Bikepark Osternohe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus ich war beide Tage oben und muss sagen ich als absoluter Anfänger bin super zurecht gekommen weis nicht was ihr habt. Mann kann alle Sprünge umfahren einfach Geil.

Super Leute Super Stimmung alles SUPER!
 
Schon, aber es trübt irgendwie den Spaß, wenn man nur 50% aller Sprünge machen kann, weil man keine Lust hat sich an einem 5m-Gap zu zerlegen. Außerdem frage ich mich, warum z.B. die Doubles am Anfang vom Downhill keine Tables sind. Denen, die eh weit genug kommen, kanns egal sein ob zwischen den beiden Hügeln nichts oder ein Erdhaufen ist. Die anderen könnten sich dann aber herantasten, könnten ausprobieren, wie schnell man sein muss, um die Landung zu treffen. Man könnte den Park also ohne große Probleme "anfängerfreundlicher" machen.

Ich glaube auch, dass sich fast keiner an den ganz großen Dingern zerlegt hat, weil die Leute in Osternohe kaum die Möglichkeit haben, ihr Können weiter zu entwickeln. Deshalb sind nur die, die es wirklich können die großen Sachen gefahren und der Rest hatte vielleicht Spaß, aber kaum Erfolgserlebnisse/Fortschritte.


Ich glaub ich weiß welche Stelle du meinst. Hab da auch einen ziemlich übel abfliegen gesehen, dem ist aber nix weiter passiert. Man kann den Roadgap zwar umfahren, die Umfahrung ist aber ziemlich gewöhnungsbedürftig und von Flow kann man da auch nicht gerade sprechen.
Insgesamt finde ich, dass die Strecken nicht besonders für Anfänger geeignet sind. Viele haben fast die ganze Strecke lang die Bremsen schleifen lassen und hatten trotzdem noch mit der Strecke zu kämpfen. Es ist also vermutlich vielen einfach zu steil/schnell. Obwohl Osternohe nicht so verblockt ist wie der Ochsenkopf, kam kaum Flow zustande...
Bin dabei! Mit ein paar Monaten oder Jahren mehr Erfahrung und einer Krankenhaustagegeldversicherung komm ich dann mal zurück nach Osternohe;)

Es ist aber (meiner Meinung nach) nicht selbstverständlich dass die sich verfahren und erstmal nach dem Verunfallten suchen müssen. Das zeugt doch wohl von schlechter Organisation!

oben auf der freeride gibts alles zwischen 50cm, 1m, und wenn man schnell is 2m, ohne gap. seh nicht wieso man da nicht üben kann. steil ists auch nirgendwo, wenn du da überall mit panikbremse unterwegs bist, bremste auch in jedem anderm park dauernd, eher mehr.
der dh ist als schwer gekennzeichnet. ihr fahrt doch auch net ski und geht auf ne schwarze piste und beschwert euch, dass es zu steil ist.
 
Hallo,

ich finden den Bikepark bis auf einige schon genannte Sachen sehr gelungen.

Die FR ist sehr schön zu fahren und es ist echt von halben Meter bis 3m alles dabei. Die Dh finde ich auch für mich etwas zu schwer, Tables würden den Spaß deutlich erhöhen, aber der Bikepark steht ja noch am Anfangsstadium, kann ja noch werden :daumen::daumen:

Da ja viele Bilder gemacht wurden, könnten sich die "Bildermacher" hier mal melden und Bilder reinstellen ;)
 
Das Problem ist, dass die Doubles nicht 2m sondern eher so 4m auseinander liegen. Man kann sich also nicht wirklich herantasten, da es keinen vergleichbaren Table gibt(außer vielleicht den Holzkicker mit der Holzlandung ganz am Anfang). Außerdem ist es besser, sich am jeweiligen Sprung heran zu tasten, da ja nicht jeder 4m-Sprung gleich ist...

Zum Bremsen: Besonders im unteren Bereich waren die Abschnitte mit den Anliegern recht steil. Das und die losen Steine(vielleicht auch die falschen Reifen) haben wahrscheinlich dazu geführt, dass viele rumgerutscht und teilweise auch mit dem Vorderrad weggedriftet sind. Hab das oft genug gesehen. Das wird aber evtl. besser, wenn die Strecke eingefahren ist.
 
Hallo,

ich finde das der Park echt gut gelungen ist. Man hat einen Lift - was sehr sehr gut ist- und 2sehr ansprucvhsvolle Strecken! Die DH finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig aber die Freeride ist der Hammer!!!!:daumen:
Man kommt überall sehr sauber runter und ist auch flowig!:daumen:

Einige Leute beschweren sich das es keine Chickenways gibt! Ich weis bis heute nicht wo die waren!!!! Ich persönlich bin das erste mal als ich da runter bin um mir die Strecke anzuschauen nur den Chickenway gefahren. -vielleicht sollten das einige Leute auch mal machen um sich einen Überblick zu verschaffen und nicht danach herum heulen weil sie sich was gebrochen haben-
Es ist sehr Schade das es so viele zerlegt hat aber dieser Sport bringt auch gefahren mit.

Vielleicht sollte man die Doubles größer machen.Sind schon echt ein wenig zu kurz geraten. - so wie in Bischofs ... - Aber aller Anfang ist schwer. Ich persönlich werde auf jedenfall wieder nach Osternohe zurück kommen ...
 
servus.
ich für meine person muß auch eingestehen das ganze we vor ort gewesen zu sein und muß sagen das ich voll auf meine kosten gekommen bin.
das mit den verunfallten ist schon teilweise recht heftig gewesen,von hier aus auch meine besten genesungswünsche, wobei man aber teilweise auch von übermut sprechen sollte.
gerade was es anbelangt wenn ein neuer bikepark auf macht muß ich doch für meine person erstmal alles aus-checken und schauen wie der verlauf der strecken etc ist und kann nich einfach drauf los fahren und dann sehen das es nix für mich...wenn ich mein fahrkönnen einschätzen kann,solten auch nich soviele stürze bei rauskommen die des öfteren durch übermut oder unachtsamkeit entstanden sind.
ich finde den bikepark sehr ansprechend, finde das für alle etwas dabei ist!zudem finde ich es gerade gut das einige vielleicht nur 50% fahren konnten, es wäre ja doch schon sehr erschreckend langweilig wenn alle gleich alles fahren könnten.so bleiben ja immer noch steigerungsmöglichkeiten.
zu der landung von dem letzten großen drop: die is genau richtig!wenn du zu weit runter springst bist du einfach zu schnell...es sind auch leute mit hardtail gesprungen...das spricht ja wohl für sich und die baukunst.
und ich habe schon verlauten gehört das auch für ganz neue neulinge eine spur von oben bis unten geplant werden soll die komplett leicht zu fahren sein wird,mit ganz kleinen sprüngen zum probieren etc...

war eine sehr gelunge bikepark-eröffnung!
 
Hallo,

was mir aufgefallen ist, es sind sehr viele Kinder (unter 14) mit billig MTB runtergefahren und das nur mit einem normalen Schalenhelm. Sowas finde ich gehört sich raussortiert, weil die Kinder können das ganze noch nicht wirklich einschätzen und ohne richtige Schutzausrüstung sollte sowieso nichts gehen.
Das gilt auch für die älteren Herren, die mit ihren Trekking-Rädern mit normalen Helm runtergedüst sind.

@Bikeparkleitung
Macht bitte eine Helm- UND Protektorenpflicht und kontrolliert das auch und vorallem, wenn ihr so Noobs (soll auf keinen Fall abwertend klingen, nur haben die da m.M.n nichts verloren) seht, sofort rausnehmen und auf einen Kinderparcour stellen. Müsste man halt erst bauen, aber wenn ich das oben richtig verstanden habe, ist sowas schon in "Planung".

