Bikepark Tirol – und wieder gibt es einen neuen Bikepark

Bikepark Tirol – und wieder gibt es einen neuen Bikepark

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNy9GZWxpeFNjaHVlbGxlcl9UYXVmZV8wMS5qcGc.jpg
Steinach am Brenner - Bikepark Tirol eröffnet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepark Tirol – und wieder gibt es einen neuen Bikepark
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir vom Video her überhaupt nicht. Warum sind so viele Bikeparkstrecken künstliche, meterbreite in den Hange gefräste Wege??? Ja keine Wurzeln drin, aber dafür dank der Streckenführung knietiefe Bremswellen vor jeder Kurve.

Wird Zeit das Ogau wieder aufmacht.
 
Es summiert sich halt.
Oberammergau war von der Topographie her ideal. Ein Glücksfall schon fast. Meistens ist das Gelände ungegliedert. Das macht die Sache schwieriger.

Ohne Bagger ist halt viel Handarbeit nötig. Wenn Claudio Caluori händisch baut, sind gleich mal 10 Leute am Arbeiten.
 
Wieder eine rausgebaggerte Downhillautobahn mehr.
Muss es mir noch mal selber in Natura anschauen, aber ich bin auch absolut kein Fan solcher Strecken. Finde so natürliche Strecken a la Ogau oder Leogang Hangman, die mehr an einen alten Wanderweg als an eine Downhillstrecke erinnern, viel geiler!
Dann noch ein paar Drops und Northshores einbauen und man hat wirklich geile Trails. Aber solche Strecken, die man auch zur Not mit dem Rennrad runterrollen könnte sind nicht das, was unseren Sport ausmachen sollte.
 
ich bin ja auch ein liebhaber und verfächter von strecken die quer durchs gedax mit allem was die natur hergeben kann u. wo es eben richtig rumpelt und man trotzdem schnell ist gehen.den dann darf man auch würdig von einem dh-freerid schreiben und sprechen.
 
Wieder eine rausgebaggerte Downhillautobahn mehr.
Muss es mir noch mal selber in Natura anschauen, aber ich bin auch absolut kein Fan solcher Strecken. Finde so natürliche Strecken a la Ogau oder Leogang Hangman, die mehr an einen alten Wanderweg als an eine Downhillstrecke erinnern, viel geiler!
Dann noch ein paar Drops und Northshores einbauen und man hat wirklich geile Trails. Aber solche Strecken, die man auch zur Not mit dem Rennrad runterrollen könnte sind nicht das, was unseren Sport ausmachen sollte.
Wenn dir sowas nicht gefällt, dann kannst du doch einfach in Innsbruck an der Nordwand fahren gehen, oder Hopfgarten, Hindelang ... . Gibt doch wirklich haufenweise Naturstrecken in der Gegend. Ich persönlich finde die Mischung machts, und desto mehr unterschiedliche Bikeparks desto besser. Dass hier manche Leute wirklich alles schlechtreden mit einer Einstellung dass einem echt schlecht werden kann ,ganz nach dem Motto "taugt mir nicht wieso gibt es sowas dann", finde ich einfach zum kotzen.
Dem Bikepark Tirol wünsche ich viel Erfolg und ich werde sicher mal vorbeischauen, die Strecken schauen auf den Videos wirklich gut aus.
 
Wenn dir sowas nicht gefällt, dann kannst du doch einfach in Innsbruck an der Nordwand fahren gehen, oder Hopfgarten, Hindelang ... . Gibt doch wirklich haufenweise Naturstrecken in der Gegend. Ich persönlich finde die Mischung machts, und desto mehr unterschiedliche Bikeparks desto besser. Dass hier manche Leute wirklich alles schlechtreden mit einer Einstellung dass einem echt schlecht werden kann ,ganz nach dem Motto "taugt mir nicht wieso gibt es sowas dann", finde ich einfach zum kotzen.
Dem Bikepark Tirol wünsche ich viel Erfolg und ich werde sicher mal vorbeischauen, die Strecken schauen auf den Videos wirklich gut aus.


Was hast du denn für ein Problem?
Darf man jetzt nicht mal mehr sagen, was für Strecken einem taugen und welche nicht?
Für die, denen solche DH-Autobahnen taugen ists ja super und die anderen können wie du schon sagst woanders fahren. Ich finde es nur schade, dass es bei uns keine Kombistrecken gibt, auf denen man beides findet.
 
Was hast du denn für ein Problem?
Darf man jetzt nicht mal mehr sagen, was für Strecken einem taugen und welche nicht?
Für die, denen solche DH-Autobahnen taugen ists ja super und die anderen können wie du schon sagst woanders fahren. Ich finde es nur schade, dass es bei uns keine Kombistrecken gibt, auf denen man beides findet.

