Bikepark-Saison 2020: Welche Bikeparks haben offen? [Update: Grenzen offen!]

Bikepark-Saison 2020: Welche Bikeparks haben offen? [Update: Grenzen offen!]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9Mb2ljLUJpa2VwYXJrLVRpdGVsLTI2MzcuanBn.jpg
Mit etwas Verzögerung starten wir nun in die Bikepark-Saison 2020! Ab Anfang/Mitte Mai werden die ersten Bikeparks im Mittelgebirge öffnen – im Juni folgen dann die ersten Alpen-Destinationen. Mittlerweile sind auch alle EU-Grenzen offen. Allerdings wird natürlich nicht alles sein wie sonst. Wann ihr wo fahren dürft und welche Auflagen und Regeln ihr dabei gegebenenfalls beachten müsst, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepark-Saison 2020: Welche Bikeparks haben offen? [Update: Grenzen offen!]
 
und ums selber treten geht's mir ja :D

1595922389277.png


das wäre die strecke hoch wie Komoot mir sie vorschlagen würde, allerdings mit den folgenden hinweisen:

"Enthält Abschnitte mit zeitlich befristeten Zutrittsbeschränkungen Kläre vorher, ob die Nutzung erlaubt ist. nach 647 mnach 5,31 kmnach 6,00 kmnach 13,6 km"

Ist das relevant fürs rad?
 
Von ganz unten bin ich noch nicht hoch, von dem Lift aus geht es das Stück über die Straße durch den Tunnel, vor Jahren hat der Bus noch Biker mitgenommen, dann wurde es zu viele und es wurde verboten, vom Tiefebachfernar nach Vent der Trail soll ja auch nicht mehr gefahren werden, deshalb wurde der Fernartrail gebaut.
 
Im August ist es schon ziemlich zerbremst, gerade in Les Gets. Nach 4..5d am Stueck auch etwas eintoenig, links-rechts-links-table-links-rechts...
Dabei gibt's im Umkreis ganz gute Alternativen mit anderem Charakter zur Abwechslung. Las Carroz, les Saisies (mit 18Km 2000tm Enduroabfahrt nach Albertville), las Clusaz, les Houches, Le Tour , Sant Gervais und mehr.
 
Im August ist es schon ziemlich zerbremst, gerade in Les Gets. Nach 4..5d am Stueck auch etwas eintoenig, links-rechts-links-table-links-rechts...
Dabei gibt's im Umkreis ganz gute Alternativen mit anderem Charakter zur Abwechslung. Las Carroz, les Saisies (mit 18Km 2000tm Enduroabfahrt nach Albertville), las Clusaz, les Houches, Le Tour , Sant Gervais und mehr.
War letztes Jahr dort und muss dir schon Recht geben Les Gets ist schon viel von Touris und Anfängern überlaufen dementsprechend oft schlechter Zustand.
In dem Fall einfach nach Avoriaz, Châtel oder sogar Morgins ausweichen. Besonders Châtel ist meistens in sehr gutem Zustand, da sie auch während dem Betrieb mit dem Bagger nachshapen. Morgins ist zwar ein kleines Stückchen, aber es lohnt sich absolut. Bei der Rückreise sollte man halt bisschen den Busplan beachten sonst kann es schnell unangenehm werden. Will man nur Enduro mit Singletrails und ewigen Abfahrten gibt es bestimmt irgendwo was Besseres (obwohl die Super Morzine Talabfahrt wirklich anspruchsvoll ist) aber für das typische Bikepark Klientel wie mich ist es das Nonplusultra.
 
joar, Les Gets taugt eigentlich nur der hintere Nauchats Lift, da ist gefühlt weniger los, für dieses Jahr haben die auch etliches dort neu gebaut (rote und schwarze). Das Stück auf der Roten so etwa ab der Hälfte in's Tal runter wo man dann mehr im Wald unterwegs ist, ist halt der Bremswellen-Tod :rolleyes:

(obwohl die Super Morzine Talabfahrt wirklich anspruchsvoll ist)

dann bist du noch nix auf der Pleney an Singletrails gefahren :D
 
joar, Les Gets taugt eigentlich nur der hintere Nauchats Lift, da ist gefühlt weniger los, für dieses Jahr haben die auch etliches dort neu gebaut (rote und schwarze). Das Stück auf der Roten so etwa ab der Hälfte in's Tal runter wo man dann mehr im Wald unterwegs ist, ist halt der Bremswellen-Tod :rolleyes:



dann bist du noch nix auf der Pleney an Singletrails gefahren :D

Wenn du mit "Pleney" Singletrails diese beschi**enen "Secret Trails" meinst dann ja bin ich gefahren. Das würd ich mir freiwillig aber nicht antun wenns eine richtige WC DH Strecke gibt. Deshalb hab ich sie gar nicht erst in meinen Vergleich eingebracht.
Wenn du Hattock springen willst musst du danach die SM Abfahrt nehmen und die finde ich wie gesagt recht krass mit einem 29" DH Bock, aber jeder wie er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibts schon noch Abstufungen zwischen Murmelkurven und Genickbruchgaps.
Hier mal für wer noch nicht in Les Gets war, am besagtem Lift:

IMG_20150706_154847.jpg


Ansonsten weiß ich auch nicht, wer genau was erwartet. Ich sag doch nur, dass Pds fun ist, aber, falls man länger in der Gegend bleibt, es durchaus noch andersartige Möglichkeiten gibt. Das muss man jetzt nicht unbedingt künstlich zuspitzen.
Hier mal in Les Contamines:
IMG_20200801_172525_exported_5101710181725598625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von der Stelle aus kerzengerade runtersheizen und alle Unebenheiten geschickt auszugleichen könnte Spaß machen :D

G.:)
 
Ich glaube es gibts schon noch Abstufungen zwischen Murmelkurven und Genickbruchgaps.
Hier mal für wer noch nicht in Les Gets war, am besagtem Lift:

Bild Nummer Zwo gefällt mir da deutlich besser!

Wo wir schon bei Frankreich sind: Wer war denn schon mal in der Gegend um Bourg Saint Maurice?
Die Bikeparkdichte ist dort mit Tignes, Les Arcs, La Plagne etc. schon sehr hoch, jedoch würde mich das Tourenpotenzial (gerne in Verbindung mit nem Lift) interessieren.
 
Hab das oben nur hingeschrieben, weil es halt "was" zum Springen gibt - war nicht als Angriff gedacht :bier:.

Chatel, Avoriaz und Morgins sind da auch nicht anders. Solch "Enduro" Terrain konnte ich nicht viel entdecken - mag ich auch nicht :D
 
Vorarlberg wurde gestern als Risikogebiet eingestuft, somit gilt für Deutsche ab sofort Quarantänepflicht nach dem Besuch des Bikeparks Brandnertal und das ganze drumherum.
Auch die Autobahn Bregenz-Arlberg ist Vorarlberg, deshalb sollten alle, die z.B. nach Nauders, Serfaus oder sonst wo in Tirol wollen und ggf. Streß mit ihrem Arbeitgeber bekommen könnten bei der Anreise auf den Fernpass ausweichen, weil sie dann direkt vom Allgäu in Tirol landen.
 
Tschechien: das gesamte Land mit Ausnahme der Regionen Aussiger Region (Ústecký) und der Mährisch-Schlesischen Region (Moravskloslezský) gilt als Risikogebiet.
D.h. als Besucher aus D kann man noch zu den Parks Klinovec und Kliny ohne daheim in Quarantäne zu müssen.
Plesivec ist im Risikogebiet, ebenso Spicak, Lipno.
Trutnov und pod Smrkem sind auch im Risikogebiet.
Rychleby ist okay.
Allerdings führt der Weg in die Mährisch-Schlesische Region durchs Risikogebiet....
 
Noch ist Wetter gut und die Leute fahren Fahrrad, selbst fürs nächste WE sicher ne wichtige Information
 
hab gerade mal meine Geografie-Kenntnisse aufgefrischt und mit dem RKI abgeglichen. Haut-Rhin ist aus RKI-Sicht kein Risikogebiet. Bas-Rhin (Departement nördlich davon) ist in Frankreich Risikogebiet, aber vom RKI auch nicht als Risikogebiet ausgewiesen.
 
Zurück
Oben Unten