Ich bin selber erst 15, habe aber eine komplette Schutzausrüstung an und habe zuvor mein Können so trainiert, dass ich auf solche Strecken fahren kann. (soll nicht Selbstverliebt oder überheblich rüberkommen, bin nämlich selber noch ein Anfänger, aber m.M.n nach eben gut genug sowas zu befahren)

Ride On
Markus
 
Servus Leute,

normalerweise halte ich mich vornehm zurück, wenn es darum geht so kontroverse Themen in einem Forum zu diskutieren, aber hier muß ich mal einschreiten und eine Lanze FÜR Osternohe brechen. Viele der letzten Posts basieren auf irgendwelchen Gerüchten und Vermutungen. Ich war am Wochenende vorort und kann nur sagen: Hut ab! Der Park ist sehr gelungen und auf jeden Fall eine Reise wert. Natürlich muß man den Liftbetreibern bzw. Organisatoren und Streckenbauern auch Fehler einräumen, aber bitte... der Park ist doch noch blutjung. Gebt ihm eine Chance. Kein Bikepark dieser Welt wurde an einem Tag erbaut und war sofort perfekt und vollkommen. Wer meint es besser zu können, soll man versuchen in einer ähnlich kurzen Zeit ein solch super Gelände zu erschaffen und so einen gut organisierten Event auf die Beine zu stellen. Die Strecken sind sehr individuell kombinierbar, und stecken voller Speed und Flow. Es ist definitiv für jeden Anspruch etwas geboten, wobei eine noch simplere Strecke mit einheitlich leichtem Schwierigkeitsgrad in Planung ist. Es gibt an jedem anspruchsvolleren Hindernis eine gut gemachte Chickenline die Sinn und auch Spaß macht. Auch die Downhillpiste hat durchaus ihre Berechtigung. Sie ist, wie alle Strecken bzw. Hindernisse gekennzeichnet und wird diesem Anpruch auch gerecht. Man kann es dabei aber nicht jedem Recht machen, das ist doch ganz klar. Es soll ja auch für die etwas erfahreneren Leute etwas geboten werden,die mit solchen Doubles z.B. kein Problem haben. Und um auch das Thema der vielen Verletzten mal aufzugreifen.. Sicherlich ist der Park mit seinen Pisten anspruchsvoll und selektiv, doch das ist doch das, was alle immer wollen.. größer, schneller, weiter. So kann doch jeder wachsen und sein persönliches Fahrerlevel nach oben pushen. Selbstüberschätzung ist da aber fehl am Platz. Wer die Parkregeln befolgt und sich die Trails anschaut bevor er sie befährt, der läuft auch nicht Gefahr in eine ungewollt gefährliche Situation zu geraten!!

Also macht mal den Park nicht schlechter als er ist. Wir sollten alle froh sein, daß es Leute gibt die sich für uns und unseren Sport so den Arsch aufreißen und einen Bikepark schaffen. Wer keine Lust darauf hat und immer nur alles mies macht, der kann sich ja einen anderen Park suchen, oder zu Hause bleiben! Spaß ist, was ihr draus macht. In diesem Sinne noch ein Zitat: "Achtet lieber auf die wichtigen Dinge des Lebens... immer genug Luft in den Reifen und den Helm nicht vergessen!"

Danke Osternohe für dieses geile Wochenende!! Ride on

Golzman
 
ohhh bekommich ganz gänsehaut wenns die ganze zeit einen zerlegt :D

meine beläge sind auch verglast nach der ersten abfahrt ^^

muss mich mal erkundigen was anfängerfreundlicher is ....

mit dem lift komm ich au i wie net klar ^^ 2 mal hab ich nen abgang gemacht, stell mich warscheinlich nur zu doof an :D

ja is scho richtig was mein vorgänger sagt, geil isses auf jedenfall und auch wenn ich net alles mitnehemn kann was der park bietet , fahr ich trotzdem gern runter !

is mal was anderes wie nur durchn wald und paar selbst gebaute kicker zu springen OSTERNOHE BIKE TEAM ihr habts drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber von einem der Erbauer wurde einige Seiten vorher behauptet, dass von Tourenfahrer bis Pro alles dabei ist. Das kann man jetzt sehen wie man will, aber was ist mit den Fahrern die so mittendrin sind und nicht unbedingt die 5 Meter Dinger machen wollen. Ich habe mir die Strecke vor einiger Zeit selber angeschaut und muss sagen, bei vielen Sprüngen kann man nicht von Rantasten reden. Was soll das dann, wenn ich nur 30% fahren kann, es aber anders probagiert wird, indem man sagt dann fahr die Chickenways. Dafür brauch ich dann keine 17 Euro ausgeben, wenn ich frustriert nach Hause fahre. Dann sollen die Betreiber bitteschön auch so ehrlich sein und sagen, dass es zum größten Teil nur für fortgeschrittene Fahrer ist.

