Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis: Kurzcheck des neuen Bikeparks

Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis - nie gehört? Aktuell steht die Berichterstattung in der Mountainbike Welt ganz im Zeichen des Crankworx Festival in Whistler und den damit verbunden Rennen. Jeder der zu Hause geblieben ist bestaunt neidisch und mit Fernweh im Bauch die Facebook-Posts derjenigen, die dieses Jahr wieder einen Flug nach Kanada gebucht haben um die weltberühmte A-Line zu rocken. Doch warum in die Ferne schweifen wenn das gute womöglich doch so nah liegt? Wir haben uns auf den Weg gemacht, um uns am Eröffnungswochenende den neuen Bikepark in Serfaus Fiss Ladis / Österreich einmal genauer anzusehen.


→ Den vollständigen Artikel "Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis: Kurzcheck des neuen Bikeparks" im Newsbereich lesen


 
War gestern dort,

Resümee:
- Hammer Jumpline
- Downhill: eher schmall und verwinkelt
- Super Infrastruktur: Waschplatz, Chilloutarea, Shop, ...
und das Beste: es sind nochmal 4 Strecken geplant.

Ich bin jedenfalls voll gestocked ;-)
 
ich war gestern ebenfalls da, muss allerdings sagen, dass ich da vorest nicht wieder hin fahren werde.

pro:
- infrastrukur
- liftpersonal freundlich
- lift zügig
- sehr familienorientiert
- dh strecke grundsätzlich interessant aber mit verbesserungspotential
- spielplatz im unteren teil ist ziemlich sicher gebaut, auch wenn es auf den ersten blick nicht so ausschaut

contra:
- jumpline ist eine reine bmx autobahn mit zum teils fragwürdigen sehr weiten doubles. die sicher funktionieren, wenn man sehr sprungerfahren ist, aber auch böse einschlagen kann, wenn man hängen bleibt. anfahrt zum wallride ist ungenügent befestigt, so dass man eigentlich zu spät rein fährt und der wallride zu schnell wieder abflacht. wenn da jemand drüber hinweg segelt, dann gute nacht.
die ausfahrt von der brücke gehört nachgebessert, damit nicht alle unten einschlagen. die von der schwarzen piste mit dem loch dazwischen geht wesentlich flüssiger. die oberen sprünge sind sehr windanfällig gebaut. es stehen zwar fahnen da, aber wenn man mal in der luft ist, kann es eng werden.

- die schwarze piste ist oben zu flach und hat anschließend auch immer wieder engstellen und verwinkelte kurven die gerade für anfänger sehr tükisch werden können. sowas muss nicht sein. einige sprüngen erfordern geschwindigkeit und enden in losen kurven ohne anlieger.

- die verpflegung ist verhältnissmäßig teuer. gestern gab es nur ein tagesgericht (dafür durfte man sich salat und brot soviel nehmen, wie auf den teller passt), toast oder pizza. für einen kleinen 0,33l eistee legt man 3,20 auf den tisch. :eek: ich habe durst, wenn ich dh-fahren gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedy_j

Das fast auch meine Eindrücke perfekt zusammen.

Das Buffet fand ich auch unverschämt teuer. Ein Putensteak+Bratwurst+Kartoffelsalat+Getränk= 13,20 :eek:
Klar wird keiner zu gezwungen, kann man aber auch Familien- bzw. Studentenfreundlicher machen. Vorallem in der Eröffnungswoche.
Bratwurst im Brötchen für 2,80€ o.ä. :daumen:

Ich komme auch erst wieder wenn weitere Strecken gebaut wurden
und der Park bei der Gravitycard dabei ist.
 
War gestern auch dort, jumpline ist der Hammer und die Sprünge einfach geil, bei den Doubles muss man halt ordentlich abziehen aber wenn man den Speed mal hat geht's ganz gut. Die großen Sprünge am Anfang sind in der Tat ziemlich heikel, einen Freund hat's am Freitag dort verblasen und nun hat er ein Loch bis zum Knochen im Arm! Es war windstill und genau wie er in der Luft war ist seitlich ein Böe gekommen und hat ihn weggedrückt
Gestern beim letzten Run sind wir noch die blaue runter und da hat's mich so unglücklich hingelegt das mein Arm vorne am Handgelenk gebrochen ist :/
Scheißt mich nur mehr an, da hobelst den ganzen Tag die jumpline und dann sowas....

Was aber wirklich nervig und mmn gefährlich ist, ist der verdammte Kiesbelag, gab da einige brenzlige Situationen wenn man auf der roten etwas von der ideallinie abgekommen ist und auf der blauen bekommst den Dreck auch nicht rausgefahren.

Die Schwarze hat den Namen downhill nicht verdient und ist teils auch nicht gut gebaut. Zwischendrin sind zwar gute Parts aber wenn ich da mit Livigno vergleiche muss man noch einiges tun.

Für uns Vorarlberger ist der Park af jeden fall a Gute Sache, müss ma endlich nimmer soweit fahren.
 
die blaue habe ich ganz außer acht gelassen. jetzt weiß ich warum. ;) gute besserung!

als dornbirner würde ich aber auch chur und laax vorziehen. ist näher und kostet in etwa das gleiche. dafür ist der spaßfaktor aus meiner sicht höher. ich werde es auf jeden fall so handhaben. zumal das gegurke der flachländler über den fernpass auch anstrengend sein kann. ;)
 
Chur bin ich eh sonst immer, find ich ganz gut ist halt richtiges downhill Geballer dort :) nur mit den meisten Sprüngen dort komm ich nicht klar.
Laax war ich früher auch öfters aber dort wird Null Streckenpflege gemacht und dementsprechend Fahr ich dort auch nimmer hin und flims mag ich einfach so nicht.
Aber mit serfaus und Chur hat man ja jetzt etwas Abwechslung, muttersberg soll ja auch noch aufmachen dieses Jahr. Jetzt mach ich halt den Fotografen :/
 
Ich denk, dass der park nächstes jahr gut zulauf finden wird! Da ja unsere freunde aus der schweiz die maut auf ( laut adac) 163€ aufstocken werden!

Ankucken werd ich in mir auf jeden fall!

Gruss

Marco
 
@speedy_j

Das fast auch meine Eindrücke perfekt zusammen.

Das Buffet fand ich auch unverschämt teuer. Ein Putensteak+Bratwurst+Kartoffelsalat+Getränk= 13,20 :eek:
Klar wird keiner zu gezwungen, kann man aber auch Familien- bzw. Studentenfreundlicher machen. Vorallem in der Eröffnungswoche.
Bratwurst im Brötchen für 2,80€ o.ä. :daumen:

Ich komme auch erst wieder wenn weitere Strecken gebaut wurden
und der Park bei der Gravitycard dabei ist.

du bist in tirol, was erwartest du?! Noch dazu in einem touristen ort. Ist hier halt nicht so günstig wie in einigen teilen von deutschland. :rolleyes:
 
SFL ist eine der Top-Destinationen in den Alpen, für Familien wahrscheinlich sogar die Nummer Eins. Die wollen vielleicht gar keine sparsamen Menschen als Kunden...
 
Aber auch nicht für alle Familien.... wenn ich mich so recht an 2009 zurück erinnere!! http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/eine-tiroler-gemeinde-und-ihre-judischen-gaste-1.529557 :rolleyes:

Ich kann mein Apartment vermieten an wenn ich will.
Wenn es wiederholt Probleme mit orthodoxen Juden
weshalb auch immer gegeben hat, bietet man seine
Zimmer halt unkomplizierterer Kundschaft an.

Ein 5* Hotel im Land Salzburg in dem ich jedes Jahr Urlaub mache lagert
arabische Gäste wegen einiger Zwischenfälle auch in ihr 4* Schwesterhotel aus.

Gibt auch Hotels die keine kleinen Kinder akzeptieren. So what??
 
Ich denk, dass der park nächstes jahr gut zulauf finden wird! Da ja unsere freunde aus der schweiz die maut auf ( laut adac) 163€ aufstocken werden!

Ankucken werd ich in mir auf jeden fall!

Gruss

Marco

Wie so oft labert der ADAC mal wieder ********... Idiotenverein!
Die Maut soll auf 100 CHF erhöht werden, per 2015. Beschlossene Sache ist das allerdings noch nicht, das letzte Wort hat noch das schweizer Volk.

Und 13.20€ für das Essen? Sorry wo lebt ihr? Geht halt bei KiK Downhill fahren wenn euch das zu teuer ist...


Fand den Park für einen halben Tag ganz ok. Jumpline wird allerdings nach ner Weile langweilig und die schwarze Strecke auch. Blaue Strecken sind unbrauchbar. Wer auf dem Weg nach Livigno ist kann denn Park ruhig mal ausprobieren.
 
Und 13.20€ für das Essen? Sorry wo lebt ihr? Geht halt bei KiK Downhill fahren wenn euch das zu teuer ist...

nicht jeder bezieht schweizer franken und kann derzeit aufgrund des wechselkurses im ausland die sau raus lassen. und wenn man schaut, wie die schweizer derzeit in den grenzregionen zu deutschland einkaufen, dann scheint es denen manchmal auch wenig zu viel im eigenen land zu kosten. ;)

die 10 euro für das hauptgericht gehen ja gerade so noch in ordnung (es war selbstbedienung und einen kulinarischen hochgenuss konnte man schon beim anblick nicht erwarten). was mich eher gestört hat, war die fehlende auswahl und der aus meiner sicht sehr hohe preis für ein getränk. wenn ich hochrechne, dann kostet der liter nichtalkoholisches erfrischungsgetränk 9,70€. dabei wird sich jedes jahr aufs neue über den preis der maß auf dem oktoberfest aufgregt.
 
10€ für ein Hauptgericht? Und ihr wundert euch wieso Pferd in der Lasagne ist?

Tipp von nem gebürtigen Allgäuer: Brotzeit einpacken, dann kann man sich auch die teuren Schluchtiparks leisten...
 
So! Uns hat's gefallen! Wenn da noch Strecken dazukommen (speziell eine dh Strecke) und er auch wirklich gepflegt wird, sicher einer der Top Parks! Jumpline ist spaßig zu fahren und in der Form einzigartig in Österreich! Wem es nicht gefällt LAN ja gleich nach livigno fahren! Und wenn du dort von der Schweiz rauf fährst kommst mit der Maut vom Tunnel auch auf mehr als 33Euro! ( maut hin und retour 26 euro) Zum essen wie schon von vorigen Usern erwähnt, selbst mitnehmen! Und bei einem xtausend Euro Rad vermag man sich auch noch ein Bier!
 
dann verrate mir doch bitte, wo es im Allgäu auch nur eine Wirtschaft gibt, wo man "günstig" essen kann.

außer du meinst mit Allgäu Gebiete, die ich nicht mehr zum Allgäu zähle :D

Bei den 13,xx€ für Hauptgericht mit Getränk dachte ich "Isch doch billig" :confused:


spontan fällt mir da gerade kienle's adlerkönig in balderschwang ein. da war ich zumindes letzten winter mal und war sehr zufrieden. vielleicht darf man sowas auch nicht mit dem haus hochland oder dem alten haubenschlosskaffee in kempten vergleichen.
ich bin aber der meinung, dass es in fast jedem kleinen dorf eine wirtschaft gibt, wo man für 15-20 inkl. getränk ordentlich essen kann. jedenfall zahle ich selten mehr zwischen kempten und oberstdorf. wenn doch, dann handelt es sich meistens um rindersteaks plus nachtisch oder vorspeise etc. es gibt dann aber einen gewaltigen unterschied zur imbissbude in fiss. => ich habe eine größere auswahl an speisen, werde bedient, habe richtige teller und besteck, und in der regel, wenn auch im sommer meistens nicht nötig, ein dach über dem kopf. das gleiche gilt eigentlich auch für die gegenden in tirol, wo ich bisher unterwegs war.

in fiss gab es halt nur selbstbediehnung, nur ein essen (neben fertigpizza und toast), kunststoffteller und besteck plus bierbank. die salate wurden nicht gekühlt und wer weiss wie lange die schon oder noch draußen bei über 20°C standen. ist halt auch alles ein wenig eine frage der guten küche. dafür finde ich die 10€ als meine persönliche obergrenze beim essen in fiss. viel mehr habe ich mich am preis des 330ml eistees gestört, da ich nun schon ein vieltrinker bin.
und keine sorge, ich hatte schon noch ein paar flaschen an getränken im auto, die ich zusätzlich noch geleert habe. aber ich habe auch nichts dagegen, wenn ich für den preis auch 0,5l bekomme, wenn es nun mal nur den charme einer imbissbude hat. und ich habe auch kein problem fürs essen mehr zu zahlen, dafür erwarte ich aber auch eine gewisse qualität.
 
Zurück
Oben Unten