Hab mich hauptsächlich über deinen ersten und letzten Satz aufgeregt, wie du schon schreibst, die Mischung machts, dass es diese Strecken hier nicht gibt stimmt einfach nicht, siehe X-Line in Saalbach.
Und P.S. : auch ich hab hier nur meine Meinung gesagt.
 
Hab mich hauptsächlich über deinen ersten und letzten Satz aufgeregt, wie du schon schreibst, die Mischung machts, dass es diese Strecken hier nicht gibt stimmt einfach nicht, siehe X-Line in Saalbach.
Und P.S. : auch ich hab hier nur meine Meinung gesagt.


Mitbei uns hab ich die Gegend um Innsbruck gemeint. Hier gibts leider nur die beiden Extreme - Nordkette und Steinach. Wenn der Wille vorhanden wäre, könnte man hier viel mehr machen, leider geht das bei uns nicht mal auf den bereits bestehenden Strecken.
 
Wieder eine rausgebaggerte Downhillautobahn mehr.
Muss es mir noch mal selber in Natura anschauen, aber ich bin auch absolut kein Fan solcher Strecken. Finde so natürliche Strecken a la Ogau oder Leogang Hangman, die mehr an einen alten Wanderweg als an eine Downhillstrecke erinnern, viel geiler!
Dann noch ein paar Drops und Northshores einbauen und man hat wirklich geile Trails. Aber solche Strecken, die man auch zur Not mit dem Rennrad runterrollen könnte sind nicht das, was unseren Sport ausmachen sollte.


genau X-Line Saalbach ist einfach traumhaft :love:
aber trotzdem neue Bikeparks sind immer gut :daumen:
 
Ich war heute noch einmal da. Also mir macht's echt super viel Spaß! Vor allem, endlich mal was in der Nähe - mal abgesehen vom Nordpark halt :)
 
Ist doch gut mal eine richtige Schredder-Strecke zu haben. Sicher, es fehlt noch ein bissl die Abwechslung, die Tables und Drops usw. Aber das kommt sicher noch in Zukunft. Die haben ja erst angefangen. Und wer technische Trails will, wird eben woanders fahren. Und wer es a bissl heftiger mag, fährt nach Hopfgarten, hehe.
 
ist das so steil wie es auf dem video aussieht?
hab zwar keinen ton an, aber der fahrer scheint ja abseits der forststraße 24/7 auf der bremse stehen zu müssen. rede vom 2. video - wird dann wohl red devil sein.
 
So. War heute mal den Bikepark genauer inspizieren. :)

Die Strecken sind relativ flach. Dauerbremsen muss man wirklich nicht.
Die blaue Strecke ist eine gebaggerte Autobahn, aber die rote Strecke hat auch einen Anteil mit natürlichen Abschnitten.

Völlig glatt geshaped ist weder die blaue, noch die rote. Man hat genügend Varianten, die man fahren kann. Die 08/15 Routen sind teilweise ziemlich ausgebombt.
 
Ich muss noch dazu sagen, dass der Park nie und nimmer mit Oberammergau mithalten kann. In Oberammergau wurde sehr viel Wert auf Details gelegt. Ich hoffe, das kommt auf der Bergeralm auch noch.
 
Ich muss noch dazu sagen, dass der Park nie und nimmer mit Oberammergau mithalten kann. In Oberammergau wurde sehr viel Wert auf Details gelegt. Ich hoffe, das kommt auf der Bergeralm auch noch.

War am Samstag im 1. Bikepark Tirol. Die zwei Strecken sind echt der Hammer. Die blaue Strecke ist flüssig angelegt und die rote Strecke ist anspruchsvoll.
Auch hier wurde Wert auf Details gelegt. Die Strecken wurden mittels 2 Brücken und einen Tunnel so angelegt, dass man weder einen Forstweg noch einen Wanderweg kreuzen muss :)daumen: Sicherheit :daumen:)

Ich kenne den Bikepark Oberammergau nicht und hoffe, daß der 1. Bikepark Tirol auf keinen Fall mithalten kann.

Habe folgendes auf der Homepage des Bikeparks Oberammergau gefunden:

Samstag, 16. Juli 2011, 17:30 Uhr
Wiedereröffnung des Bikeparks Oberammergau im Jahr 2012 geplant !
Die Strecken wurden durch Holzarbeiten teilweise zerstört, Streckenteile wurden zurückgebaut. Ein Befahren ist nicht möglich und strengstens untersagt!
Es besteht momentan keine Betriebsgenehmigung und auch kein Versicherungsschutz.
Ein Verstoß gegen das Fahrverbot könnte eine evtl. Wiedereröffnung verzögern oder sogar verhindern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten