ganz andere Bedingungen. Da sind durchaus vom Hardcore Downhiller zum "huch, ich hab mich verfahren"-Tourer über den Dirter bis hin zum Familiendaddy-Freerider, dessen Frau+Kind unten am Lifthäusle eifrig Käskoung verspeisen alles am Start. Du hast, wenn du willst, einfache Trails ohne Sprünge, oder aber ordentliche Geschrubbe mit 5m Drop oder Roadgap, 150Hm und demnach natürlich ein breites Spektrum an Fahrkönnen am Start.
Ganz abgesehen davon, dass es der einzige Bikepark im Umkreis von ~150km ist und der auch noch so früh aufmacht. Die Biker die gerade dem Winterschlaf entkrochen sind, schießen sich dann halt gern mal ab.

verdammt, ich merke schon, ich quatsche zuviel ;]
Meine scheiss Bremse is noch net da... ich bin unschuldig! Ich kann nicht annersch!
 
Soso... scheint mir eine plausible Erklärung zu sein. Im Sanka (Waren extrem lustig, mit "coolen" Stories à la Rennradfahrer der 2 Hunde mit seinen Laufrädern zerhäckselt hat oO) haben sie mir erzählt, dass beim Eröffnungstag ~13 "Schwerverletzte" am Start waren. Wie man sowas schafft oO

Aber ich kann mir ja selbst nichtmal erklären, wie ich meinen Sturz zu Stande gebracht hab. Es waren bestimmt die Reifen oä. Schuld, den an meinem gottgleichen Fahrkönnen lags bestimmt nicht ;)
 
Also am Eröffnungstag war es echt heftig, war zwar noch nie dort, aber kenn ein paar der Rettungsassistenten die in der zugehörigen Wache arbeiten.

Ansonsten weiss ich net ob in anderen Parks weniger passiert???
 
Das mit dem Schlüsselbein war ich...

Wie gehts dem Kollegen dens vor mir auf den Kopf gelassen hat?

BTW: Das Krankenhaus in Lauf is ja wohl unter aller Würde. Hab Ivo 400 nach ca. 5h sitzen bekommen. 400...
gute besserung

ich war der mitm kopf und ja bin wieder fit :daumen:

so schlimm fand ich das krankenhaus jetzt nicht, aber hab eh nicht viel mitbekommen
 
ohman gute besserung besonders der mit dem schlüsselbein und der eingebauten platte.das wird schon wieder mit dem fahren in dieser saison.
erler ist ganz böse,da gabs schon fälle,die will ich lieber nicht ansprechen.

biker wug,dieser park ist für anfänger auf jedenfall was,an deiner stelle würde ich da einfach mal hinfahren.da trifft man sogar leute die man schon über 10 jahre nicht mehr gesehen hat.

hatte heute auch nen crash,da ich kein waldfahrer bin,ist dieses natürlich auf der strasse mit einem auto passiert.also oster"eier" gibts dieses jahr keine für mich.
 
Hallo
Ich gehöre zu der Gruppe der (wie weiter oben treffend erwähnt) freeridenden Daddys. Seit 25 Jahren fahre ich Motocross und MTB, die letzten Jahre zusammen mit meinem Sohn. Nun hat uns ein Freund auf Osternohe gebracht und wir sind begeistert.
Mein Junior tut sich natürlich mit dem Thema sehr viel leichter als ich und für mich sind die meisten Streckenhindernisse trotz Vorkenntnissen noch eine ziemliche Herausforderung.
Ich versuche, am Berg niemand im Weg zu sein und mich erstmal mit der Materie vertraut zu machen. Allerdings weiß ich auch, was ich nicht mehr lernen werde ;o)
Beim Motocross ist es übrigens so, dass die Erfahreneren und Schnelleren stets Rücksicht auf die Langsameren nehmen.
Das sollte im Bikepark eigentlich nicht anders sein.
Viele Grüße
Thomas
 
@biker-wug: komm und geh in den park;)

ich bin, äh was kommt vor "anfänger" ? :lol:
und bin auch im park unterwegs weils spass macht. klar versuch ich niemanden zu behindern o.ä. denke auch dass des niemand mit absicht macht. rücksicht is halt doch des a&o.
was die anfängerfreundlichkeit des parks angeht, kann ich nur sagen: top, war letztens erst mit nem neuling im park (der klassiker: neues bike erste ausfahrt gleich in park) und wir sind heil unten angekommen (s.video) :)

deshalb weiterso;)
 
Servus Leute!

Würde gerne mal demnächst nach Osternohe fahren und dort mal DH ausprobieren! Müsste mir allerdings hierfür ein Rad+Protektoren ausleihen, da ich nur ein auf Street / Dirt ausgerichtetes Hardtail habe..

Und da ich nicht gerne alleine fahren würde, suche ich hier mal nach "Mitfahrern", die mir vll. ein bisschen was zeigen können, oder auch andere "neueinsteiger" / anfänger.. Wäre cool wenn sich jemand meldet!

Kurz zu mir: Ich heiße Matthias, bin 18 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Fürth, nähe Zirndorf! Sprich wenn jemand in der Nähe wohnt und mitwill, kann ich dich auch mitnehmen!

Würde gerne rausfinden ob DH was für mich ist und mir dann auch ein Rad etc. zulegen, sprich man könnte dann auch in Zukunft öfters mal zusammen fahren!

Antworten bitte hier oder per PN!

Gruß, Matze
 
Paar aus unserer Gruppe sind morgen da, wenn du nen größere Gruppe siehst, sprich uns einfach an :) ansonsten schau mal in unsere Gruppe, s. Signatur
 
heute war angenehm ruhig trotz feiertag. die strecken sind so trocken das der boden teilweise schon aufreist.

ich möchte euch bitten auch auf den spielplätzen erstmal nichtmehr zu rauchen. bitte macht das unten am lift oder oben am parkplatz. wie gesagt keiner hat lust auf nen abgebrannten bikepark.

danke
 
Zurück
Oben Unten