Bikepark, See, Familie

vitaminc

Steilgehen
Registriert
21. August 2009
Reaktionspunkte
1.562
Hi,

ich suche für Ende August ein Urlaubsziel mit Bikepark, See und Familientauglichkeit, d.h. Spielplätze, warmes Seewasser, etc.
Eigentlich will ich auch nicht so weit fahren, da ein Kind erst 6 Monate alt ist und das andere 2,5 Jahre. Kommen aus Nordbaden.
Spezielle Anforderungen an den Bikepark habe ich nicht, wobei ich Murmelbahnen weniger mag, eher Naturtrails, verblockt, gerne anspruchsvoll.

Kronplatz waren wir schon, war ganz ok, besonders weil man auch mal mit Reinhold Messner ins Gespräch kam :)

Könnte mir aktuell folgende Ziele vorstellen:
Lenzerheide - könnte teuer werden weil Schweiz
Paganella (Molveno) - schon echt weit zu fahren.
Davos - könnte teuer werden weil Schweiz
Saalbach (Zell am See) - jaja, viele Bremswellen, hochfrequentiert, hmmm.
Serfaus (Hög) - Bikepark vielleicht nicht das was ich mir vorstelle
Lermoos - kürzeste Anfahrt, aber ich vermute der Bikepark wird vielleicht bisschen langweilig werden

Finale und Co. mit Shuttle ist mir zu weit zu fahren, auch wenn die Frau lieber das Meer vor der Türe hätte anstatt nur See.
Da auch Tante und Schwiegermutter mitgeben würden, hätte ich zumindest genug Zeit um mich auf dem Bike auszutoben :)

Und was meint Ihr?
 
Ahoi,
zwar habe ich von den von dir genannten Gebieten bisher nur Molveno bereist, aber das kann ich sehr empfehlen.
Sehr abwechselungsreich und die meisten Trails sehr naturnah, gerade die Shared Trails, aber auch die Bikeparktrails sind (bis auf die 2-3 leichtesten) keine Murmelbahnen.

Das Dolomiti Paganella Bike Gebiet erstreckt sich sich von Molveno, über Andalo bis nach Fai.
Entsprechend wenn du von Molveno startest braucht man schon nen Moment die Trails in Fai zu erreichen, aber das sieht man ja ganz gut auf der Trail Map https://www.dolomitipaganellabike.com/de/tickets-and-bike-pass.

Am Campingplatz gibts auch Spielplätze, Minigolf, Boote etc., kleinen Pumptrack und Übungplatz und man kann auch ganz schön wandern da unten.

Zur Badetauglichkeit kann ich nichts sagen, Ende Mai/Anfang Juni war es mir ein wenig zu frisch ;).

Unterkuft hatten wir diese hier https://www.booking.com/hotel/it/apartments-alpen-park.de.html?aid=304142
Hat uns sehr gut gefallen, liegt 200 m vom Lift entfernt und 500 m vom See.

See und Rad würde ich noch mal Nauders/Reschenpass in die Runde werfen, war da zwar bisher noch nicht, fahre aber dieses Jahr hin und hab bisher nur Positives gehört.

Da ich diese Jahr auch zum Kronplatz fahre, vielleicht hättest du da ein paar Tipps für mich :).

Gruß
 
Ende August ist Molveno voll mit italienischen Rentnern. Teuer! Und stinklangweilig, wenn man nicht radelt oder wandert. Da kannst du an der Uferpromenade ein wenig Kinderwagen schieben, das war's...und die 3 Bikeparks, ok, kann man mal machen. Vor allem die Murmelbahn Andalo ist super, die Naturtrails/Endurotrails sind hartes Geballer, aber erheblich leichter als Gardasee.

Saalbach mit kleinen Kindern, was will man da? Da ist auch kein See, und ZamS ist doch ne 3/4h entfernt. Und nur Murmelbahnen.
Ist auch endlos lang zu fahren da hin, da ist Molveno doch näher.
Schweiz, kA.
Aber Ende August nach Ferragosto, da muss man immer Kompromisse machen. Was die Mitreisenden zu Urlaub am Reschensee sagen, keine Ahnung - meine Frau würde mich dann glaub verlassen...
 
ja, Reschenpass/Nauders/Vinschgau ist mir auch gerade eben noch eingefallen. War in der Gegend schon für Mehrtagestour und ist definitiv empfehlenswert. Da hat man halt nicht nur den Bikepark bei Nauders, sondern auch Vinschgau und Co. nebenan. Definitiv abwechslungsreich.

Molveno würde mir sicher gut gefallen, aber die Autofahrt ist echt ein Brett. Residence Alpen Park ist ausgebucht für die Zeit.
Rentner stören uns eigentlich nicht. Was will die Familie mit kleinen Kindern auch großartig anstellen außer Spielplatz, See, Kinderwagen schieben, bisschen rumlaufen, Essen, Trinken.. ich hab noch kein 6 Monate altes Kind gesehen dass direkt nen MountEverest besteigt :)

Kronplatz, also Bikepark mit Herrnsteig, Franz, Hans, Korer und Alex ist definitiv spassig, den Rest fand ich eher nicht so geil.
Die Gegend drumherum ein Traum, da man viele geile Ausflüge machen kann z.b. auch zu den drei Zinnen.

Saalbach mit kleinen Kindern, was will man da? Da ist auch kein See, und ZamS ist doch ne 3/4h entfernt. Und nur Murmelbahnen.
Ist auch endlos lang zu fahren da hin, da ist Molveno doch näher.

Hmm, Zell am See sind 20min mit dem Auto nach Saalbach, zumindest laut Google Maps. Die Murmelbahnen würden mich allerdings stören.
Molveno ist Näher von wo? - also von meiner Haustüre aus ist Molveno ca. 1 Stunde mehr Autofahrt.

Aber Ende August nach Ferragosto, da muss man immer Kompromisse machen.

Das ist nix Neues, aber manchmal kann man sich die Termine nicht immer aussuchen ;)
Wenn es am Schluss nur am Preis liegt, dann muss ich halt bisschen tiefer in die Tasche greifen, aber ich denke jetzt nicht, dass Ende August alles schlechter ist als Mitte/Ende September.
 
bei saalbach ist zell am see in der nähe (wegen kein see usw... )
klopeiner see/kärnten mit bikepark petzen bzw. ein slowenischer bikepark in einigen km entfernung
unter umständen kalterer see in südtirol - bikepark etwas weiter weg

p.s. es gibt schon einige andere "see themen" hier, diese hast du schon durchforstet ?
 
Livigno ist zum Biken sicher das Beste, aber auf 1800m wird der See nicht wirklich warm. Hilft nur das Hallenbad. Mit kleinen Kindern und Kinderwaagen ist das Hochtal sicher super. Da gibt es einen langen geteerten Fußgängerweg. Ich habe da letztes Jahr im August viele Famlien mit Kleinkindern gesehen. Und Spielplätze hat es im Tal und auf dem Berg.
 
Zurück
Oben Unten