Biker aus Halle(Saale)

Ich komme mit, habe aber mehrere Jahre nicht mehr trainiert, mehr als 30 Kilometer sollten es nicht sein.
Gibt es in Halle eigentlich noch mehr als "Radunion" ein richtigen Radsport Verein mit ein zwei MTBler und hauptsächlich Fahrer der guten alten Schule?

Grüße
 
Ich komme mit, habe aber mehrere Jahre nicht mehr trainiert, mehr als 30 Kilometer sollten es nicht sein.
Gibt es in Halle eigentlich noch mehr als "Radunion" ein richtigen Radsport Verein mit ein zwei MTBler und hauptsächlich Fahrer der guten alten Schule?

Grüße

Was ist denn die "gute alte Schule"? Seit ihr früher anders Fahrrad gefahren :confused:

Soweit ich weiß, gibt es lediglich die Radunion, die vereinsmäßig organisiert sind. Wenn ich das auf deren Homepage richtig gelesen habe, besteht deren einziges Vergnügen darin, jeden Montag, um 18:00 Uhr, durch die Heide zu räubern. Das macht zwar hin und wieder Spaß, ist auf Dauer aber ziemlich öde!

Es gibt aber den einen oder anderen Touren-Fahrer. Ich persönlich zähle mich auch dazu. Leider fehlt mir aufgrund meiner Examensvorbereitung aktuell die Zeit. Wenn du einigermaßen fit bist, kannst du dich ja mal an Udo1 wenden. Der organisiert ständig Fahrten (siehe Merseburger Forum).

Ciao Zapp
 
Gute alte Schule sind noch Renner die Wert auf die Sache legen, kenne mittlerweile viele bei denen noch das Preisschild am Bike hängt. Ich komme aus ner Radsportler Familie. Die ganzen Basics wie andere Renner grüßen und alles immer schön locker sehen, quasi ne dufte Truppe.

Danke für den Tipp mit Montag, haben die auch Trainer? sowas wäre mir schon wichtig um korrekt wieder anzufangen zu trainieren mit Trainingsplan und so. In meinen alten Verein (1846) haben wir regelmäßig belastungstests gemacht und auch beim DHFK Leipzig. Genau so einen Verein suche ich.

Viel Erfolg bei Deiner Examensvorbereitung.:daumen:

Grüße
 
Was ist denn die "gute alte Schule"? Seit ihr früher anders Fahrrad gefahren :confused:
Ciao Zapp

Klar gibts die. In den 90igern gabs nen Verein/Club mit MTBlern, die von Guenther "ich hab auch beim Downhill die Haende am Tria-Lenker" Gottlieb trainiert wurden. Den Guenther wuerd ich als alte Schule bezeichnen. Der hat die Kids immer ordentlich durch die Heide gescheucht, bis denen die Augen aus dem Kopf kamen. Der Guenther fuhr damals nen Trek Y Fully [so eins mit Carbonrahmen], auf dem er nen Tria-Lenker montiert hatte. Damit wurde dann immer durch die Heide und Saalkreis gefetzt. Wobei er knallhart auch auf den kurzen Downhillstuecken in der Heide immer die Haende am Trialenker hatte [wegen Luftwiderstand und so ;)].

Wenn ich mich recht entsinner gabs da auch so Geschichten, dass Gunether ne Brockentour gemacht hat [An- und Abreise natuerlichper Bike]. Als er dann abends zurueck war hatte er dann die Kids mit zum "Ausrollen" genommen, so fuer ne kleine 50km Runde durch den Saalkreis.
 
Die Geschichten kenne ich auch noch von meinen alten Trainer. Nur kurz ausrollen, nach 30KM wusste keiner mehr wo wir sind und aus dem ausrollen sind es dann ca. 70 KM:mad: hartes training geworden. Der "Alte" hat beim Rollentraining immer ne Nadel dabei gehabt ... oder man hat eine bekommen. Nicht so wie heute, wo man vieles uber gutes Material ausgleicht und Technik.

Gibt es denn noch so einen Verein? wie RSV Wolfen oder SC DHFK Leipzig
 
Hallo CHAKA,

jetzt versteh' ich, was du mit guter alter Schule meinst und kann dich sehr gut verstehen! Kann mich auch immer wieder über diese Möchte-Gern-MTBler aufregen, die bei schönem Wetter ihr Bike spazieren führen ...

Ob die bei Radunion einen Trainer haben, kann ich nicht sagen. Sind aber, soweit ich das auf deren Homepage gelesen habe, ziemlich fitte Jungs! Wollte immer schonmal Montags vorbeischauen ...

Wenn das wirklich so ist, wie kon beschreibt, wär' es ja ziemlich interessant ...

Mir ist nur nicht ganz klar, worauf das bei dir hinauslaufen soll. Willst du nun locker mal die eine oder andere Runde drehen oder doch eher semi-professionell trainieren? Gut... das eine muss das andere nicht ausschließen ...

Ciao Zapp
 
Beides, hatte mehrere Jahre nicht mehr trainiert nun bekomme ich die Quittung. Training um im Beruf, Studium und Ehrenamt fit zu bleiben und mir fehlen die Renner Geschichten und Traingslagerwochenenden wie mal eben im Harz fahren. Die Zeit wo man jedes Wochenende zum Renne gefahren ist und sein leben dem training geopfert hat sind vorbei. Alte Schule deswegen, weil ich gerne mit Bodenständigen Leuten(Kameraden) trainieren möchte. Alles im Hobbysport, nur eben effektiv.

Ich werde morgen 18:00 Uhr mal bei der Truppe mitfahren, das was ich von euch lese, macht es sicherlich viel Spaß.

Danke für die Tipps.
 
Hey CHAKA,

war gerade nochmal auf der Homepage der Radunion. Treffpunkt ist jeden Montag um 18:30 Uhr vorm Waldkater. Werde morgen auch mal dazustoßen. Mal gucken, was da so abläuft ...

Ciao Zapp
 
Hey CHAKA,

das Training der MTBler ist zur Zeit Sonntags 14:00 Uhr! Treffe mich aber heute, 17:00 Uhr, mit einem der Fahrer vorm Waldkater. Wenn du Lust hast, bist du herzlichst eingeladen!

Ciao Zapp
 
Schade! Sind eine ausgiebige Runde durch die Heide, dann Richtung Süßen See und wieder zurück durch die Heide! Wollen definitiv nochmal fahren! Sag' auf jeden Fall Bescheid, sobald ich genaueres weiß. Ansonsten, wie gesagt, Sonntags 14:00 Uhr. Nur nächsten Sonntag ist wohl kein Training, da nächsten Sonntag wohl irgendwo ein Rennen ist ... (hab vergessen wo :confused:)

Ciao Zapp
 
Wieviel Kilometer fahrt Ihr so? in meinem alten Radsport Verein von 1856 gab es immer mehrere Leistungsgruppen, so das Du je nach Trainingszustand in der jeweiligen Gruppe trainieren konntest.
Schade das die Radunion nicht mehrmals in der Woche trainieren.
 
Naja ... das Problem ist, so wurde mir erzählt, dass hier keine Profis oder Semi-Profis trainieren, sondern dass es eine Gruppe von "sportlich-ambitionierten Hobbyfahrern" (wörtliches Zitat) ist, die sich in aller Regel mehrmals die Woche treffen, um gemeinsam zu fahren. Trainingsgruppen suchst du hier leider vergebens! In der Radunion sind die MTBler auch eher eine Randgruppe. Im Vordergrund steht eher der Rennradsport! Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass gemütlich durch die Heide geschunkelt wird. Es geht schon ordentlich zur Sache! Hin und wieder werden auch gemeinsame Ausflüge oder "Trainingslager" unternommen, soll heißen, auch der Spaß kommt nicht zu kurz!

Zum Trainingsumfang kann ich nicht viel sagen. Ich für mein Teil fahre ca. 200 km pro Woche! Ich fahre 1 mal in der Woche (meist montags) zum Petersberg, um dort ein wenig Kraft zu pumpen! Reine Fahrtstrecke ca. 30 km, wobei es der Anstieg zum Petersberg ganz schön in sich hat. Jage meistens 5 mal hoch und dann wieder ab nach Haus. Am Wochenende steht dann meist eine längere Tour an. Letztes WE bin ich bspw. 160 km gefahren, wobei die Strecke jedoch ausschließlich flach war ...
 
Naja ... das Problem ist, so wurde mir erzählt, dass hier keine Profis oder Semi-Profis trainieren, sondern dass es eine Gruppe von "sportlich-ambitionierten Hobbyfahrern" (wörtliches Zitat) ist, die sich in aller Regel mehrmals die Woche treffen, um gemeinsam zu fahren. .....
..... Ich für mein Teil fahre ca. 200 km pro Woche! Ich fahre 1 mal in der Woche (meist montags) zum Petersberg, um dort ein wenig Kraft zu pumpen! Reine Fahrtstrecke ca. 30 km, wobei es der Anstieg zum Petersberg ganz schön in sich hat. Jage meistens 5 mal hoch und dann wieder ab nach Haus. Am Wochenende steht dann meist eine längere Tour an. Letztes WE bin ich bspw. 160 km gefahren, wobei die Strecke jedoch ausschließlich flach war ...
Hallo,
könnt ja am kommenden Sonnabend mit mir mitkommen;). Es geht durch die Hainleite:daumen:. Siehe hier:http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=8198
Zurück ab Berga direkt bis Halle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo,

wollte ja schon immer mal mit dir 'ne Runde drehen! Leider passt mir Samstags gar nicht! Müssen aber unbedingt demnächst mal 'ne Runde drehen!!!

Ciao Zapp
 
@ Chaka

Wenn du Lust hast, kannst du am kommenden Montag um 17:30 Uhr zum Waldkater kommen. Da steht eine Trainingseinheit an. Das Trainingspensum ist recht moderat! Vielleicht schaust du einfach mal vorbei und guckst es dir an (bzw. machst mit :daumen:)

Ciao Zapp
 
Hi Leute,
ich bin neu hier und wollte einfach mal wissen, wie so eure Fahrgewohnheiten/-stile sind, damit ich nicht überrascht werde, wenn ich mal bei ner Runde vorbei schaue und ihr mir alle davon fahrt (oder anders rum :p)

also zu mir:

ich fahre Giant Terrago 3 Disc,
habe "genug" Erfarhung für mein Alter (15),
fahre am liebsten XC und Marathon Touren durch die Heide oder zum oder um den Süßen See, aber auch mal härtere Abfahrten/Auffahrten...

mein Temposchnitt liegt bei XC und Marathon bei etwa 25 km/h


Also wie schauts bei euch aus?
Welcher "Fahrgemeinschaft" kann ich mich anschließen? :)

P.S.: Ich bevorzuge Touren unter der Woche am Nachmittag, da gegen Abend die Eltern langsam nicht mehr mitspielen...:(

Scheene Grüße,
Felix
 
Hallo Fel X,

fahre ebenfalls XC und Marathon. Das Problem ist, dass die Leute hier entweder berufstätig oder Studenten sind. Das heißt, dass sie überwiegend abends fahren! Hast du denn niemanden in deinem Alter, mit dem du fahren kannst?

Fahre heute wieder mit der RadUnion. Soweit ich weiß, sind da zwei recht talentierte Fahrer, die in etwa in deinem Alter sein müssten. Ich frag' mal nach und geb' dir dann hier bescheid!

Ciao Zapp
 
Hi Leute,
ich bin neu hier und wollte einfach mal wissen, wie so eure Fahrgewohnheiten/-stile sind, damit ich nicht überrascht werde, wenn ich mal bei ner Runde vorbei schaue und ihr mir alle davon fahrt (oder anders rum :p)

also zu mir:

ich fahre Giant Terrago 3 Disc,
habe "genug" Erfarhung für mein Alter (15),
fahre am liebsten XC und Marathon Touren durch die Heide oder zum oder um den Süßen See, aber auch mal härtere Abfahrten/Auffahrten...

mein Temposchnitt liegt bei XC und Marathon bei etwa 25 km/h


Also wie schauts bei euch aus?
Welcher "Fahrgemeinschaft" kann ich mich anschließen? :)

P.S.: Ich bevorzuge Touren unter der Woche am Nachmittag, da gegen Abend die Eltern langsam nicht mehr mitspielen...:(

Scheene Grüße,
Felix
Hallo Fel X,
nun ja mit Touren könnte ich schon dienen;), auch am Nachmittag in der Woche. Aber ich glaube kaum, dass ich mit Deinen Marathonschnitt von 25 km/h noch mithalte kann-mit meinen 59 Jahren und 10 Monaten-:daumen:.
Wenn Du aber mal die Gegend um Halle bis in den Saalekreis kennen lernen willst, so in Richtung Mücheln-Ziegelrodaer Forst, oder mal durch die Elster-Lupe-Aue, dann immer mal im Thema "Merseburg und Umgebung" und im LMB reinschauen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja ich hätte schon jemanden, der mit mir fahren würde, nur leider fehlt ihm die Kondition für Sessions, dir mich auch n bissl fordern und außerdem kann er auch nicht lange bei meinem Tempo mithalten ;)

ansonsten fahr ich ab und zu mal geilste Touren mit meinem Pa (der is auch so radbesessen wie ich^^), aber das passiert in seltensten Fällen, weil er recht wenig Zeit findet.

Am WE wär natürlich quasi immer Zeit und die Altersgruppe ist mir eigentlich auch egal, hauptsache ich habe Spaß und kann mich n bissl mit Gleichgesinnten austauschen...

@Zapp: Danke, dass du dich mal erkundigst, vielleicht komme ich montags auch mal, wenn meine ellis grad gut gelaunt sind^^


@Udo: Ich hab noch viel zu entdecken hier im Forum^^ ich werde überall mal so rumschauen, ob ich was interessantes finde, danke.:daumen:
 
Hi zusammen!
Wer hat lust am samstag (30.05.09) die Heideunsicher zu machen?
Ich fahre bevorzugt Trails abseits der Wege mit Airtime und rasanten Abfahrten.
Also nicht unbedingt was für den Tourenfahrer.
Start ist um 17:30 am Brunnen am Waldkater.
 
Guten Abend,

findet "rein zufällig" ein Treffen kommenden Samstag in den Vormittagsstunden statt? Wäre Klasse, wenn man mal gemeinsam die Heide umgräbt. :daumen:

Beste Grüße
 
also samstagvormittag bin ich beschäftigt, ich hab am wochende meist erst zeit ab 16 uhr, wer noch interesse an freeride und auch ein wenig dirtjump hat meldet euch.
 
Samstag ist schlecht, aber wie wärs mit Sonntag? Sonntag hab ich Zeit, auch Vormittags und hatte eh vor ne Runde zu drehen.

Wenn Sonntag bei dir, lawahn, nicht geht frag ich gleich mal alle anderen an.
 
Zurück
Oben Unten