Ich fahr ja nicht in nen Park, um dann Chichenways zu fahren. 15 Verletzte sprechen eine deutliche Sprache und jeder der diesen Sport macht weiß, dass es mit Selbstüberschätzung nicht immer was zu tun hat. Es ist doch vielmehr so, dass wenn man die Sprünge vor der Nase hat, will man sie ja auch irgendwie meistern.
 
Natürlich muß man den Liftbetreibern bzw. Organisatoren und Streckenbauern auch Fehler einräumen, aber bitte... der Park ist doch noch blutjung. Gebt ihm eine Chance.
Wir geben ihm sogar noch kostenlose Verbesserungsvorschläge.

Wer meint es besser zu können, soll man versuchen in einer ähnlich kurzen Zeit ein solch super Gelände zu erschaffen und so einen gut organisierten Event auf die Beine zu stellen.
Ich glaube das meint keiner. Aber kritisieren darf man doch wohl trotzdem. An dem Park gibt es gutes(z.B. die Kennzeichnung der Schwierigkeit an jeder Ecke) aber auch schlechtes. Und wenn das keiner nennt, wundern sich nachher alle, warum keiner kommt...

Sicherlich ist der Park mit seinen Pisten anspruchsvoll und selektiv, doch das ist doch das, was alle immer wollen.. größer, schneller, weiter. So kann doch jeder wachsen und sein persönliches Fahrerlevel nach oben pushen.
Das geht aber aufgrunf bereits angesprochener Gründe nur bedingt in Osternohe.


nur am Samstag;)
 
Das geht aber aufgrunf bereits angesprochener Gründe nur bedingt in Osternohe.


und wie du auch von fahranfängern gehöhrt hast gehts doch.
auf dem freeride is kein einziger double. in der mitte gibts genug tables. die kleine dual strecke hat auch 2 kleine tables. neben den shores ist auch einer. drops gibts in jeder größe.
und es sei nochmal gesagt: der dh ist als SEHR SCHWER ausgeschildert !
was beschweren sich da anfänger über die sprünge? wobei der sogar problemlos spassig ohne die zu fahren ist.
ich frage mich wirklich, wie man dazu kommt den park, bzw einen sprung verantwortlich zu machen wenns einen legt. vorraus geht da IMMER ein fahrfehler (ausser ein northshore kracht zam :> ), völlig unabhängig ob der sprung nun groß klein eckig oder sonstwas ist, nur man SELBST fährt und entscheidet folglich auch. um die entscheidung zu treffen braucht man oft einfach zeit, man muss sich die sachen anschaun etc.
"ja aber die fahranfänger....". gerade DIE sollten besonders vorsichtig sein, wenn sie unsicher sind den sprung halt noch ein paar mal auslassen, jemand vorfahren lassen ders kann.
und es stimmt einfach nicht, dass man sich dort nicht rantasten kann. in meiner gruppe waren auch leute dabei, die bei den kleinen 50cm kannten angefangen haben und am ende des tages bei 1m angelangt sind.
gerade die großen sachen sollten vielleicht immer auch gefährlich aussehehn, denn das sind sie meist auch :)
wenn man meint alles fahren zu müssen, weil man im park ist, wies weiter oben wer geschrieben hat, dann sollte man vielleicht seine eigene einstellung überdenken...
beim rad fahren wird man crashen, JEDER. gewöhnt euch dran.
aber leute die andere dafür verantwortlich machen, was sie wo, wann und wie fahren können sind mir eh ein rätsel ;)
absolut blutige anfänger sind mit osternohe wirklich nicht gut beraten.
für alle die MTB fahren gibts genug, so seh ich das.

