Bikepark Zürich

mzaskar

Zürigmüetlibiker
Registriert
23. Juni 2006
Reaktionspunkte
223
Ort
Gattikon
Hoi zäme

habe gerade beim stöbern im Internet dieses hier gefunden. Weiss jemand ob der Park realisiert werden soll und wann?

Achja, was verbirgt sich hinter dem Freestylepark?

Stefan
 
Hoi Stefan

Jaja, den gibt’s. Zumindest war ich im Sommer 2007 zum letzten Mal in diesem Park mit den Kids. Es hat ein paar interessante technische Abschnitte drin zum Üben. In welchem Zustand die Hindernisse (Baumstämme zum drüberfahren, Drops usw.) inzwischen sind weiss ich nicht.

Happy trails
 
Hallo,

unsere Nachtrunde hat uns gestern über den Parcours und auch einige der Trails geführt. Der Geschicklichkeitsparcours (Wippe, Balken, Pumptrack ...) ist voll intakt und immer wieder eine nette Abwechslung. Die Trails sind vor kurzem (in den letzten zwei Wochen) auch stark ausgebaut worden. Die kleineren Kicker und Anlieger sind alle geflickt worden. Zusätzlich kamen ein paar neue relativ grosse Doubles dazu.

Viele Grüsse,
stollenstecher
 
von welchem park ist hier die rede? Wippen, Drops, Baumstäme...? Tönt gut :)

Bin auf der suche nach bikeparks, vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben?

Gruss tim
 
Ist von mir nur 1.1/2 stunden entfernt.Wohn im Rheintal.Bin aber dieses WE schon auf nen rennen in D-Land.Andersmal gerne.Könntest ja mal schreiben ob es Hardteil tauglich ist.Da meine federwegsklatsche nach Winterberg mal erholung und nen service braucht.

gruss
 
alsoooo

das was da ursprünglich mal angekündigt war und wo auch kredite gesprochen sind wär eigentlich zusammen mit dem antennentrail am üetliberg gedacht gewesen

gebaut in der allmend oder am rand davon an der kanalstrasse (das ist da an der frontseite vom parkhais des sihlcity einkaufszentrums dieses leerstehende areal ....)

das areal steht die kredite sind gesprochen, warum genau sich der bau des "vitaparcours für biker" [ wo sie mountainbiken erlernen und üben können bevor (oder auch gleichzeitig) sie ihre kenntnisse auf dem biketrail anwenden ..... so wurde das vorgängig der stadt verkauft .....] feststeckt weiss ich nicht, es waren ein paar siztungen dieses jahr wo unter anderem darüber gesprochen wurde , ich war aber nicht da nur an den sitzungen vor 7 jahren .....


der freestyle park ist eher was für skateboarder, inlineskater und was es da sonstnoch gibt ....

das ding wäre im rahmen der umnutzung der allmend (ehemaliger waffenplatz der nun auch wegen der autobahnfertigstellung nun definitiv nicht mehr gebraucht wird .... und darum der öfentlichkeit besser nutzbar zurückgegeben wird ...) da wo die fussballplätze sind hingestellt worden , eigentlich auch eine problemlose sache wenn nicht einsprachen und volksinitiativen gegen den bau von irgendwas auf der allmend hängig wären ..... politik.....

die einsprachen waren zum teil von anwohnern und aber auch von leuten die am andern ende der stadt wohnen eingereicht worden....
eventuell hatte man angst dass die kids dann da irgendwelche unfug unbeaufsichtigt und lärm veranstalten könnten , auch von sowas hab ich keine ahnung ....

vorgesehen oder als möglichkeit gedacht war dass man ein kaffe, betreuung duschen garderoben oder was man so braucht zusammen mit dem bikepark nutzen hätte können ..... da sind die berührungspunkte beider projekte ....

der skatepark hat jetzt eine provisorische hütte in der grünau wis à vis von zürich altstetten gekriegt ....


mehr weiss ich nicht im moment

s
 
danke für die Auskunft :daumen: hmmm vielleicht wird es ja noch mal etwas :daumen:
Ich denke es braucht dringend Alternativen um Zürich, da die verbleibenden MTB Strecken echt mager sind :rolleyes:
 
vor allem wäre es wunderbar wenn das ding also die verschiedenen dinger endlich stehen würden

dann würden vielleicht auch noch ein paar andere städte die von anwälten und baumeistern wasserdicht gemachten konzepte übernehmen können ....

so wurde es uns am anfang verkauft und irgendwas von wegen zürich könnte vorbildcharakter haben blablubb

ich finde es einfach oberpeinlich dass man sowas in zürich nicht hinkriegt .......

