Bikepark & Singletrail Urlaub

Registriert
29. September 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte dieses Jahr mit Freunden einen einwöchigen "Bikepark & Singletrail Urlaub" in Österreich machen. Nun sind wir bei dem großen Angebot an Singletrail und Bikeparks in Österreich etwas erschlagen.

Von der Art des Urlaubes stellen wir uns vor, dass wir von einer Gondel bergauf chauffiert werden um dann auschließlich spassige Single/Flowtrails bergab zu fahren. Zusätzlich würden wir uns natürlich gerne auch in Bikeparks aufhalten.

Die Unterkunft würden wir uns dann so zentral wie möglich zu allen Bikeparks und Singletrails bzw zu den Liftanlagen suchen wollen um alles schnellstmöglich zu erreichen.

Nach ein paar Recherchen bin ich auf das Gebiet um Kitzbühel aufmerksam geworden. Kommt dieses Gebiet ungefähr an unsere Vorstellungen heran?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Sölden hat mMn die besseren Trails gegenüber Saalbach - nicht so viel gebaute Bikeparksachen, sondern mehr natürliche Wege, und auch die größere Vielfalt. Nauders/Reschenpass hat ebenfalls ein paar ganz großartige Trails.

In der Gegend um Kitzbühel weiß ich nicht, wie groß die erlaubte Traildichte wirklich ist - das ist bei uns in Österreich ja nicht so einfach.
 
Auch wir haben dieses Jahr einen Bike Urlaub geplant.
Dafür geplante Zeit: 1 Woche
Wir haben uns gedacht die folgenden Bikeparks in einer Woche (oder 8 tage) zu besuchen.
Serfaus, Brandner Tal & Lenzerheide.
Wir werden diese Reihenfolge beibehalten da sie auch vom schwierigkeitsgrad aufsteigend ist (mMn).
Videos zu den Gebieten gibt es wie Sand am Meer.
Weiteres sind alle Gebiete in einem Umkreis von 300km.
Ein weiterer Vorteil ist das man alle Gebiete mit der Gravity-card befahren kann.
Und von der Trail auswahl kann man sich bei keinem der Gebiete beschweren.

Lg. MArco
 
Kitzbühl selber ist eher was für einen Tag. Da ist man auch nicht besonders begeistert wenn man die Naturtrails anstatt der gebauten Trails runterfährt. Ob es im weitern Umfeld von Kitzbühl noch was gibt weis ich nicht.
 
Wenn du Kitzbühel erwähnst: da gibts direkt daneben Kirchberg, da hättest mit Fleckalm (7,5km lang!) und Gaisberg 3 Trails die mit dem Lift erreichbar sind. Einen vierten kannst dir selber erstrampeln. Es ist auch kein Bikepark sondern eher Singeltrails. Vorteil hier: nicht überlaufen denn bei bis zu 1000hm verteilt es ich doch sehr gut.
Wenn du dann zu einem Bikepark willst, dann ist Leogang grade mal 45min weg per Auto. Hopfgarten ist in die andere Richtung ca. 20min, allerdings sollte hier ein gewisses Fahrkönnen vorhanden sein damits wirklich Spass macht :)
Gegend kann ich dir aber wärmstens empfehlen.
 
Sorry mein Fehler, eigentlich meinte ich ja Kirchberg, denn in Kitzbühel gibts, so viel ich weis, keine gebauten trails.
 
Im jedem Fall Saalbach. Am besten eine Unterkunft mit Jockercard in der nähe des Schattberg Xpress. Da habt ihr sehr kurze Wege zu X-Line und Hacklbergtrail aber auch alles andere ist sehr nah. X-Line, Z-Line, Pro Line, Milka, Blueline, Panoramatrail, Hochalmtrail, Wurzeltrail (Verbindung nach Leogang) uvm. Teilweise künstlich gebaute Freeride Line aber auch viel natur Trails. Dann gibt es noch den Bike Park im Leogang, den könnt ihr mit dem Rad über Kohlmaisbahn + Wurzeltrail mit dem Rad locker erreichen (ca. 500 hm). Mit dem Auto ca. 30 km. Ich war 2015 zwei mal eine Woche dort und mir war es nicht langweilig, kann es nur empfehlen.
 
Denke auch Saalbach...
Nauders/Reschenpass wurde auch genannt, das ist aber kein Park, man muss da auch immer mal ein paar HM selbst treten...aber man kann dann auch mal einen Shuttletag Vinschgau einbauen oder sich aufs Stilfser Joch shutteln lassen...
 
Zurück
Oben Unten