@ scheuert: wie du den artikel in den nn zu deinen gunsten auslegst ist mir auch schleierhaft. das dort zitierte mädel war mit mir dort, schau nur einer an was sie zu sagen hat :)

ps: hi jessi ;P
 
Morgen Miteinander...

also ich fands ganz nett aber der Renner ist der Park nicht.
Muss noch viel gemacht werden und ich denke das ist aber auch ok. Für ne Eröffnung wars echt gut.
Heftig allerdings war das knapp 20 Leute ins Krankenhaus abtransportiert werden mussten!!!! 21 Krankenwageneinsätze und einmal Heli wie ich gehört habe!?! Find ich schon ziemlich hart!
Naja wir wqaren dort und können wiedermal mitreden ;) he he...
 
so jetzt mag ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Jeder der in so nen Bikepark fährt,hat sich vorher sicher auch Gedanken drüber gemacht, das es auch mal schmerzhaft werden kann. Wer das nicht gemacht hat, soll daheim bleiben sorry. Wir waren auch am Samstag dort und hatten einen riesen Feeetz, für mich war es auch mein 1. Park Einsatz und habe mich auch so langsam an alles rangetastet und am Ende des Tages bin ich mehr gefahren / gesprungen als ich mir zu beginn zugetraut habe.
Sind die 1. Abfahrt mehr gestanden als gefahren um uns alles anzuschauen, zu testen...und wenn man so vorgeht ist es mir unerklärlich das so viele,leider auch schwere Unfälle (gute Besserung an alle), passieren... lags an Selbstüberschätzung, später Ermüdung, falsche Ausrüstung ?! k.a. mich hats auch 2x gelegt ... was solls ... muss einfach einkalkuliert werden

Gut der Park ist nicht perfekt, aber muss ja auch nicht... soll schön ruhig wachsen. Verbesserungsvorschläge kamen ja auch schon genug. Fänds gut wenn wirklich noch ne "Noob" Line ( nein das ist nicht böse gemeint! ) kommt, bzw. die heftigen STücke vielleicht noch Rote Schilder bekommen könnten...

ABer bis jetzt ... super super ... hat viel Spass gemacht und war auch ne gute Stimmung den ganzen Tag. War nicht das letzte mal wo ich dort war... wahscheinlich gehts am We schon wieder hin :)

Greets an unser kleines Grüppchen ;) (Ferdl,Jessi und ihr andern 2 :D meldet euch mal wieder war nice ... bzw. Stefan ausrichten lassen wo ihr mal wieder fahrts ... )

Ach ja, wo gibts denn die ganzen Bilder zu sehen vom Samstag ... ? Haben ja echt viele Fotos gemacht, hoffe waren nicht alle für private Zwecke ...
Es stand mal auf der FR Strecke nen netter Herr in nem schwarzen Polo (glaub ich,auf die schnelle nicht gesheen ;) ) in letzten Anlieger kurz vor der Drop Box ... der Herr bitte melden wegen Bild ;)

so ... in dem Sinne ... hauts rein und lasst die Knochen ganz ...
 
Ach ja, wo gibts denn die ganzen Bilder zu sehen vom Samstag ... ? Haben ja echt viele Fotos gemacht, hoffe waren nicht alle für private Zwecke ...

Jepp genau wann und wo gibts denn Bilder? Und vielleicht das ein oder andere aussagekräftige Video? Würd gern noch ein bisschen was sehen und dann irgendwann demnächst auch mal vorbeischauen ;)
 