ich war letztes wochenende in england/schottland
was die seit 2003, seit sie ein neues waldgesetz haben in ihre wälder eingebaut haben ist schlichtweg genial ..... die verdienen auch noch geld damit ....

schottland http://www.7stanes.gov.uk/
 
...... da die verbleibenden MTB Strecken echt mager sind :rolleyes:

das ist nicht ganz so einfach .... die situation ist auch eine etwas andere als in england

mager ist aber im vergeich dazu und überhaupt schon seeeeehr nett ausgedrückt

komischerweise tun die verschiedenen waldnutzergruppen, behörden und was es da so gibt ja nur rund um die grossen städte so blöd

da wo die leute auf touristen, wie auch immer die sich in der gegend bewegen, angewiesen sind hat man schon lange viel vernünftigere lösungen gefunden ....

so macht halt jeder was er will wie die letzten 25jahre und ab und zu gehen sich die leute in den wäldern richtig auf die nerven .....

hat aber auch viel damit zu tun zu welcher zeit man sich auf welchen wegen aufhält , und wie man sich verhält, also schlussendlich mit intelligentem verhalten ..... und das kann man halt auch nicht staatlich verordnen
 
Dem kann ich auch nur zustimmen, mit etwas rücksicht auf andere lassen sich viele Probleme vermeiden...

Und das mit dem Bauen hat ja auch damit zu tun, dass es ziemlich viele private Grundstücke gibt, bzw. es gibt einfach zu viele, die zustimmen müssen für ein solches Projekt. Und "illegale" Trails zu bauen ist auch nicht der Sinn der Sache...
 
ich wollte eigntlich intelligent schreiben ohne das allzustark zu betonen um nicht als arrogant ..... bla

also wenn man zum beispiel an sonntagen auf dem gratweg versucht möglichst schnell in der gruppe zwischen den fussgängergruppen die zu fünft nebeneinander die entgegenkommenden gruppen beim kreuzen in den schlamm am rand abdrängen ..... lalala alles selbst gesehen

oder

wenn man im sommer an einem mittwochabend schaut wieviele biker auf dem haupweg runterfahren zwischen uto-kulm und bahnstation wo die meisten fussgänger auchnoch rumlatschen müssen....

da krieg ich dann einfach die kriese und fahr gleich direkt richtung albis weiter anstatt auchnoch zwischen den leuten ganz auf den üetliberg zu fahren

da schwör ich mir dann jedes mal wieder dass ich nächstes mal wieder am mittwoch morgen vor der arbeit biken gehe ...

...

wenigstens ist es so offensichtlich dass die biker nicht irgendeine kleine blöde minderheit sind die man einfachs wieder wegverbieten kann ....

das verhalten von vielen bikern wenn sie in der masse auftreten ist aber schon eher unvorteilhaft

darum müsste/sollte man eigentlich schon lange im interesse aller bergbenutzer weiterarbeiten am bikeprojekt

dh. verbesserung des trails, eine parallel zum gratweg führende bikestrecke die mindestens bis zum höckler/fohlenweid-übergang (das ist leider kantonaler wald und die sind überhauptgarnicht an einer lösung interessiert sind bis jetzt)

so wie es scheint sind aber auch alle andern die irgendwas fürs velofahren tun wollen hauptsächlich mit sich selbst und ihren projekten beschäftigt .... wär halt schon wichtig wenn wir sowas hätten wie eine bikeszene die enfach alles was mit fahrrad zu tun hat irgendwie interessiert oder ein paar leute die wenigstens infos sammeln und an ihre jünger weiterleiten

dann könnte man zb sowas machen wie das hier : http://bikeportland.org/

also falls man irgendwann mal anders auftreten und mehr erreichen will fürs fahrrad fahren in der stadt zürich ....

also wenn ich nicht arbeiten müsste um zu leben würd ich sowas sofort ....

ziel wäre sowas in dem stil zu bauen wie das zb in schottland geschieht , nämlich so, dass die strecken für den grössten teil aller mountainbiker fahrbar ist, das kann man so machen dass es trotzdem nicht langweilig ist und das wenn da wellen, sprünge oder was immer da dann ist auf einer seite des wegs hinbaut, die so hinbaut dass man das vorher sieht undsoweiter

man kann leider nicht alle bauen lassen weil , die erfahrung der letzten jahre zeigt ja, viele eifrige bauer und buddler ab und zu vergessen dass das zeux so gebaut werden muss dass jeder da irgendwie hei darüber oder dumherum kommen muss .....

manchmal werden auch eigentlich dringend nötige anlieger abgebaut um einen andern höher zu baeun so dass man erstens bei der einen kurve fast vom trail fällt während man bei de nächsten dann soviel speed zulegt dass man dann mindestens wieder bei der übernächsten kurve unkontrolliert in den wald rausfliegt ......
 
Zuletzt bearbeitet:
@ singlestoph:

gute beiträge... Ich bin auch der meinung das man mehr machen könnte für biker, und zwar sinnvolles ;)

Grunde glaub mal eine Facebook gruppe...
 
das der skatepar nicht gekommen ist, bedauere ich sehr, schon aus dem grund das ich nur 5 minuten zufuß hin hätte(wohne sihlcity/enge).

aber man kann nicht alles haben, dafür habe ich ne schöne DH strecke vor der haustür(üetliberg), das ist zumindest nen kleiner trost.
 
nicht ganz

das ist ein biketrail zum selber hochfahren , sollte nie eine downhillstrecke (mit oder ohne shuttle sein)
eigentlich gekoppelt mit einem verbot von hochshuttlen .... (warum das heute mal wieder viele nicht begreiffen und wissen .... )

nurso zum sagen

eine downhillstrecke die "downhillstrecke" genannt wird und auch der begriff "freeride" sind äusserst kontraproduktiv , wenn man im wald abseits der befestigten wege (ein gekiester biketrail ist natürlich eigentlich auch ein befestigter weg ... ) eine bikerstrecke bauen will .

weil jeder der nichts mit biken zu tun hat und der im netz oder in magazinen nach "freeride" oder "downhill" sucht wird sofort rausfinden dass er das in seiner stadt und in seinem wald nicht will ....

nurso , im umgang mit behörden, medien und biketrail/biker-gegnern gehören die beiden begriffe komplett vermieden

zumindest im umfeld von den zwei grossen städten die noch keine schlaue lösung für biker haben .....

das ist politik, das muss man nicht unbedingt verstehen .....

ich hab mich ein paar jahre mit solchen dingen beschäftigt, jetzt mit dem bikeshop am hals habe ich keine lust und zeit meine wenige freie zeit und auch mein geld damit zu verschwenden....

wenn ich jetzt zeit hab geh ich lieber biken oder unterstütze meine jungs an bahn und crossrennen als mechaniker und photograph .... oder sponsere preise für parkmassaker der kurierrennen wennsedennseinmuss ...
 
nicht ganz

das ist ein biketrail zum selber hochfahren , sollte nie eine downhillstrecke (mit oder ohne shuttle sein)
eigentlich gekoppelt mit einem verbot von hochshuttlen .... (warum das heute mal wieder viele nicht begreiffen und wissen .... )

nurso zum sagen

eine downhillstrecke die "downhillstrecke" genannt wird und auch der begriff "freeride" sind äusserst kontraproduktiv , wenn man im wald abseits der befestigten wege (ein gekiester biketrail ist natürlich eigentlich auch ein befestigter weg ... ) eine bikerstrecke bauen will .

weil jeder der nichts mit biken zu tun hat und der im netz oder in magazinen nach "freeride" oder "downhill" sucht wird sofort rausfinden dass er das in seiner stadt und in seinem wald nicht will ....

nurso , im umgang mit behörden, medien und biketrail/biker-gegnern gehören die beiden begriffe komplett vermieden

zumindest im umfeld von den zwei grossen städten die noch keine schlaue lösung für biker haben .....

das ist politik, das muss man nicht unbedingt verstehen .....

ich hab mich ein paar jahre mit solchen dingen beschäftigt, jetzt mit dem bikeshop am hals habe ich keine lust und zeit meine wenige freie zeit und auch mein geld damit zu verschwenden....

wenn ich jetzt zeit hab geh ich lieber biken oder unterstütze meine jungs an bahn und crossrennen als mechaniker und photograph .... oder sponsere preise für parkmassaker der kurierrennen wennsedennseinmuss ...

die downhillstrecke ist -nur nebenbei bemerkt- von zürich genemigt und 100% legal, und die strecke ist sicher nicht zum hochfahren... essei du zeigst mir jemanden der steigungen von +50° hochfährt, wo zig zentimeterhohe ausgewaschene wurzeln rausgucken... ;)
 
hochshuttelen mit der bahn ist nicht vorgesehen ...

hochfahren natürlich auf der strasse :)

da alles was man noch dazu lesen kann bei der stadt:
http://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/...sport_und_erholung_im_wald/mountainbike.html#

der begriff downhill ist einfach gaaanz schlecht wenn man in konfliktsituationen lösungen sucht (die leute denken dann sehr schnell an downhillsport und vollmontur ... )

man hat bei diesen sitzungen vor ca 7 jahren sehr schnell gemerkt dass man so nur auf taube ohren stösst ...

auch heute noch heisst ganz bewusst biketrail

wei man das schlussendlich nennt ist jetzt wo das teil definitv bewilligt und legal ist ja eigentlich egal
 
Zurück
Oben Unten