Biker aus Leipzig - Teil 2

Hey Leute, mal ne Frage. Ich hab an meinem Bike so einen Ständer für die Kettenstrebe montiert. (Vor 10 Jahren oder so^^) Jedenfalls krieg ich die schraube so nicht mehr auf. Hab auch schon die üblichen Tricks versucht die mir google so ausgespuckt hat zum Lösen einer festsitzenden Schraube. Geht jedenfalls nicht.

Nun dachte ich mir eben, bohre ich die Schraube mit nem Stahlbohrer einfach aus, aber schon nach kurzer Zeit Bohren wird die gesamte Halterung und dann auch mein Alu-Rahmen entsprechend heiß.
Nun meine Frage:

Wenn ich das voll durchziehe und die Kettenstrebe heiß wird, könnte sich dann der Rahmen entsprechend verformen? Habt ihr noch irgendelche Ideen?^^

p.s. Der STänder ist mir nur noch ein Dorn im Auge und sollte def. weg^^
 
Der Bohrer kann bei weitem nicht genug Hitze hervorrufen, um den Rahmen zu verformen. Bei mir hats immer gut geklappt mit WD 40. Mehrmals drauf, einweichen lassen (ggf. auch über meherer Stunden), dann nochmal probieren.
 
Hey Leute, mal ne Frage. Ich hab an meinem Bike so einen Ständer für die Kettenstrebe montiert. (Vor 10 Jahren oder so^^) Jedenfalls krieg ich die schraube so nicht mehr auf. Hab auch schon die üblichen Tricks versucht die mir google so ausgespuckt hat zum Lösen einer festsitzenden Schraube. Geht jedenfalls nicht.

Nun dachte ich mir eben, bohre ich die Schraube mit nem Stahlbohrer einfach aus, aber schon nach kurzer Zeit Bohren wird die gesamte Halterung und dann auch mein Alu-Rahmen entsprechend heiß.
Nun meine Frage:

Wenn ich das voll durchziehe und die Kettenstrebe heiß wird, könnte sich dann der Rahmen entsprechend verformen? Habt ihr noch irgendelche Ideen?^^

p.s. Der STänder ist mir nur noch ein Dorn im Auge und sollte def. weg^^


In den paar Sekunden in denen du da bohrst passiert sicherlich nichts. Sollten es mehr als ein paar Sekunden sein, dann überdenke deine Methode noch einmal. ;)
 
der rahmen kann in der zeit glühen.... im intervall mit niedriger drehzahl bohren... so ne 8.8 er schraube brauch eigentlich schon bohrspülung.

es geht nicht um die erhitzung. es geht um die gefügeveränderung an der stelle. es kann durchaus sein, dass dir der Rahmen da reißen kann.
 
Ich glaube ich hab mir da ein Loch gebudelt^^
Danke im Übrigen für den WD40 Tipp, leider hatte ich das schon versucht, auch 1 Tag lang einwirken lassen....

@Defiance: Na ja, vielleicht ist der Bohrer einfach nicht gut genug, aber ja, das brauch mehr als paar Sekunden.

Dummerweise ist das 6-Kant Gewinde 1. verschlissen gewesen (so halb) und 2. ist es jetzt schon weggebohrt :D . Was "Drehen" an sich betrifft, wäre jetzt nur noch von der anderen Seite mit irgendeiner Art Zange möglich. :rolleyes: :cool:

@dkc: Danke, ja, ich hab es auch immer wieder kühlen lassen und pausiert bis jetzt, gab aber noch kein gutes Vorankommen^^

<- HeimwerkerKing :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend an alle,

bekomm in den nächsten Tagen recht preiswert ne Marzocchi Marathon lr von nem Kumpel und such nun schon wie blöde, wie man die von 100 auf 120 traveln kann. Soll wohl recht einfach gehen nur ohne Anleitung will ichs net probieren.


Hat von euch jemand ne Idee, wo ich da was finden kann oder wie man das macht???

Danke schonmal

@cx, auch von mir gute Besserung

mfg enrique
 
Wann entscheidet ihr wohin die Fahrt geht. Braunlage macht mir das Wetter sorgen. Ich habe noch einen Platz für Rad und Fahrer oder für 2 Fahrer ohne rad
 
moin moin will nen polar pulsmesser los werden
es ist ein polar rcx5 run als komplettset einmal benutzt und brauche ihn nicht mehr
neupreis war 300 €. 150 € ist denke ich nen fairer preis
gruß
 
Zurück
Oben Unten