Servus Leute, servus Rider,

schließe mich dem Golzman und einigen anderen an. Poste nicht so gern, bin mehr der Zuhörer/Leser. Also zunächst mal ein fettes Danke an alle die gekommen sind. Es waren 235 biker in den zwei Tagen. Überwiegend ist es ja positiv rübergekommen. Die vielen Stürze haben uns schon zu denken gegeben. Wir haben mit vielen Leuten gesprochen und Eindrücke und Meinungen gesammelt. Aber eins ist auch klar, man kann es nicht allen Recht machen. Während der Bauphase haben wir selbst uns immer wieder gezofft um jeden Winkel, jede Schraube etc...Ihr merkt vielleicht bei genauerer Betrachtung, daß der freeride im oberen Bereich sehr einfach und sicher ist im unteren Bereich aber auch sehr anspruchsvoll sein kann bzw. der Schwierigkeitsgrad steigt. Hier kann jeder sein level selbst bestimmen. Wir mußten für jeden etwas bieten und auch die echt guten Fahrer nicht nach einem Tag den Park abhaken zu lassen. Wir nehmen Eure Kritik sehr ernst so lange sie konstruktiv ist und wir werden viele Sachen ändern/umbauen. Aber bedenkt auch, daß die Eröffnung nicht das Ende sein wird. Der Park wird sich sicherlich mit Eurer Hilfe weiterentwickeln. Sprecht uns an, fahrt mit uns und gebt uns Hinweise, was Ihr gerne hättet. Die gogos und das Steinfeld sind aber gecancelt worden. Zurück zu Eurer Kritik. Auch ein wenig Kritik von unserer Seite...bsp. erster Sturz auf dem als schwer gekennzeichneten Shore. Der Park war gerade mal 45 min geöffnet und ich fahr auf dieses Ding OHNE es mir anzusehen oder mich an einen Fahrer anzuhängen? Finde ich gelinde gesagt sehr leichtfertig. Wenn Ihr Euch Steckenabschnitte anschaut, bitte nicht mitten auf der Strecke stehenbleiben sondern rausfahren und dann in Ruhe alles anschauen, nicht in unübersichtlichen Stellen oder vor Sprüngen stehen bleiben und das eigene Können richtig einschätzen. Gute Besserung an ALLE, die sich Blessuren geholt haben...die FR Strecke ist für alle gedacht und auch fahrbar mit Außnahme der wenigen (2) schwierigen North shores...der DH ist eine Verbeugung für die Anhänger des DH´s als schwarze Strecke gekennzeichnet, kann aber selbst hier in einem Rutsch von weniger geübten, ohne einen Sprung gefahren werden. Aber wie auf jedem Trail gilt auch hier, schaut Euch alles erst genau an

Konstruktive Vorschläge bitte an uns richten. Wir werden einen Meckerkasten am Lifthäuschen anbringen, wo Ihr Eure Eindrücke loswerden könnt.

Vorschläge bisher waren:

Übersichtskarten erstellen am oberen Parkplatz, was gibt es für Strecken, wo find ich die
Bessere Kennzeichnung der Chickenways bzw. der natur Trails
Anfängerstrecke ohne gaps, jumps etc. von ober bis unten
Tafeln für Rettungsruf aufstellen 19222 Fun park/bikepark - danke Bergwacht
Fahrtechnikkurse anbieten
die tables bzw. bmx line drastisch umbauen
Campinglatz auf dem Parkplatz einrichten

Zum Schluß noch etwas in eigener Sache unser Freeridestammtisch hat sich mit dem offiziell genehmigten Bikepark einen Traum erfüllt. Einer eigenen Strecke vor der Haustür. Viele von uns haben über ein halbes jede freie Minute gebuddelt, gesägt und gehämmert, wir haben unsere Familien, Freunde und Freundinen ja sogar unser liebstes Hobby das Biken hinten angestellt. Wir haben uns untereinander gestritten und wieder vertragen. Wir haben mit den Liftbeteibern, Leute getroffen, die den Mut besitzen etwas zu riskieren und sich speziell für die Belange der Jungendlichen einzusetzen, natürlich auch mit dem Gedanken damit den Lift kommerziell am Leben zu halten. Ich finde dieser Einsatz & Mut ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich und ich vermisse die Einstellung auch bei vielen Jüngeren (bins selbst schon Freeride OPA)...

Jetzt liegt es an Euch, was daraus wird...

Ride free
 
"zu der landung von dem letzten großen drop: die is genau richtig!wenn du zu weit runter springst bist du einfach zu schnell...es sind auch leute mit hardtail gesprungen...das spricht ja wohl für sich und die baukunst."

der rop ist sehr cool binn ihn auch mim hardtail gehupft fand die landung trodsdem weng zu kurz
wenn man es gewusst hatt und überwunden hatt sich über die kante etwas langsamer zu rollen ging er sehr gut ma konnte sogar einige sachen runter machen
 
BILDER: bis spätestens ende der woche sollten ein paar auf http://www.snowstars.net/ zu finden sein - sind aber nicht da hammer weil die fahrer immer wieder so schnell weg waren...
...deshalb auch ein paar mehr vom drum herum um zu sehen wie schön dass´s war!
 
