Bikepark Winterberg Saison 2022

Sie sind in der Streckeübersicht und wenn man sie anklickt, wird eine abgeschnittene Karte gezeigt. Da sind immer nur die ersten Kurven bis zum Kappe-Rundweg eingezeichnet? Wenn ich die Trail-Map aufrufe, sind die drei neuen Enduro-Strecken gar nicht drin. Muss ich Cookies löschen? :)

https://www.bikepark-winterberg.de/downhill-bike-trail-mountainbike/
Ne ist bei mir auch so. Und die Routen die in der Detailansicht zu sehen sind sehen für mich nicht realistisch aus.
Alles zu nah beieinander und dann mussten die imho die Flow country Kreuzen.
 
Bin ja mal gespannt, wie die neuen Strecken werden. Hoffentlich lebt der Park dadurch mal wieder ein bisschen auf. Das meiste macht dort doch echt keinen Spaß mehr..
Freue mich aber auf Samstag, dann gehts endlich wieder hin :)
 
Wir waren am Sonntag da...
jedes Jahr das gleiche. Man freut sich und denkt sich dann: Jetzt weiß ich warum ich letztes Jahr nur einmal hier war...
Strecken im Zustand okay, aber das es mittlerweile so voll ist...Schlange bis 50 Meter oberhalb Ausgang Flow Country. Die Stunde bis halb 11 top, ab da für eine Runde 25-30 Minuten. Hatte irgendwie gehofft das durch Greenhill weniger Leute da sind. Das der Schneewittchen Lift noch nicht bis bis zum Dirtmasters aufmacht kommt noch on Top drauf...( aus welchem Grund auch immer)
Echt nervig das man einfach am Wochenende nicht hinfahren kann🤬

Da ist Willingen mit der Kapazität einfach echt besser, zumindest wenn man viel fahren möchte.
 
Wärst Du mal am Samstag nach Winterberg gekommen - da war nix los. 😉

Ok der Lift für Schneewittchen & Co. lief auch nicht (haben die auf der HP gut „versteckt“), aber ansonsten hat man keine 3 Minuten warten müssen. Die Tageskarte hat sich trotzdem nicht wirklich gelohnt, da man nach 3 Std. einfach nass und kalt bis auf die Knochen war.

Am Sonntag in Willingen ging es so bis ca. 12 Uhr ganz gut, danach war dann auch die Hölle los, die Schlange am Lift reichte fast bis zur K1 Hütte.

Ja, der Lift hat zwar einen guten Durchsatz, bringt nur nix wenn es sich auf den Trails dann staut.

Verstehe auch die Leute nicht, die meinen immer direkt nachfahren zu müssen und sich dann echauffieren wenn sie auflaufen, gerade wenn klar ist, dass die vor einem etwas langsamer unterwegs sind (Familie mit Kindern).

Auf dem letzten Abschnitt wo alle Trails wieder zusammen kommen war das dann schon aufgereiht wie an einer Perlenkette.

Habe (dadurch?) auch subjektiv relativ viele Stürze gerade von Kindern gesehen. Macht denen halt auch Stress wenn von hinten einer mit quietschenden Bremsen „drängelt“ und zack - abgelegt.

P.S.
Der Lift zu Schneewittchen war nach Aussage eines Mitarbeiters nicht offen, da er wg. der langen Ski-Saison fast komplett durchgelaufen war und jetzt erstmal die Revision anstand bevor er wieder freigegeben werden kann.

Doof - keine Frage, aber irgendwann muss das halt auch mal gemacht werden. Wenn da die 2-3 Wochen „Übergangszeit“ im April wegfallen, dann wird es zeitlich halt einfach eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letze Woche in Winterberg und es war echt von den Besucher zahlen echt ok für das top Wetter und dem Eröffnungswochenende. Strecken waren vom Zustand echt gut.
Das der Schneewittchen Lift nicht lief hat mich wenig interessiert, weil die Strecken da sowieso echt uninteressant für mich sind.
Was mir halt nur negativ aufgefallen ist, ist das typische Publikum in Winterberg. Gefühlt hat mindestens jeder zweite einen BT Lautsprecher am Rad und man sieht nur wilde Party trains auf den trails.
Frag mich echt, wann die nervigen Dinger mal verboten werden. Unabhängig von der Ablenkung ist das einfach nur grausam für die Ohren…
 
Das Publikum in Winterberg ist teilweise schon recht speziell - man hat den Eindruck die nicht bikenden Eltern laden dort ihre Pubertiere ab um den Tag dann anderweitig zu verbringen, dass ist in GH mangels Alternativen für die Eltern (noch) anders.

Einer von der BT Fraktion meinte auch er müsse uns im vorbei fahren bepöbeln - blöd nur wenn noch nichts los ist und man sich kurze Zeit später wieder oben am Lift trifft…

Hatten ursprünglich geplant am Pfingstwochenende noch mal nach WB & Co. zu kommen, nach dem aktuellen Lust-Level werden wir uns das wohl aber klemmen.
 
Das Publikum in Winterberg ist teilweise schon recht speziell - man hat den Eindruck die nicht bikenden Eltern laden dort ihre Pubertiere ab um den Tag dann anderweitig zu verbringen, dass ist in GH mangels Alternativen für die Eltern (noch) anders.
...
man kann es nicht treffender wiedergeben!!! und es wird immer schlimmer. GH, olpe, warstein etc. haben alle eine total entspannte atmosphäre, aber winterberg gleicht einem einzigen kindergarten mit pubertierenden blagen. ich hab dieses extrem auch noch in keinem anderen park so erlebt.

zur auslastung: ich war samstag nachmittag für 3h dort und in der zeit musst ich nicht einmal am lift anstehen. streckenzustand war insgesamt gut.
 
@emtezet13 interessant dass du Willingen aus der Aufzählung raus lässt. Solange man dort einen Bogen um Siggis Hütte macht ist die Stimmung dort imho auch sehr entspannt.
Die Probleme da sind eher anderer Art:
  • Anfänger auf schwarzen Trails die dort wenig (oder nix) zu suchen haben und an gefährlichen Stellen rum stehen
  • die letzten Meter bis zum Lift
Dafür gibt es dort:
  • eine DH die ihren Namen (für's Sauerland) verdient hat (gibt es imho sonst in keinem anderem Park in der Gegend)
  • kaum Leute BT Speakern
  • einen schnellen Lift
Ich will den Park nicht über alles loben, aber ich handhabe es so: will ich DH fahre ich nach Willigen, will ich springen fahre ich in den GH und habe ich von beiden genug fahre ich nach WiBe.
Falls die neuen Enduro strecken in WiBe gut werden werde ich da sicher auch häufiger sein.

Edit:
Olpe bin ich mal gewesen, die Stimmung da ist gut, aber ich finde Strecken-mäßig kann der Park nicht mit den größeren in der Gegend mithalten. Früher war die Jumpsection unten ein Argument, aber das gefällt mir im GH besser.
 
"Eigentlich" wollte ich bin dieser Saison das erste Mal seit ca. 15 Jahren mal wieder nach Winterberg. Aber nach euren Erfahrungen lasse ich das vielleicht lieber oder fahre zumindest außerhalb der Ferien in der Woche vormittags da hin.
So lange bleibe ich dann einfach im GH oder in Willingen. Gestern war in Willingen übrigens NIX los, wir konnten fast die ganze Zeit direkt zum Lift durch gehen. So mag ich das und die Stimmung war super.
 
Jau, gestern in Willingen war wirklich entspannt und ohne Wartezeiten. Ich hab während das hochgondelns die Bilder der Liftschlange aus Winterberg gesehen und hatte echt Mitleid. Da zahlst >40€ für das Ticket und stehst mehr, als du fährst...

Aber Willingen ist für mich tatsächlich gar nicht mehr so abwechslungsreich (vor allem, wenn man mal im GH war) und Winterberg hat (besonders wenn trocken) mit North Shore, Freeride und den schwarzen Lines für mich gute Strecken, wo viele Ereignisse drin sind, die man (ich) sich erarbeiten kann/muss.

die letzten Meter bis zum Lift

Das war gestern auch wieder hart am Nerven, ich vergesse das in der Euphorie vorm Ticketkauf immer. Gestern hing ich und eine anwachsende, locker 30 Räder lange, Truppe hinter einer stilecht in rosa Freeride-Spruch-Sachen gekleideten Dame, die grad erste Übungen im sitzend Bikeparkkurven durchbremsen vor uns machte. Da hatten sich einige hinter mir verbal nicht mehr unter Kontrolle.
Warum die nicht einfach ne direkte Line zu den Sprüngen unten ziehen und den Kurven-Quatsch damit umfahrbar machen, ist mir unerklärlich....
 
Warum die nicht einfach ne direkte Line zu den Sprüngen unten ziehen und den Kurven-Quatsch damit umfahrbar machen, ist mir unerklärlich....
Kennste, kennste? :awesome:

Flughafen_BildNr3-74b4cbb4.jpg
 
Haha, hab mal sowas gesehen als man noch mit dem Flugzeug fliegen durfte ;-)
Könnte am Lift in Winterberg richtig Sinn ergeben sowas
Kenne ich aus Whistler.
Aber FiFo die Trails runter mit Staugarantie in Willingen durchschaue ich die Gründe nicht. Der Liftdurchsatz ist ja nicht das Problem (wie in Winterberg)
Afik sind die Besitzverhältnisse unten am Berg problematisch. Aus dem Grund hat die Enduro auch eine Lücke.
 
Haha, hab mal sowas gesehen als man noch mit dem Flugzeug fliegen durfte ;-)
Könnte am Lift in Winterberg richtig Sinn ergeben sowas

Aber FiFo die Trails runter mit Staugarantie in Willingen durchschaue ich die Gründe nicht. Der Liftdurchsatz ist ja nicht das Problem (wie in Winterberg)
in Winterberg sollte man sowas wirklich mal machen. 3 Bikes passen in den Lift, jede zweite Gondel fährt aber mir max 2 Bikes, weil man ja mit seinen Dudes unbedingt zusammen hoch fahren muss. Dadurch geht echt ne Menge Kapazität verloren. Könnte das Personal echt auch mal besser steuern da um die Schlange kleiner zu bekommen.
Wenn ich mit nem Kollegen da bin, fahren wir mittlerweile einfach an der Schlange vorbei und gehen durch das leere Drehkreuz und füllen den Lift auf. Nach der nächsten Abfahrt siehst die "Profis" dann immer noch da unten anstehen.
 
man hat den Eindruck die nicht bikenden Eltern laden dort ihre Pubertiere ab um den Tag dann anderweitig zu verbringen
das trifft es genau. Auch wenn die Kids das erste mal ohne Mutti los dürfen flippen die ja auch immer aus . . .
winterberg gleicht einem einzigen kindergarten mit pubertierenden blagen
Winterberg ist nun recht bekannt, jeder erzählt davon und jeder muss da auch mal hin.
"Warste noch nie in Winterberg biste auch kein Biker" Aussage eines 15jährigen . . .
 
das trifft es genau. Auch wenn die Kids das erste mal ohne Mutti los dürfen flippen die ja auch immer aus . . .

Winterberg ist nun recht bekannt, jeder erzählt davon und jeder muss da auch mal hin.
"Warste noch nie in Winterberg biste auch kein Biker" Aussage eines 15jährigen . . .
Das hab ich vor 15-16 Jahren auch mal gesagt. Könnte aber auch an mangelnden alternativen zu der Zeit gelegen haben :D

Diese BT Meuten sieht(hört) man solangsam leider auch in Olpe.
 
Sagt mal.. wo kann man denn mal in WiBe günstig übernachten? Das günstigste was ich kenne, ist das Big Mountain Hostel.. da ist allerdings kein Einzelzimmer für meinen Wunschzeitraum mehr zu kriegen.. Doppelzimmer kostet logischerweise etwas mehr.. - ist noch immer kein wilder Preis.. aber vielleicht gibts ja günstige Empfehlungen.
 
Sagt mal.. wo kann man denn mal in WiBe günstig übernachten? Das günstigste was ich kenne, ist das Big Mountain Hostel.. da ist allerdings kein Einzelzimmer für meinen Wunschzeitraum mehr zu kriegen.. Doppelzimmer kostet logischerweise etwas mehr.. - ist noch immer kein wilder Preis.. aber vielleicht gibts ja günstige Empfehlungen.
wir nehmen auch oft das Hostel. Da wir in der Regel immer zu zweit sind, ist das ein super Kurs.
Wenn wir mal mit einigen mehr sind, empfehlen sich die kleines Apartments. Da haben wir letzen Monat knapp 150€ mit 6 Leuten gezahlt. Eigentlich kaum zu topen.

Sonst gibt es halt noch den sehr guten Campingplatz. Da fahre ich meistens mit dem Dachzelt hin, wenn ich alleine dort bin.
 
Jau,.. mit mehreren Personen ist das alles immer eine andere Sache.. In dem Hostel war ich auch schon mal.
Im aktuellen Fall ist es Einzelperson, Anreise mit dem Zug und aktuell kein vollständiges Camping-Equipment..
 
Jetzt gibt es auch eine neu Trailmap und das Enduro Triple ist offiziell ab morgen dann frei befahrbar. Sie haben es aber offenbar nicht hinbekommen, die Strecken komplett einzuzeichnen. Ist Strecke 15 die Stage 7 vom Rennen letzte Woche?

1685048412748.png
 
ich war heute nachmittag spontan für 3,5 stündchen da. zu den neuen enduro lines:

rocky waldboa: ich hab den einstieg über die flow country gewählt, bin aber nicht sicher ob es noch eine zweite option gibt. es geht quasi nur gerade aus, paar wurzeln und bisschen off-camber. kann man sich m.E. schenken

forrest stump + shreddy mörphy: einstieg ähnlich der proline in saalbach, da wird schon mal ein bisschen gesiebt. wer sich da ablegt wird einige purzelbäume schlagen. danach kommt ein drop der nicht umfahren werden kann. lässt sich dank steiler landung sehr smooth springen, es ist aber nicht viel platz. spätestens da werden einige abbrechen, was bei vollem betrieb sicherlich gut für stau sorgen wird weil man auch schlecht aus der strecke wieder kommt. was dann folgt macht richtig spaß, purer naturboden, voll mit wurzeln, steil, off-camber ... wenns nass ist werden beide trails schon sehr anspruchsvoll sein. erst recht, wenn sich das noch mehr ausfahren wird.

zum ende hin folgt dann leider die ernüchterung. beide teails enden quasi unterhalb der beiden lifte schneewittchen/panorama. man muss ein ganzes stück hochschieben um da hin zu kommen. beim forrest stumpt zieht sich das dann richtig. macht nicht den fehler wie ich und fahrt ganz runter in der erwartung, dass irgendwann das wasserbecken kommt. dann habt ihr einen ganz langen rückweg 🙈
eine beschilderung gibt es am trailende noch nicht.

@madraven: streckenlänge ist m.E. okay und vergleichbar mit der flowcountry

apropo flowcountry, die ist fast nur noch abrollbar. seitdem die bäume weg sind drückts einen mächtig weg wenn man hier und da mal bissl abzieht.

fazit: zumindest die beiden rot/schwarzen enduro lines werten wibe schon ein bisschen auf, aber für mich persönlich doch kein grund da häufiger aufzuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten