Bikepark-Saison 2020: Welche Bikeparks haben offen? [Update: Grenzen offen!]

Bikepark-Saison 2020: Welche Bikeparks haben offen? [Update: Grenzen offen!]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9Mb2ljLUJpa2VwYXJrLVRpdGVsLTI2MzcuanBn.jpg
Mit etwas Verzögerung starten wir nun in die Bikepark-Saison 2020! Ab Anfang/Mitte Mai werden die ersten Bikeparks im Mittelgebirge öffnen – im Juni folgen dann die ersten Alpen-Destinationen. Mittlerweile sind auch alle EU-Grenzen offen. Allerdings wird natürlich nicht alles sein wie sonst. Wann ihr wo fahren dürft und welche Auflagen und Regeln ihr dabei gegebenenfalls beachten müsst, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepark-Saison 2020: Welche Bikeparks haben offen? [Update: Grenzen offen!]
 
Bleibt nur zu Hoffen, dass die Grenze nach Österreich bald mal geöffnet wird.

Ist ja super, dass Leogang, Saalbach und Schladming Ende Mai auf machen. Wenn ich nicht über die Grenze komme oder danach 2 Wochen in Quarantäne muss hilft mir das nur wenig :ka:

Das die aufsperren is unvorstellbar.
Es gibt nämlich bei uns in Österreich noch kein Datum bzw keine Information wann genau ein Seilbahnbetrieb wieder aufgenommen werden darf.
Wie die oben genannten dazu kommen Ende Mai aufzusperren ist anderen Bikepark/Seilbahnbeteibern ein reines Rätsel.
Und wenn man höflich um eine Stellungnahme bzw telefonisch anfragt wie das denn sein kann gibts keine Antwort,....also verlasst euch bloß nicht drauf.

Gruss
 
Bikepark Osternohe öffnet auch diesen Freitag ab (15:00-20:00Uhr), Sa und So ab 10:00-18:00Uhr

Wird aber richtig nervig nach jeden run den Helm runter und die Maske ? aufzuziehen ??‍♂️

Mit 1,5m Abstand wird die Schlange noch auf dem trail stehen, daher aufpassen ?



Dachte bei Vollvisierhelm braucht man keine Maske.
Aber ein Buff reicht ja auch um den Hals, den zieht man dann halt einfach hoch.

G.:)
 
Wie die oben genannten dazu kommen Ende Mai aufzusperren ist anderen Bikepark/Seilbahnbeteibern ein reines Rätsel.

Ist die Verordnung dazu noch nicht raus? Bei uns sperren auch alle in der letzten Mai Woche auf.
Die Hütten schon kommendes Wochenende und die sind eigentlich ein größeres Risiko.


Masken sollte man sich sparen und dafür ordentliche Abstände einhalten. Gute Bikes sind eh an die 2 m lang. Das wär ein gutes Maß. Eine Bike Länge ...
 
Nein bei uns gibts noch keine Verordnung die das jetztige bestehende Betreibungsverbot aufhebt, und es is einfach unvorstellbar/unrealistisch das die oben genannten eine Sondergenehmigung haben:)

2 Möglichkeiten:
Entweder wissen die was was andere zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht wissen, nämlich das das Verbot bis zum 29. 5. aufgehoben wird....
oder sie hoffen das bis dorthin das Verbot aufgehoben wird.

Ich glaube eher letzteres.
Da ist Serfaus schon realistischer eingestellt mit der geplanten Eröffnung mit 4 Juli oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es mit den Masken höchst bedenklich ... es versteht sich von selbst dass damit keiner fahren wird/kann/will. Pro run das Teil zwei mal anfassen und mit den selben Hand(schuhen) die Liftstange, erhöht doch massiv die Infektionsgefahr - man wird quasi genötigt sich mit "dreckigen" Händen im Gesicht rumzugrapschen ??‍♂️ ??‍♂️
Ist doch völliger bushit dieser Maulkorbzwang ...
Fullfacepflicht und Nies/Hust/Rotzeetikette beachten und gut iss ...
Unglaublich auf was für Idee diese weltfremden Bürokraten kommen ?

Das mit den Masken versteht echt keiner. Jetzt auch schon draussen tragen. Zumal der Haus- und Hofvirologe der Bundesregierung, Herr Drosten, die Infektionsgefahr im freien für viel geringer hält als in Räumen. Und den ganzen übertrieben Infektionswahn gleich dazu.

Hier gibts einen Auszug seines Interviews auf NTV.de.
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-sieht-offene-Restaurants-sehr-kritisch-article21776427.html
Die interessante Info steht in dem Absatz unter der Grafik.

Wenn man diese Aussagen mal als Grundlage nimmt, ist Mountainbike fahren im Bikepark quasi total ungefährlich weil

1. Die Biker haben keinen Körperkontakt und sind immer mehr als 2m auseinander. Selbst in der Liftschlange, da ja jeder ein Bike schiebt, welches schon automatisch für genügend Abstand sorgt.

2. Die Chance auf eine Infektion durch Schmier- oder Kontaktinfektion hält Herr Drosten auch für weniger als 10%. Biker tragen eh meist Handschuhe. Und wenn das alles so gefährlich wäre müsste quasi nach jeder Liftfahrt erstmal die Gondel oder der Bügel gründlich desinfiziert werden.

3. Und das man sich nicht gegenseitig ins Gesicht niest oder hustet versteht sich nicht erst seit Corona ja wohl von selbst.

Ich persönlich finde, das gerade beim Biken das Risiko eine Infektion deutlich geringer ist als bei anderen Sportarten, insbesondere Fußball, wo ja quasi alles wegdiskutiert wird nur damit die Bundesliga wieder Millionen verdient.

Verstehe deshalb nicht warum die Genehmigungsbehörden so ein Kino um Hygienekonzepte und Auflagen machen.
 
Ist die Verordnung dazu noch nicht raus? Bei uns sperren auch alle in der letzten Mai Woche auf.
Die Hütten schon kommendes Wochenende und die sind eigentlich ein größeres Risiko.


Masken sollte man sich sparen und dafür ordentliche Abstände einhalten. Gute Bikes sind eh an die 2 m lang. Das wär ein gutes Maß. Eine Bike Länge ...
Fährt ja nicht jeder Nicolai ?
 
Bei Innsbruck muss man allerdings sowieso aufpassen.

Die (Hungerburg-Bahn) nehmen keine MTB bzw Downhiller mit, bzw wollen keine Downhiller mitnehmen.
Und wenn, dann nur zu bestimmten Zeiten.

Naja, Nordkorea halt.
in innsbruck
Bei Innsbruck muss man allerdings sowieso aufpassen.

Die (Hungerburg-Bahn) nehmen keine MTB bzw Downhiller mit, bzw wollen keine Downhiller mitnehmen.
Und wenn, dann nur zu bestimmten Zeiten.

Naja, Nordkorea halt.
kannsch ja den bus nehmen;)
 
Sind in den Bikeparks dann wirklich Masken zu tragen beim anstehen am Lift etc? Wenn das echt so ist hätt ich ein 29" V10 zu verkaufen, dann tret ich lieber selber mitn Enduro hoch..

Ja, so ist das, ein Bikepark ist tatsächlich keine Ausnahme.
Ich geb dir 1500.- fürs Komplettbike. Brauche dann noch die Adresse, komme morgen im Laufe des Tages. Letzte Preis!
 
Das mit den Masken versteht echt keiner. Jetzt auch schon draussen tragen. Zumal der Haus- und Hofvirologe der Bundesregierung, Herr Drosten, die Infektionsgefahr im freien für viel geringer hält als in Räumen. Und den ganzen übertrieben Infektionswahn gleich dazu.

Hier gibts einen Auszug seines Interviews auf NTV.de.
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-sieht-offene-Restaurants-sehr-kritisch-article21776427.html
Die interessante Info steht in dem Absatz unter der Grafik.

Wenn man diese Aussagen mal als Grundlage nimmt, ist Mountainbike fahren im Bikepark quasi total ungefährlich weil

1. Die Biker haben keinen Körperkontakt und sind immer mehr als 2m auseinander. Selbst in der Liftschlange, da ja jeder ein Bike schiebt, welches schon automatisch für genügend Abstand sorgt.

2. Die Chance auf eine Infektion durch Schmier- oder Kontaktinfektion hält Herr Drosten auch für weniger als 10%. Biker tragen eh meist Handschuhe. Und wenn das alles so gefährlich wäre müsste quasi nach jeder Liftfahrt erstmal die Gondel oder der Bügel gründlich desinfiziert werden.

3. Und das man sich nicht gegenseitig ins Gesicht niest oder hustet versteht sich nicht erst seit Corona ja wohl von selbst.

Ich persönlich finde, das gerade beim Biken das Risiko eine Infektion deutlich geringer ist als bei anderen Sportarten, insbesondere Fußball, wo ja quasi alles wegdiskutiert wird nur damit die Bundesliga wieder Millionen verdient.

Verstehe deshalb nicht warum die Genehmigungsbehörden so ein Kino um Hygienekonzepte und Auflagen machen.

Du bist noch nie in einer Schlange im Bikepark gestanden, oder?
 
Dachte ich mir auch ?
auf eine Bikelänge stehen min 3-4 Biker nebeneinander mit 20cm Abstand (Schulter an Schulter) ??‍♂️

Ok, ich weiß ja nicht zu welchen Zeiten ihr so in den Bikepark geht, aber wenn es so voll ist, das die Leute in 4er Schlange nebeneinander stehen fahr ich wieder nach Hause.

Ansonsten stehen meist 2 Leute in der Schlange, und das sind meist Buddy und die sind schon zusammen im gleichen Auto angereist.

Aber kein Problem, Ihr kennt die Situation mit 20cm Schulterabstand, ich die andere. Deshalb darf ja auch jeder seine Meinung sagen.
 
...die Schöckl Trail Area und die Schöckl Seilbahn öffnet am 30. Mai sofern der Bund das zulässt - aktuell gilt für alle österreichischen Seilbahnen noch eine Verordnung vom 30.4. in der Seilbahnbetrieb bis einschließlich 30. Juni verboten ist...das dürfte allerdings in den nächsten Tagen widerrufen werden... viel Spaß am Bike, Michi!
 
Größere Laufräder, damit hat man automatisch mehr Abstand
39-inch-jpg.397342


Ich überleg mir die ganze Zeit wie man eine FFP1 Maske in den Fullface bekommt, hab Pollenallergie :oops:
 
Ist die Verordnung dazu noch nicht raus? Bei uns sperren auch alle in der letzten Mai Woche auf.
Die Hütten schon kommendes Wochenende und die sind eigentlich ein größeres Risiko.


Masken sollte man sich sparen und dafür ordentliche Abstände einhalten. Gute Bikes sind eh an die 2 m lang. Das wär ein gutes Maß. Eine Bike Länge ...
Fährt ja nicht jeder Nicolai ?
Ok, ich weiß ja nicht zu welchen Zeiten ihr so in den Bikepark geht, aber wenn es so voll ist, das die Leute in 4er Schlange nebeneinander stehen fahr ich wieder nach Hause.

Ansonsten stehen meist 2 Leute in der Schlange, und das sind meist Buddy und die sind schon zusammen im gleichen Auto angereist.

Aber kein Problem, Ihr kennt die Situation mit 20cm Schulterabstand, ich die andere. Deshalb darf ja auch jeder seine Meinung sagen.
Also fährst du lieber gar nicht Fahrrad als nen paar Minuten zu warten...geile Logik
 
Ist die Verordnung dazu noch nicht raus? Bei uns sperren auch alle in der letzten Mai Woche auf.
Die Hütten schon kommendes Wochenende und die sind eigentlich ein größeres Risiko.


Masken sollte man sich sparen und dafür ordentliche Abstände einhalten. Gute Bikes sind eh an die 2 m lang. Das wär ein gutes Maß. Eine Bike Länge ...
Klar gibt's dazu einen Gesetzestext. Und auch mir ist es ein Rätsel, wie die alle mit Ende Mai aufsperren wollen.

197. Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betreffend Lockerungen der Maßnahmen, die zur Bekämpfung der Verbreitung von COVID-19 ergriffen wurden (COVID-19-Lockerungsverordnung – COVID-19-LV)
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2020_II_197/BGBLA_2020_II_197.html
Inkrafttreten
§ 13.
(1) Diese Verordnung tritt mit 1. Mai 2020 in Kraft und mit Ablauf des 30. Juni 2020 außer Kraft.

Sonstige Einrichtungen
§ 9.
(1) Das Betreten folgender Einrichtungen durch Besucher ist untersagt:
1.Museen und Ausstellungen,
2.Bibliotheken und Archiven,
3.Freizeiteinrichtungen, ausgenommen im privaten Wohnbereich,
4.Seil- und Zahnradbahnen.
 
Fährt ja nicht jeder Nicolai ?

Der Gefällt mir.

Also fährst du lieber gar nicht Fahrrad als nen paar Minuten zu warten...geile Logik

Ja sorry, ich hab keinen Bock den Tag in der Liftschlange zu verbringen. Leider sind die deutschen Mittelgebirgslifte so alt und langsam, daß bei einer Liftschlange mit 3-4 Leuten nebeneinander einfach nix geht.

Beispiel: Schöneck

Mach aber auch nix. Das ist meine Ansicht und ich erwarte nicht das ihr die mit mir teilt.

P.S. Ich freu mich auch das die Parks endlich öffnen, und wir alle wieder fahren können. Weiß nur noch nicht ob ich die Mundschutzaktion gut finde oder nicht. Das entscheide ich nach dem ersten Besuch in einem Park in diesem Jahr.
 
Nein bei uns gibts noch keine Verordnung die das jetztige bestehende Betreibungsverbot aufhebt, und es is einfach unvorstellbar/unrealistisch das die oben genannten eine Sondergenehmigung haben:)

2 Möglichkeiten:
Entweder wissen die was was andere zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht wissen, nämlich das das Verbot bis zum 29. 5. aufgehoben wird....
oder sie hoffen das bis dorthin das Verbot aufgehoben wird.

Ich glaube eher letzteres.
Da ist Serfaus schon realistischer eingestellt mit der geplanten Eröffnung mit 4 Juli oder so...

Genau. Laut Verordnung dürften die Seilbahnen bis Ende Juni überhaupt nicht aufmachen.
Ausgenommen sind Schlepplifte die offenbar eine andere Regelung haben – deswegen ist ja zum Beispiel die Hohe Wand Wiese oder ab dem Wochenende auch Königsberg/Hollenstein wieder offen.

Bei einem Seilbahnbetreiber stand auf der FB-Seite, dass der Termin "angedacht" war falls die bisherigen Maßnahmen wirken, aber eben nix fix ist. Kann sein, dass ein paar Seilbahner hier auch versuchen Druck auf die Regierung aufzubauen. Das ist eventuell auch der Grund, warum nur ein paar Betreiber den Termin mit 29. Mai veröffentlicht haben ...
 
Bei Innsbruck muss man allerdings sowieso aufpassen.

Die (Hungerburg-Bahn) nehmen keine MTB bzw Downhiller mit, bzw wollen keine Downhiller mitnehmen.
Und wenn, dann nur zu bestimmten Zeiten.

Naja, Nordkorea halt.
Als Österreicher: Bitte gehts woanders biken. Die rechtliche Schikane ist eine bodenlose Frechheit.
Gebt euer Geld in Südtirol, Schweiz, Tschechien oder Deutschland aus.

Vielleicht ändert sich dann mal etwas.
Bike-Ghettos will niemand. Auch in Saalbach rennt dir der Großgrundbesitzer oder Jäger hinterher, wenn man abseits der tolerierten Strecken unterwegs ist.
 
Zurück
Oben Unten