Zuletzt bearbeitet:
da schließe ich mich an herr bierklau, golzman und jayson!!! ich denke wer hier keinen flow hat kennt sich nicht aus oder so...den wer am OKO oder Geißkopf flow hat der muß meiner meinung nach sehr gut fahr!!! will jetz keinen beleidigen aber is so!!! schreibt objektive kritik und jammert ned rum!!! bin auch nicht der beste fahrer aber rantasten kann man sich auf jeden fall!!! wo kann man sich im DH am geißkopf im oberen teil rantasten oder die steinlandungen am OKO? is des was für euch ANFÄNGER??? also ich werd in zukunft meinen spass haben. übrigens bergwacht usw waren mehrmals zur Bewichtigung da!!! wünsch den verletzten gute besserung. dann weiter noch viel spaß beim fahren!!! alex
 
Jessi Pischel aus Seukendorf ist eine der wenigen Frauen, die nicht nur als Anhang irgendeines Bike-Freaks dabei sind, sondern tatsächlich selbst fahren. Die 23-jährige Lehramtsstudentin, die vorher vor allem auf den Trails am Gardasee unterwegs war, reizt der Adrenalinkick: «Vor einem Sprung halte ich an, stehe da, laufe erstmal nach vorne und sehe mir alles genau an. Wenn man’s macht, ist es die Erfüllung«, beschreibt sie ihre persönliche Faszination.

Auf diese Art sollte sich jeder, der zum ersten Mal eine der Strecken fährt, mit dem Parcours vertraut machen, statt blindlings loszurasen, rät Alex Loos. Ansonsten sei die richtige Selbsteinschätzung wichtig, um schwere Stürze zu vermeiden. Jedes Hindernis kann auf einem so genannten «Chickenway« umfahren werden.



man soll ja nicht immer alles glauben was in der Zeitung steht, aber hier steht die wahrheit und hätten sich einige mehr so verhalten wie die junge dame sagt, dann wär bestimmt die anzahl der verletzten geringer...(vllt. nicht umsonst lehramt :lol:- sehr weise:daumen:)
 
@Livanh: ich glaube du verstehst da etwas falsch. Es geht doch nicht um Schuldzuweisungen wenn es einen zerlegt. Jeder ist selbst für sein Tun verantwortlich und wer einigermaßen was im Kopf hat, weiss das es dem eigenen Können zuzuschreiben ist.

Es stellt sich doch eine ganz andere Frage. Es ist toll das es Leute gibt, die sich für diesen Sport einsetzen, noch besser wenn es noch dazu jemanden gibt, der das finanzielle Risiko eingeht-keine Frage.

Mir stellt sich allerdings die Frage, wie clever es dann ist, solche Sachen dann gleich so heftig zu gestalten. Ich rede jetzt nicht von diesen 1 meter Sprüngen, die sind nach der 2. Abfahrt gegessen. Vielmehr ist doch der Sprung von den kleinen zu den großen Dingern einfach zu groß. Die Strecke bietet bei einigen großen Sprüngen die Möglichkeit einen 2. gleichen kleineren Sprung daneben zu setzen. Dann reden wir von rantasten. Was die DH angeht, nahezu jede Dh-Strecke in Deutschland ist als schwarze gekennzeichnet, dieses Argument zählt für mich nicht. Wenn Du gerne in den Bikepark fährst um Chickenways zu fahren, dann ist es ja ok. Wenn Du zu den Glücklichen gehörst, die die Doubles springen, meinen Respekt. Aber dann denke doch bitte an Deine Anfänge, da hätte doch nichts gegen ein paar Holzbretter als Reserve gesprochen, oder? Das meine ich mit rantasten.

Und wenn hier einige Sagen, dann fahr halt woanders hin, dann ist das recht einseitig gedacht.

Der Park muss sich ja wirtschaftlich tragen, Traum hin oder her. Die breite Masse bringt das Geld und die springt nun mal nicht gleich 5 Meter Drops, 7Meter Doubles, etc. Wenn einem schon die Möglichkeit hier im Raum geboten wird dann sollte man die Chance auch nutzen und ich meine es wäre schon sinnvoll gewesen, bei den großen Dingern einfach was kleineres daneben zu setzen. Jetzt könnte man sagen, Aufbauphase, ja ich weiß, aber viele Leute werden halt einfach von Anfang an eingeschüchtert und kommen erst mal nicht mehr. Das sind doch vergebene Chancen. Und so viele Verletzte, kann einfach den Verantwortlichen nicht gefallen und bringt einfach auch schlechte Presse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten