Bikepark Saalbach

Registriert
8. Juli 2017
Reaktionspunkte
7
Ort
Saarland
Hallo Leutz,
Ich fahr die Tage nach Saalbach in den Bikepark. Leider finde ich den Onlineauftritt außerordentlich unübersichtlich. Das ändert sich sicher wenn man mal da war, aber ich blicke da echt nicht durch.

Ich fahre ausschließlich HM runter. Dafür lokalisiert hab ich jetzt:

Z-Line
X-Line
Hacklberg Trail
Bergstadl Trail
Monti Trail
Panorama Line
Blue Line
Pro Line

Hab ich da ne Strecke übersehen?

Was mich aber total verwirrt sind die unterschiedlichen Lifte. Verstehe ich das richtig?
Wenn ich Blue Line fahren will, muss ich mit dem Auto zur Reiterkogelbahn und wenn ich danach den Monti fahren will, muss ich mein Bike wieder ins Auto packen und zur Kohlmaisbahn fahren? Und im Anschluss das Bike wieder einpacken um mit dem Auto zur Westgipfelbahn zu fahren um zum Hacklbergtrail zu kommen?
Oder verbinden sich die Bahnen auf dem Berg irgendwo an einer Station?
Vielleicht kann ja jemand der dort war mal für Durchblick bei mir sorgen. ?

DANKE
 
Ich hänge mich hier mal mit rein.
Fahre demnächst nach Leogang, will aber auch gerne alpine Trails mitnehmen. Habe gehört, dass Leogang eher Downhill-Strecken und gebaute Features hat, während natürlichere Trails eher in Saalbach zu finden sind. Ist das richtig? Wie siehts aus mit Liftzugang?
 
Leute, 2 Minuten.
Google ist eur Freund!
https://www.saalbach.com/de/sommer/mountainbiken/karten
Screenshot_20200720-190208_Drive.jpg

Leogang eher Downhill, Saalbach Hinterglemm von schwer bis relativ leicht alles dabei.

Bleibt auf den offiziellen Strecken, da in Österreich schotterpisten für Mountainbikes verboten sind, wenn diese nicht offiziell freigekauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, 2 Minuten.
Google ist eur Freund!
https://www.saalbach.com/de/sommer/mountainbiken/kartenAnhang anzeigen 1085662
Leogang eher Downhill, Saalbach Hinterglemm von schwer bis relativ leicht alles dabei.

Bleibt auf den offiziellen Strecken, da in Österreich schotterpisten für Mountainbikes verboten sind, wenn diese nicht offiziell freigekauft wurden.

Die Bikemap kenn ich. Da braucht man auch keine 2 Minuten für um die zu finden. Beantwortet allerdings nicht die Fragen. Aber gut...danke für den Beitrag.

Vielleicht war ja jemand anderes schon mal dort und kann berichten.
 
Naja, es ist relativ einfach, wenn man sich die Karten anschaut.
Hinterglemm liegt ganz hinten, etwas höher. Dort sind Z-Line, Blue/Proline...die Talstationen sind nur paar Meter mit dem Rad auseinander. Will man von dort nach Saalbach, rollt man den Radweg das Tal runter. Will man von Saalbach wieder nach Hinterglemm und nicht den Radweg nutzen, so fährt man halt über Schattberg den Hacklberg/Bergstadl/Bucheggtrail runter. Oder einfach mal die Big5-Runde anschaun (https://www.bike-n-soul.at/de/bike-touren/big-5-bike-challenge/), da hat man auch nicht viele hm dabei und sieht schon mal, wie man von einer Bergbahn zur nächsten kommt.

Will man einen reinen Bikepark mit einer Talstation, bei der alle Lines rauskommen, so ist man in Saalbach im falschen Gebiet ;)
 
Eher naturbelassene Trails in Saalbach gibt es nicht. Murmelbahnen, Rappelstrecken und eine Wurzepiste - ist aber trotzdem ganz ok, mittlerweile wohl sogar ohne Schlaglöcher.

Warum schaust du nicht im Saalbach Hinterglemm Thread? Ist glaub im Österreich Unterforum.
 
Hallo Leutz,
Ich fahr die Tage nach Saalbach in den Bikepark. Leider finde ich den Onlineauftritt außerordentlich unübersichtlich. Das ändert sich sicher wenn man mal da war, aber ich blicke da echt nicht durch.

Ich fahre ausschließlich HM runter. Dafür lokalisiert hab ich jetzt:

Z-Line
X-Line
Hacklberg Trail
Bergstadl Trail
Monti Trail
Panorama Line
Blue Line
Pro Line

Hab ich da ne Strecke übersehen?

Was mich aber total verwirrt sind die unterschiedlichen Lifte. Verstehe ich das richtig?
Wenn ich Blue Line fahren will, muss ich mit dem Auto zur Reiterkogelbahn und wenn ich danach den Monti fahren will, muss ich mein Bike wieder ins Auto packen und zur Kohlmaisbahn fahren? Und im Anschluss das Bike wieder einpacken um mit dem Auto zur Westgipfelbahn zu fahren um zum Hacklbergtrail zu kommen?
Oder verbinden sich die Bahnen auf dem Berg irgendwo an einer Station?
Vielleicht kann ja jemand der dort war mal für Durchblick bei mir sorgen. ?

DANKE

Die Talstationen der Bahnen liegen nicht weit auseinander, das kann man alles bequem mit dem Bike machen. Von der Kohlmais bis hinüber zur 12er Kogel ( das ist glaub ich die grösste Entfernung die man so hat ) sind es 5km und 65hm, das schafft mein 4 jähriger Sohn auch locker ;)
Theoretisch könntest du dich auch per Gondel durchschaukeln, aber wenn du den Schattberg hochfährst und z.B. über den Hackl wieder abfährst musst du die 150hm vom West zum Ostgipfel hoch, ist auch sehr steil.
Einfacher ist also wenn du in die Richtung willst man radelt unten den Radweg da rüber
 
Ich hänge mich hier mal mit rein.
Fahre demnächst nach Leogang, will aber auch gerne alpine Trails mitnehmen. Habe gehört, dass Leogang eher Downhill-Strecken und gebaute Features hat, während natürlichere Trails eher in Saalbach zu finden sind. Ist das richtig? Wie siehts aus mit Liftzugang?

Leogang hat 2 Lifts ( Gondel ) Asitz und Steinbergbahn
"Naturtrails" im eigentlichen Sinne wirst du dort nicht finden neben klassischen Murmelbahnen gibts halt ne DH Worldcupstrecke, Northshore usw aber auch Trails die ein wenig wie natürliche Wege aussehen. z.B. Antonius Trail, Forsthoftrail ( schwer im nassen ! ) Schwarzleo, Hangman 1. Hochalpine Trails wirst du dort auch nicht finden Rund um Leogang ist bei 2000m Schluss. Das was nicht als Biketrail ausgewiesen ist sollte man auch nicht befahren, ist in Österreich ja anders
 
Das stimmt nicht ganz – in Leogang findet man mehr oder weniger den einzigen halbwegs natürlichen Trail --> Matzalm Trail.

Die anderen Trails in diesen beiden Ghettos sind mal mehr und mal weniger "naturnah", bzw. gebaggerte Lines die halt nicht mit Brechsand und Schotter planiert wurden. Aber auch Murmelbahnen findet du.

Alpine (legale) Trails wirst du weder in Saalbach noch in Leogang finden. Außer für dich bedeutet alpin, dass du ein paar Berge rundherum beim Fahren siehst.
 
Man muss eben etwas überlegen was man fahren will.
Kohlmais und Schattberg sind 3 Gehminuten ausseinander.
mit dem Schattberg Xpress , paar Meter X-Line Westgipfelbahn kommt man zum Start von Hacklberg oder Bergstadl am Westgipfel. von da geht es nach Hinterglemm runter um entweder mit der Westgipfelbahn wieder ganz hoch oder Zwölferkogel zur Z-Line. zur Reiteralm rollt man dann etwas runter fährt dann blueline und oder proline. rollt dann bis nach Saalbach wieder rein.

eine Tour kann so auschauen: aufwärmen Panorama + Monty. Dann X-Line, dann wenn man warm ist Bergstadl, Hacklberg und Buchegg, Z-Line, Proline Bluline. zurück nach Saalbach. und von vorne
 
War letzten Sommer 2 Wochen in Leogang und fand die Verbindung nach Saalbach (speziell der Wurzeltrail - 37) nicht so prickelnd. Hier ist der Name wirklich Programm und der zieht sich gefühlt ewig. Wären gerne öfters nach Saalbach aber in zwei Wochen haben wir uns das dann doch nur zweimal angetan.
Die Verbindung zwischen Leogang und Saalbach hat meiner Meinung nach noch Verbesserungspotential.
 
...
Theoretisch könntest du dich auch per Gondel durchschaukeln, aber wenn du den Schattberg hochfährst und z.B. über den Hackl wieder abfährst musst du die 150hm vom West zum Ostgipfel hoch, ist auch sehr steil.
Einfacher ist also wenn du in die Richtung willst man radelt unten den Radweg da rüber

Du musst in beide Richtungen keine HM treten.

Von Hinterglemm (Z-/Pro-/Blue-Line) nach Saalbach: Westgipfelbahn hoch, Schotterweg bis (2.) Einstieg X-Line runter, X-Line runter. Hier wird gerade schon an einer alternativen Linie zur X-Line gebaut, damit diese Verbindung auch für die breite Masse attraktiv ist.

Von Saalbach nach Hinterglemm: Schattberg hoch, erstes Stück X-Line bis zum Sprinter (die Anlieger sind wieder richtig gut in Schuss- kein Vergleich zu den Jahren davor). Mit dem Sprinter zum Westgipfel, Hacklberg Trail (wahlweise auch Bergstadl Trail), Buchegg Trail (kommt im Anschluss an den Hackl), und schon rollt man in Hinterglemm ein.

Mit der Zeit hat man eine schöne Runde/Kombination raus - je nachdem, wo man sein Bettchen hat und startet bzw. wieder landen möchte.
 
Ah ok, das kenn ich noch nicht, bin`s im Spet. 2019 noch hochgefahren, war der da auch schon in Betrieb für Biker ?
Da braucht man ja jetzt gar nicht mehr dämmeln, und das wo doch alle ihre E-Mofas in die Gondel schieben ;)
Naa, da kannst jetzt ganz lässig von beiden Seiten hochgondln. Der Sprinter hatte bisher nur im Winter und am Festival offen, jetzt aber im Zuge der neuen Joker Card auch im Sommer durchgehend. Wenn du den Schattberg xPress und dann den Sprinter zum Hackl nimmst, hast auch schon eine beiden täglichen Freifahrten weg.
Ich würde aber, wenn man morgens in Saalbach startet, genau diese Kombi fahren (Schattberg, Sprinter, Hackl), da am Kohlmais morgens zwischen 0900-1100 generell am meisten los ist. Wenn/wem das zu öde ist, kann man morgens auch mit der X-Line anfangen- da hat man tendenziell auch freie Fahrt runter; und anschließend zum Hackl per Sprinter rüber. Wobei ich eh der Meinung bin, dass man sich irgendwann am Hackl satt gefahren hat ?‍♂️
 
Naa, da kannst jetzt ganz lässig von beiden Seiten hochgondln. Der Sprinter hatte bisher nur im Winter und am Festival offen, jetzt aber im Zuge der neuen Joker Card auch im Sommer durchgehend. Wenn du den Schattberg xPress und dann den Sprinter zum Hackl nimmst, hast auch schon eine beiden täglichen Freifahrten weg.
Ich würde aber, wenn man morgens in Saalbach startet, genau diese Kombi fahren (Schattberg, Sprinter, Hackl), da am Kohlmais morgens zwischen 0900-1100 generell am meisten los ist. Wenn/wem das zu öde ist, kann man morgens auch mit der X-Line anfangen- da hat man tendenziell auch freie Fahrt runter; und anschließend zum Hackl per Sprinter rüber. Wobei ich eh der Meinung bin, dass man sich irgendwann am Hackl satt gefahren hat ?‍♂️
Joha Danke für die Info. Bin in der Regel eh nur 1x Jahr da, da geht's. Komm immer von Leogang und hab meist die Saalfelden Card, damit kann man auch in Saalbach Hinterglemm jede Bahn 1x nutzen, das reicht für einen umfangreichen Streifzug ?
 
Du musst in beide Richtungen keine HM treten.

Von Hinterglemm (Z-/Pro-/Blue-Line) nach Saalbach: Westgipfelbahn hoch, Schotterweg bis (2.) Einstieg X-Line runter, X-Line runter. Hier wird gerade schon an einer alternativen Linie zur X-Line gebaut, damit diese Verbindung auch für die breite Masse attraktiv ist.

Von Saalbach nach Hinterglemm: Schattberg hoch, erstes Stück X-Line bis zum Sprinter (die Anlieger sind wieder richtig gut in Schuss- kein Vergleich zu den Jahren davor). Mit dem Sprinter zum Westgipfel, Hacklberg Trail (wahlweise auch Bergstadl Trail), Buchegg Trail (kommt im Anschluss an den Hackl), und schon rollt man in Hinterglemm ein.

Mit der Zeit hat man eine schöne Runde/Kombination raus - je nachdem, wo man sein Bettchen hat und startet bzw. wieder landen möchte.
Das ist super! Nach genau so einer Info habe ich gesucht. Bin demnächst in der Nähe, würde einen kurzen Abstecher machen, nur 5-6 Stunden oder so. Wollte mich daher mehr oder weniger auf ein Eck beschränken. Also kann man Hacklberg Trail (plus Buchegg Trail), Bergstadl Trail (plus Buchegg Trail) und X-Line problemlos verbinden und das Auto entweder an der Talstation der Westgipfelbahn oder des Schattberg X-Press parken und dort geparkt lassen? Ohne viel Pedalieren. Also die Verbindung läuft in die eine Richtung über den Schattberg Sprinter und in die andere über den Schotterweg. Findet man da die Verbindungen jeweils bzw. ist das alles ausgeschildert?
 
Gruß! Fahre dieses Jahr das erste mal (Montag besser gesagt) und stelle mich noch schwer mit der Bikeauswahl - und nein ich kann keine 2 mitnehmen :D

Fahrrad 1: blutiger Downhiller | Canyon Torque DHX 2016 mit SINGLESPEED
Fahrrad 2: hochwertiges Enduro mit 160mm vorn 150mm hinten und 12 Gang Schaltung.

geplant ist ebenfalls nach Leogang zu gehen, eine Woche sind wir dort

Wie würdet ihr euch entscheiden? Der DH'er ist absolut unfreundlich zum Berghoch fahren.
 
Zurück
Oben Unten