Bikepark Osternohe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im straßenverkehr ist für motorräder auch lediglich helmpflicht...(und selbst da muss es kein integralhelm sein...)

meiner meinung ist das auch zu viel des guten, denn wenn man auch noch vorschreiben muss was getragen werden soll dann kann man gleich blitzer auf der strecke aufstellen und sonstige regelverstöße ahnden doch wer soll es machen? das liftpersonal bei jeden abtasten???
zudem können sie mit so einer regelung mehr probleme bekommen als ohne, denn wenn jemanden was passiert, der dann doch nix an hat taucht unweigerlich die frage auf warum der da fahren konnte bzw. mit dem lift befördert wurde.

vielmehr ist es dann doch bei manchen die frage ob man sie überhaupt allein auf die straße lassen sollte???

aber machen wir uns nix vor DH/FR ist kein schachspiel da kann immer und jeden was passieren! dementsprechend sollte man sich nicht blind und geistgesabwesend da runter stürzen...
 
Aber mindestens Integralhelm sollte schon vorgeschrieben sein. Das lässt sich auch leicht kontrollieren.
Das DH/FR kein ungefähnrlicher Sport ist ist klar, gerade deswegen sollte man eben Schutzkleidung tragen. Dass manche es eben nicht tragen, könnte man mit einer Pflicht von bestimten Teilen zumindest versuchen zu verhindern. Wenn jetzt nämlich jemand ohne Protectoren stürzt ist das Geschrei wieder groß und es wirft einen super Blick auf unseren Sport.
 
Solche Vorschriften sind kontraproduktiv:rolleyes:
Kommt ja immer drauf an was ich an dem Tag so fahren will.


G.:)
 
Solls jeder selbst für sich entscheiden, was er für notwendig hält. Nur dann bitte keine Beschwerden von wegen: "...Mich hats aufs Maul gelegt und ich hab keine Zähne mehr drin, weil die Strecke viel zu schwer für meinen Sonntagsausflug mit Nussschale am Kopf ist..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind denn solche Vorschriften kontraproduktiv? Ich finde es nicht kontraproduktiv, wenn z.B. ein Fullface Pflicht wäre.
 
Warum sind denn solche Vorschriften kontraproduktiv? Ich finde es nicht kontraproduktiv, wenn z.B. ein Fullface Pflicht wäre.


Anders gefragt: Welcher Anteil der bisher Versehrten trug denn Fullface und Protektoren? Ob eine Protektorenpflicht die erwünschte Wirkung hat, sei mal dahingestellt.

Ich denke eher, dass jeder halbwegs intelligente Mensch selbst entscheiden soll, inwieweit er sich schützen will. Mit Vorschrift hat man dann eben schnell den Verantwortlichen bei einem möglichen Unfall gefunden - den Betreiber (Drop zu hoch, gefährlich, wasweißich). So gibt man das Risiko unbewusst ab (Stichwort: Risikokompensation), obwohl man sich des selbigen eigentlich doch sehr bewusst sein sollte - und sich dementsprechend panzert.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass bei einer Protektorenpflicht ein paar Unverbesserliche das als Anreiz sehen, sich ohne Schutz beweisen zu müssen.
 
Hmm, das ist natürlich richtig.

Vll ist es wohl doch nicht so gut, denn die meisten tragen es eh.
 
Protektoren sind ne gute Sache, neulich hatte ich nur mein SafteyJacket vergessen, wäre ja auch schlecht, wenn man deswegen wieder unverichteter Dinge heimfahren darf. Das einzige was ich mir an "mehr sicherheit" wünsche sind ein paar Aufprallmatten an ein paar Bäumen, die wenn man an manchen Stellen abfliegt man ziemlich sicher trifft.:daumen:
 
Anders gefragt: Welcher Anteil der bisher Versehrten trug denn Fullface und Protektoren? Ob eine Protektorenpflicht die erwünschte Wirkung hat, sei mal dahingestellt.

Ich denke eher, dass jeder halbwegs intelligente Mensch selbst entscheiden soll, inwieweit er sich schützen will. Mit Vorschrift hat man dann eben schnell den Verantwortlichen bei einem möglichen Unfall gefunden - den Betreiber (Drop zu hoch, gefährlich, wasweißich). So gibt man das Risiko unbewusst ab (Stichwort: Risikokompensation), obwohl man sich des selbigen eigentlich doch sehr bewusst sein sollte - und sich dementsprechend panzert.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass bei einer Protektorenpflicht ein paar Unverbesserliche das als Anreiz sehen, sich ohne Schutz beweisen zu müssen.

:daumen:

G.:)
 
Das einzige was ich mir an "mehr sicherheit" wünsche sind ein paar Aufprallmatten an ein paar Bäumen, die wenn man an manchen Stellen abfliegt man ziemlich sicher trifft.:daumen:

...kann ich voll und ganz bestätigen, musste selber diese erfahrung machen.
in anderen parks sind matten bei bäumen nahe der landung standard, in osternohe leider noch nicht.
:confused:
psx0407
 
Ich finde das lächerlich. Lärm und Schmutz sollen wir verbreiten?!
...Und wo ist hier Schmutz?!

...ohne jetzt mehr zu wissen als hier in dem thread zu dem thema steht, möchte ich mich aus der distanz trotzdem mit einem appell an euch wenden:

nehmt die sorgen der anlieger ernst und versucht euch in deren lage zu versetzen ! :winken:

nur mal ein paar denkbare gründe für beschwerden:

  • als es noch keinen park dort gab, war von april bis november am wochenende bestimmt ruhe in dem kleinen dörflein. nun da es den park gibt, ist an den wochenenden deutlich mehr verkehr durch parkbesucher, und das über den ganzen tag verteilt, von früh bis spät.
  • unter uns parkbesuchern sind sicher nicht alles engel, und es gibt bestimmt einige, denen es bei hin- und rückfahrt spaß macht, die kurvige straße mit´ma auto hoch zum parkplatz schnell rauf (oder später runter) zu heizen, womöglich auch noch mit offenem fenster und lauter musik.
  • ich habe bei meiner besuche in osternohe jedesmal biker gesehen, denen die auffahrt auf´n parkplatz oben mit´m auto wohl zu beschwerlich war oder zu lange dauerte, denn sie parkten "wild" unten an der straße. und wenn die dann mit´m versifften bike zurückkommen und sich dann am straßenrand umziehen und ihre klamotten auschütteln, dann freut das die anwohner sicher nicht ! dabei ist der parkplatz oben ideal !
  • und und und...

ich fände es viel besser, wenn man die sorgen und bedenken der anwohner respektiert und ernst nimmt, sie anhört, und dann nach lösungen sucht, die ein miteinander ermöglichen.
genauso wenig wie die biker alles stumpfsinnige spackos sind, sind die nicht-biker auch kein volk von ignoranten und spaßverderbern (wobei es hier und da schon welche gibt...).

die parkbauer und -betreiber in osternohe zeigten doch bisher durch die art und weise des betreibens des parks, daß es geht, daß man sich problemen annimmt, die bedürfnisse der benutzer umsetzt. :daumen:

der park liegt nun eben "mitten" im ort, auch die anfahrtswege führen mittendurch. es liegt nun auch an uns parkbesuchern, uns so zu verhalten, daß die anwohner nicht oder nicht unvermeidbar gestört werden. und dazu kann jeder von uns sehr einfach beitragen.

psx0407
 
Das mit den Matten kann ich unterstreichen.

Aber was Fullface/NussSchale oder Protektorenpflicht angeht:

erstens: wer soll das denn kontrollieren, bei 100 Bikern auf der Strecke?
die endlosen Diskussionen die sich die armen , ungeschulten "Kontrollierenden" einhandeln dürfen...!

zweitens: jeder ist seines eigenen Schicksals Schmied!
das gilt gerade bei DH/FR-Biken außerordentlich. wer sich nur mim Fullface und Shirt bewaffnet abschießt, ist selbst schuld.
gesunde Selbstkritik/Selbsteinschätzung ist hier wichtig und lieber mal mehr anziehen als zu wenig.
Grad bei Freundesgruppen, packt euch da mal an die Nase! Klar ist anstacheln von wegen "öi, komm, etz machst mal des und des, du Feigling!" manchmal cool/lustig und bringt einen nen Schritt weiter. Aber das ständige Sich-Profilieren bringt eben so manchen ins Krankenhaus.

wegen dem "Aufruhr gegen den Bikepark": hier wär mal wirklich wichtig zu wissen, was da dran ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass hier langsam Kritik aufkeimt. Gerade der Saisonstart hat viele Krankenwageneinsätze gefordert, weil sich viele von 0 auf 100 gnadenlos abgeschossen haben, direkt am ersten oder zweiten Wochenende.

Ich hoffe, dass sich das wieder einpendelt und die "Fronten" hier zu einem offenen Gespräch an einem Tisch zusammenkommen und ordentlich und vor allem sachlich aussprechen!

edit: Zustimmung @ psx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tabibuschua & psx0407: sind paar wahre Worte dabei :daumen:

mich würde auch mal der Altersdurchschnitt interessieren, derer die sich so zerschossen haben ...
 
...kann ich voll und ganz bestätigen, musste selber diese erfahrung machen.
in anderen parks sind matten bei bäumen nahe der landung standard, in osternohe leider noch nicht.
:confused:
psx0407

Wie sagte zu mir ein ehemaliger Bikeparkbetreiber südlich von München:

"Wenn ein Baum massiv stört, sagt es mir. Dann schneiden wir den um und machen Northshoreholz draus... Schutzmatten sind viel zu teuer!"

Originalzitat!

Schutzmatten sind echt sauteuer - aber es gibt im ländlichen Bereich eine verdammt günstige Alternative. Das nennt sich Strohbüschel!!

Das ist natürliches Material das Schutz bietet. Die Haltbarkeit ist begrenzt, aber zwei Saisonen ist kein Thema. Bei uns an der Motocross Strecke halten die kleinen Strohbüschel gut 2 Jahre, die großen 3-4 Jahre je nachdem wie oft die Büschel bzw. Ballen "genutzt" werden.
 
also hier ist kaum noch schlmm, in osternoh ist eventuell noch aweng schlamm, da der hang nich so perfekt liegt...
Zu der protektorenpflicht: Wenn man mehr protektoren trägt, traut man sich mehr zu als man kann und somit ist es fast das gleiche wie fast ohne pprotektoren zu fahren und mit ganz vielen zu fahren. mit wenig fährt man vorsichtig, weil man weiß: wenn ich jetzt hinflieg, ist mein ganzer arm danach offen. wenn man viel trägt denkt man: ok, ich hab viele protektoren an, wenn ich hinflieg tuts nur aweng weh, dann gehts scho widda. aber wenn man sich wirklihc überschätzt, und richtig hinfliegt, dann passiert trotz den protektoren was. ist ein dummer teufelskreis.
 
ne, so war des nich gemeint... ihr müsst einem immer die worte im mund rumdrehen! Des beste is, wenn man viele schoner trägt und sich auch richtig einschätzen kann. wer das nicht kann, ist auf jeden fall im bikepark falsch!
 
ne, so war des nich gemeint... ihr müsst einem immer die worte im mund rumdrehen! Des beste is, wenn man viele schoner trägt und sich auch richtig einschätzen kann. wer das nicht kann, ist auf jeden fall im bikepark falsch!

:daumen:

Vielleicht sollte man eine Altersgrenze ab 18 einführen...und dann noch einen IQ-Test machen müssen.
Dann hätte man schon viele Todeskandidaten aussortiert :o


G.:)
 
aber es sollte auch gehen, dass man nur eines von beiden besteht, sonst dürfte ich ja nimmer fahren!:) aber es gibt auch noch welche über 18 die sich einfach nur überschätzen, ich will nicht wissen wie viele der verletzten noch minderjährig waren. als ich im bikepark war, hab ich maximal 3 kinder mit ein paar schrammen gesehen, und viel mehr erwachsene.
 
man man man da merkt man wieder das schlechte wetter...

naja, wobei IQ nicht unmittelbar mit Vernunft zutun hat.
muss jeder für sich selbst wissen... - es gibt halt auch leute die fahren wie junge götter, da braucht man sich keine gedanken zu machen wenns nur an helm tragen, weil einfach unglaublich viel körper und radbeherrschung vorhanden ist... stimmts jayson???? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten