Bikepark Ovifat Ardennen Belgien under construction

hi

ich weiß echt nicht was ihr mit der four cross strecke in malmedy habt:confused:.das ist eine PRIVATE motocross strecke!!!!um darauf
fahren zu dürfen muß man sich bei der familie die ihr haus direkt hinter
der strecke hat anfragen,weil es gab in vergangener zeit immer wieder
ärger dort.
wie sollte den ein bikepark laufen welcher nur am wochenende für 4std.
auf hat??das das ganze langsam abstirbt ist doch wohl normal.bin auch
in der woche da und muß feststellen das da nicht wirklich was passiert!
wir sind vor kuzem mal die dh runter,ich glaub die war richtig geil!!
das mit rohren hat schon die firma firebike versucht da einen park o.ä
hin zu zimmern.woran es gescheitert ist,keine ahnung.es wird nicht ein
fach hier oben in der eifel eine gehnemigung zu bekommen.wir hatten
das schon versucht,die herrn hier oben haben kein bedarf an solchen
sachen!!so sagte man es uns damals.

mfg
 
in malmedy hab ich bis jetzt (zweimal dort gewesen) jeweils nen zehner für ?15/16? liftfahrten bezahlt. die strecke ist für mich persönlich der hammer und jeden cent wert. das ist garantiert keine motocross-strecke!
kannst dir das video (glaub in eldorado?) mal anschauen.
eifel hat glaub ich zuviel an naturschutzgebiet oder dergleichen - hab ich zumindest irgendwo hier im forum gelesen.
 
ist mir gerad unter der dusche auch eingefallen:)
so heißt das dörfchen vor malmedy von eupen aus kommend:

Bevercé

merci beaucoup TomServo (so was dummes von mir - ich hab deinen namen nicht mehr im kopf; entschuldige bitte!)
 
Der Anfang ist doch über Themen zu reden und ich bin jetzt schon überrascht, wie viele Interesse an einem Projekt im Großraum Eifel haben. Beim Lesen ist mir sogar aufgefallen, dass ich die Fraktion "to the core dh racing" zumindest teilweise kennen müsste. Falls ihr einen Stepdown gebaut habt, der vor kurzem zerstört wurde, kann ich nur sagen, dass die Jungs wirklich unermüdlich bauen. Respekt.
Aber grds gesprochen: ich wohne in der Eifel und ich denke, dass man leider ein Mentalitätsproblem in Bezug aufs Freeriden, Dh etc. hat. Das gilt gleichermaßen für die Förster wie für alle anderen, die bei dem Thema ein Wort mitzureden haben.
Denn es ist doch so, dass die Argumente gegen eine legale Strecke allzu oft völlig an der Realität vorbeilaufen.
Als Bsp. möchte ich mal die angeblichen Schäden nennen, die man verursachen würde, indem man regelmäßig eine Strecke befährt.
Jedes Forstamt nutzt Forwarder, Harvester und so weiter, um den Holzeinschlag durchzuführen. Sobald so eine Maschine auch nur 100m im Bestand zurücklegt, ist mehr zerstört als jeder Singletrail erreichen kann.
Ich habe in einem Forstunternehmen gearbeitet und das ist einfach so. Daher weiß ich auch in etwa wie die Förster ticken. Und das lässt eigtl nicht hoffen.
Hinzu kommt, dass bei uns Großprojekte wie der Eifelsteig ins Leben gerufen werden. Die Anzahl von Wanderern und Touristen, die so in die Eifel gelockt werden, schreckt mit Sicherheit mehr Tiere auf, verursacht mehr Müll und wirkt sich insgesamt negativer auf den Naturschutz aus als ein Bikepark, da ein sehr viel größeres Gebiet betroffen ist.
Die große Chance sollte man doch darin sehen, dass man uns ungeliebte Biker -welcher Art auch immer- durch einen legalen Bikepark auf einen begrenzten Bereich konzentrieren kann, wo man zudem das Geschehen kontrollieren und wirtschaftlich nutzen kann.
Ich möchte hier keine epischen Werke verfassen. Ich kann nur sagen, dass ich mich bei einem gemeinsamen Projekt sofort engagieren würde. Vlt. stellt man ja so wirklich mal was auf die Beine.
Gruß
 
ich denke, daß du die kollegen meinst, die sich hier etwas dezenter im forum tummeln als z.b. ich;)
stichwort "koffer"? liege ich damit richtig?
schon ziemlich geil was die zusammenschustern:D
 
hi

ok dann sorry,hab dann was verwechselt!
das einzigste um zb in belgien eine strecke bauen zu dürfen wäre ein privat
grundstück zu bekommen.
vor jahren war es hier kein problem eine motocross strecke zu bauen(sie elsenborn).die leute haben das auf privatgrund gebaut und es hat keiner was dagegen.bis zuviel publikum kam und alle da fahren wollten,da stand
dann die strecke kurz vorm aus.bis heute fährt da nur eine kleine gruppe.
wir hatten mal angefragt bei der simmerather gemeinde für ein stück land
am ruhrsee.ja was soll ich sagen auflagen,auflagen und nochmals auflagen.
das was man aber versuchen könnte wäre doch sich mal mit dem DIMB in
verbindung zu setzten.

mfg
 
:daumen:Ich bin ja rege entzückt über das Ausmaß an Interesse und Bereitschaft zur Inititative. Ich glaube maßgeblichste Aufgabe muss zunächst sein so viele Stimmen Pro Bikepark zu bekommen wie nur irgendmöglich um eben wie weiter oben erwähnt wird Aussagen es gäbe keine Nachfrage im Kein zu Ersticken. Jhonny und ich haben uns diesbezüglich auch bereits mit unserem hiesigen Förster unterhalten, der sehr verständnisvoll und aufgeschlossen war, allerdings am Wochenende in Rente geht. Vielleicht wars ihm deshalb egal:lol:. Wer weiß. Trotzdem war das Gespräch sehr aufschlussreich und hat gezeigt dass "leider" nicht nur Biker Anspruch erheben sondern viele ander auch bereits eingetragene Vereine wie Wanderer, Reiter, der Nacktschneckenliebhaberclub und die Eichhörnchenfrisierfreunde. Spaß bei Seite. Was ich meine ist, dass sehr viele Interessengruppen das wie auch bereits erwähnt unter Naturschutz und wie wir im Falle unseres Hometrails feststellen mussten auch unter historischem Denkmalschutz stehen. Die idee mit den Waldmaschinen hatten wir auch und der Förster hat direkt abgewunken und uns klargemacht dass solche Vergleiche zwar richtig sind aber nicht gelten. Da werden halt die Prioritäten anders gestetzt. Gerade deshalb ist eine vorherige und möglichst ausführliche, genaue Planung unumgänglich. Hinzu kommt natürlich auich wie so ein Projekt verkauft wird. Man kann hingehen und sagen, alter wir wollen fett im Wald moshen, gib uns Geld und Platz oder man hat eben ausgereifte Pläne zur Hand, die man ordentlioch und adäquat unterbreiten kann. Wir werden sehen wies läuft aber unsererseits sind die Planungen für die Organisation schon in Gang. Stichwort Unterschriftenlisten für alle Bikeshops der Gegend um erstma zu gucken wo wir stehen und wer "wir" alles sind und vor allem wie viele.
so genug gelabert :rolleyes:

ps: @hcrew: haha hast recht der stepdown ist kaputt aber wenn du schnell genug bist ist es trotzdem noch einer:D
 
Zuletzt bearbeitet:
der dimb sollte auf jedenfall mit eingebunden werden, flying c und ich werden in den nächsten tagen mal eine unterschrifenliste erstellen die man für einige wochen in den bikeshops der region und in köln auslegt, damit wir ungefähr einschätzen können, wie viele biker in der region das angeboten nutzen würden, ebenfalls denke ich über eine abstimmung hier im forum nach mit dem gleichen ziel, diese könnte man bei einer anfrage an die kreise/gemeinden vorlegen, um den herren mal zu zeigen, daß es sich vermutlich doch um mehr interessierte handelt als die vlt. annehmen, und je atraktive das angebot deso mehr leue würden zb. auch aus köln und umgebung anreisen.
da es ja auch beim dem lindlarer projekt einige probleme mit der nutzung gibt wie in ovifa (spichwort: nur wochenende)

unsere idee ist eher die anlage die komplette woche über zu nutzen....

ein eigenes thema werde ich dann die tage im lokalforum aachen/dreländereck erstellen, dort gibt es dann mehr infos und ich werde die interssierten dann auf dem laufenden halten

bis dahin ride on
 
@ hccrew: bist du einer von den jungs ausrötgen die mal bei uns an der strecke waren und sich mit mir unterhalten haben?
 
Goldrichtig. Eure Ideen find ich super und bin gerne bereit aktiv mitzuhelfen.
Mit welchem Förster habt ihr denn gesprochen? Ich habe noch ein paar lose Kontakte aus einem ehemaligen Nebenerwerb, die vlt. helfen könnten.
Jetzt arbeite ich übrigens als Zimmerer...alles was aus Holz sein soll kann ich ganz gut angehen.
Das betrifft auch die angesprochene Strecke. Ich habe da schon ein richtig schlechtes Gewissen, weil wir immer eure Sachen fahren. Zumindest richten wir sie anschließend wieder her...
Aber wir können gerne mal zusammen überlegen, wo man noch was machen kann.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
leider, und noch zig menschen die die strecke nutzen, die wir noch nie zu gesicht bekommen haben :lol:
und mit den 2-3 anderen mit denen wir gefahren sind ist nicht so wirklich verlass drauf, z.b. der über mir hahahaa
 
ja würde mich dem ganzen auch anschließen wenns es ums bauen geht.
wohne 10min von der strecke,von daher.

mfg
 
Waren am Sonntag in Ovifat. Da es nicht geregnet hat, habe ich es mir gespart anzurufen, ob der Lift offen ist. Schlechte Idee - er war geschlossen, und somit mussten sich die angereisten Radler ohne Lift begnügen. Hat uns ziemlich angefressen...

Spaß gemacht hats trotzdem ;)



 
...dann mach dich auf jeden Fall schlau ob der Lift auf ist. Sonst ist das nicht sooo toll und man eiert sich an ein zwei Kurven und Sprüngen einen ab :)

Wir hatten per Email angefragt und es wurde gesagt, dass wir bei schlechtem Wetter eine Nummer anrufen sollten. Da den ganzen Tag die Sonne gescheint hat, haben wir uns das gespart und standen dann mit drei weiteren Radlern und ner Menge Leuten, die da OffroadKettcart fahren wollten (wird auch per Lift betrieben) vor verschlossenen Toren...
 
Zurück
Oben Unten