Bikeparks / Lifte mit Biketransport um den Lac de Serre-Pocon/Durance Tal/Ubaye

Registriert
17. Februar 2008
Reaktionspunkte
1.871
Ort
München
Hallo,
da ich im August geplant habe für mind. 18 Tage an den Lac de Serre-Pocon zu fahren, suche ich Erfahrungsberichte zu Bikeparks, Shuttle oder Lifte mit Biketransport in dieser Gegend. Letztes Jahr war ich 18 Tage in Briancon und total begeistert von den Möglichkeiten dort. In meinen Urlauben fahr ich immer einen Mix aus Singletrailtouren und Bikeparks. Wobei ich in den Bikeparks eher leichtere Downhills (bis rot) oder, wie es in Frankreich oft beschrieben wird, die Enduro Strecken fahre. Also ähnlich wie Enduro Strecken am Reschen. Ich habe schon eine Liste mit Bikeparks recherchiert und wäre froh wenn jemand den einen oder anderen schon mal besucht hat oder meine Liste erweitern kann. Es geht mir um eure subjektiven Bewertungen und evtl. Vergleiche zu anderen Bikeparks. Dann kann ich besser planen was sich lohnt oder eher nicht, um dann auszuwählen wo ich mein Zelt aufschlage.
Bikeparks die ich kenne oder im Netz gefunden habe:
  • Montclar
  • Pra Loup
  • Sauze
  • Les Orres
  • Vars (kenne ich schon, gut als Vergleich)
  • Reallon
  • Puy-Saint-Vincent (kenne ich schon, gut als Vergleich)
  • Serre Chevallier (kenne ich schon, gut als Vergleich)
  • Montgenevre (kenne ich schon, gut als Vergleich)
  • Orcieres
  • Le Grand Puy
  • Allos
  • Bikepark d`Abries en Queyras
  • Bikepark Chabanon
  • Digne les Bains Evo Bikepark
So jetzt hoffe ich auf das Schwarmwissen. Wer Tourentips mit Singletrails bis S3 hat, nur her damit. Da ich Asthma habe, geht aber ohne Lift nicht mehr als 1000hm bergauf. Touren mit Liftuntertützung/Shuttle/Bus oder Startpunkt auf größeren Höhen sind deshalb favorisiert. Ich liebe das Hochgebirge jenseits der Baumgrenze und will so hoch hinaus wie meine Fitness das zuläßt auch wenn ich dazu eben mehr Zeit und Lifte usw. brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Den hatte ich ganz vergessen, habe den irgendwann gefunden vor meiner Reise letztes Jahr nach Briancon.
Bist du schon selber dort gewesen?
 
Nachdem anscheinend kaum einer die Bikeparks in der Gegend kennt, kann wenigstens die Liste für alle hilfreich sein. Was mir super gefällt sind die Ticketpreise, die bei etwa der Hälfte als bei uns in den Ostalpen, liegen. Letztes Jahr waren Mitte August in den Bikeparks nur eine handvoll Leute unterwegs. Selbst im Bikepark Serre Chevallier, der ja durchaus bekannt ist.
 
Super, danke. Den hatte ich ganz vergessen, habe den irgendwann gefunden vor meiner Reise letztes Jahr nach Briancon.
Bist du schon selber dort gewesen?
Ja, wir waren schonmal dort. Nettes kleines Gebiet, mit einigen Optionen rundum. Und um den Preis für die Tageskarte gibts bei uns maximal eine halbe Bergfahrt. ;)
 
Ja, wir waren schonmal dort. Nettes kleines Gebiet, mit einigen Optionen rundum. Und um den Preis für die Tageskarte gibts bei uns maximal eine halbe Bergfahrt. ;)
Tageskarten kosten oft unter 20€. 6 Tage in Serre Chevalier kosten 100€ und man kann mit dem Ticket in 5 Bikeparks in der Gegend fahren.
7B76BA92-B940-493C-9C66-191EDD09D39B.png
 
Tolle Ecke, absolut! Recht bekannt und in meinen Augen sehr besuchenswert ist der EVO-Bikepark in Digne les Bains. Aber entsricht nicht unbedingt dem Profil, was du gerne fährst.
Was mich interessieren würde: Gibt es Tipps für schöne, saubere und entspannte Campingplätze für VW Bus/Zelt in der Ecke?

Vg
 
Ich hole mal meinen Thread wieder aus der Versenkung. Da es bei mir nächste Woche ins Ubaye Tal/Lac de Serre-Poncon/Durance Tal geht, wollte ich nochmal fragen ob in der Zwischenzeit jemand in der Gegend war und noch Tips für mich hat. Ansonsten werde ich euch nach meinem Urlaub berichten, welche Bikeparks von meiner Liste ich besucht habe. Tips für Singletrails sind auch sehr willkommen.
 
@der Trixxer
Einen wunderschönen guten Tag, bist du gerade dort und hast noch Tipps oder aktuellere Infos? vielleicht gehe ich so ab dem 20.08 in die Ecke.
Einen schönen Urlaub noch :-D
 
Ja bin noch da, wir waren heute im Bikepark Montclar. Aber nachdem wir uns entschlossen haben selber hochzutreten (Strecke 3 kpl. ausgeschildert) haben wir nur eine Abfahrt gemacht. Die war aber gut, ein blauer Singletrail, teilweise sehr naturbelassen. Auf der Homepage stand das diese Strecke eher Enduro ist. Wäre bei uns rot gewesen. Generell unterscheiden die hier immer zwischen Downhill und Enduro Strecken. Enduro ist weniger schnell aber eher verblockter, Singletrail ähnlich. Wie am Reschen.
 
@der Trixxer
Einen wunderschönen guten Tag, bist du gerade dort und hast noch Tipps oder aktuellere Infos? vielleicht gehe ich so ab dem 20.08 in die Ecke.
Einen schönen Urlaub noch :-D
In Praloup ist vom 17-22.08 die UCI Masters WM im Downhill und Crosscountry. Da wird es sicher voller hier. Hab ich vorher auch nicht gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich in Les Orres. Hat mir sehr gut gefallen. Viele Strecken, drei Lifte. Man muss halt die Augen verschließen wenn man ankommt, die alten französischen Ski Stationen mit ihren Hochhäusern sind echt grenzwertig. Die Pisten sind teilweise sehr staubig und geröllig. Ist mir letztes Jahr in Serre Chevalier auch schon aufgefallen.
 
Heute war ich in Les Orres. Hat mir sehr gut gefallen. Viele Strecken, drei Lifte. Man muss halt die Augen verschließen wenn man ankommt, die alten französischen Ski Stationen mit ihren Hochhäusern sind echt grenzwertig. Die Pisten sind teilweise sehr staubig und geröllig. Ist mir letztes Jahr in Serre Chevalier auch schon aufgefallen.
Kann man sich in Les Orres mit nem Campervan nachts auf den Liftparkplatz stellen? Hast du da welche stehen sehen?
Grüße, fringo
 
Kann man sich in Les Orres mit nem Campervan nachts auf den Liftparkplatz stellen? Hast du da welche stehen sehen?
Grüße, fringo
Die Parkplätze in Les Orres 1650 direkt am Lift waren für die Hotels reseviert, als Tagestourist konnten man an der Strasse parken. Da habe ich keine Camper gesehen. Es gab aber einige Parkplätze weiter unten und auch in Les Orres 1800. Ob man da über Nacht stehen kann, kann ich leider nicht sagen.
Hier sieht man die Parplätze:
https://www.lesorres.com/sites/lesorres.com/files/page/2868/planete2022bikepark.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 3 Jahren war ich im Sommer immer 3 Wochen in der Gegend unterwegs, #Vanlife. Hier noch eine Auflistung der Parks in welchen ich war die in der Liste im Ursprungspost fehlen:


Bernex
La Clusaz
Les Saisies (alles sehr anfaengerfreundlich ...)
Meribel
Valmorel
Chamrouse
Val d Isere/Tignes (riesig, guenstig, geil)
Valloire (totaler Mist, taugt genau NIX)
La Plagne
Les Arcs
Bardonecchia
La Grave (steil, steinig, hochalpin, hart)
Deux Alpes (einer meiner Favoriten, 2300hm Abfahrt am Stueck :D )
Alp d Huez (Hier taugt nur die Mega Avalange, der Rest ist Muell (imho))
Puy Saint-Vincent
Devoluy
Prapoutel (Lift Oeffnungszeiten beachten, der "kleine" Lift taugt nicht ..)
Auron
Isola 2000
Roubion
La Mouliere (sehr steinig/Felsgehacke..)

Wildcampen war eigentlich nirgends ein Problem, Park4night.com hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten