Bikepflege

Registriert
6. Mai 2021
Reaktionspunkte
21
Hallo liebe Freunde des Radsports,

da ich nun stolze Besitzerin eines Fullys bin und dieses natürlich immer brav nach jeder Fahrt vom gröbsten Dreck befreie, wollte ich nachfragen, was ihr denn sonst noch so macht.

Nur Wasser oder doch irgendwelche Zusätze? Kette nur abspritzen oder mit ner Bürste reinigen etc?
Wie oft Kette säubern/ölen? Jedes Mal, je nach Dreck, nach Regen etc.
Wie oft Gabel/Dämpfer pflegen? Mit was?
Mein Verkäufer meinte, es reicht, wenn man die Dichtungen mit Vaseline einschmiert, da nix besser das Zeug elastisch hält.

Ich kann gar nicht alle Fragen aufzählen, da sich die nach und nach ergeben würden, aber:
Falls also jemand Bock hat, mir seine Bike-Putz-Routine aufzuführen, dann immer her damit. 😍
 

Anzeige

Re: Bikepflege
Omg nein.

Such mal auf Youtube.

Grundsätzlich gibt es zu allen verbauten Teilen eine Wartungsanleitung, wenn dein Händler die dir nicht gegeben hat, such im Netz danach.
Vaseline ist petroleumbasiert und hat daher sowohl am Körper wie an Federelementen erstmal nichts verloren.

Die Kette sollte bei Schlammfahrten gut geölt sein und gehört danach gründlich gereinigt, aber nicht mit Entfetter. Ansonsten merkst du es schon wenn sie quietscht.

Besser ausser Kette garnichts putzen, dann kommt auch kein Wasser in den Rahmen und in die Lager.
 
Waschen nur wenn es sehr dreckig ist. Weniger ist manchmal mehr. Die Lager danken es. Kette ziehe ich nach jeder Fahrt durch nen feuchten Spüli Lappen. Danach schnell neu Squirt Lube drauf. Fertig. Gabel und Dämpfer haben regelmäßige Wartungsintervalle. Von außen mache ich nichts. Außer die Gleitflächen mal mit nen weichen Lappen sauber.
Für einen Service wird Gsbel und Dämpfer zerlegt. Von außen kann man nicht wirklich was machen.
 
Keine 'speziellen Reiniger' verwenden. Gelöste Fette können so als Wassergift in die Kanalisation gelangen.

Daher ist auch Autowaschen auf der Strasse ohne speziellen Fettabscheider verboten, auch wegen den Schaummitteln. Die Autowaschanlagen haben so etwas.
So nebenbei zerstörst du dir die Lager am Fully mit fettlösenden Mitteln.

Das Bike wird einfach nur mit einem sanften Wasserstrahl und ggf. zusätzlich mit einem weichen Lappen als Meinungsverstärker gereinigt. Grundsätzlich wenig und nur wenn wirklich nötig.

Wasserdruckstrahler zerstören die Lager, und dann wird's richtig spaßig.
 
An den Federelementen gebe ich nach jeder 2. Fahrt auf die Gleitrohre etwas Ballistol, federe dann ein paar mal ein und wische alles überschüssige wieder weg.
So bleiben die Gleitflächen sauber von reibendem Staub und arbeiten auch noch besser.

Aber besondere Vorsicht, daß dabei auf gar keinen Fall etwas davon in Richtung Bremse gelangt, denn dann ist diese ausser Funktion und du hast einen ganz besonderen 'Spaß', bis die wieder funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten