Bikepark Ovifat Ardennen Belgien under construction

Mahlzeit zusammen,

wollt mal nachhören wer am kommenden WE (10.10.- 11.10.) in Ovifat ist!? Wird der Lift überhaupt geöffnet sein?
Kann mir jemand sagen, ob dort trotz der Regenfälle weitenteils alles befahrbar ist oder ehr nicht? Werde zum ersten mal da sein.
Vielen Dank.
Gruß
Michael
 
Hallo bikefreunden,

Update:

wenn es heftig regnet oder schneet (snow:)) dan is der park/lift geschlossen.
Wann ihr nicht sicher seit uber die wettervorschau kan mann diesen nummer anrufen fur mehr info uber das wetter in Ovifat

Dany Jamar 0032(0)496 813 201

Sportlichen Gruß,

.S.
 
welche Sprachen spricht der Dany Jamar ???
musste bei meinem ovifat-besuch erschreckend feststellen das ich weder mit flämisch, deutsch oder englisch wirklich weitergekommen bin - war schon etwas verwirrend das da nur französisch verstanden wird (ich kanns leider nicht).
...mit händen und füßen konnte man sich dann aber doch verständlich machen - nur das wird am telefon schwierig :D
 
es hat geschüttet wie aus eimern!!folge dessen ist es da sehr naß.
jenachdem haste sogar pfützen!!
 
Sers,
weiß jemand ob der Park morgen geöffnet hat?
Ich war letzten Samstag da und trotz starker Regenschauer war der Lift auf und einige Fahrer da.
Wir werden morgen dann wohl wieder vor Ort sein, obwohl es den Tag über in der Eifel recht stark geregnet hat.
Schönes Wochenende
 
Danke, ich war mir nicht sicher, die Einschränkung bei heftigem Regen und Schnee ist dann das einzige Hindernis. Aber viel stärker als letzten Samstag kann es kaum regnen und da war auch auf.
Fährt denn sonst noch jemand?
 
...würde mich ebenfalls interessieren.
Ich weiß auch überhaupt nicht, wie es da generell weitergeht. Ich war zwar letztes We nicht da, aber davor ein paar Samstage und die Fahrerzahlen sind stetig in den Keller gegangen. Am 17.10 waren wir insgesamt zu dritt, was ich eigtl. schade finde, denn -auch wenn zur Zeit noch nicht der riesen Park steht- hat das Gelände grds. Potenzial, das man nutzen sollte. Zudem sind die Leute in der Regel sehr freundlich und locker.
Im Forum gibt es endlose Debatten über das Für und Wider von illegalen Strecken im Wald. Jetzt machen sich Leute die Mühe und bauen mit einigem Aufwand die Basis für einen Bikepark mit Lift, verkaufen die Karte für 7.50 Eu und keiner kommt.
Wie gesagt, das ist schade, aber vlt. liegt es auch nur an der Jahreszeit...
Gruß
 
vorab und hintendran gleich nochmal:
meinen respekt an den erbauer; wahrscheinlich würde ich schon während dem verhandeln mit dem grundstückseigentümer etc. aufgeben....

aber:
die strecke geht einmal geradeaus runter - da wird mal gar nichts vom gelände ausgenützt. das find ich echt schade. wahrscheinlich wirds dafür auch gründe geben (auflagen...); für mich wars aber ne einmalige geschichte - nach drei abfahrten war bei mir die lust einfach weg.

vielleicht kommt ja nächste saison mal das angrenzende waldstück mit dazu? die relativ geringen höhenmeter müßte man doch irgendwie besser ausnützen können!

so - wie oben angekündigt:
alles in allem bin ich solchen leuten aber dennoch immens dankbar - wer macht sich schon als privatmann die mühe und fängt an so ein ding zu bauen!?!
ich wünsch ihm viel erfolg weiter - vielleicht ergibt sich ja für nächste saison was neues!?
 
Beim Thema Parkbeschaffenheit kann ich dir nur zustimmen, da kann man viel verbessern und ausbauen, aber vlt. sollte man gerade da ansetzen anstatt die ganze Sache abzuschreiben.
Und dass man mittelfristig andere Bereiche des Gebiets erschließen muss, um nicht nach ein/zwei Besuchen langweilig zu werden, ist auch völlig richtig.
Ich persönlich hoffe allerdings, dass das ganze irgendwie weitergeht und gut wird.
Vlt. gibt es ja noch mehr Fahrer, die Interesse an einem guten Bikepark in Ovifat haben und die den Anfang zu einem solchen machen.
 
@hcrew
ich bin deiner meinung.
was mir z.b. an den filthy trails ebenfalls ins auge gefallen ist: es geht überwiegend schnurgeradeaus den hügel runter. über die gründe hiervon kann ich nur mutmaßen.
es müßte doch möglich sein, um mich zu wiederholen, den raum auszunützen und nicht zwei, drei lines nahezu parallel verlaufen zu lassen. ist das eine frage des geschmacks?
in chaudfontaine oder namur gehts doch auch.
ich kenne die problematik der geringen höhenmeteranzahl ebenfalls sehr gut aus aachen. dennoch wird dort 'anders' gebaut.
wenn ich an dieser stelle ein meiner meinung nach gelungenes beispiel nennen darf: die 4-cross strecke in malmedy ist auf ebenfalls nicht allzu breitem raum angelegt - dennoch ist das fahrgefühl ein ganz anderes.
nochmals: ist das eine frage der mentalität?
ich bin jederzeit bereit die jungs finanziell zu 'unterstützen' - jedoch möchte ich dann auch meinen spaß auf der/den strecke(n) haben, verständlicherweise denke ich.
ich erwarte kein willingen, bad wildbad oder schladming in dieser ecke europas - aber mehr müßte drin sein denke ich :)
 
hier bei uns in der gegend (aachen, eifel, dreiländereck) entstehen viele kleine projekte (ovifat, filthy trails, toblerone, eldorado, und weitere "secret" spots. auf der einen seite find ich dies sehr angenehm, zu wissen, daß es hier in der gegend viele fahrer gibt, die auch daran interessiert sind strecken zu bauen und in schuss zu halten.
und die leistung von styles möchte ich an dieser stelle auch mal loben, genau wie die der jungs von der toblerone etc.

warum also nicht ein zusammenschluss (wie auch immer; i.g. oder verein etc.) und dann mal schauen ob wir zusammen nicht ein wenig mehr erreichen können als nur "halbe" parks bzw. irgendwelche spots bei denen man an jedem tag hoffen muss, daß diese noch existieren.

unser kreis (düren) plant seit einiger zeit eine strecke in der eifel zu bauen, und laut berichten soll hierfür ein budget von 600.000 euro zur verfügung stehen, aber leider wie so oft können die gemeinden bzw. deren räte sich nicht entscheiden wo genau und wahrscheinlich auch wie überhaupt.

da es lokal bei uns in der gegend immer nur eine recht kleine zahl von fahrern gibt, sehe ich hier auch keine möglichkeit großartig etws zu erreichen.

warum sollte man sich also nicht überregional zusammen tun um mal an einige türen zu klopfen um zu zeigen, daß sich eine gößere sache für die kreise bzw. gemeinden lohnen würde.

fläche gibt es ja wohl ausreichend hier in der gegend, und anscheinend (zumindest bei uns) auch interesse des kreises etwas zu errichten.
ich weiss auch, daß solch ein genehmigunsverfahren lange dauert und mühselig ist, aber mit einer größeren interessengemeinschaft die dahinter steht mit sicherheit etwas einfacher.

schmackhafter könnte die sache werden, wenn man mal betrachtet, daß es zwischen aachen-köln-bonn-eifel kein wirklich (damit meine ich etwas in bikepark größe) vernünftiges angebot gibt.

das einzige problem was ich hier in der gegend sehe ist, daß (bzw. fällt mir jetzt nicht ein wo ein lift wäre) gar keine "parktaugliche" infrastruktur vorhanden ist.

agber über alle eventualitäten könnte man mal diskutieren, falls "überregionales" interesse bestünde.

und wenn keiner anfängt wirds nie was gescheites..........
 
Also, in rohren(richtung monschau) ist eine sommerrodelbahn, die hat auch nen lift...

Allerdings ist bnei dem besitzer schon ein paar mal von Privatpersonen angefragt worden, ob man den lift nicht auch für bikes nutzen könnte, was dieser bisher verneinbte. Wenn jetzt allerdings eine große gruppe bzw. eine Gemeinde oder ein Kreis dahinter stünde, würde er bestimmt mit sich reden lassen...

Das gelände dort ist, denke ich mal, optimal, es ist relativ steil und verhältnismäßig lang?die Rodelbahn ist ca. 2,5 km...

Vielleicht, wenn man, wie Johnny schon sagte, sich zusammenschließen würde, könnte man da einen ansatz machen, da immerhin weitestgehend die Bedingungen gegeben wären.

Gruß
 
Naja, das mag ich mal in Frage stellen, dass Rohren für einen "größeren" Bikepark geeignet ist. Es gibt dort zwar einen Hang, der auch steil genug ist, eigtl. wie in Ovifat. Und in Rohren gibt es nach meinen Erinnerungen keinen Wald neben dem Lift, wie es z.B. in Malemdy oder Ovi ist.


Gruß Max
 
monschau find ich persönlich nich so toll wegen langer anfahrt über dörfer... (glaub ich zumindest - war mal in roetgen bei ner ausfahrt; die hinfahrt hat sich ewig gezogen)

ABER:
tolle initiative!!:daumen:
meine unterschrift haste sofort, fahr auch gern mal irgendwo mit hin zum "vorstellen", würde sogar nen kleinen finanziellen (monatlichen) beitrag für noch akzeptabel halten (so von wegen e.V....) wenn gewünscht.
allerdings möcht ich nicht in irgend ne 'position' im 'verein' rutschen die mit viel arbeit zu tun hat außer mit fahren und bauen, da meine zeit meist leider mehr als knapp bemessen ist (wird sich die kommenden jahre eher noch verschlechtern:rolleyes:)

versuch dein glück! ich bin mehr oder minder passiv als unterstützung mit dabei!
 
jao, finanzielle und handwerkliche unterstützung würds von mir auch geben! wobei das mit der zeit natürlich auch so ne sache ist :) halte rohren auch für eher ungeeignet. dafür malmedy um so geeigneter!
 
bin natürlich dabei. ist alt die frage wis organisiert und aufgezogen und dann verkauft wird. was ich befürchte ist dass vile sagen ja cool da mach ich mit und im endeffekt nur eine handvoll da steht und auch ichts bewegt bekommt. es ist ja oft so dass wenn was getan werden muss man sehr alleine ist aber wenn was steht kommen sie an wie die schmeißfliegen. was ich persönlich shr schade finde. vielleicht bin ich zu pessimistisch ber ich sehe gerne ein dass ich mich irre wenn es so ist und rege resonaz und mithilfe herscht. man wird sehen aber wenn was geht bin ich auf jeden fall an vordrster front mt dabei.
 
Zurück
Oben Unten